Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Oldmarty, 2 unsichtbar), 513 Gäste und 1018 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#32522 - 23.01.03 20:04 Panne !!!
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hallo ! Habe heute eine etwas mühsame RR-Ausfahrt hinter mir. Nach 3 km Durchschlag am Vorderrad - Schlauch gewechselt, kein Problem. Bei der Weiterfahrt auf den nassen, dreckigen Straßen nördlich von Wien fällt mir auf, das das Hinterrad irgendwie unrund läuft - also absteigen, Kontrolle (Speichenriss ?) Am (verschmutzten) Laufrad ist nichts zu erkennen - also weiter. Auf einem engen, stark befahrenen Straßenstück plötzlich ein lauter Knall - der Hinterreifen ist seitlich aufgerissen, der Schlauch kaputt.

An eine Weiterfahrt ist nicht zu denken - also schieben. Gehsteig gibts nicht, LKW und Autos donnern vorbei. Nach 500 m eine Siedlung, eine ruhigere Straße zweigt links ab. Radgeschäft ist hier natürlich keines - aber an der Hauptausfallstraße Richtung Norden (Brünner Straße) ist eine Intersport-Filiale - 3 km entfernt. Am Ende der Siedlung kein Gehsteig mehr - also wieder am Straßenrand schieben. Gut, dass ich schon von Jahren auch am RR mit MTB-Pedalen und entsprechenden Schuhen fahre, aber mit den Neopren-Überschuhen ist das Gehen auch nicht sehr lustig. Wandertag mit Fahrrad ! Am Straßenrand noch Pfützen von Schmelzwasser - muss direkt auf der Straße schieben, Gott sei Dank nicht viel Verkehr. Das Sportgeschäft ist noch ganz auf Wintersport eingestellt, aber aus dem Lager wird ein Conti Grand Prix hervorgekramt (für 37 Euro !!!) Passenden Schlauch gibt es keinen mehr - muss also meinen 2. Ersatzschlauch opfern. Gut, daß ich LED-Lampen habe - die Rückfahrt erfolgt schon in der Dämmerung. Na ja, hätte schlimmer kommen können (die Panne hätte ja auch an einem Sonntag nachmittag irgendwo im Waldviertel passieren können, vielleicht kurz vor einer Regenfront...) Der alte Reifen (den ich laufend kontrolliert habe) wurde offenbar an der Seite beschädigt wurde und der Schlauch hat sich langsam durchgearbeitet...

Ich hab mir gedacht, zum Trost lese ich Stories von Kollegen in ähnlichen Situationen. Wie waren eure unangenehmsten Pannen ? (Einem Freund von mir ist die Sattelstütze mitten im Wald gebrochen - die Rückfahrt - in den Pedalen stehend - war auf dem kürzesten Weg fast 20 km, davon in Teil auch auf einer Trial-Strecke bergab). Wünsche euch pannenfreie Ausfahrten, Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#32678 - 24.01.03 19:35 Re: Panne !!! [Re: gerold]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Gerold,
so eine ähnlich Nummer ist mir im September auf dem RR passiert: Unglücklich über einen Stein, dabei Vorder und Hinterrad aufgeschlitzt, Doppelplattfuß. Mit 2 bar nach Hause geeiert, immer eine kleine Blase an der Reifenflanke...
Eigtnlich habe ich immer einen Ersatz(-falt)mantel dabei, nur an dem Tag nicht, zudem immer zwei Ersatzschläuche, da mir sowas schon oft passiert ist.

Zu weiteren hässlichen Pannen noch dieser Bericht von einer Marokkoreise, wo ich auch fast (aber zum Glück nur fast) einen Tag lang hätte schieben können.

Ich fühle mit Dir...
Jan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de