Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (EpiKlix, jmages, 4 unsichtbar), 588 Gäste und 649 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#249066 - 16.05.06 11:48 Patria mit neuer Rahmengeometrie?
LD51
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 244
hallo Gemeinde,

beim Durchschauen festgestellt, dass zumindest beim Terra und Ranger sich etwas getan hat. Ranger mit 1 1/8 " Steuerkopf mit Gewinde..das Unterrohr deutlich stärker als beim Vorjahresmodel... Terra mit höherem Steuerkopf.. Ich frag mich, ob die Änderungen von Vorteil sind.. Das Terra scheint ein früheres 26 " Ranger zu sein... Kann das 1 1/8 Gewinde beim Ranger höhenverstellt werden? ..Mir geht es vorwiegend um das Ranger.....

Gruß LudgerD

Geändert von ludger263 (16.05.06 12:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#249075 - 16.05.06 13:04 Re: Patria mit neuer Rahmengeometrie? [Re: LD51]
jpb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Gibt es schon einen neuen Patria-Katalog?
Im Internet ist immer noch der 14 Monate alte zu sehen.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#249077 - 16.05.06 13:08 Re: Patria mit neuer Rahmengeometrie? [Re: jpb]
LD51
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 244
In Antwort auf: jan69

Gibt es schon einen neuen Patria-Katalog?
Im Internet ist immer noch der 14 Monate alte zu sehen.

Jan




hallo,

das neue Programm kann im I-net auf der Seite von patria runtergeladen werden



Gruß LudgerD
Nach oben   Versenden Drucken
#249100 - 16.05.06 14:41 Re: Patria mit neuer Rahmengeometrie? [Re: LD51]
jack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
hi,

interessante Entdeckungen, die Du da machst.
Habe mir ein Patria Ranger bestellt, das in den nächsten Tagen (hoffentlich) beim Händler ankommen müßte. insofern ist das schon spannend.
Meine Bestellung war mit 1 1/8 Zoll a-head Steuersatz. Patria war nach Aussagen des Händlers vor vier Wochen gerade dabei, die Steuersätze umzustellen.
Und dann hat der "alte" Patriakatalog beim Ranger noch sog. coniatube - Rohre. Also solche mit verstärktem Durchmesser an Sattelmuffe und Tretlager. Das ist jetzt auch weggefallen. Vielleicht deshalb das dickere Unterrohr?
Dann gibt es das neue Ranger nur noch als 28 Zoll, das 26 Zoll ist weggefallen. Die Steuerrohrhöhe beim neuen ist ein paar Millimeter niedriger, dafür aber das Oberrohr 0,4 mm länger.

edit: die Maße bezogen auf Ranger Diamant 60er Rahmenhöhe

Gruß

Andreas

Geändert von jack (16.05.06 17:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#249304 - 17.05.06 10:10 Re: Patria mit neuer Rahmengeometrie? [Re: jack]
Schwabenmathias
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Ah, Andreas,

es ist jetzt also tatsächlich ein Ranger bei Dir geworden. bravo
Kannst ja mal bei Gelegenheit Ausstattung und erste Erfahrungen beschreiben.

Gruß

Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#249330 - 17.05.06 12:04 Re: Patria mit neuer Rahmengeometrie? [Re: jack]
LD51
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 244
In Antwort auf: jack

hi,

interessante Entdeckungen, die Du da machst.
Habe mir ein Patria Ranger bestellt, das in den nächsten Tagen (hoffentlich) beim Händler ankommen müßte.

Gruß

Andreas


hey,

ich nehme mal an mit RH 60 cm, genau auch die von mir favorisierte RH; bin 184 cm mit einer Beinlänge von ca. 87 cm.
Ich habe RH 56 und 60 bei einem bzw. zwei Händlern ausprobiert und muß sagen... der 60er ist optimal für mich... vielleicht kannst du deine Daten kurz rüberbringen... und natürlich deine ersten Erfahrungen mit dem R. und neuer Rahmengeometrie.... ach ja ich hab noch den " alten " Rahmen probegefahren ... aber bald is Konto voll, dann geht's schnell zu Fahrradgeschäft ..... schmunzel



gruß ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#249752 - 18.05.06 18:40 Re: Patria mit neuer Rahmengeometrie? [Re: LD51]
jack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
hi, ich antworte mal den beiden letzten Postings.

@Schwabenmathias, @Ludger
Erste Eindrücke gibt's, wenn das Rad da ist, dann auch die Ausstattungsliste (Ob der fischhund noch Platz im Monsterthread hat?).
Die Bestellung ist genau heute vor vier Wochen erfolgt *gespannt wie Flitzebogen sei*.


@Ludger
meine Daten kannst Du jetzt schon haben:
1,88 cm gross, Beinlänge 88,5.
Also ein recht großer Oberkörper, weshalb das Oberrohr nach intensiven Tests auf der Meßmaschine von Patria auch 2 cm länger wird. Gefahren und bestellt habe ich das "alte" Ranger in RH 60. Dabei war beruhigend, daß das Oberrohr ja nicht an der Oberkante der Sattelmuffe ansetzt, sondern einige Zentimeter tiefer. Das gibt an entscheidender Stelle Reserven.

Gruß
Andreas

Geändert von jack (18.05.06 18:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#253520 - 03.06.06 16:21 mein Patria Ranger ist DA !!! [Re: Schwabenmathias]
jack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
diesen Therad nach oben hol ...


Nach 6 (in Worten: sechs traurig ) Wochen Wartezeit ist endlich mein neues Patira Ranger da. Und da Ihr nicht ganz unschuldig daran seid, müßt Ihr das folgende jetzt auch ertragen zwinker .

Das Ranger hat Rahmenhöhe 60 (wobei, muß ich noch mal nachmessen) ist schon das Modell 2006, zusätzlich mit ahead-Steuersatz und 2 cm längerem Oberrohr.
Der Lenker -- Setuersatz -- Bereich ist schon sehr stabil. Die Sitzposition hatte ich ewig auf dem Patria--Testgerät getestet und - siehe da - mein Rücken ist gerade. lach Jetzt muß nur noch die optimale Position geufnden werden.

Nach 20 km Regenfahrt läßt sich folgendes berichten:

An die Rohloff muß ich mich noch gewöhnen. Eine Kettenschaltung schaltet man zu anderen Zeitpunkten. Die Gangabstufung ist aber schon mal gut und der Schaltbereich vom kleinsten zum größten Gang soger sehr gut.

Das Rad selbst läßt sich erstaunlich leicht super langsam fahren. Jonglieren hinter Fußgängern oder Sonntags-Radlern verärgert geht ausgesprochen unproblematisch. Man fährt mit dem Rad zunächst und prinizipiell geradeaus. Es hat aber auch genau so viel Wendigkeit, wie der Fahreindruck verspricht. Ein Terra geht rein subjektiv doch schwerer um die Ecke.

Wenn's erstmal rollt, dann tut's das auch. Mit meinem Rennrad ist aber die Beschleunigugn klar besser.

Unterm Strich ist das Wort wohl: unaufgeregt.
Das Rad funktioniert einfach, ohne daß man sich um Details allzu sehr kümmern muß.
(Höchstens um die Frage, ob es sicher abgeschlossen ist böse )

Wenn das Wetter besser wird, gibts auch ein paar Photos für Marios Monsterfaden.

So, genug,

fragt ruhig

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#254587 - 08.06.06 14:13 Re: mein Patria Ranger ist DA !!! [Re: jack]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
glückwunsch zum neuen rad, andreas!

"unaufgeregt" ist vielleicht generell ein ganz gutes attribut für patrias.

ich hab mal die geometrietabellen 2005 und 2006 verglichen und antworte auf ludgers mumaßung vom anfang des threads: "Das Terra scheint ein früheres 26 " Ranger zu sein".

meine analyse ergibt:
die 06er terras haben offensichtlich das steuerrohr der jeweils nächstgrößeren rahmenhöhe der 05er ausführung erhalten. z.b. das 54er terra06 hat das steuerrohr des 58er terra05 usw.

das ist die wesentliche änderung. spart ggf. 3 cm vom spacerturm ein....

gruß,
matthias
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.

Geändert von ostaustausch (08.06.06 17:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#268747 - 10.08.06 08:00 Hat jemand noch 2004 oder ältere Patria Kataloge [Re: ostaustausch]
Baldi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hi,

hat jemand noch einen alten Patria Katalog aus den Jahren 2004 oder früher? Wenn möglich digital.

Hintergrund: Ich bin jetzt endlich so weit, dass das neue Rad beschafft wird. Es wird einen verlängerten Rahmen haben, damit ich mit meinem langen Kreuz auch drauf passe. Als Grundlage wird das Terra verwendet und dann die Änderungen eingepasst. Beim nebeneinander legen der Kataloge aus 2005 und 2006 habe ich festgestellt, dass die Geometrie sich leicht geändert hat. Rein optisch gefällt mir das 2005er besser. Da mein Rad ja sowieso eine Sonderanfertigung werden wird, ist es wahrscheinlich egal, welcher Jahrgang als Grundlage verwendet wird.

Deshalb wäre ich sehr dran interessiert, welche Änderungen denn in den vorherigen Jahren gemacht wurden. Wenn jemand noch nen alten Katalog hat wäre ich höchst erfreut.


Baldi
Nach oben   Versenden Drucken
#268802 - 10.08.06 11:30 Re: Hat jemand noch 2004 oder ältere Patria Katalo [Re: Baldi]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
hi baldi,

soweit ich mich erinnere, kam das "terra" 2004 auf den markt bzw. in die kataloge - bin aber nicht sicher (habe nur noch die preisliste von 2004 aufgehoben, gucke nach, ob "terra" da drinsteht...

geometrie dürfte bis zu der jetzigen änderung gleich geblieben sein. im wesentlichen ist es wohl ein verlängertes steuerrohr...

wegen deiner mail ist mir folgendes in den sinn gekommen:

das seltsame "sprint" (neu im katalog, hinten fetter 26 zoll, vorne schmaler 28er) hat ein (aus meiner sicht absurd) langes oberrohr. der hinterbau ist gegenüber "terra" um 2,5 cm gekürzt (was ich sinnvoll finde und was für gepäck und fußfreihet der meisten menschen ausreichen dürfte, vgl. z.b. velotraum), so dass der radstand wie bei einem gleich hohen terra ist. vielleicht passt DER rahmen für dein langes kreuz - und du orderst ihn einfach mit der normalen terra-gabel? das würde 124,- euro sonderanfertigungs-aufpreis sparen...vielleicht ist'S dir einen gedanken wert?

nur so ne idee - gruß ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#268886 - 10.08.06 17:53 Re: Hat jemand noch 2004 oder ältere Patria Katalo [Re: Baldi]
FrankZ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 192
Hi Baldi!

Schick mir Deine Adresse, dann kannst´n gerne haben(2004) cool

Viele Grüße,
Frank
(......) hier war einmal ein Produkt des menschlichen Gehirns, das für seine Benutzer vollkommen wohltuend wirkte und anderen weder Schaden noch Ärger brachte. Der Fortschritt hätte halt machen sollen, als der Mensch das Fahrrad erfunden hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#269054 - 11.08.06 08:46 Re: Hat jemand noch 2004 oder ältere Patria Katalo [Re: ostaustausch]
Baldi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hi,

ich habe mir das Sprint auch angeschaut, weil es von Haus aus einen etwas längeren Rahmen hat. Aber 64cm Rahmenlänge sind nach meiner momentanen Schätzung immer noch 10-15 zu wenig. (Bitte fangt keine Diskussion über meine Proportionen an, es sei denn, ihr kennt mich). ;-)

Der kürzere Radstand ist ok (da müßte Schuhgröße 45 knapp durchgehen), den kann man auch in ein normales Terra reinbauen lassen, was darf ich dann von der Dynamik erwarten? Agiler beim Einlenken und dafür etwas zitteriger bei der Geradeausfahrt? Ist ne Idee, aber mir gefällt gerade der Satz aus diesem Thread weiter oben: Patria Räder sind unaufgeregt.

Zur Terra Geometrieänderung: Das verlängerte Steuerrohr find ich so häßlich.

Bis Baldi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de