Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (bezel, 2 unsichtbar), 37 Gäste und 1582 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97809 Themen
1536009 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Falk 66
Lionne 46
Keine Ahnung 45
veloträumer 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#252402 - 29.05.06 21:26 Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack"
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

folgendes Szenario (bei mir mindestens einmal die Woche, wenn ich auf Tour bin)

Ich liege schlafend im Schlafsack und dieser richtig zusammengeschnürt. Plötzlich wache ich Nachts auf (gelegentlich meine ich auch tief zu fallen und wache dann auf)
und muss um jeden Preis aus dem Schlafsack raus.

Panisch zerre ich dann am Schlafsack bis dieser aufgeht, manchmal, eher öfters, verklemmt sch damit noch der Reißverschluss.

Danach denke ich oh mann.... und schlafe meistens weiter.


"Wer kennt den sowas noch mit dem panischen ausdemschlafsackmüssen"?

Mathias
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#252403 - 29.05.06 21:33 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack" [Re: commi2k]
ardeche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Keine Panik grins lass laufen, dann isses 5 Minunten schön warm grins

Gruß

Holger
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:
Nach oben   Versenden Drucken
#252417 - 29.05.06 22:18 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack" [Re: commi2k]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Vielleicht mal den Therapeuten wechseln? grins

Ne, kenne das leider auch. Bei mir reicht es aber aufzuwachen und beruhigt festzustellen, daß es im Schlafsack wärmer ist als außerhalb.
Manche Reißverschlüsse sind schon echt bescheiden.

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#252418 - 29.05.06 22:21 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack [Re: commi2k]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: commi2k

"Wer kennt den sowas noch mit dem panischen ausdemschlafsackmüssen"?
Mathias

Ja, früher wenn ich in der Nacht pinkeln musste. Jetzt nehme ich eine Pinkelflasche mit im Schlafsack. grins

grins
Nach oben   Versenden Drucken
#252428 - 30.05.06 03:39 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack [Re: ]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Zitat:
Jetzt nehme ich eine Pinkelflasche mit im Schlafsack.


Nee, oder? grins grins grins

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#252450 - 30.05.06 07:02 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack [Re: commi2k]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: commi2k
Panisch zerre ich dann am Schlafsack bis dieser aufgeht, manchmal, eher öfters, verklemmt sch damit noch der Reißverschluss.
Ich hab das nicht und mein jetziger Schlafsack hat gar keinen Reißverschluß, aber vor ~35 Jhren hatte ich einen amerik. Armeeschlafsack und der hatte einen Reißverschlußschnellöffner. Da mußte man mit einem leichten Ruck den Reißverschluß weiter raufzien und dann ging derselbige auf.
Später mußte man dann den reißverschluß von unten her wie bei eienr Jacke einfädeln.
Mglw. kann man sowas nachrüsten.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#252489 - 30.05.06 09:14 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack [Re: ]
Nordlandfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 243
In Antwort auf: rado

Jetzt nehme ich eine Pinkelflasche mit im Schlafsack. grins


Noch einfacher: vor Antritt der Reise einen Dauer-Katheter legen lassen. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#252502 - 30.05.06 09:49 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: rado

Ja, früher wenn ich in der Nacht pinkeln musste. Jetzt nehme ich eine Pinkelflasche mit im Schlafsack.


Da hat man dann gleich eine prima Wärmflasche, die man unter's Kopfkissen schieben kann ;-)

gluck gluck ...
Nach oben   Versenden Drucken
#252510 - 30.05.06 10:07 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack [Re: ]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: DerBergschreck

-- die man unter's Kopfkissen schieben kann ;-)
gluck gluck ...

..als Kopfkissen nehme ich zwei kleine Luftballons, die ich einem Beutel aus Silnylon tue. Dieses Schlafkissen nenne ich mein "titty-pillow" zu deutsch: Titten-Kissen. Dann träume ich von Pamela Anderson (oder von Barbie) im Schlaf so schön... grins peinlich Man kann sich es im Schlafsack auch so richtig gemütlich machen. zwinker

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#252573 - 30.05.06 12:46 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.301
Hallo Bernd,

In Antwort auf: rado
Dann träume ich von Pamela Anderson (oder von Barbie) im Schlaf so schön... grins peinlich Man kann sich es im Schlafsack auch so richtig gemütlich machen. zwinker


Und dann träumst Du davon, mit ihr zu tapezieren und hast am nächsten Morgen noch die Hände voller Kleister? grins grins

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #252583 - 30.05.06 13:34 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack [Re: Andreas]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Gut, daß sowas nicht der Dogfish schreibt, gell? listig


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#252591 - 30.05.06 14:00 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack" [Re: commi2k]
radlsonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Sagt mal Leute, reißt euch mal zusammen! Da hat einer ein Problem und fragt um Rat und ihr erzählt spätpubertäre Witzchen.
Also - ist mir auch schon passiert - habe sogar um Hilfe gerufen und Freund Michael kam mit dem Klappspaten aus dem Nachbarzelt um mich zu retten. Ich hatte aber nur Atemnot wegen zu warmen Daunenschlafsack und daduch bedingten Hitzekoller.
Gruß radlsonny
Nach oben   Versenden Drucken
#252636 - 30.05.06 16:44 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack" [Re: commi2k]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Mathias,

so, wie du das beschreibst, ist mir das noch nie passiert, aber in anderen situationen könnte ich mir durchaus vorstellen, schnell aus dem schlafsack kommen zu wollen, etwa wenn seltsame gestalten um's zelt schleichen und alle heringe vom überzelt entfernen, so wie auf meiner letzten kurztour geschehen... aber das ist eine andere geschichte.

ich besitze nur einen billig-schlafsack, da ist das rauskommen meist nicht so das große problem, da sich bei nächtlicher bewegung meinerseits der reißverschluss oben um einige zentimeter nach unten bewegt und und außerdem der klettverschluss, der das ganze zusammen hält, eh nix taugt, so dass ich schon allein beim hochschrecken den schlafsack halb öffnen würde...
funktioniert vielleicht auch bei deinem, wenn du den reißverschluss nicht ganz zumachst und den klettverschluss ganz weglässt, dass du den schlafenden sack dann schneller wenigstens bis zur hälfte aufbekommst und die panik verfliegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#252640 - 30.05.06 16:51 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack [Re: commi2k]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
In Antwort auf: commi2k
"Wer kennt den sowas noch mit dem panischen ausdemschlafsackmüssen"?


Ich kenne das Gefühl sehr gut, es ist richtig unangenehm. Besonders wenn wegen niedriger Temperaturen auch noch Wärmekragen und Kapuze fest zugeschnürt sind.

Ich muss beim wachwerden einmal tief durchatmen und dann mich nach und nach entfesseln. Da ich mich im Schlaf auch noch gut bewege ist der Schlafsack öfters auch noch verdreht etc... Deswegen sind Inlets auch überhaupt nichts für mich.

... keine Panik, aber nicht zu weit davon entfernt.
Nach oben   Versenden Drucken
#252643 - 30.05.06 17:19 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack [Re: jfkoehle]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Hatte ich auch mal in Travemünde an der Steilküste! Morgens im fast Schwarzen zelt mit BW Schlafsack aufgewacht! Dachte ich muss sterben! Das waren bestimmt geschätzte 45 °C im Zelt!

Da knallte Morgens um 6 Schon die Sonne drauf!

Und als ich endlich drausen war war mir kalt! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#252644 - 30.05.06 17:23 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack [Re: commi2k]
BennyHartmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo, Matthias!

Mir gehts ähnlich. In dieser engen Pelle fühle ich mich nie so richtig wohl! Wenn ich leichte Panik kriege, reicht aber meist ein paar Mal tief durchatmen.

Panik ist eine natürliche Reaktion - nur eben manchmal im falschen Moment!

So lange es nicht dazu führt, dass Du deswegen im tiefsten Winter im Freien schläfst, würde ich mir keine Sorgen machen!

Einen Therapeuten oder Psychiater sollte man immer dann aufsuchen, wenn die Panik (oder was auch immer) im Alltag behindert.

Gruß
Benny

Geändert von BennyHartmann (30.05.06 17:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#252645 - 30.05.06 17:28 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack" [Re: commi2k]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo Mathias,

was noch gar nicht angesprochen wurde: Wie umfangreich ist deine Schlafsackerfahrung? Falls du bislang eher selten auf Tour gewesen bist, könnte es sein dass du dich noch daran gewöhnst.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#252646 - 30.05.06 17:41 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack" [Re: commi2k]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
mich wundert das so viele den geschlossenen Schlafsack nicht mögen und ihn trotzdem zumachen.

Wenn man den Schlafsack für die tiefste Temperatur kauft, die man erwartet, dann ist doch bei einem Großteil der Tage die Temperatur höher und man kann den Schlafsack als Decke benutzen.
Ich mache ihn wirklich nur zu wenn es richtig kalt wird. Ansonsten bleibt er offen, ich benutze ihn wie eine Decke und alles ist viel gemütlicher.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #252671 - 30.05.06 19:14 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack [Re: ]
aldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
In Antwort auf: rado


Ja, früher wenn ich in der Nacht pinkeln musste. Jetzt nehme ich eine Pinkelflasche mit im Schlafsack. grins

grins


Also, wenn ich in der Nacht aufwache und aus dem Zelt muss um zu pinkeln, dann ist es das, was mich am zweitmeisten nervt! Am meisten nervt mich (und das pasierte genau EIN Mal, da habe ich meine Lektion gelernt) wenn ich in der Nacht aufwache und aus dem Zelt muss weil ich Durst habe. Das hat mich in Pine Creek so angegurkt, Mensch! Seither kommt immer genügend Wasser in geeigneten Behältern mit ins Zelt.

Einfach immer schön sauber die Wasser- und Pinkelflasch auseinander halten.

Aldi
Nichts wissen macht auch nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#252686 - 30.05.06 20:01 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack [Re: Andreas]
ardeche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: Andreas R

Hallo Bernd,

In Antwort auf: rado
Dann träume ich von Pamela Anderson (oder von Barbie) im Schlaf so schön... grins peinlich Man kann sich es im Schlafsack auch so richtig gemütlich machen. zwinker


Und dann träumst Du davon, mit ihr zu tapezieren und hast am nächsten Morgen noch die Hände voller Kleister? grins grins

Gruß, Andreas


KREISCH!!!!! DER BRÜLLER!!!!

Selten so gelacht! Tittenkissen und Pinkelflasche im Schlafsack!! Ich schmeiss mich weg. Was kommt jetzt noch? Zur Vakuumpumpe umgebaute Standpumpe....Ok, OK, es ist noch keine 22:00, Kinder könnten mitlesen!

Gruß

Holger
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:
Nach oben   Versenden Drucken
#252689 - 30.05.06 20:15 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack [Re: ardeche]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Und jetzt bitte wieder so gaaaaaaaaanz langsam die Kurve kriegen. zwinker Eindeutige Zweideutigkeiten sind nur dann gut, wenn sie nicht zu platt sind. Also im Prinzip wie bei Frauen, die dürfen ja auch nicht zu ... listig grins
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#252693 - 30.05.06 20:24 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack [Re: HyS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.946
Zitat:
Ansonsten bleibt er offen, ich benutze ihn wie eine Decke und alles ist viel gemütlicher.

Genauso mache ich das auch, im Sommer liege ich nur im Fleeceinlet, da ist viel Platz. Bis ich zum vollständigen Verschusszustand übergehe, muss viel passieren. Mein Außenschlafsack ist mir allerdings im Oberschenkelbereich doch etwas eng, das habe ich beim Kauf leider nicht gemerkt. Der Übergang zur Eiform ist aber schon eingeplant. Ich drehe mich auch lieber im statt mit dem Schlafsack.
Vor dem Schlafengehen pinkeln ist aber Pflicht.

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#252694 - 30.05.06 20:26 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack [Re: BastelHolger]
ardeche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo Namensvetter,
sicher doch, ehrensache. Aber das ist zugegebnermaßen ein absoluter Blödelthreat, der zwar mit dem Radfahren an sich nicht viel zu tun hat, aber bei den Vorlieben der Forumsteilnehmer tief blicken läßt.

...ich bin immer noch am lachen.....T***kissen und Pinkelflasche.....son Mist habe ich noch nie gehört grins grins absolut der HIT!!!! Jetzt weiss ich warum Rado so beim Rest aufs Gewicht achtet grins !! BRÜLL!! wenn son ein Schrott ständig mitgeführt wird!! grins

Gruß

Holger
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:
Nach oben   Versenden Drucken
#252696 - 30.05.06 20:31 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack [Re: ardeche]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: ardeche

...ich bin immer noch am lachen.....T***kissen und Pinkelflasche.....son Mist habe ich noch nie gehört grins grins absolut der HIT!!!! Jetzt weiss ich warum Rado so beim Rest aufs Gewicht achtet grins !! BRÜLL!! wenn son ein Schrott ständig mitgeführt wird!! grins
Gruß
Holger

Was gibt es da zu lachen? Ich bin eben ein sehr erfahrener Camper! zwinker In meinem Alter... na ja, lassen wir das. It works for me. Außerdem ein leichteres Kissen gibt es garantiert nicht, als mein T-Kissen. Die P-Flasche ist auch sonst leer, sogar natürlich abschließbar und läßt sich zusammendrücken. Ich finde nichts kommisches daran! Die Wasserflasche ist natürlich auch in der Nähe. Wichtig ist, dass ich morgens ausgeschlafen bin.

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (30.05.06 20:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#252701 - 30.05.06 20:36 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack [Re: commi2k]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Ersetze den Reissverschluss doch mit einem Klettverschluss schmunzel

Auch ich benutze meinen sehr warmen Schlafsack als Decke oder mache ihn zumindest nicht zu. Dazu trage ich noch ein Seidenpijama. Mit dem Inlet kam ich auch nicht klar und verhedderte mich darin lach

Und eine gefüllte Wasserflasche steht auch immer in Griffweite. Also fast immer. Und wenn ich sie ausnahmsweise mal vergesse oder sie zu weit weg steht, dann kriege ich Durst in der Nacht - aber nur dann traurig grins

Gruss Filou
Nach oben   Versenden Drucken
#252714 - 30.05.06 21:09 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack" [Re: commi2k]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Moin Mathias,

nicht ganz so aber ähnlich. Ich bin irgendwann mal Nachts aufgewacht weil ich mich im Schlafsack gedreht und keine Luft mehr bekommen hatte. Bin dann ziemlich panisch geworden. Es hat dann einige Zeit gedauert, es waren bestimmt nur Sekunden die mir allerdings wie eine Ewigkeit vorkamen, bis ich mich beruhigt hatte. Danach ging alles ganz einfach. Rumdrehen und Nase zur Öffnung raushalten.
Andersrum ging es mir in Schweden als ich hinter mir deutlich ein schmatzendes Tier gehört habe. Mit dem Verschlußschlitten in der Hand lag ich in meinem Sack und hab mir überlegt wie ich möglichst ohne Geräusche da raus komme um zu sehen was da schmazt. Zieh ich am Schlitten machts Lärm und das Viech ist weg, zieh ich nicht seh ich`s nicht. Ich hab solange überlegt bis das Tier sich getrollt hat. Wahrscheinlich dauerte es ihm zu lange.

Gruß Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#252731 - 31.05.06 00:06 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack" [Re: commi2k]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
Hallo Mathias,
Dein Gefühl kommt mir vertraut vor. Jedoch von den ersten Versuchen im Faltboot vom Typ Alu-Lite zu schlafen. Das ungute Gefühl im Falle einer Kenterung nicht rechtzeitig aus dem Kahn zu kommen, ließ mich kaum Schlaf finden. Stell dir das Boot einfach als Überschlafsack vor. zwinker

Du hast so eingeschnürt das Gefühl hilflos möglichen Gefahren ausgeliefert zu sein. Da gibt es zwei Möglichkeiten:
- Soge dafür das du nicht so eingeschnürt bist. (z.B. halte die Arme draußen oder Sorge dafür, daß du den Schlafsack leicht öffnen kannst.)
- Vergewissere dich das es keine Gefahren gibt, welche dich bedrohen könnten.

Das man in Alpträumen tief fallen kann ist nicht ungewöhlich. Da soll irgendetwas mit Verlustängsten zu tun haben. Aber das will ich hier nicht weiter breittreten. Nach Alpträumen stellte ich mir die Situation des Traumes noch einmal vor und legte mir eine Lösung für das Problem parat. Irgendwann bekommst du im Traum mit das du träumst und findest die Lösung automatisch. Ich falle vielleicht immer noch, habe dafür aber eine sanfte Landung. Im Traum gelten die Grundsätze der Physik zum Glück nicht. zwinker
Tschüs Guido!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #252735 - 31.05.06 04:19 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack" [Re: fghpw]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo Guido,

Bilder von web.de-Fotoalben sind nur dann sichtbar, wenn Cookies erlaubt werden. Da das nicht jedermanns, oder auch jederfraus Sache ist, sind die Bilder nicht unbedingt für alle Benutzer zugänglich. Das nur als kleiner Hinweis, falls Beschwerden kommen die Bilder seien nicht sichtbar.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#252756 - 31.05.06 07:14 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack [Re: fghpw]
Krabbenpuler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 573
Moinsen Guido,

nach dem Bild, das Du gepostet hast, sollte es aber erstens recht schwierig sein "DURCH"-zukentern und zweitens solltest du dabei zwar vielleicht overflächlich feucht werden, es sollte deiner Atmungsaktivität aber keinen Schaden bereiten ;-)

Nun mal im Ernst: machst Du sowas ohne ausleger auf offenem Gewässer?

handbreit,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #252908 - 31.05.06 16:34 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
wo hier so schön geblödelt wird:

Zitat:
Die P-Flasche ist auch sonst leer,

Fürs Ultralightcamping wäre es aber gewichtssparender die Flasche tagsüber als Trinkflasche zu verwenden, das spart eine zusätzliche Flasche! grins zwinker
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #252910 - 31.05.06 16:49 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack [Re: HyS]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS

Hallo,
wo hier so schön geblödelt wird:

Entschuldige, was heißt hier geblödelt??? Blödeln tue ich nicht, blöd bin ich schon gar nicht. grins

In Antwort auf: HvS

Fürs Ultralightcamping wäre es aber gewichtssparender die Flasche tagsüber als Trinkflasche zu verwenden, das spart eine zusätzliche Flasche! grins zwinker

Lach nur, die P-Flasche war mal eine Getränkeflasche aus der Tschechei. Sie läßt sich quetschen. Es gibt auch medizinische P-Flaschen, die man sogar um den Bauch tragen kann. Nicht mein Ding, aber eine P-Flasche ist eine praktische Einrichtung im Schlafsack.

Mein T-Kissen kann man hier bewundern: trekking-ultraleicht-forum

Die meisten Camper ziehen sich auch nicht richtig für die Nacht im Zelt an, sind zu unerfahren. Ohne Wollmütze gehe ich im Zelt nie schlafen! Wer friert oder nicht gut schläft ist entweder unerfahren oder selber schuld! Ich genieße es, im Zelt zu schlafen, was ich schon sehr oft in meinem Leben gemacht habe, bereits als Pfadfinder. Das Camping hierzulande auf Campingplätzen ist kein echtes Camping, macht aber trotzdem sehr viel Spaß! grins

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (31.05.06 16:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #252913 - 31.05.06 16:57 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
Nicht mein Ding, aber eine P-Flasche ist eine praktische Einrichtung im Schlafsack.

Ich war sogar selbst schon kurz davor eine Flasche zu verwenden. Wenn man morgens bei -15° dringend raus muss überlegt man sich tatsächlich ernsthaft wo das kleinere Übel liegt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #252965 - 31.05.06 19:44 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack [Re: Krabbenpuler]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
Hallo Chris,
Da ich halb sitzend schlafen muß, ist die Kentergefahr deutlich größer, hinzu kommt das Klepperfaltboote eine deutlich geringere Anfangsstabilität haben als Pouch oder Nautiraid. Deshalb ist es wichtig bei einer Kenterung das Boot auch blind verlassen zu können. Ich benutze keine Ausleger. Nein, ich schließe die Gewässer bevor ich schlafen gehe! grins Mit dem Klepper schlafe ich nur auf kleineren Gewässern oder an Land.
Zitat:
... und zweitens solltest du dabei zwar vielleicht overflächlich feucht werden, es sollte deiner Atmungsaktivität aber keinen Schaden bereiten ;-)
Es ist nur ein Gerücht, daß ich über Kiemen verfügen würde. grins
Tschüs Guido!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #253040 - 01.06.06 07:02 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack [Re: fghpw]
Krabbenpuler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 573
Mon Guido,

Du schläfst also ernsthaft auf dem Wasser! Das war, was ich ursprünglich noch mal bestätigt haben wollte. Ich wußte wohl, das Lindemann und Konsorten das auch irgendwie gemacht haben müssen, ich würde wohl IMMER einen festen Untergrund suchen (was im Segelboot wieder ganz anders aussieht:-))

Was die Anfangsstabilität angeht: ich dachte bislang immer (bin noch nie ein Klepper gefahren, nur Pouch und Festkayaks), dass gerade die Boote mit Luftschläuchen (hat das Alu-Lite doch, oder?) so kentersicher sind, weil diese Schläuche für eine hohe Endstabilität sorgen. Also viel Kibbeln solange es unwichtig ist und gleichzeitig unmöglich, sie umzukippen.

Hab ich das falsch verstanden?
Gruß
Chris
PS: der weiß, daß das völlig Off-topic ist...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #253046 - 01.06.06 07:22 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack [Re: Krabbenpuler]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004


Moin Chris,
Dein Foto beschäftigt mich schon einige Zeit. Was machst Du da?
Verspeist Du etwa einen leckeren Matjes mit Zwiebeln???schmunzel
Fragende Grüße aus dem völlig verregnetem Hamburg, +6,6°C,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #253049 - 01.06.06 07:32 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack [Re: HeinzH.]
Krabbenpuler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 573
Moin Heinz,

Du siehst richtig.
Nur dass es kein Hering, sondern ne Grundel oder so war.
Das war im April 2001 auf nem Forschungsschiff in der Nordsee. Es war saukalt, ständig Starkwind und wir haben uns mit allen möglichen Späßen bei Laune gehalten (und nein! ich habe das Viech nicht wirklich gegessen...)
Gruß aus Altona,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #253084 - 01.06.06 10:42 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack [Re: Krabbenpuler]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
In Antwort auf: Chris Rückert
dass gerade die Boote mit Luftschläuchen (hat das Alu-Lite doch, oder?) so kentersicher sind, weil diese Schläuche für eine hohe Endstabilität sorgen. Also viel Kibbeln solange es unwichtig ist und gleichzeitig unmöglich, sie umzukippen. Hab ich das falsch verstanden?

- Für Gewöhnlich schlafe ich damit am Ufer, doch es gibt immer mal wieder Übernachtungen im schwimmenden Faltboot.
- Der Alu-Lite hat Luftschläuche und es gibt keine kentersicheren Faltboote. Fall ja nicht auf die Werbung herein!
Es ist eine Frage der Gewohnheit ob man eine hohe Anfangsstabilität haben will und dann das Boot ggf. "sanfter" anfängt zu kippen, oder ob das Boot ständig kipplig ist und dann noch mal abrupt abgefangen wird, bevor es richtig umkippt. Kenterschläuche haben jetzt fast alle Faltboothersteller im Angebot.
Wenn bei meinem Alu-Lite die Luft aus dem Kenterschläuchen entweicht, gibt es keine feste Verbindung mehr zwischen Bootshaut und Gerüst. Das Gerüst kann sich dann bis zu einen bestimmten Grad in der Bootshaut verdrehen. Es ist auf jeden Fall hinderlich bei Kenterrollen, da einem so der notwendige Halt im Boot fehlt.
Tschüs Guido!
Nach oben   Versenden Drucken
#253140 - 01.06.06 15:43 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack" [Re: commi2k]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Als Frau habe ich zwar das Problem weniger, da geht man wie die Kinder vor dem Schlafengehen.
Aber einmal war doch Panik an Bord. Wir lagen nachts in unseren Schlafsäcken am Strand in Spanien und vor dem Einschlafen kam mir die Geschichte eines Freundes in den Sinn. Er schlief im Schlafsack bis zum Hals eingemummt und da kam ein streunender Hund und leckte ihm das ganze Gesicht ab. Ich sagte das meinem Mann aber der meinte nur: neeee, das sind doch Märchen. Morgens um 5 Uhr wachte ich auf da Papiergeraschel war in der Nähe. Da waren doch zwei freie Hunde die in einem Abfallsack wühlten. Ich war noch nie so schnell aus meinem Schlafsack grins .

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #253143 - 01.06.06 15:51 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack [Re: Kanis]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Kanis

Hallo,
... Wir lagen nachts in unseren Schlafsäcken am Strand in Spanien und vor dem Einschlafen kam mir die Geschichte eines Freundes in den Sinn. Er schlief im Schlafsack bis zum Hals eingemummt und da kam ein streunender Hund und leckte ihm das ganze Gesicht ab. Ich sagte das meinem Mann aber der meinte nur: neeee, das sind doch Märchen. Morgens um 5 Uhr wachte ich auf da Papiergeraschel war in der Nähe. Da waren doch zwei freie Hunde die in einem Abfallsack wühlten. Ich war noch nie so schnell aus meinem Schlafsack grins .
Kanis

Wir haben auch am Strand in Spanien geschlaften (bei Tarifa). Und genau dasselbe fand statt; ein wilder Hund war in unserer Nähe. Am morgen fand ich frischer Hundepoop ziemlich nah bei uns (zwei meter etwa entfernt). Der Hund muss also während der Nacht ganz nah an uns heran gekommen sein. Wie nah, das weiß ich nicht, aber sehr nah. Ich habe ihn nicht bemerkt, Ich muss tief geschlafen haben. schockiert Morgens nach Sonnenaufgang ging er dann aber weg.

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #253281 - 02.06.06 07:15 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack [Re: ]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Da habe ich noch eine Geschichte, auch aus Spanien...Das war am Anfang meiner "Radreisekarriere" (war damals 17 ungefähr). Wir schliefen auf Bänken in einem kleinen Dorf, unsere Turnschuhe waren unter der Bank. Morgens, als wir aufwachten, waren die Schuhe auf dem ganzen Platz verstreut, zerbissen und noch nass vom Speichel. Ob es aber Hunde waren, weiss ich nicht, vielleicht war es auch die gelangweilte Dorfjugend...

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #253299 - 02.06.06 08:10 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack [Re: pedrito]
rado
Nicht registriert
Kommisch vor dem streuenden (wilden?) Hund hatten wir keine Angst. Warum sollte er mich beissen? Eher hatte ich Angst, dass während der Nacht die spanische Polizei vorbei fahren und uns kontrollieren würde. Eine nächtliche Kontrollfahrt am Strand durch die Polizei schien mir als etwas, was zu erwarten wäre. Wir haben trotzdem am Strand übernachtet, was bestimmt auch in Spanien verboten ist?

Es war eine wunderschöne Nacht im 1000-Sterne Hotel; gegenüber leuchtete die Stadt Tanger. Das ISS (Intern. Space Station) haben wir auch vorbei fliegen und Mars haben wir natürlich auch gesehen. Welches Hotelzimmer kann mir das bieten? schmunzel

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#253499 - 03.06.06 12:51 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack" [Re: commi2k]
Boddi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Aus diesem Grunde habe ich mir einen Schlafsack gekauft, den man auch als Decke benutzen kann. Ich beziehe dann die Isomatte mit einem Jugendherbergsschlafsack ( 'ne Art Inlet) und deck mich mich dem Schlafsack zu. Wenns nicht zuuu kalt ist,reicht das allemal.
Gruß
Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#253790 - 05.06.06 16:17 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack" [Re: Boddi]
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

hujuju das thema scheint sich ja recht weitläufig auszubreiten.

Das ich manchmal Panik habe aus dem Schlafsack rauszukommen liegt aber nicht daran, dass ich mal muss, sondern einfach so.

Ich schlafe meistens auf meiner 200er Fleecejacke, manchmal auch auf meinem kleinen Rucksack.

Mathias
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#253792 - 05.06.06 16:21 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack" [Re: commi2k]
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Also meinte als Kopfkissen die 200er Fleece Jacke und den Rucksack... als Matte eine Therm-A-Rest Ultralight 1/1
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#253901 - 05.06.06 23:18 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack" [Re: Boddi]
rowlfy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Genauso handle ich das auch.

Ich habe zwar einen Schlafsack mit sehr viel Platz an Knien und den Schultern, aber wenn ich den Sack bis oben hin zu mache und mich nachts einmal drehe und dann "gefesselt" aufwache....allein die Vorstellung daran lässt mich nicht einschlafen, also schließe ich den Schlafsack höchstens bis zur Hüfte und oben decke ich mich damit zu - zur Sicherheit! lach

Gruß
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#253907 - 06.06.06 03:36 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack [Re: rowlfy]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: rowlfy
...allein die Vorstellung daran lässt mich nicht einschlafen,
Vielleicht kann man daran einmal arbeiten (also daß einem das nix mehr ausmacht).
Aus meiner reichen Erfahrung in einem anderen Bereich .-) weiß ich daß Engenangst (Klaustrophobie) oft nur eingeredet bzw. eingebildet ist.
D.h. die Leut neigen zwar ein bisserl dazu, das Ausmaß wird aber erst groß weil sie sich vor der Angst fürchten (natürlich gibt es auch massive Fälle, aber eben seltener als man meint).

Bis man soweit ist kann man ja den Reißverschlußumbau probiern wenn es kalt ist.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#253939 - 06.06.06 07:30 Re: Die Panik "Ich muss schnell aus dem Schlafsack [Re: PeLu]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
In Antwort auf: PeLu
D.h. die Leut neigen zwar ein bisserl dazu, das Ausmaß wird aber erst groß weil sie sich vor der Angst fürchten
Vielleicht liegt dies an der irrigen Annahme, daß wer Angst hat, automatisch phsychich Krank wäre. Krank ist jedoch nur derjenige, welcher sich durch die Angst beherrschen läßt. zwinker Das Überwinden von Angst erzeugt ja auch ein Hochgefühl, sonst gäbe es weniger Extremsportarten. Also Mathias, lege dich zu Hause in deinen Schlafsack! Laß anfangs den Reißverschluß offen und schließe ihn von Nacht zu Nacht immer ein wenig (ein paar cm) mehr. Teste langsam aus bis wohin du ihn problemlos schließen kannst. Habe kein schlechtes Gewissen wenn der Reisverschluß nicht oder nie ganz verschlossen ist! Vielleicht ist es besser die restliche Strecke mit einen Klettverschluß zu überbrücken oder es reicht diese ggf. offen zu lassen. Deine Platzangst, wenn man es überhaupt so bezeichnen kann, kommt vielleicht nur durch die eingeschränkte Bewegungsfreiheit, an welche sich dein Körper noch lange nicht gewöhnt hat.

In Antwort auf: rado
Kommisch vor dem streuenden (wilden?) Hund hatten wir keine Angst. Warum sollte er mich beissen?
So lange du nicht in einem Tollwut-Sperrgebiet bist und die Hunde gut gefüttert sind, gibt es auch wenig Grund zur Angst. Trotzdem würde ich ein Zelt lieber vorziehen, da man sich bei herrenlosen Hunden nie ganz über den Gesundheitszustand sicher sein kann. Auf Flöhe, Zecken und Würmer als Urlaubsmitbringsel möchte ich doch gern verzichten, selbst dann wenn von diesen kleinen Tierchen im jeweiligen Falle noch keine weitere Gesundheitsgefährdung ausgeht.

Tschüs Guido!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de