Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (polytropos, Jole, R&B, Deul, Winfried58, thomas-b, 4 unsichtbar), 530 Gäste und 1137 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534618 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#17798 - 19.08.02 12:21 Per Rad durch Schottland 2003
hh-jung
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 221
Hallo ihr Radfahrbegeisteten!

Ich möchte im Juli/August 2003 eine dreiwöchige Radtour durch England bzw Schottland machen und suche zur nichtvereinsamung noch nette Leute die Interesse, Zeit und Lust haben durch Nordengland und die Highlands zu radeln. Alles ohne Zeitdruck. Es ist auch noch nichts genaues geplant, also wer Ideen hat, ist herzlich willkommen. Dachte so an ein/zwei Stadtaufenthalte zB in Glasgow und Edinburgh von je zwei Tagen (zum ausruhen und Besichtigen) und dann noch einige kleine Besichtigungen von Whiskydestillerien in Schottland. Ansonsten kann man ja dahin fahren wo es einem gefällt. Keine Angst, das soll keine "Sauftour" werden, sonden ich möchte auch ein bisschen über die Geschichte und Kultur des Whiskys in den Highlands erfahren, außerdem noch viel Landschaft sehen. Ausrüstung: Fahrrad, Schlafsack, Zelt und Zubehör. Über mich: Ich heiße Björn, bin 26 Jahre alt, lese gern, fotografiere, fahre viel Rad, und schwimme mehrmals die Woche, und bin ein sehr humorvoller aber doch ein recht ruhiger und angenehmer Zwilling :-)

So, nun aber ran an die Planung. Vielleicht schreibt mir jemand auch seine schon gesammelten Erfahrungen in Schottland. Würde mich freuen. Meine eMail: privat@bjoern-awe.de und meine Tel-Nr: 0177672637. Bis bald??? LG Björn
Viele Grüße
Björn
Homepage: http://www.bjawe.de
Nach oben   Versenden Drucken
#18053 - 21.08.02 20:27 Re: Per Rad durch Schottland 2003 [Re: hh-jung]
Radlwadl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo Björn,
meines Wissens gibt es explisit für Schottland eine Whiskeytour, auf der man von Destillerie zu Destillerie fährt und dort sogar übernachten kann.
Ich bin zwar von Hause aus kein Whiskeytrinker, aber Schottland wollte ich mir schon immer mal anschauen.
Wenn ich dir nicht zu alt erscheine, wäre ich schon an einem stets gut gelaunten Radelpartner interessiert.
Natürlich müssten wir unsere Sympathie oder Antipathie für oder gegeneinander erst einmal ausloten, was ja ohne weiteres mal auf einer oder zwei kleinen Probetouren passieren kann.
Habe mich einmal mit jemandem ins Blaue hinein getroffen, und das war der totale Reinfall, das soll mir nicht wieder passieren.
Gruß Rolf.
ich fahr so gerne Rad......tralala
Nach oben   Versenden Drucken
#18094 - 22.08.02 07:07 Re: Per Rad durch Schottland 2003 [Re: Radlwadl]
hh-jung
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 221
Hallo Rolf,

es gibt so eine Tour? Wußt ich gar nicht. Woher kann ich die Infos beziehen? Ich bin von Hause aus auch kein Whiskytrinker aber so ein oder zweimal im Monat find ich es doch sehr Schmackhaft. Wie alt biste denn? Oder noch jung :-)? Was würde Dich denn an Schottland interessieren, hast du Ideen? Also, bisher hab ich mich noch nicht mit jemandem ins Blaue hinein getroffen, aber was nicht ist kann ja noch werden, oder? Darf ich fragen warum dein Treffen nicht so prickelnd war? Ich hoffe auch, das du keine Probleme damit hast, das ich noch keine Erfahrungen mit Auslandstouren per Rad habe, sondern bisher nur in der Heimat gefahren bin.

So, nun aber frohes Radeln.

Gruß
Björn
Viele Grüße
Björn
Homepage: http://www.bjawe.de
Nach oben   Versenden Drucken
#18156 - 23.08.02 08:59 Tourpartner "ins Blaue" treffen [Re: hh-jung]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo,

Also was ein Treffen mit einem Reisepartner "ins Blaue" betrifft, wäre schon ein eigener Beitrag wert, oder sogar eine Umfrage.
Klar ist es immer eine heikle Sache, mit einem Partner auf Reisen zu gehen, den man überhaupt noch nicht kennt. Ich bin vor kurzem zum ersten Mal mit einem Partner für 2 Wochen auf Tour gegangen (Dänemark), und wir waren wirklich ein super Team. Ausser dass wir uns einige Male vor der Tour angerufen hatten, hatten wir uns auch noch nie gesehen. Vielleicht hatte ich auch nur Glück. Und bei uns war es auch so, dass wir auf der Tour mit wichtigeren Problemen beschäftigt waren, so dass es gar nicht erst zu Meinungsverschiedenheiten oder Reibereien kam. Bei uns galt folgende Regel: Einer für alle, alle für einen.
Es würde mich aber interessieren, wie Tourpartner miteinander auskommen, die monatelang auf Tour sind. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass mit der Zeit Spannungen auftreten, wenn man ständig zusammen ist. Der psychische Aspekt spielt da wohl schon eine grössere Rolle, oder?

Gruss Alex

Kilometerstand 36.474 km
Nach oben   Versenden Drucken
#18209 - 23.08.02 18:19 Re: Per Rad durch Schottland 2003 [Re: hh-jung]
Radlwadl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo Björn,
gib einfach mal die Seite www.toku.de ein, klick dich dann über Reiseberichte zu einem echt ausführlichen Bericht von zwei Mann, die Durch Schottland gefahren sind.
Die von mir angedeutete Whiskeytour suche ich zur Zeit noch, weiss auch nicht mehr, wo ich dies gelesen habe.
Zu deinen anderen Fragen werde ich morgen Stellung beziehen, da habe ich mehr Zeit.
Eins noch, ich bin vier Jahrzehnte alt oder jung, kommt aufs Auge des Betrachters an.
Gruß Rolf.
ich fahr so gerne Rad......tralala
Nach oben   Versenden Drucken
#18226 - 23.08.02 20:21 Re: Per Rad durch Schottland 2003 [Re: Radlwadl]
Tine
Nicht registriert
Hei Rolf,

die Whisky-Tour, die Du meinst, ist vermutlich der Whisky-Trail. Hier und hier gibt es entsprechende Berichte dazu von Radreisenden.

Und nun vielleicht einen Talisker? Oder lieber Glen Ord oder Glenmorangie... zwinker , sorry @ all, aber das Whisky-Thema hatten wir doch nun schon soooo lange nicht mehr... grins

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#18235 - 23.08.02 22:29 Re: Per Rad durch Schottland 2003 [Re: hh-jung]
Radelfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
lasst euch mal vom schottischen fremdenverkerhsamt infos zusckicken. das letzte mal waren da auch broschüren über den whiskey trail drin.
sonst gibt es über ihn aber auch massig führer die die tour beschreiben. so weit ich weis ist er aber unter 100 km lang also nur ein kleiner abstecher ins reich des guten geschmacks...

viel spass,
jan
Nach oben   Versenden Drucken
#18325 - 26.08.02 09:26 Re: Per Rad durch Schottland 2003 [Re: Radelfreak]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Es gibt den Speyside Way, der ist eigentlich ein Wanderweg, aber auch mit dem Fahrrad zu befahren in ca. 2-3 Tagen. Er verbindet mehrere Speyside-Distillerien.
Interessanter währe wahrscheinlich, sich Distillerien aus verschiedenen Gebieten anzusehen: Highland, Lowland, Speyside und Islay. Letzteres kann ich nur empfehlen, vor allem Bruichladdich und Ardbeg. Außerdem ist die ganze Insel sehenswert!

Grüße,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#19613 - 12.09.02 07:48 Re: Per Rad durch Schottland 2003 [Re: hh-jung]
Momme
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Moin,

Schottland wollte ich mir auch mal ansehen !
Wie setzt Ihr eure Prioritäten ?
Bei mir steht radfahren an erster Stelle, Besichtigungen eher an zweiter.
Wieviel Kilometer pro tag sind angedacht ( so in etwa ) ?
Bin 33, habe auch noch keine Auslandserfahrungen ( ok, bin dies Jahr erst angefangen, kleine Tour die Ostsee hoch im Mai ( ca. 500 Kilometer ) und im Juli Hamburg-Passau ( 1350 Kilometer, 13 Tage )

Bis denn

Momme
Nach oben   Versenden Drucken
#19867 - 13.09.02 23:38 Re: Per Rad durch Schottland 2003 [Re: Momme]
Beppo
Nicht registriert
Hört sich alles gut an. Nachdem ich im Januar meine Urlaubsplanung abgeben soll rotiert bei mir momentan auch der Kopf wo es nächstes Jahr hingehen soll.
Momentan spukt mir vor: mit dem Zug nach London, dann Richtung Schottland (ich mag zwar kein Whiskey, trinke ihn hin- und wieder aber trotzdem) und dann muss natürlich noch Irland kommen.
Ich muss irgendwann mal die Landkarte befragen ob da 4 Wochen genug sind.
Vielleicht können wir da ja mal unterwegs uns mal treffen und ein Stück gemeinsam radeln.
Mache seit 24 Jahren Radtouren im In- und Ausland, alleine, zu zweit, zu vielen....

Gruss
Beppo
Nach oben   Versenden Drucken
#19878 - 14.09.02 13:13 Re: Per Rad durch Schottland 2003 [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Whiskey mag ich auch nicht, aber vielleicht kommt man da ja auf den Geschmack grins

melde Dich doch mal direkt, dann kann man das mal abschnacken: erbarmung@gmx.de

Ach ja, was ich diesen Urlaub feststellen mußte: ich fahre nicht mehr mit Leuten, die Schnarchen, nie wieder !

Wie sieht es aus mit Übernachtungen, Zelt oder auch mal Jugendherbergen oder wie?
Irland hätte ich auch nichts gegen einzuwenden, aber ob man das in einem Urlaub auf die Reihe bekommt??

Bis Meldung

Momme
Nach oben   Versenden Drucken
#19885 - 14.09.02 17:03 Re: Per Rad durch Schottland 2003 [Re: Beppo]
Anonym
Nicht registriert
Hihi!
Wennst nie mehr mit wem fährst, der/die schnarcht, wirst einsam!
Ich hab noch nie jemanden getroffen, der NIE geschnarcht hat (auch unter den Frauen nicht, tut mir leid, sie habens nur selbst nicht gemerkt).
Dafür schnarchen die Mitches nicht, während sie dir dein teures Blut süffeln. (Das sind diese miesen, kleinen, gestreiften Biester, die nur durch sehr dichte Mückennetze, Anoraks und sehr flotte Fahrt davon abzuhalten sind.) (Halten mich aber auch nicht davon ab, nächstes Jahr nach Norwegen zu fahren, auf ein neues Match mit ihnen, von dem ich jetzt schon weiß, wer es gewinnt, ich sicher nicht!)
viel Spass in Schottland!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#19936 - 15.09.02 21:43 Re: Per Rad durch Schottland 2003 [Re: Anonym]
Beppo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Hallo Momme,

> Ach ja, was ich diesen Urlaub feststellen mußte: ich fahre nicht mehr mit Leuten, die Schnarchen, nie wieder !

Tja schon verloren.
Ich war dieses Jahr mal mit 5 anderen unterwegs, einen davon haben wir immer in ein extra Zelt ausgelagert (da haben dann nur die Zeltnachtbarn morgens komisch gekuckt). Aber Nachts lief wohl in unserem Zelt (einmal wars ne Weinprobierstube) immer die kleine Nachtmusik.
Wenn Frauen das so sehen würden (mit dem Schnarchen), dann ist wohl so ziemlich schnell Ende mit den meisten Beziehungen.

Oder weiss jemand ob das erst mit dem Alter so kommt (wir sind alle >35).

> melde Dich doch mal direkt...

Ich kläre mal die Machbarkeit (da gibts wohl ein ausgeschilderter Radweg in Süd-Nord Richtung mit 1600km) und werde mich dann mal melden.

Vorstellbar wäre für mich dass wir uns gerne dann auf dem Whiskey-Trail treffen, so eine Destillerie-Besichtigung alleine stelle ich mir nicht so richtig lustig vor.

Gruss
Beppo

Nach oben   Versenden Drucken
#23931 - 01.11.02 10:45 Re: Per Rad durch Schottland 2003 [Re: Beppo]
Beppo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Momentaner Stand:
Da ich Weihnachten/ Neujahr wohl wieder 2 Wochen lang Zwangspause habe kristallisiert sich langsam folgendes heraus:
Abfahrt 21.12. (oder so) via Zug/Fähre nach GB. Dann immer der Küste lang (Süden/Westen) soweit man halt kommt.
Deshalb nun meine Fragen:
- Fährverbindungen
- Anreise zur Fähre
- Wetter an Englands Westküste im Winter
- Unterkunft
Danke schön.
Beppo
Nach oben   Versenden Drucken
#24211 - 04.11.02 09:31 Re: Per Rad durch Schottland 2003 [Re: Beppo]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hi Beppo,

ich bin letztes Jahr mit der Fähre von Amsterdam nach Newcastle gefahren. Anreise: Mit dem Zug bis Amsterdam (da müsste auch einer aus der Bodenseeregion dirket durchfahren), dann noch ca. 30 km bis zum Fährhafen Ijmuiden. Infos zu den Fähren in Schottland findest Du unter: http://www.calmac.co.uk/ . Wenn Du vorher schon weißt, welche Fähren Du nutzen willst, lohnt sich das so genannte Hopscotch Ticket.
Zu den angesprochenen Whisky (nicht Whiskey! das ist irisch, oder gar amerikanische Plörre) Destillerien: Mach Dir keine Sorgen, Du kommst bestimmt an einigen vorbei. Besichtigungen sind in der Regel bis 17:00 Uhr möglich. Erfahrungsgemäß erreicht man die Destillerie aber immer erst um 17:05 Uhr listig . Auf den Geschmack kommst Du in Schottland aber ganz bestimmt!

Bis die Tage

Christof
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#25364 - 15.11.02 13:15 Re: Per Rad durch Schottland 2003 [Re: Radlwadl]
Anonym
Nicht registriert
Hi Björn,
war selbst vor 3 Jahren mit dem Rad in schottland unterwegs. Muß sagen, dass mir Nordengland ( Küste von New Castle bis Edinburgh) am besten gefallen hat. Fast nur Regen und horende Preise, dazu teilweise schlechte bis keine Radfahrgeeigneten Straßen in Schottland, insbesondere Richtung Inverness.
Trotzdem, war eine unvergessliche Tour.
Grüße Stephan.
Nach oben   Versenden Drucken
#26520 - 26.11.02 14:03 Re: Per Rad durch Schottland 2003 [Re: Anonym]
alexx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Hallo Stephan,
es stimmt, die Strecke von Newcastle nach Edinburgh ist recht schön, sieht aus da wie bei "Der Doktor und das liebe Vieh". Die Hauptstrecken durch die Highlands sind für Radler wirklich nicht empfehlenswert: zuviel Verkehr und so dolle sind die großen Täler landschaftlich auch nicht. Man muß eben sehen möglichst in die abgelegerenen Regionen zu kommen. Loch Ness sollte man sich wohl besser schenken - obwohl ich noch nicht da war.
Die Straßen sind meist von sehr guter Qualität, in Edinburgh allerdings sind sie katastrophal.
Ich war im September oben, das Wetter war klasse! Natürlich gab´s auch Regen, aber keine Mengen, die mir die Laune vermiesen würden. Davor war ich zweimal im September in Irland. Auch da klasse Wetter. Vielleicht versuchst Du es auch mal im September?
Alex
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de