Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (HanjoS, silbermöwe, cterres, reisefux, CarstenR, immergegenwind, Gitanesraucher, Mooney, 7 unsichtbar), 89 Gäste und 1805 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97810 Themen
1536020 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Falk 66
Lionne 45
veloträumer 44
Keine Ahnung 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#24862 - 09.11.02 22:06 Dynosys LightSpin
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
Moin Liste,

nachdem WIN´s neuer Dynosys Lightspin gestern abend beim ersten Forumstreff in Bochum (siehe auch "Der Pott kocht") zur Begutachtung herumgereicht wurde, habe ich ihn heute nachmittag in das Flux V200 eingebaut und eben bei einer ersten Probefahrt funktionsüberprüft.

Folgendes ist beim Einbau in ein Flux V200 (ADFC-Fahrrad des Jahres 1999) zu beachten:

-die rechte Schutzblechstrebe muß ausgebaut, ca. 8cm von unten um ca. 35° abgewinkelt werden und kann dann wieder eingebaut werden. Der etwas voluminöse LightSpin hat nun genügend Platz.

-die Zenerdiode des Scheinwerfers muß entfernt werden, da sie sich sonst in Rauch auflösen kann. Statt der 2,4 Watt Halogenbirne kann auch eine solche von 3 Watt bis 5 Watt eingebaut werden*. (Übernächstes Wochenende baue ich eine 4,2 Watt Lampe ein)
*Dies betrifft nicht die akkugepufferte "plus"-Version!

Der erste Test:

1. Es ist bis ca. 30 km/h kaum ein Unterschied zwischen "Dynamo weggeklappt" und "Dynamo angelegt" zu spüren.
2. Ab ca. 10 km/h ist der Scheinwerfer "voll da"
3. Als Geräusch ist nur ein sehr leises, feines, gleichmäßiges Surren vernehmbar.

Nachteil: Bei gemeinsamen Nachtfahrten kann ich WIN nicht mehr akustisch, sondern nur noch optisch orten.

Erstes Fazit, der Dynosys Lightspin ist eine einspeichfreie und damit preiswerte Alternative zum Shimano Nabendynamo, dem er betreffs Wirkungsgrad weit überlegen ist.

Gruß aus MS

HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#24895 - 10.11.02 11:52 Re: Dynosys LightSpin [Re: HeinzH.]
Herbert K
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo HeinzH,

wie sieht es mit dem "Durchrutschen" dieses Dynamos aus?
Ist die Reibolle besser als bei anderen Geräten, so daß dieses Problem nicht/kaum auftritt? Wo liegt das Teil so gewichtsmäßig - eher im Durchschnitt oder "federleicht"? Wo liegt der Preis?

Gruß Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#24899 - 10.11.02 12:36 Re: Dynosys LightSpin [Re: Herbert K]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
Moin Herbert,
ich hab vergessen, den Generator vor dem Einbau auf die Waage zu legen. Subjektiv war nicht schwerer als das chinesische Nordlicht-Plagiat, das vorher am Flux motiert war. Zum etwaigen Durchrutschen bei Regen und Schnee wird WIN gegebenenfalls berichten, sie fährt ihren Lieger bei jedem Wetter zur Arbeit.
Gruß aus MS,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#24932 - 10.11.02 21:48 Re: Dynosys LightSpin [Re: HeinzH.]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.460
Unterwegs in Deutschland

Hallo Heinz!
Hast ja schon richtig wieder geschraubt am Samstag...
Kanns auch bestätigen ( hab den Dynamo ja am Freitag selber in der Hand gehabt schmunzel ), läuft super leicht, dazu die zur Verfügung stehenden 4.5 Watt cool
Schreibt mal was über eure Erfahrungen... - bei mir gibts aber trotzdem keine Chance mich umzustimmen, dank SON schmunzel

Ciao
Markus
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#24935 - 10.11.02 22:10 Re: Dynosys LightSpin [Re: cyclist]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
bei mir gibts aber trotzdem keine Chance mich umzustimmen, dank SON

... dabei ist Dynosis LightSpin so'n Ding!

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#24937 - 10.11.02 22:15 Re: Dynosys LightSpin [Re: Wolfrad]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.460
Unterwegs in Deutschland

aber auch nur so´n Ding und nicht SON ´n Ding schmunzel
Markus
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#25030 - 11.11.02 16:32 Re: Dynosys LightSpin [Re: Herbert K]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
HAI,

hier mehr
Gewicht: 274 g (Spezialhalter und Schrauben zusätzlich 61 g)
Wirkungsgrad bei 15 km/h: 65%
Preis: 110 - 180 Mark
Dynosys, Tel.: 0041-628-274828

aus:

http://www.bva-bielefeld.de/zeit/aktiv/cont_1099/test.htm

nach unten scrollen

Gruß Thomas,


Nach oben   Versenden Drucken
#25031 - 11.11.02 16:44 Re: Dynosys LightSpin [Re: cyclist]
WIN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hi Markus,

SON´n Ding hat SON´n Preis, son´n Ding son´n. Für deinen feurigen Schwarzen sei dir SON gegönnt, an meinem kleinen weißen FluxV200 fand ich son´n Ding angemessen (und bin sowieso noch pleite vom roten Flevo).
Nichtsdestotrotz bin ich ganz begeistert lach :

Der gestrige, einstündige Nässetest - zur Hälfte gewaschener Nieselregen, zur Hälfte Outdoor Duschprogramm - verlief erfolgreich.

Auf der morgendlichen Rennstrecke startete im Dunkeln und vollem Berufsverkehr heute Witte gegen Witte (mit son´n Ding). Nur 2 Fahrer, die überraschend aus dem Außenfeld auftauchten, hatten Überholchance. Ein sehr guter Schnitt. Nach 7,5 km, als eine der letzten Kurven schmissig eingelenkt war, fand das angestrebte Rennen ein jähes Ende: pfffffft, Luft raus. Weitere 0,5 km wurden dann im Eilschritt absolviert. Witte (mit son´n Ding) kam gerade noch pünktlich zur Arbeit und hat somit gesiegt.

Den Platzregen habe ich vorhin dann leider verpasst, weil ich erstmal flicken musste. Werde bei nächster Gelegenheit dann berichten.

Grüße ´gen Bochum
Ingrid
Nach oben   Versenden Drucken
#25061 - 11.11.02 21:19 Re: Dynosys LightSpin [Re: WIN]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.460
Unterwegs in Deutschland

Hallo Win!
Schön zu hören das der erste Test gut verlaufen ist cool
Auch wenn du das Montagsrennen wg. technischem ko doch verloren hast traurig
War gestern auch noch ein wenig on tour, aber nur 20km, es war sogar noch jemand mit SON´nem Ding da, auch super zufrieden lach
Gönne dir im Gegensatz natürlich auch so´n Ding wie du nun hast grins
Ciao
Markus
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#25074 - 11.11.02 22:55 Re: Dynosys LightSpin [Re: cyclist]
WIN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo Markus,

____

"Auch wenn du das Montagsrennen wg. technischem ko doch verloren hast"
____

grins

von wegen verloren: Quatsch. Die Pffffft-Kurve wurde doch ohne Sturz ausgeglichen listig. Gibt Pluspunkte.

Fazit: Dienstagsrennen mit Helm.

Mehrzeit schöne SONnige Fahrten
ohne sonstige technische Defekte
wünscht dir
Ingrid

Geändert von WIN (11.11.02 23:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#25204 - 13.11.02 19:26 Re: Dynosys LightSpin [Re: cyclist]
akunankinga
Nicht registriert
wenn im Laden ein SON ud eine DYONISOS eng zusammenliegen könnten die doch einen DYNO-SOHN produzieren, mit 99,9% Wirkungsgrad und 25 Watt sollte es für Heizgriffe und Fernlicht reichen. Und für Lichthupe damit endlich mal die linke Spur frei wird. Ich träume jedenfalls von einem Magnetkreisnabendynamo seit mir vor einigen Jahren der erste Prospekt aus der Schweiz geschickt wurde.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#27675 - 07.12.02 19:54 Re: Dynosys LightSpin [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
Moin Listies,

am 9.11.02 schrieb ich unter anderem:



Folgendes ist beim Einbau in ein Flux V200 (ADFC-Fahrrad des Jahres 1999) zu beachten:

-die rechte Schutzblechstrebe muß ausgebaut, ca. 8cm von unten um ca. 35° abgewinkelt werden und kann dann wieder eingebaut werden. Der etwas voluminöse LightSpin hat nun genügend Platz.

-die Zenerdiode des Scheinwerfers muß entfernt werden, da sie sich sonst in Rauch auflösen kann. Statt der
2,4 Watt Halogenbirne kann auch eine solche von 3 Watt bis 5 Watt eingebaut werden. Dies betrifft allerdings nicht die akkugepufferte "plus"-Version!

Der erste Test:

1. Es ist bis ca. 30 km/h kaum ein Unterschied zwischen "Dynamo weggeklappt" und "Dynamo angelegt" zu spüren.
2. Ab ca. 10 km/h ist der Scheinwerfer "voll da"
3. Als Geräusch ist nur ein sehr leises, feines, gleichmäßiges Surren vernehmbar.

Erstes Fazit, der Dynosys Lightspin ist eine einspeichfreie und damit preiswerte Alternative zum Shimano Nabendynamo, dem er betreffs Wirkungsgrad weit überlegen ist.


Soeben, also fast vier Wochen später, habe ich in den Scheinwerfer eine 6 Volt/4,2 Watt-Halogenlampe eingebaut und wir haben eine kurze Probefahrt unternommen:
Subjektiv
-ist der Scheinwerferkegel nun deutlich heller als vorher
-lief der Dynosys genauso leicht (und leise) wie vorher mit der 2,4 Watt Lampe.

Da der Dynosys 4,8 Watt leistet, kann zusätzlich auch noch ein zeitgemäßes Diodenrücklicht betrieben werden

Die ersten längeren Regenfahrten führten bisher zu keinem Durchrutschen dieses neuzeitlichen Seitenläufergenerators. Falls es demnächst Schnee- und Eiserfahrungen mit dem Dynosys gibt- wir werden berichten.

Gruß aus MS,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#27722 - 08.12.02 13:47 Re: Dynosys LightSpin [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
Nachtrag: Die 6V/4,2Watt (Sockel P13,5) Halogenlampe von Conrad Electronic hat die Bestellnummer 728632-45 und kostet 4,58 Euro.
Gruß aus Münster
HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#27727 - 08.12.02 14:47 Re: Dynosys LightSpin [Re: HeinzH.]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
LightSpin

Wer wagt 'ne Übersetzung?

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#27763 - 08.12.02 21:18 Re: Dynosys LightSpin [Re: Wolfrad]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
übersetzung von lightspin?ist wohl sowas wie cola light...also lightspinat oder alkoholfreier spinat.oder??? schau doch mal ins lexikon. fred
Nach oben   Versenden Drucken
#27764 - 08.12.02 21:25 Re: Dynosys LightSpin [Re: federico]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
schau doch mal ins lexikon

Nö. Kreativität ist gefragt. "Spinat" ist schon ganz gut.

Wolfrad

Geändert von Wolfrad (08.12.02 21:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#27786 - 09.12.02 10:50 Re: Dynosys LightSpin [Re: HeinzH.]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Erstes Fazit, der Dynosys Lightspin ist eine einspeichfreie und damit preiswerte Alternative zum Shimano Nabendynamo, dem er betreffs Wirkungsgrad weit überlegen ist.
ach, bei 110 Euro Anschaffungspreis? Dafür bekommst du den Shimano bereits mit Felge+Speichen fertig. Außerdem: Ich kenn keinen Seitenläufer, der bei Regen/ Schnee/ Matsch irgendwann einmal nicht durchrutscht. Trotzdem, viel Spaß mit dem Ding. Vielleicht bekommen wir ja demnächst billigere, leistungsfähige Lichtmaschinen fürs Fahrrad...
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#27790 - 09.12.02 11:36 Re: Dynosys LightSpin [Re: mgabri]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Sehe ich genauso. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch der LightSpin rutscht.

Mein Nordlicht-Dynamo lief lange Zeit wunderbar, irgendwann ging aber nix mehr. Alle Arten von Röllchen getestet, 2 Wochen gings gut, dann war wieder Sense.

Die 4,2 Watt Halo-Glühdirne interessiert mich. Funzt die auch am SON ? Und in jedem Scheinwerfer ? Oder wird die viel heisser und mein B&M Lumotec tropt mir demnächst auf den Asphalt ?

Gruß

M.
Nach oben   Versenden Drucken
#27791 - 09.12.02 12:06 Re: Dynosys LightSpin [Re: Fetzer]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

4,2 Watt Halo-Glueh-was? Hui! listig

Mich wuerde lightspinn Nabendynamo grins interessieren

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#27819 - 09.12.02 13:27 Re: Dynosys LightSpin [Re: Fetzer]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Alle Arten von Röllchen getestet

... auch schon das geriffelte Stahlröllchen? Damit läuft mein Nordlicht-Dynamo seit Jahren klaglos.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#27892 - 10.12.02 11:07 Re: Dynosys LightSpin [Re: Fetzer]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Die 4,2 Watt Halo-Glühdirne interessiert mich. Funzt die auch am SON ? Und in jedem Scheinwerfer ? Oder wird die viel heisser und mein B&M Lumotec tropt mir demnächst auf den Asphalt ?
Naja, beim SON mußt du das selber ausprobieren. Ich hab diese Birne in einem alten Union- Halogenlampengehäuse (den aus Álu). Der macht es thermisch mit, allerdings heiz ich das Ding mit 6x4Ah- MonoNiCads. Das gibt mir genug Licht.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#27911 - 10.12.02 12:50 Re: Dynosys LightSpin [Re: mgabri]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Ich habe eine 5,2V - 0,85A Lampe in der B&M-Freelite-Batterieleuchte und betreibe das Ganze im 6V-Akkubetrieb, macht also rechnerisch ca. 5,8 Watt. Der B&M-Leuchte hat es trotz Überspannung, bei der die Lampe noch heißer wird, als im Standardbetrieb, bisher nicht geschadet. Wie lange die Halogenlampe die Überspannung aushält, wird sich irgendwann zeigen. Ist zwar im Prinzip hell genug, werde aber trotzdem als nächstes eine 6V - 1,66A (10W) Lampe einsetzen, mal sehen lach , was sich tut.
Nach oben   Versenden Drucken
#27917 - 10.12.02 14:53 Re: Dynosys LightSpin [Re: Wolfrad]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Zitat:
... auch schon das geriffelte Stahlröllchen? Damit läuft mein Nordlicht-Dynamo seit Jahren klaglos.


Jepp, auch dieses.

Lange lief mein Nordlicht am besten mit folgender Kombination :

1.) Den LKW-Spielzeugreifen auf die Nordlicht-"Felge" aufziehen und in diese auf einer M5-Schraube Bohrmaschine einspannen.

2.) Die Bohrmaschine auf voller Drehzahl einspannen und den Reifen mit einer Feile abfeilen. Das Gummi wird dabei rauh und haftet erheblich besser.

3.) Den Nordlicht mit diesem behandelten Röllchen auf der Felge laufen lassen.

Die Kombination lief monatelang zuverlässig bei Wind und Wetter, Schnee, Regen und Matsch. Dann habe ich bemerkt, dass mir der Dynamo eine hübsche Rille in die Felge "gefräst" hatte und ich umspeichen durfte.

Mit allen anderen Rollen lief mein Nordlicht immer nur kurzzeitig wirklich sicher. Außerdem neigte er bei Frost dazu, schwergängig zu werden bzw. ganz festzufrieren.

Gruß

M.
Nach oben   Versenden Drucken
#28165 - 11.12.02 20:37 Re: Dynosys LightSpin [Re: Fetzer]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Den Spielzeugreifen habe ich auch auf den Nordlicht gezogen. Der Kontakt zum Fahrradreifen scheint auch o.k. zu sein, nach c. 2 Jahren rutscht aber der Spielzeugreifen bei Nässe auf der Nordlicht"felge" durch, wahrscheinlich haben sich die Weichmacher inzwischen verflüchtigt. Das Problem hat sich also nur verlagert traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#29303 - 26.12.02 20:04 Re: Dynosys LightSpin [Re: mgabri]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
"Dafür bekommst du den Shimano bereits mit Felge+Speichen fertig." schrieb Michael

Wer Kraft sparen will, sollte beim Shimano Nabendynamo ständig mit Licht fahren (oder auf Pufferakku), da es den japanischen Konstrukteuren gelungen ist, ihren Nabendynamo so zu bauen, daß er bei ausgeschaltetem Licht einen höheren Widerstand bietet als bei eingeschaltetem Licht.
Dies war schon das Manko des Vorgängermodells.

Trotzdem, bei dem Preis kann man solche Kuriositäten in Kauf nehmen.

"Ich kenn keinen Seitenläufer, der bei Regen/ Schnee/ Matsch irgendwann einmal nicht durchrutscht."

Ob der Dynosys irgendwann rutscht? Wir werden sehen und rege(n)lmäßig grins berichten. Immerhin Vergleich zum Nordlicht baut der Dynosys ja kaum Widerstand auf, warum sollte er durchrutschen....


Ich selbst besitze für meine Räder drei Nabendynamos (2xSON, 1xRENAK), die in mittelständischen Unternehmen unter europäischen Arbeits- und Sozialbedingungen entwickelt wurden und produziert werden....

Ich bin der Meinung, auch dieser Aspekt sollte unter ganzheitlicher Betrachtungsweise nicht ganz außer Acht gelassen werden.

Gruß aus HH
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#29318 - 27.12.02 10:52 Re: Dynosys LightSpin [Re: HeinzH.]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:
Wer Kraft sparen will, sollte beim Shimano Nabendynamo ständig mit Licht fahren (oder auf Pufferakku), da es den japanischen Konstrukteuren gelungen ist, ihren Nabendynamo so zu bauen, daß er bei ausgeschaltetem Licht einen höheren Widerstand bietet als bei eingeschaltetem Licht.
Dies war schon das Manko des Vorgängermodells.

Außer dem erhöhten Lampenverschleiß kann ich darin kein Manko erkennen. So kommt wenigstens keiner auf die Idee, wegen angeblich zu hohem Laufwiderstand des Dynamos, ohne Licht zu fahren. Von daher würde ich die Shimanotechnik als richtungsweisend bezeichnen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#70117 - 18.01.04 13:06 Re: Dynosys LightSpin [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
Moin!
Hier sind einige Fotos zum Thema: Auf Bild 012.jpg ist der Dynosys Litespin am 16" Vorderrad von WIN´s FLUX V200 zu sehen. Die rechte vordere Schutzblechstrebe mußte ich um ca. 35° ankanten, damit er paßt. Die Befestigung dieses wohl innovativsten Seitenläufers ist standardmäßig verdrehsicher mit zwei Schrauben ausgeführt. Inwischen ist der 4,8W leistende Litespin bei WIN den zweiten Winter im täglichen (minimum 19 km täglich) Einsatz ohne daß er bisher Durchrutschzicken gezeigt hätte. Er "befeuert" grins einen BASTA/ex. Union "Elipsoid"-Scheinwerfer der von mir auf eine 4,2 Watt Halogenbirne (Conrad) umgerüstet wurde.

Auf Bild 014.jpg ist an meinem FLEVOBIKE neben der doch sehr zierlichen "Becco" Kinderanhängerküpplung der RENAK (letzte Version des RENAK 1 mit verstärktem Getriebe) Nabendynamamos zu sehen.

Die genaue Typenbezeichnung des ultrahellen Zusatzrücklichtes (Cateye) mit fünf Dioden auf den heute vormittag aufgenommenen Bilder 09.jpg, 10.jpg und 13.jpg kann ich Euch heute nicht benennen, ich bin in MS, der Karton liegt in HH. Jedenfalls haben wir dieses Licht auf Empfehlung des PBP-Teilnehmers Mark Burgers bei ACE in Winterswijk (NL) gekauft. Bei PBP hatten es wohl einige Teilnehmer....

Bei dem formschönen anderm (Dreidioden-) Rücklicht handelt es sich um das nur in den Niederlanden (für ca. 16.-Euronen) erhältliche Gepäckträgerlicht AXA Omega2. Zwei Mignons, kein Dynamoanschluß, Schalter "Ein-Automatik-AUS".

So, jetzt will ich Fahrradfahren!

Gruß aus MS,

HeinzH.

P.S. Und im übrigen betreibe ich einen SON am BEVO-Bike und lagere einen weiteren SON im Werkstattkeller.....
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (18.01.04 13:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#70238 - 18.01.04 22:17 Re: Dynosys LightSpin [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
"Die genaue Typenbezeichnung des ultrahellen Zusatzrücklichtes (Cateye) mit fünf Dioden auf den heute vormittag aufgenommenen Bilder 09.jpg, 10.jpg und 13.jpg kann ich Euch heute nicht benennen, ich bin in MS, der Karton liegt in HH. Jedenfalls haben wir dieses Licht auf Empfehlung des PBP-Teilnehmers Mark Burgers bei ACE in Winterswijk (NL) gekauft. Bei PBP hatten es wohl einige Teilnehmer.... "

schrieb ich heute nachmittag in Münster.

Jetzt bin ich wieder in Hamburg und habe die Typenbezeichnung:

Cateye TL-LD600-BRR

Zurückstrahlende Grüße,

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#70248 - 19.01.04 01:07 Re: Dynosys LightSpin [Re: Wolfrad]
tilly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Zitat:
Zitat:
LightSpin

Wer wagt 'ne Übersetzung?


Eingeschränkt zurechnungsfähig

Man wächst mit seinen Aufgaben!
Der sich selbst übersetzende Übersetzer
Tilmann
Nach oben   Versenden Drucken
#70319 - 19.01.04 15:02 Re: Dynosys LightSpin [Re: Fetzer]
emmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Ne, mit dem SON geht das nicht. Der ist ne Konstantstromquelle. Das heisst dass er immer den gleichen Strom abgibt. Da aber auch die Spannung begrenzt ist, wird es mit einer 6V, 4,2 Watt-Birne eher dunkler.
Wenn man dem SON mehr Leistung entlocken will, muss man mehrere Verbraucher anschliessen.

Siehe dazu: http://www.nabendynamo.de/12vinfo.htm
Nach oben   Versenden Drucken
#70323 - 19.01.04 15:23 Re: Dynosys LightSpin [Re: HeinzH.]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Zitat:
Cateye TL-LD600-BRR

Ist das dieses Rücklicht? Wo kann man so was hier in Deutschland bekommen?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#70360 - 19.01.04 19:08 Re: Dynosys LightSpin [Re: BastelHolger]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
Hallo Holger,
ja, das ist es! Ich glaub schon, daß es das Rücklicht auch irgendwo in Deutschland gibt. Oder im Netz....

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#70382 - 19.01.04 20:54 Re: Dynosys LightSpin [Re: Fetzer]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:
Die 4,2 Watt Halo-Glühdirne interessiert mich. Funzt die auch am SON ? Und in jedem Scheinwerfer ? Oder wird die viel heisser und mein B&M Lumotec tropt mir demnächst auf den Asphalt ?


Hallo,

in meinen Sturm und Drank Zeiten habe ich mir eine Akku-Beleuchtung gebastelt mit zwei Union 9030H Scheinwerfern und zwei 4,2 Watt Glühlamben an einem NiCD Akku mit 8 Ah. Das Licht war sehr ordentlich cool cool , aber wie Du schon vermutetest wurde das Ganze zu heiß, der Reflektor sowie Lampeneinsatz haben sich regelmäßig verformt schockiert erstaunt bis schließlich Kontaktprobleme auftraten. Auf diese Art und Weise habe ich auch zwei Lumotecs "verheizt" grins .

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#70390 - 19.01.04 21:19 Re: Dynosys LightSpin [Re: Thomas B]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
Moin Thomas,

ist der Union 9030H identisch mit dem BASTA (ex Union) Modell "Elipsoid", welches Du auf Foto 12.jpg erkennen kannst? Selbiger verkraftet die 4,2 Watt-Birne bisher ohne Probleme seit dem 7.12.2002.....

Weiter die Bewährung des Lightspin langzeitbeobachtende Grüße aus HH,

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#70400 - 19.01.04 22:11 Re: Dynosys LightSpin [Re: HeinzH.]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Auf Bild 12 kann ich Deine Kurbel gut erkennen grins grins auf Bild 15 der untere Scheinwerfer könnte halbwegs passen. Am WE, wenn ich 2 Wochen Heimaturlaub antrete, kann ich ja mal versuchen ein Bild zu machen, .... wenn die Nächte mit unserem Neugeborenen nicht zu kurz werden.... grins grins grins

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#70403 - 19.01.04 22:34 Re: Dynosys LightSpin [Re: Thomas B]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
"....wenn die Nächte mit unserem Neugeborenen nicht zu kurz werden.... "
Und, Anhänger mit Weberschale schon gekauft grins grins ?


Hallo Thomas,
ich meinte wirklich Bild 12.jpg. Wenn Du durch die in 5 Uhr-Stellung befindliche Aussparung der Kurbel (von WINs FLUX V200) schaust, wirst Du den geriffelten hinteren Teil des BASTA Elipsoid (Kunststoffgehäuse) sehen. Die Scheinwerferscheibe (Streuscheibe) ist nicht zu sehen, aber der Reflekor-Ring....
Der Scheinwerfer auf Bild 015.jpg ist der alte Union Elipsoid mit Blechgehäuse und Sammellinse zwischen Streuscheibe und Halogenbirne und ohne Reflektor-Ring.
Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (19.01.04 22:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#70405 - 19.01.04 22:46 Re: Dynosys LightSpin [Re: HeinzH.]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:
....Und, Anhänger mit Weberschale schon gekauft grins grins ?



Leider noch nicht. Mein Haushaltsvorstand steht irgendwie mehr auf Kindersitze. Dabei habe ich ihr natürlich angeboten, das Teil zu ziehen und auch angedeutet, was ihr das für einen Vorteil in der Provence verschaffen würde..... grins grins grins


Zitat:
ich meinte wirklich Bild 12.jpg. Wenn Du durch die in 5 Uhr-Stellung befindliche Aussparung der Kurbel (von WINs FLUX V200) schaust, wirst Du den geriffelten hinteren Teil des BASTA Elipsoid (Kunststoffgehäuse) sehen. Die Scheinwerferscheibe (Streuscheibe) ist nicht zu sehen, aber der Reflekor-Ring....
Der Scheinwerfer auf Bild 015.jpg ist der alte Union Elipsoid mit Blechgehäuse und Sammellinse zwischen Streuscheibe und Halogenbirne und ohne Reflektor-Ring.
Gruß aus HH,
HeinzH.



Und genau der alte Union Ellipsoid mit Metallgehäuse ist es.


Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#70406 - 19.01.04 23:28 Re: Dynosys LightSpin [Re: Thomas B]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
Hallo Thomas,

den hab ich früher an meinem letzten Up-Reiserad aber auch mit 4,2 Watt-Birne betrieben....

Das Thema Kindersitze oder Kinderanhänger ist schon anderswo diskutiert worden (und sollte es auch), Kindersitze sind sicherheitstechnisch im Vergleich zu guten Kinderanhängern wohl nicht mehr "Stand der Technik" sagen sinngemäß der TÜV-Rheinland und, unabhängig davon, eine große Versicherung.

Gute Nacht erstmal,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#70407 - 19.01.04 23:39 Re: Dynosys LightSpin [Re: Thomas B]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
"Und genau der alte Union Ellipsoid mit Metallgehäuse ist es."

Dies war wirklich einer der ersten Fahrradscheinwerfer der neuen Generation, der einen streulichtarmen exakten Lichtfinger produzierte. Schwachstelle soll die Blechschraube im Gehäuse sein.

Dem auf Foto 15.jpg zu sehenden Union Ellipsoid hatte ich eine zweite Halterung oben montiert, so daß ich ihn hängend unterm Tretlager meines FLEVOBIKES installieren konnte.

Zwei weitere Ellipsoiden habe ich noch in meiner Bastelkiste, vielleicht kann ich sie mir eines Tages auf Diode umbauen.

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (19.01.04 23:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#70419 - 20.01.04 07:27 Re: Dynosys LightSpin [Re: HeinzH.]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.511
Zitat:
Schwachstelle soll die Blechschraube im Gehäuse sein.


So ist es. Ich habe mindestens zwei Union Ellipsoid dadurch in die ewigen Jagdgründe geschickt, weil einfach neben der Bohrung für die Schraube viel zu wenig Fleisch verblieben ist und diese irgendwann ausgerissen ist.

Thomas
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de