Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 454 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#26351 - 24.11.02 16:58 Radliteratur
timbuk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Hallo

Neben all den Beiträgen über Technik, Kilometerleistungen und Ausrüstung vermisse ich etwas Kultur (nichts gegen Technik, Kilometerleistungen und Ausrüstung!!). Schließlich sind Radfahrer ja gebildete Leute. Ich selbst bin ein großer Fan von Radreisebüchern, doch die große Auswahl macht es einem schwer wiklich gute Autoren zu finden. Christian E. Hannig gehört für mich zum absoluten Muss. Welche Autoren lest ihr, liebe Forengemeinde?

mfg Timbuk
Nach oben   Versenden Drucken
#26354 - 24.11.02 17:18 Re: Radliteratur [Re: timbuk]
HolgerT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Hi!

Schau doch mal auf meine Seite.
http://fahrradreisen.beep.de

Unter "Literatur" hab ich die Bücher aufgelistet, die ich gelesen habe.Natürlich sind nicht alle gleich "gut":Zum Beispiel ist mir persönlich ein T.Waldthaler zu humorlos, dahingegen ich mich bei dem Buch von Erat/Materne echt schlappgelacht hab.... lach Empfehlen würde ich noch das Buch von Möller/Prokein und auch das von Brümmer/Glöckner.

Liebe Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#26355 - 24.11.02 17:22 Re: Radliteratur [Re: HolgerT]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

hahaha aber meine Thunfischdosenhinweis immer noch BIERERNST nehmen...

Du solltest mit Deinem Namen doch eigentlich ein guter Kumpel sein (such mal nach Holger Danske)

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#26358 - 24.11.02 18:07 Re: Radliteratur [Re: timbuk]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hi Timbuk!
Tja, die hier schon etwas länger mitlesenden Leutchen kennen auch schon (fast) alle Radreisebücher in und auswendig... grins
Es gab hier im Frühjahr schon mal eine Literaturdiskussion, von Christine schau mal hier im Forum .
Kann dann noch 2 Muss Bücher hinzufügen:
1. Infernalische Reise, Mark Jenkins Handelt von einer "Gruppenreise" 1990 bzw. 1989 ? von Wladiwostok bis nach Leningrad - damals hiess es noch so ! schmunzel
2. Wof Dieter + Wilma Ahlborn, Wanderer auf vielen Strassen, haben in den 60/70er Jahren eine Wetreise gemacht.

Oder auch die originalen Ausgaben vom H.Helfgen - nicht die neuen Auflagen aus den 90er Jahren von der BVA, sind etwas anders beschrieben, auf 3 Bände aufgeteilt.

Selber such ich noch von Bernhard Magnouloux Abenteuer ohne Grenzen.

Die auf Holger Seite aufgeführten Titel kenne ich auch alle, bzw. hab sie hier im Regal stehen schmunzel
Wer hat schon den neuen Weltradführer vom Clemens Carle?

Ansonsten gibts ja noch die zig Reiseberichte im Internet - z.B. den vom Günther Clemens zwinker
Weiss einer was inzwischen aus ihm geworden ist??? wirr
Viel Spass beim Lesen und Reisen mit dem Finger auf der Landkarte im langen Winter wünsch ich euch. lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#26365 - 24.11.02 18:40 Re: Radliteratur [Re: cyclist]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
hi,

da ich berufsbedingt grins relativ einfachen zugang zu diversen neuerscheinungen habe, kann ich aus der letzten zeit vor allem zwei werkl empfehlen: schmunzel

"Der Traum von Afrika" von Pamela Watson - eine Frau allein mit dem Fahrrad von West- nach Ostafrika

"In Troja ist kein Zimmer frei" von Tony Perrottet - zwar kein Radreisebuch, aber trotzdem sehr amüsant.

lg DeusX
Nach oben   Versenden Drucken
#26367 - 24.11.02 18:58 Re: Radliteratur [Re: timbuk]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
N'Abend Timbuk,
willkommen im Club der Leseratten schmunzel

Möchte Dir noch folgende Bücher empfehlen:
"Reise nach Timbuktu" Mark Jenkins
"Mit dem Fahrrad über das Dach der Welt" Wolfram Seidel

Chris schmunzel

@ Markus : Magnouloux habe ich mir in der Bücherei besorgt.Sie hatten es zwar nicht, aber dann geht die Anfrage an grössere Büchereien weiter. Nach 8 Wochen bekam ich es von Braunschweig. schmunzel



Nach oben   Versenden Drucken
#26369 - 24.11.02 19:48 Re: Radliteratur [Re: timbuk]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo Timbuk,

Reiseliteratur lese ich im Allgemeinen sehr gern und ich beschränke mich da in keinster Weise in der Art der Fortbewegung. Da meine bevorzugte Region die Arktis/ Antarktis ist,sind da sowieso Skier, Hundeschlitten und Schiffe eher das Fortbewegungsmittel der Wahl. Ich habe eigendlich so ziemlich alle Bücher über entdeckungen und Reisen zum Nord- und Südpol gelesen. Aber wenn irgendwer mal einen Bericht schreibt, wie er auf dem Rad zum Pol fuhr, lese ich das sicher auch noch grins oder habe ich da schon was verpasst?
Was mich an Reiseberichten fasziniert, ist vorallem, wie andere Menschen Umwelt entdecken, Menschen und Kulturen kennenlernen und wie sie mit eigenen Grenzen und eigenem Versagen umgehen (nicht jede Reise gelingt ja so wie geplant)
Dinge, die ich unbedingt noch lesen will sind auch die Bücher von Heinz Helfgen, von denen ich endlich das Erste ersteiegert habe (nach mehreren Versuchen).
Aber auch noch einiges über die Erforschung und Entdeckung Südamerikas. Sind zwar nicht direkt nur reine Reisebücher, aber ich lese meist das was ich irgendwo beim Stöbern entdecke und was mir dadurch interessant erscheint oder Bücher, die mich vom Land her interessieren.

Gruß ins Striegistal aus Leipzig
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#26371 - 24.11.02 20:07 Re: Radliteratur [Re: ChrisTine]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Christine!
In Antwort auf:
@ Markus : Magnouloux habe ich mir in der Bücherei besorgt.Sie hatten es zwar nicht, aber dann geht die Anfrage an grössere Büchereien weiter. Nach 8 Wochen bekam ich es von Braunschweig.

Habe leider momentan keinen Büchereiausweis, zum anderen dauerts bei mir immer etwas länger bis ich solche Bücher ausgelesen habe. grins Komme mit 4 Wochen meist nicht aus ... traurig
Insofern hätte ich gerne ein eigenes... schmunzel

An Bikebiene: Ja du hast was verpasst grins
Der Tilmann Waldthaler hat doch schon ein paar Tagestouren am Südpol gemacht, in seinen frühen Anfängen seiner Fernradlerkarriere... cool
Wäre mir etwas zu cool schmunzel

Das du solange brauchtest ´n Helfgen zu ersteigern, kann ich nicht verstehen erstaunt lach , die Titel von ihm gibt massig immer wieder bei abebooks.de - gibts dort auch zu festen Preisen, anstatt zu steigern ...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#26372 - 24.11.02 20:15 Re: Radliteratur [Re: cyclist]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo Markus,

nein, so lange hats nun auch wieder nicht gedauert, aber ich wollte auch keine übertriebenen Summen dafür ausgeben und da hat mich eben mehrmals jemand überboten, der wahrscheinlich mehr Taschengeld kriegt, als ich grins
Aber ich habe Zeit und außerdem hatte ich erst vor ein paar Wochen die Idee, mal bei Ebay danach zu suchen.
Aber wegen des Radfahrens am Südpol, ist er da nur ein paar Runden gedreht, also letztlich mit dem Flugzeug hin oder da einige richtige Tour gefahren, quer über den Kontinent?
Mir wärs wahrscheinlich auch zu kalt, da ich nicht so gern mit Mütze und Handschuhen fahre, aber mit Skiern wärs schon mal interessant, obwohl ich eigentlich lieber am Kamin sitze (den ich nicht hab traurig ) und darüber lese.

vorwinterliche Grüße, freue mich schon auf den ersten Schnee (wegen des Skifahrens)
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#26373 - 24.11.02 20:33 Re: Radliteratur [Re: bikebiene]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo zurück!
Ne, er hat dort als Koch gearbeitet, auf einer Station der Amis und in seiner freien Zeit + bei "schönen Wetter" ( wärmer wie -25°C ) grins ein paar kurze "Tagestouren" gemacht. Danach kamen erst seine richtigen Touren...
Nachzulesen in:
Tilman Waldthaler, Expeditionen mit dem Fahrrad, Moby Dick
ISBN auf Wunsch auch möglich...
Hatte es glaub ich schonmal im Frühjahr in Christine´s Literaturthread erwähnt.
Genauso hatte mal ein Holländer im Winter Sibirien durchquert.... - nach dem Motto "Die Sümpfe sind dann ja gefroren..." verwirrt grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#26376 - 24.11.02 21:00 Re: Radliteratur [Re: Hans]
HolgerT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Sag mal Hans.....!!!

Der Beitrag von den Thunfischen ist doch jetzt bestimmt bald ein halbes Jahr alt,oder?
Muss das sein, dass Du das jetzt schon wieder aufwärmst?
Wozu soll das gut sein???

Willst Du mich ärgern? Was soll das?
Also DEINEN Humor versteh ICH nicht.....

Lass mich bloß in Ruhe mit dem Mist,ok!
Nach oben   Versenden Drucken
#26380 - 24.11.02 22:01 Re: Radliteratur [Re: timbuk]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Moin Timbuk,

ich habe ein paar Bücher über Radreisen unter http://members.aol.com/BikeAfrica/a_links.htm#Buchtips aufgeführt. Da ist auch der erste Deutsche aufgeführt, der die Welt mit dem Rad umrundete (das war übrigens nicht Heinz Helfgen, der kam nämlich über 50 Jahre zu spät schockiert )

Empfehlenswert, wenngleich kein Berichte über eine Radtour, sind die Bücher "Abgefahren" und "Mit dem Kühlschrank durch Irland"

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#26387 - 25.11.02 05:31 Re: Radliteratur [Re: timbuk]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Moin,
für alle, die nach vergriffenen Büchern suchen: Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher Wenn es etwas noch irgendwo zu haben gibt, dann ist es hier verzeichnet. Viel Spass beim Stöbern....
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#26388 - 25.11.02 06:23 Re: Radliteratur [Re: cyclist]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Moin Markus,

ja ISBN Nummer wär nett lach
Aber Sibirien mit dem Rad dürfte wesentlich leichter sein, als die Antarktis. zugefrorene Flüsse und Moore lassen sich sicher leichter fahren, als Gletscherspalten. cool
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#26392 - 25.11.02 09:00 Re: Radliteratur [Re: cyclist]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Zitat:
Wer hat schon den neuen Weltradführer vom Clemens Carle?


Der ist zu empfehlen. Der erste ist ja auch schon ein paar Jahre alt, und im neuen sind viele Internetseiten angegeben, vor allem was das bürokratische angeht.
Ansonsten vermisse ich bei den bisherigen Beiträgen noch Claude Marthalers Buch "Durchgedreht". Gibts zwar nur als Hardcover, aber die 20 Euro wars mir wert nachdem ich seine Reise lange ihm Internet verfolgt habe. Und das Geld ist gut angelegt, wirklich sehr gut geschrieben!
bOFi-X
Nach oben   Versenden Drucken
#26393 - 25.11.02 09:04 Re: Radliteratur [Re: bikebiene]
Thorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Zwar auch kein Radreisebuch, aber klasse finde ich die Trilogie von Dschungelbüchern von Redmond OHanlon.

Z.B dieses spielt im Amazonastiefland.

Redmonds Dschungelbuch.
von Redmond OHanlon


Nach oben   Versenden Drucken
#26433 - 25.11.02 16:24 Re: Radliteratur [Re: bikebiene]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Bikebiene!
Schon so früh wieder am Rechner - das sind´se die Hausfrauen zwinker
Hier die ISBN : 3-922843-41-7
1. Auflage, Mai 1989
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#26451 - 25.11.02 19:48 Timbuktu! [Re: cyclist]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hi Timbuk,


für Dich müßte doch
"Timbuktu!" von Bettina Selby erste Wahl sein!
{eine Frau in Schwarzafrika allein mit dem Fahrrad unterwegs)

Kann ich auf jeden Fall empfehlen.
Erschienen bei Piper-Taschenbuch.
Nach oben   Versenden Drucken
#26452 - 25.11.02 19:56 Re: Timbuktu! [Re: olafs-traveltip]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Timbuk !
Auch das hier ist sehr empfehlenswert, auch von einer Frau geschrieben, wird aber auch wohl nur noch antiquarisch erhältlich sein... traurig
Dervla Murphy
Das wilde Herz Europas - Ein abenteuerlicher Trip durch Transsylvanien (per Rad + zu Fuss)
Heyne Sachbuch 19/2051
ISBN 3-453-08314-8
14,90 DM

Andy: Hab´s schon mal versucht bei dem Link den du oben angeführt hast - auch Niete...
Wer das Buch hat scheints irgendwie nicht mehr herzugeben... böse traurig schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#26455 - 25.11.02 21:03 Re: Radliteratur [Re: cyclist]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hi Marcus,

Zitat:
Schon so früh wieder am Rechner
grins und so spät auch wieder.
War heut früh kurz vor dem "auf Arbeit gehen" und jetzt komm ich grad von der Chorprobe, von wegen Hausfrauen haben nichts zu tun grins

Aber Danke für die ISBN-nummer, nett von dir
hier ist das Blümchen

Guten Abend wünscht
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#26457 - 25.11.02 21:28 Re: Radliteratur [Re: bikebiene]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Guten abend Bikebiene!
Tja sowas nennt man schon fast netaholic grins kaum wach bzw. kaum wieder zuhaus an den Rechner - aber immerhin scheinst ja noch sinnvol zu surfen grins
Danke für die Blume übrigens.
Weiss natürlich das Hausfrauen praktisch nie arbeitslos sind, muss ja auch meinen Solo Haushalt alleine schmeissen lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#26625 - 28.11.02 08:55 Re: Radliteratur [Re: bOFi-X]
Rosine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo bOFi-X

Wo hast du das Buch von Claude Marthaler "Durchgedreht" bestellt?

Danke + Gruß
Kai
Nach oben   Versenden Drucken
#26670 - 28.11.02 17:35 Re: Radliteratur [Re: Rosine]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Das Buch von Claude Marthaler "Le chant des roues" auf französisch ist beim Verlag Olizane erschienen. Vielleicht findest Du dort auch die deutsche Version: www.olizane.ch

Beste Grüsse

Kanis

Nach oben   Versenden Drucken
#26671 - 28.11.02 17:48 Re: Radliteratur [Re: Rosine]
Kanis livas
Nicht registriert
Hi alle Leseratten,

Habe mir gestern ein Buch gekauft. Weltreise per Rad. Ein französisches junges Pärchen reiste per Rad los. Es waren ursprünglich drei Jahre vorgesehen, aber es wurden dann 14 Jahre daraus. Gemäss den Photos im Buch sind sie später zu dritt, ein Kind im Anhänger! Habe im Laden zwei, drei Seiten gelesen, scheint spannend zu sein.

Habe mal im Internet ein Buch bestellt. Die (zu) kurzen Abschnitte der Reisebeschreibung lasen sich spannend, aber doch seitenlange seelische Analyse und Haschraucherei-Beschreibung. Schade, mich interessierte dies nicht. Damit es spannend ist, muss doch mal ab und zu etwas Aufregendes passieren.
Wie liest sich eigentlich das Buch "Ararat" von Bettina Selby? Hat das schon jemand gelesen?

Stets Rückenwind,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#26673 - 28.11.02 17:50 Re: Radliteratur (Durchgedreht von Claude Marthale [Re: Anonym]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Gerade heute im Veloplus Aktuell gesehen. Durchgedreht von Claude Marthaler gibt's auch im Veloplus für 30 SFr. zu kaufen.
Zudem wird es ab 3.12 Diavorträge geben. Termine findet man bei www.explora.ch .
Das Buch kann dort anscheinend unter http://www.explora.ch/de/shop/index.php?area=shop&action=detail&id=4&prodid=76&view=category
auch bestellt werden.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#26674 - 28.11.02 17:54 Re: Radliteratur [Re: kanis livas]
timbuk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Hi Kanivas Livas.

Habe kürzlich das Buch Himalaja von Bettina Selby gelesen. Sie schreibt wirklich sehr gut und mit viel Humor. Ich bin mir sicher von ihr ist jedes Buch zu empfehlen.

Timbuk
Nach oben   Versenden Drucken
#26675 - 28.11.02 17:58 Re: Radliteratur [Re: Rosine]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Hallo Kai,
das Buch von Claude Marthaler gibt es inzwischen in jedem Buchladen, einfach fragen, die können es ja schnell bestellen.

Noch ein Tipp für Leute die gerne völlig schräge "Reiseliteratur" lesen:
Herbert Feuerstein hat seine Reiseberichte in zwei Büchern zusammengefasst, natürlich nicht sehr abenteuerlich, aber informativ und zum brüllen komisch.

Und wen man auch nicht vergessen sollte ist Douglas Adams mit seinem Reisebericht zu vom aussterben bedrohten Tierarten "Die letzten ihrer Art". Auch wirklich witzig geschrieben, aber auch auf die Situation dieser Tiere hinweisend.

bOFi-X

Nach oben   Versenden Drucken
#26677 - 28.11.02 18:03 Re: Radliteratur (Durchgedreht von Claude Marthale [Re: Urs]
kanis livas
Nicht registriert
Hi Urs und alle,

Wir haben hier in der franz. Schweiz den Dia-Vortrag von Claude Marthaler schon gesehen. Claude ist sehr sympathisch und unkompliziert. Die Bilder waren echt Klasse. Das Buch wurde für SFr. 37.-- angeboten. Im Laden sah ich es für 39.- und ein andermal für nur 25.-! Habe es aber noch nicht gekauft.

Beste Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#26723 - 29.11.02 07:14 Ibn Battuta [Re: timbuk]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Moin inne Welt schmunzel
Das ist kein Radreisebericht, aber halt KLASSE!

Ibn Battuta, genannt: "Prinz der Reisenden"

Begann in Tanger seine 29 Jahre dauernde Reise durch fast 50 Länder, schaffte 120.000 km (3x mahr als Marco Polo !).
Nein, nicht mit dem Rad!
Zu Fuss, auf Kamel und Kutsche oder per Segelschiff.
Ok, war im 14. Jh................ zwinker

Fernweh!?!

Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#26754 - 29.11.02 11:21 Re: Radliteratur [Re: bOFi-X]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Nochwas für die "schräge" Fraktion:

"Around the world in 80 days" von Michael Palin (ja, genau, der von Monty Pythons). Hab's vor Jahren im Fernsehen gesehen. Viel britischer Humor und einfach klasse!

Katja
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de