Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sheygetz, 1 unsichtbar), 485 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#26762 - 29.11.02 11:42 Re: Radliteratur [Re: Ula]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hi Katja,

hab ich auch gesehen, war toll. Was ich richtig interessant fand, daß man ohne Flugzeug zu benutzen ein ganz schönes Logistikgenie sein muß, um es wirklich in 80 Tagen zu schaffen. Aber die vielen Berichte von abseits der Strecke haben mir in der lockeren Art Palins gut gefallen.
Schön fand ich auch die Bezüge zu Jules Verne und der fiktiven Reiseroute des Phileas Fogg. Ich bin dafür, das das mal wiederholt wird, wir haben die Reihe leider erst bei der dritten Folge entdeckt.
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#26775 - 29.11.02 12:52 Re: Radliteratur [Re: bikebiene]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Ja, Wiederholung wäre toll. Ich hab schon so vieles wieder vergessen. Nur die Szene im Restaurant in Schanghai werde ich wohl nie vergessen:
Sein chinesischer Freund empfielt ihm eine ganz besondere Spezialität. Daraufhin kommt der Kellner mit einem Käfig voll lebender Schlangen: "Welche hätten Sie denn gerne?" "Ähem, na ja, (Schluck) vielleicht doch lieber ein kleines gemischtes Eis..."

Nach oben   Versenden Drucken
#26795 - 29.11.02 14:48 Re: Radliteratur [Re: Ula]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
80 tage mit dem Rad um die Erde war doch schon da cool
Der Extrem Radler aus dem Schwarzwald - Hubert Schwarz, hats vor ein paar Jahren gemacht - jeden Tag irgendwas 150 - >300km Frei nach dem Motto "Augen geradeaus, ab durch die Mitte...."
bäh Muss nicht sein....
Auch ein Buch dazu gibts von ihm, Titel usw. auf Anfrage.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#26796 - 29.11.02 14:59 Re: Radliteratur [Re: Ula]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
wirr ich weiß nicht, ob ich sowas essen würde wirr

aber ich kann mich aich noch an diese Szene erinnern-
Guten Appetit kann man da ja fast nicht mehr sagen grins

Gruß nach weiter westlich
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#26863 - 30.11.02 10:17 Re: Radliteratur [Re: bikebiene]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

halb so schlimm, denk einfach an Aal. zwinker

Nehberg schreibt: Solange Du noch Ekel verspuerst hast Du noch keinen richtigen Hunger.. Aus Sicherheitsgruenden empfiehlt er Nicht den ueberfahrenen Igel sondern die sich daraus entwickelnden Maden zu verputzen wirr bäh

Bei Ameisen hatte ich zunaechst auch Bedenken, aber die waren gar nicht schlecht. Erstaunlich wie sich die Essgewohnheiten den oertlichen Gegebenheiten anpassen koennen: In Alexandria habe ich die gefuellten Fladen noch sehr misstrauisch beaeugt, in Aswan waren sie schon zur Delikatesse geworden... Gleiches gilt fuer Ful und spaeter Nchima mit Karpenta....

Kleines gemischtes Eis? Kuerbiseis mit ganzen Fruechten lach

Kennt irgendjemand von Euch das Buch von einem Englaender der bis Kapstadt gefahren ist? Zeit war in etwa Buergerkrieg in Zimbabwe (er ist damals irgendwie in diese Sachen hineingeraten) und seine Ausruestung war absolut kein overkill, seine Hauptsorge war sein Fahrrad zu putzen (was er vor, waehrend und nach der Reise nie gemacht hat). Titel, Autor usw. habe vergessen, habe das Buch unterwegs gelesen (bin praktizierender Buechertauscher auf Reisen)

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#26869 - 30.11.02 13:16 Re: Radliteratur [Re: Hans]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
Nehberg schreibt: Solange Du noch Ekel verspuerst hast Du noch keinen richtigen Hunger

Gefällt mir!

Werd mir diesen Spruch morgen mal an "unauffälliger" Stelle an die Wand hängen. Meine Kinder haben nämlich ihr Kommen angekündigt. Sie werden von ihrer Mutter kulinarisch sehr verwöhnt und erfahren bei mir immer ein entsprechendes Kontrastprogramm. grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#26886 - 30.11.02 16:12 Re: Radliteratur [Re: timbuk]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Mal wieder was neues, gerade im Laden entdeckt, scheint auch ziemlich neu zu sein.... schmunzel
Mike Horn, ist entlang des Äquators 17 Monate entlaggeradelt, geschwommen, gesegelt, gewandert...
Verlag Piper / Malik
Hab´s mir aber heute noch nicht gekauft, da gerade no money traurig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#29279 - 26.12.02 01:32 Re: Radliteratur [Re: cyclist]
Tobike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo
Bei e-bay will jemand das Buch Abenteuer ohne Grenzen loswerden.
e-bay
-Ich bin nicht der Verkäufer-"sollte aber in keiner Radliteratursammlung fehlen "listig
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#29286 - 26.12.02 10:10 Re: Radliteratur [Re: Tobike]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Moin Tobike!
Danke für den Tip, werd mal schauen ob´s klappt...
Der Link tat übrigens nicht, da kommt irgendein Mailformular... traurig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#29329 - 27.12.02 12:45 Re: Radliteratur [Re: cyclist]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo

Ein Super-Buch ist das vom Schweden Göran Kopp. Es heisst: Allein auf den Everest. Von Schweden hat er die ganze Ausrüstung auf sein Fahrrad gepackt und ist nach Nepal gefahren. Danach ohne fremde Hilfe und Sauerstoff auf den Everest gestiegen und anschliessend wieder mit dem Fahrrad nach Hause geradelt... ..

Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#29330 - 27.12.02 12:55 Re: Radliteratur [Re: Michi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Michi!
Jau, kann ich bestätigen, liest sich echt super schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#29331 - 27.12.02 13:07 Re: Radliteratur [Re: cyclist]
Tourenradler
Nicht registriert
Göran Kropp starb vor wenigen Monaten bei einem Kletterunfall.
Nach oben   Versenden Drucken
#29332 - 27.12.02 13:24 Re: Radliteratur [Re: ]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Das Göran starb wusste ich nicht. Das ist wohl das Risiko, mit welchem solche Extremsportler rechnen müssen. Lebe kurz aber intensiv. Tut mir leid.

Nach oben   Versenden Drucken
#29447 - 28.12.02 21:53 Re: Radliteratur [Re: Michi]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,

es gibt inzwischen auch online sorgfältig edierte Fahrrad-Reiseliteratur. Mir gefällt die Seite von Ken Kifer sehr gut.
http://www.kenkifer.com/bikepages/touring/index.htm

Gruss

Tischgrill
Nach oben   Versenden Drucken
#29792 - 01.01.03 20:31 Re: Radliteratur [Re: Anonym]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Kanis !
Kannst du auch den Titel zu dem Buch ( 14 Jahre Weltreise...) nennen ? Ist´s auf Deutsch oder?

Das Buch von Claude Marthaler ist hier in D ganz normal im Buchhandel zu bekommen, wird hier in D über den Reise Know How Verlag vertrieben.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#29795 - 01.01.03 20:34 Re: Radliteratur [Re: Tobike]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo tobike!
Hatte leider nicht geklappt mit ebay traurig traurig bin um 20 Sekunden mit 60 Cent überboten worden, ging dann für 41,59 EURO weg erstaunt schockiert ...
Vielleicht gibt´s das irgendwo anders doch noch mal ...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#29797 - 01.01.03 20:50 Re: Radliteratur [Re: cyclist]
Tobike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo cyclist
Vieleicht beim nächsten mal (der Preis von 41,59 Euro ist auch verdammt hoch).Ich habe das Buch vor ungefähr 4Monaten für
10 euro bekommen.(Glück gehabt grins ).Öfter mal bei e-bay reingucken( In 6 Monaten habe ich das Buch 4-5 mal gesehen)
Nur geduld,irgendwann klappt´s schon
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#29798 - 01.01.03 20:54 Re: Radliteratur [Re: Tobike]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo tobike!
Ja stimmt, steht schon wieder eines drin - vielleicht lässt mir ja diesmal einer die Chance... grins
Den Link poste ich hier aber absichtlich nicht grins listig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#29801 - 01.01.03 21:51 Re: Radliteratur [Re: Anonym]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Hab hier gerade mal eine rel. umfassende Seite mit aktueller Radreiseliteratur entdeckt Link
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#30778 - 10.01.03 06:50 Re: Radliteratur [Re: cyclist]
DieWeltenbummler
Nicht registriert
Guten Morgen Ihr alle,

wollte mal kurz fragen, ob jemand von euch diese beiden Bücher kennt? Klingt ganz interessant und ich überlege, sie mir zu bestellen.

Mit dem Zweirad um die Welt. Die sensationelle Reise des Gustav Sztavjanik 1924 - 1931.

Meine Radreise um die Erde vom 2. Mai 1895 bis 16. August 1897.

Hier der Link zu Amazon .
In diesem Sinne schöne Grüße aus dem sehr, sehr kalten Essen

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#30824 - 10.01.03 12:32 Re: Radliteratur [Re: Anonym]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo ihr Weltenbummler!
Den ersten Titel kenne ich, hab´s aber leider noch nicht richtig lesen können, vom querlesen hört sich´s aber janz nett an. schmunzel
Der 2. Titel ist aber auch mir noch unbekannt.
Wenn ihr heut abend Lust habt vorbeizuschauen, beim Bochumer Reiseradlertreff - s. Treff im Pott - brings ich das ober Buch mit, könnt euch noch bis 18.00 hier melden.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#30826 - 10.01.03 12:42 Re: Radliteratur [Re: DieWeltenbummler]
akunankinga
Nicht registriert
"Mit den Zweirad um die Welt" ist sehr zu empfehlen. Gut gemachtes Buch, interessante Story. Vor allem sieht man, wie gut wir es heute haben. Damals war Singlespeed sehr verbreitet....
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#30832 - 10.01.03 13:24 Re: Radliteratur [Re: cyclist]
DieWeltenbummler
Nicht registriert
@Markus
Schade, leider ist heute abend Arbeit angesagt. Werde also nicht kommen können. Vielleicht klappt´s ja im Februar, habe gelesen ihr trefft euch monatlich. Wäre allerdings der letzte Termin dieses Jahr, weil´s dann auf Reisen geht (Yippie, noch 48 Tage!) Soll aber nicht heißen, dass ich erwarte, dass du das Buch dann nochmal mitbringst. Aber trotz alledem wünsche ich euch aus der Nachbarstadt viel Spaß heute abend.

@akunankinga
Bitte nicht lachen, aber für die etwas naiveren unter uns: Was ist Singlespeed?
Nach oben   Versenden Drucken
#30833 - 10.01.03 13:49 Re: Radliteratur [Re: DieWeltenbummler]
akunankinga
Nicht registriert
Single = einzeln, einfach ...
Speed = Geschwindigkeit
Daraus ergibt sich für das Fahrrad : Ein Gang, d.h. ohne Gangschaltung
Bei Sheldon Brown findest du mehr zum Thema www.sheldonbrown.com
Auch die verwendete Beleuchtung war ganz speziell: Karbidlampen leuchten bei Stops...
Der in dem Buch beschriebene Radler hat die unmöglichsten Abenteuer überstanden und nebenbei an Radrennen teilgenommen. Er starb als Soldat im 2. Weltkrieg.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#30834 - 10.01.03 13:56 Re: Radliteratur [Re: DieWeltenbummler]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Na, habs ja gerad gelesen, bring dat Buch jetzt nicht mit.
Wo soll´s denn in 48 Tagen hingehen?
´N frohes Schaffen wünsch ich noch grins - hatte heute schon um 12.00 Feierabend ( Frühschicht ) gähn
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#30844 - 10.01.03 14:44 Re: Radliteratur [Re: cyclist]
DieWeltenbummler
Nicht registriert
Hatte um halb eins Feierabend, aber leider noch lange kein Wochenende. Muß nachher noch eine Runde jobben gehen. Sonst wird´s nix mit der Tour dieses Jahr. Wir werden für knapp acht Monate durch Europa gondeln. Erst in den Schnee in Skandinavien und von dort über Osteuropa in Richtung Mittelmeer (Türkei) bis nach Marokko. Traue mich aber kaum zu sagen, dass es dieses Mal nicht mit dem Rad sein wird. Haben uns einen gebrauchten VW-Camper gekauft und werden damit unterwegs sein. Doch auch hier gilt das Motto: Der Weg ist das Ziel. Man kann es ja nunmal nicht abstreiten, auch ein kleiner Campingbus hat den einen oder anderen Vorteil gegenüber einer Radreise (natürlich auch Nachteile, ich will keine Diskussion in Gang treten). Aber unsere nächste Radreise ist auch in Planung. Nur halt nicht dieses Jahr, erst wieder 2004. Mehr findet man übrigens auch unter www.dieweltenbummler.de

So, jetzt weiß ich auch, was Singlespeed ist. Hätte ich bei genauerer Überlegung eigentlich auch von selber drauf kommen können.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#30858 - 10.01.03 17:01 Re: Radliteratur [Re: DieWeltenbummler]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Hallo Michael,

Ich habe das Buch von Heinrich Horstmann (Meine Radreise um die Erde vom 2. Mai 1895 bis 16. August 1897), aber es ist etwas gewöhnungsbedürftig, so daß ich Dir da weder zu- noch abraten möchte.

Interessant ist es aber allemal, wie das vor über 100 Jahren so war auf einer Radtour. Da staunte man über elektrisches Licht in den Städten, hatte Felgen aus Holz, den Colt im Gepäck und fuhr weite Teile der Strecke auf Bahndämmen.

Das Buch gibt es übrigens erst seit 2000, nachdem man zufällig seine Aufzeichnungen wiedergefunden hat.

Fast 30 Jahre vor Heinrich Horstmann (1867 oder so) radelte übrigens schon einmal jemand um die Welt, aber davon gibt es -glaube ich- kein Buch.

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#30881 - 10.01.03 20:34 Re: Radliteratur [Re: DieWeltenbummler]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Michael!
Ihr seid ( beide ) natürlich zum nächsten Reiseradlertreffen hier in Bochum ( 14.02.03, 19.00 ) herzlich eingeladen - aber nur wenn ihr min. ein Rad(t) oder ein Radler mitbringt... grins lach
Hoffe doch das ihr wenigstens eure Räder bei der nun kommenden Reise mitnehmt ?
Falls ihr noch Infos braucht zu Rumänien ( auch ohne Rad traurig ) mailt mich mal direkt an.
Würd jetzt auch am liebsten ins warme entfleuchen... - aber nur auf´m + mit´m Rad lach schmunzel traurig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#30921 - 11.01.03 13:29 Re: Radliteratur [Re: Wolfgang]
akunankinga
Nicht registriert
30 Jahre vorher nicht, aber von T. Stevens: Um die Erde auf dem Zweirad (ca 1886 -1888)
gibt (gab) es einen Reprint. Hrsg. von H. E. Lessing 1984: 20000 Meilen mit dem Hochrad um die Welt
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#30927 - 11.01.03 15:35 Re: Radliteratur [Re: DieWeltenbummler]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
... ja, den Stevens hatte ich gemeint. Ich hatte nur irgendwas um 1867 rum im Kopf. Da hab' ich wohl was durcheinander gebracht ...

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de