Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Lionne, mm2206, Fahrradfips, CarstenR, EpiKlix, 5 unsichtbar), 125 Gäste und 1383 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97762 Themen
1535090 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 73
panta-rhei 53
Lionne 53
BaB 50
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#1547987 - 09.04.24 15:19 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: hopi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.710
In Antwort auf: hopi
Hier ging es anfangs um die Bezahlschranke bei Komoot. Unabhängig von der Frage, ob man diese "Bezahlschranke" als angemessen oder unverschämt einstufen möchte, bleibt der Tatbestand, dass ich durch Wahl eines möglicherweise besser angepassten Dateiformats eine bestehende Zugangsbarriere zu Komoot damit nicht umgehen kann.

Zugangsschranke ist m.E. für den konkreten Fall das falsche Wort. Es ging ja darum, dass jemand seinen Track verlinkt hat und gefragt hat, was man davon hält. Das lässt sich durchaus auch durch Angucken entscheiden und das ist wenn ich es richtig verstanden habe möglich.
Mein Vergleich mit der Word-Datei hinkt da tatsächlich ein bisschen, denn ich wäre im konkreten Fall auch nicht unbedingt auf die Idee gekommen, dass der Track herunterladbar sein muss. Wenn ich für eine Veranstaltung einen Track zum Nachfahren verteilen möchte, ist das etwas anderes, da sollte ich mich schon zwingend darum kümmern, dass auch alle Interessenten rankommen.

Zitat
Die Zugangsschranke bleibt. Übrigens völlig anders als bei dem früher recht beliebten "GPSies" von Klaus Bechtold.

Dafür geht man bei reinen Hobbyprojekten ein sehr viel höheres Risiko ein, dass der Betreiber sehr schnell keine Lust mehr hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1547990 - 09.04.24 15:48 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Martina]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.904
In Antwort auf: Martina
[zitat=hopi] Dafür geht man bei reinen Hobbyprojekten ein sehr viel höheres Risiko ein, dass der Betreiber sehr schnell keine Lust mehr hat.
Klaus Bechthold versuchte am Ende, freiwillige Zahlungen zu erreichen. Zahlen wollte aber wohl fast Niemand.

Die Wünsche an Komoot möchte ich mit Zeitungen vergleichen, wo man kostenlos Vieles noch nicht mal lesen kann. Da ist Komoot doch richtig generös. 😁
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1548002 - 09.04.24 17:06 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Juergen]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hallo Jürgen,

da Komoot ein kommerzielles Produkt ist, sehe ich da gar keine Probleme/Konflikte, wenn sie bestimmte Leistungen vergütet haben möchten. Ich finde sogar, dass Komoot unverschämt günstig ist (ich hab mir schon nach kurzer kostenloser Nutzung das Weltpaket geholt, das derzeit für nur rund 20 Euro zu haben ist und offenbar zeitlich nicht begrenzt, d.h. kein Abo).

Wenn jetzt z.B. Ubuntu von Canonical plötzlich mit Amazon-Links etc. um die Ecke kommt (was schon der Fall war), kann ich die Empörung der Nutzerschaft verstehen, da diese verständlicherweise davon ausgehen können, hier ein kostenloses Open Source Projekt zu nutzen und ggf. zu unterstützen.

LG
gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1548003 - 09.04.24 17:10 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: StephanBehrendt]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.902
Ich seh das ähnlich und will auch nicht bezahlen. grins Das Beispiel mit den Zeitungen ist allerdings nur eins von vielen. Ein Streaminganbieter hat mir ein paar Jahre seine Musik kostenlos zur Verfügung gestellt und nachdem ich eine schöne Liste von Titeln hatte, hat er mich mit Werbung malträtiert, die ich für eine monatliche Gebühr ausschalten kann. Sogar manche Extras in neuen, feinen Autos kann man nur noch abonnieren...

Sicher ist es ärgerlich, aber es ist eben ein Geschäftsmodell. Man hat den Kunden gelockt und nachdem er weiß, was er verliert, glaubt man, dafür Geld zu bekommen. Ehrlicherweise wird ja auch etwas dafür getan. Ich bin nicht geneigt, mich darüber aufzuregen, sondern verzichte oder bezahle. Letztlich treffe ich die Entscheidung, die Leistung zu nutzen, immer noch selbst. Im Bewusstsein, dass sich der Preis am Markt bildet, halte ich zunächst mal die Taschen zu. Unverschämt ist es für mich garnicht.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1548014 - 10.04.24 06:11 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: StephanBehrendt]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.906
wem die paar Euro für Komoot zuviel sind, kann sich ja auch beim ADFC schlau machen: https://www.fahrrad-buecher-karten.de/
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1548030 - 10.04.24 12:25 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Juergen]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 225
In Antwort auf: Juergen
Ähnlich ist es bei Reiseberichten, bei denen für die gefahrene Strecke auf Komoot verwiesen wird. Genau so ist es. schmunzel
Und ich werde sicher nicht diese Hehlerei mit Daten und OSM Karten unterstützen, auch wenn mir jemand 13,- oder 30,- Euro schenken will. Die hab ich selber. schmunzel

also:
- man kann als normaler Nutzer (mit Weltweit-Packet) jede Strecke die man in Komoot findet in seine Routen übernehmen und diese auch als .gpx exportieren.
- ich nutze bikerouter für die Planung längerer Touren & exportiere nach komoot um dann Richtung Garmin zu schieben und mittels Trailview mir auch die Waldwege anzuschauen ....
- das Handling auf den Rechner ist schon über die website von bikerouter sehr beschränkt, aber auf dem Telefon völlig unbrauchbar. Falls ich akut eine Strecke brauche, weil ich unerwartet irgendein Geschäft in Karlsruhe mit dem Rad anfahre (was man nicht regelmässig macht, wie Baumarkt etc. / unbekannte A B Ortsbeziehung / zB Baumakt 1 zu Baumarkt 2 ) dann plane ich immer schnell per komoot
- mir ist es das alles die 20 Euro wert gewesen und hat mir per Trailview schon viele ärgerliche Wege erspart,
- Komoot sagt genau was geht oder nicht geht.
- was bei Komoot immer nützlich ist, sind die Vorschläge für Touren innerhalb von einem bestimmten Zeitrahmen in einer Region braucht. Das nutze ich selbst lokal im Karlsruhe rum ....

Kurz und gut,
für die meisten Sachen, ausser der Routenplanung auf Rechner, gibt es aus meiner Sicht kaum eine sinnvolle Alternative im open source Bereich.

Grüße Stefan

Geändert von Uli (10.04.24 12:45)
Änderungsgrund: ein Zitat-Tag zuviel
Nach oben   Versenden Drucken
#1548036 - 10.04.24 13:16 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: StefanMKA]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.332
Alles, was Du mit Kommot machst, brauche ich nicht, da ich mit Caminaro, Google und BaseCamp unterwegs und zuhause sehr genau planen kann. Karten und POI hab ich ebenfalls aufm Garmin oder aufm Handy.
Manchmal nehme ich mapy.cz oder locus dazu.

Mir geht es lediglich darum, Tracks von Radlern mit Touren von mir zu vergleichen. Und das geht nicht ordentlich, ohne die Tracks anderer mit meinen gleichzeitig in BaseCamp oder Caminaro anzuschauen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1548039 - 10.04.24 14:37 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: StefanMKA]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.102
In Antwort auf: StefanMKA
für die meisten Sachen, ausser der Routenplanung auf Rechner, gibt es aus meiner Sicht kaum eine sinnvolle Alternative im open source Bereich.
Das ist für mein Verständnis nicht das Thema: Kann gut sein, dass Komoot, wenn man die Features nutzt, sehr preiswert ist. Die Kritik bezieht sich darauf, dass es relativ witzlos ist, im Forum Tracks auf Komoot zu verlinken, da die von einem Großteil der Forumsnutzer nicht verwendet werden können.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1548040 - 10.04.24 14:56 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: nachtregen]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.004
Und inzwischen wurde auch oft genug gesagt das Problem nicht bei Komoot sondern bei gedankenlosen Benutzern liegt

Darum einfach die Kollegen drauf ansprechen und hinweisen das so nicht geholfen werden kann

Der Threadtitel ist daher falsch und müsste ignorante Benutzer heißen.

Geändert von Sickgirl (10.04.24 14:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1548056 - 10.04.24 18:13 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: nachtregen]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.904
In Antwort auf: nachtregen
Das ist für mein Verständnis nicht das Thema: Kann gut sein, dass Komoot, wenn man die Features nutzt, sehr preiswert ist. Die Kritik bezieht sich darauf, dass es relativ witzlos ist, im Forum Tracks auf Komoot zu verlinken, da die von einem Großteil der Forumsnutzer nicht verwendet werden können.
Bist du dir da sicher? Jürgen ist nicht der Nabel des Forums. Ich vermute auch hier eine Nutzung wie außerhalb der Blase: also eine Mehrheit für Komoot.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1548081 - 11.04.24 06:22 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: StephanBehrendt]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.402
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: nachtregen
Das ist für mein Verständnis nicht das Thema: Kann gut sein, dass Komoot, wenn man die Features nutzt, sehr preiswert ist. Die Kritik bezieht sich darauf, dass es relativ witzlos ist, im Forum Tracks auf Komoot zu verlinken, da die von einem Großteil der Forumsnutzer nicht verwendet werden können.
Bist du dir da sicher? Jürgen ist nicht der Nabel des Forums. Ich vermute auch hier eine Nutzung wie außerhalb der Blase: also eine Mehrheit für Komoot.
na ja, komoot scheint tatsächlich außerordentlich weit verbreitet zu sein. Wie ich so in meinem erweiterten Bekanntenkreis beobachte, scheinen sich viele nahezu vollständig auf dieses Angebot zu verlassen. Das geht teilweise so weit, dass selbst ausdrücklich verbotene Wegeführungen ohne die geringsten Bedenken übernommen und auch tatsächlich gefahren oder gewandert werden. Hinweise auf bestehende Verbote werden dann einfach mit einer Bemerkung wie "wird doch von Komoot angezeigt" abgetan. So Dinge fallen nicht nur mir auf sondern sind in manchen Nationalparks mittlerweile nahezu "das tägliche Brot" der dort tätigen Rancher,
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (11.04.24 06:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1548086 - 11.04.24 07:03 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: hopi]
motion
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 460
Ein Programm kann ja nichts für die Dummheit der Anwender. zwinker Auch Auto Navis leiden manchmal über Wanderwege und ich frage mich, wo der Restverstand geblieben ist, wenn man diese im Auto noch nach fährt und dann abgeschleppt werden muss. Komoot zeigt in der Regel die meisten Verbote an. Man kann jetzt darauf pfeifen, wie es manche tun oder eben umplanen. Ich checke in der Regel alle Warnungen die mir Komoot gibt, vorher nochmals detailiert ab. Das sind in der Regel ungeeignete Wegestrecken für den entsprechenden Fahrradtyp, Fahrverbote und andere z. Bsp. Nationalparkeinschränkungen oder auch profane Sachen wie Treppenstufen. Habe jetzt seit 2017 mit Komoot fast 20000 km geplant und zurückgelegt. Von Reisen mit den Reiserad, Mountainbike und Rennrad und ich bin noch nie irgendwo Lost gestanden oder das Ganze was ich mit dem entsprechenden Radtyp gelpant habe, hätte nicht zu dem entsprechenden Radtyp gepasst. Im Gegenteil, seit ich Komoot nutze, habe ich viele tolle Routen gefunden, die ich früher nicht mit normaler Kartennavigation gefunden hätte. Ich habe auch mit dem Rennrad so viele tolle kleine verkehrsfreie Straßen hier gefunden, die deutlich mehr Freude bereiten als das frühere Fahren. Der ALpencross an den Gardasee hat früher mindestens 7 topo Karten erfordert. Dazu kommt noch 1 kg Gewicht wenn man das im Rucksack mitschleppen muss. All das entfällt und ich habe wesenlich detailierteres Material heute.

Hier mal ein paar Beispiele die zeigen, was nun alles möglich ist, für das man einen riesen Aufwand früher gehabt hätte. Jetzt sind es halt mal ein paar Stunden die man abends braucht um das Ganze zu planen.
https://www.komoot.com/de-de/collec...elrunde-durch-die-bayr-und-oesterr-alpen
https://www.komoot.com/de-de/collec...urch-die-emiglia-romagna-und-die-toskana

Oder auch mal eine ganz spontane Tour mit den Kindern, in der es wichtig ist, nicht zu viele Höhenmeter pro Tag einzubauen.
https://www.komoot.com/de-de/collec...woche-durchs-elsass-und-am-rhein-zurueck
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1548089 - 11.04.24 07:29 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: motion]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.402
In Antwort auf: motion
Ein Programm kann ja nichts für die Dummheit der Anwender. zwinker
das ist ja durchaus richtig. Aber wesentliche Bestandteile von Angeboten wie Komoot sind auch die dort hinterlegten Algorithmen. Daraus leitet ich eine gewisse Verantwortung für die gelieferten Ergebnisse ab,die
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1548131 - 11.04.24 14:13 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: StephanBehrendt]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.102
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: nachtregen
Die Kritik bezieht sich darauf, dass es relativ witzlos ist, im Forum Tracks auf Komoot zu verlinken, da die von einem Großteil der Forumsnutzer nicht verwendet werden können.
Bist du dir da sicher? Jürgen ist nicht der Nabel des Forums. Ich vermute auch hier eine Nutzung wie außerhalb der Blase: also eine Mehrheit für Komoot.
TIL, dass „Großteil“ neben der Bedeutung ein nennenswerter Anteil auch die zweite Bedeutung Mehrheit einer Gesamtheit hat. Ich meinte die erste Bedeutung und wollte keine Aussage darüber treffen, ob über oder unter 50 % Zugriff auf Komoot haben. Weiß ich nicht.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1548133 - 11.04.24 14:44 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Juergen]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.906
In Antwort auf: Juergen
Mir geht es lediglich darum, Tracks von Radlern mit Touren von mir zu vergleichen. Und das geht nicht ordentlich, ohne die Tracks anderer mit meinen gleichzeitig in BaseCamp oder Caminaro anzuschauen.
Beschwer Dich doch einfach bei den anderen Radlern, die immer so unverschämte falsche Links setzen. Auch wenn die Tour bei Komoot privat ist, kann man unter 'Sichtbar nur für dich - Tour teilen - Link teilen
In Antwort auf: link_zwischen_den_Punkten_kopieren
...https://www.komoot.com/de-de/tour/331941774?share_token=af8vbxSDekwrrsUaylN7029sbI4SXMIweSwfg45Z4VzniEUPjI&ref=...
in Caminaro unangemeldet unter 'GPX-URL öffnen - URL-Import einfügen' Denke Du kannst meine "Weltreise" sehen, Komoot-Kunden könnten auch die Länder sehen, wenn ich die Tour öffentlich machen würde. So sehen wohl auch Komoot-Nutzer ohne Caminaro meine Weltreise nicht bier

Fremden Text gelöscht
Viele Grüße
Margit

Geändert von Juergen (12.04.24 07:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1549619 - gestern um 08:46 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: hopi]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.715
In Antwort auf: hopi
...dass selbst ausdrücklich verbotene Wegeführungen ohne die geringsten Bedenken übernommen und auch tatsächlich gefahren oder gewandert werden. Hinweise auf bestehende Verbote werden dann einfach mit einer Bemerkung wie "wird doch von Komoot angezeigt" abgetan.

Diese Behauptung deckt sich nicht mit meinen eigenen Erfahrungen als Komoot-Nutzer. Im Gegenteil: Komoot weigert sich z.B. hartnäckig, eine Route gegen die Fahrtrichtung von Einbahnstraßen zuzulassen. Das kann bei der Planung mitunter sehr nervig sein. Ein Beispiel ist die Donnersbergstraße ab Dannenfels auf den Donersberg. Bergauf darf man die eigentlich nicht fahren, weil Einbahnstraße. Ist eine schmale Straße, die ein bisschen zu eng wäre, wenn sich zwei Autos in den spitzen Kurven begegnen würden. Mit dem Rad aber absolut problemlos gegen die Fahrrichtung befahrbar (wenn auch nicht legal). Mit Komoot nur als "off grid" Abschnitt möglich.

Geändert von redfalo (gestern um 08:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1549635 - gestern um 10:13 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: redfalo]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.402
In Antwort auf: redfalo
In Antwort auf: hopi
...dass selbst ausdrücklich verbotene Wegeführungen ohne die geringsten Bedenken übernommen und auch tatsächlich gefahren oder gewandert werden. Hinweise auf bestehende Verbote werden dann einfach mit einer Bemerkung wie "wird doch von Komoot angezeigt" abgetan.

Diese Behauptung deckt sich nicht mit meinen eigenen Erfahrungen als Komoot-Nutzer. Im Gegenteil: Komoot weigert sich z.B. hartnäckig, eine Route gegen die Fahrtrichtung von Einbahnstraßen zuzulassen.
na ja, neben dem aus dem Beitrag zitierten Teil gab's noch einen Verweis auf Ranger in Nationalparks. Damit wollte ich auf wiederholt festgestellte zumindest fragwürdige Wegeführungen in besonderen Schutzgebieten außerhalb des Straßennetzs mit Einbahnstraßen etc. hinweisen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1549639 - gestern um 11:21 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: redfalo]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.823
Hi, nachdem es hier einen Komoot-Faden gibt und meine Frage da zumindest bedingt reinpasst: Ich bin gerade dabei, unsere Bayern-Tour für Juni zu planen; nur drei Etappen fehlen mir noch. Doch plötzlich geht das Planungs-Tool nicht mehr - wenn ich z.B. "Passau" eingebe erscheint: "Probiere es nochmal..." Haben die grade ein Problem oder woran kann das liegen? listig Ich habe zwar die erweiterte, aber nicht die Premium-Version.

Könnte jemand anders das mal probieren bitte und kurz Bescheid geben? An einem Limit kann das eigentlich kaum liegen, denn ich hatte schon wesentlich mehr geplante Touren anstehen als im Moment...

Danke schon mal und Gruß

Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (gestern um 11:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1549642 - gestern um 11:38 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Cruising]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.601
Hallo Thomas!


Offenbar hat komoot da irgendetwas umgestellt, ich habe das Planungs-Tool zunächst auch nicht mehr gefunden. Aber das geht nach wie vor. Dazu musst Du (meine Erklärung bezieht sich auf das Planen am PC):


1. Die komoot-Webseite öffnen

2. Links oben auf die Schaltfläche "Touren" klicken

3. Rechts oben auf die grüne Schaltfläche "+ Planen" klicken


Dann kannst Du - wie gewohnt - eigene Touren planen, erstellen und speichern. Ich hoffe, das hilft Dir weiter…?


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (gestern um 11:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1549647 - gestern um 12:07 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: lutz_]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.823
Hi Lutz,

danke dir für deinen Versuch - ich bin gerade genau so vorgegangen, aber bei mir klappt's nicht traurig Gestern Abend war das noch kein Problem...

Aber, wie etwa hier zu lesen, scheinen momentan auch noch andere ein Problem zu haben. Na, ich probier's heute Abend nochmal...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (gestern um 12:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1549691 - gestern um 18:12 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.823
Hallo und nur kurz zur Info: Das Planen mit Komoot geht wieder lach Die scheinen ihr Problem jetzt behoben zu haben...

Schönen Abend und Gruß, Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de