Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (bodu, Horst14, bertl, indomex, R&B, Baghira, Kapatieme, 3 unsichtbar), 162 Gäste und 1611 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97791 Themen
1535517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Falk 65
Keine Ahnung 63
Lionne 49
panta-rhei 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#400837 - 04.01.08 14:58 Welche Kleidung IM Schlafsack ???
Fuchter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,

ich habe letztens aus Bequemlichkeit beim Polen im Rohbau
im Rohbau
mit Jeans und Kaputzenpulli im Schlafsack geschlafen. Es hatte so um die 2 Grad plus. Wieso hat es mich da gefröstelt obwohl ich bereits in kurzer Hose und T-Shirt bei 6 Grad minus wohlig warm schlafen konnte?
Hab das schonmal irgendwo gelesen, dass im Schlafsack weniger mehr ist. Aber wieso ist das so?

Gruß
u.lay
Good morning in the morning!

Geändert von u.lay (04.01.08 15:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#400838 - 04.01.08 15:02 Re: Welche Kleidung IM Schlafsack ??? [Re: Fuchter]
slowbeat
Nicht registriert
weil luft isoliert. je mehr klamotten du anhast umso weniger luft ist in der penntüte.
Nach oben   Versenden Drucken
#400839 - 04.01.08 15:02 Re: Welche Kleidung IM Schlafsack ??? [Re: Fuchter]
antonioinotna
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Also es ist dieses Foto:

Gruß,
Anton
Nach oben   Versenden Drucken
#400843 - 04.01.08 15:08 Re: Welche Kleidung IM Schlafsack ??? [Re: Fuchter]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Du hast das falsche Feuerwasser neben deiner Matte stehen!
Unter 40% wärmt es nicht, sondern löscht nur den Durst!
Ansonsten: Weniger Klamotten ist besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#400844 - 04.01.08 15:12 Re: Welche Kleidung IM Schlafsack ??? [Re: ]
Fuchter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

aha! Klingt logisch. Aber zwischen den Klamotten ist doch auch noch Luft !? Wie man auf dem Bild sieht sind es keine eng anliegenden Klamotten......


Das "Feuerwasser" war nur ein Baltika Cooler bei 2 Grad...Vielleicht hat es von innen zu sehr gekühlt verwirrt
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#400849 - 04.01.08 15:24 Re: Welche Kleidung IM Schlafsack ??? [Re: ]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: slowbeat

weil luft isoliert.

Luft isoliert aber nur solange wie sie nicht zirkulieren kann, sprich das trifft nur auf dünne, abgeschlossene Luftschichten zu. Ob das auf die Grenze zwischen Mensch und Schlafsack zutrifft?


Ich für meinen Teil würde nie auf die Idee kommen bei kalten Nächten weniger anzuziehen als normal.
Das kann natürlich auch vom Schlafsack abhängen. Ich habe nur eine alte, ausgelutschte Kunstfasertüte, welche auch neu noch nie so richtig für winterliche Temperaturen geeignet war (+5°). Wenn es kalt wird ziehe ich Thermounterwäsche und ev. noch ein Flies an. Wenn es noch kälter wird, kommt halt noch ein zweiter Schlafsack rein.
Nach oben   Versenden Drucken
#400852 - 04.01.08 15:29 Re: Welche Kleidung IM Schlafsack ??? [Re: Fuchter]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
die klamotten isolieren aber. dh. du kannst die Luft im Schlafsack nicht genügend erwärmen.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#400856 - 04.01.08 15:36 Re: Welche Kleidung IM Schlafsack ??? [Re: ]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Das ist doch Quatsch. Mit mehr Kleidung am Koerper ist es waermer auch im Schlafsack. Die Luft ist mit Kleidung im Schlafsack nicht (oder kaum) weniger sondern sie wird am Zirkulieren gehindert.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#400861 - 04.01.08 15:45 Re: Welche Kleidung IM Schlafsack ??? [Re: Fuchter]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi,

war der -6°C Vergleich im Zelt? Wenn ja dann liegt es am Wind - ansonsten Tagesform (Alkohol kühlt aus). Ansonsten kauf Dir einen vernünftigen Schlafsack, bei 2°C bleibt bei mir noch der Reißverschluß offen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#400866 - 04.01.08 15:52 Re: Welche Kleidung IM Schlafsack ??? [Re: Fuchter]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
Servus Uwe,

-> war die Isomatte zu duenn? Der Boden sieht nach Zementhaltigem aus, das zieht die Waerme unten weg. In solchen Faellen noch was Isolierendes drunter legen.

-> habt Ihr den ganzen Tag malocht und zu wenig (Wasser, nicht Hochprozentiges) getrunken? Bei Fluessigkeitsmangel friert der Koerper schneller.

-> Es gibt Schlafsaecke, bei denen die Isolation zum Koerper hingezogen wird, ihn eng umhuellt. Bei denen sollte wenig Kleidung getragen werden, solange sie gut funktionieren. Deiner schient mehr eine - eher verbreitete - 'Schlaftuete' zu sein, die mehr fuer die lauen Sommer- und Herbstnaechte geeignet ist.

Viele Gruesse,
roland.
Nach oben   Versenden Drucken
#400892 - 04.01.08 16:47 Re: Welche Kleidung IM Schlafsack ??? [Re: Fuchter]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.936
Mit dicken Klamotten im Schlafsack liegen ist wirklich nicht gut. Wenn du ruhig liegst, ist es besser, die Sachen oben drauf zu packen. Klappt allerdings bei mir schon mit einer extra Decke nicht. Früher wurde das mal mit dem gegenseitigen Wärmen der Beine bzw. von Rumpf und Armen erklärt. Ob da was dran ist, kann ich so nicht sagen. Auf Beton ist die Isolation von unten auch richtig wichtig.

Falk (im Schlafsack i.d.R. ohne alles, aber immer mit Fleeceinlet)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#400893 - 04.01.08 16:51 Re: Welche Kleidung IM Schlafsack ??? [Re: Falk]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Wie bereits angedeutet muss die Luft im Schlafsack erwärmt werden. Dafür ist die vom Körper abgegebene Wärme verantwortlich. Wenn man nun aber isolierende Kleidung anzieht, funktioniert das aber nicht mehr richtig. Folge: man friert. Es sei denn man trägt so viel, dass man auch ohne Schlafsack nicht friert.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#400896 - 04.01.08 17:05 Re: Welche Kleidung IM Schlafsack ??? [Re: ulli82]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: ulli82

Es sei denn man trägt so viel, dass man auch ohne Schlafsack nicht friert.

Da hast du aber die Wärmestrahlung übersehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#400900 - 04.01.08 17:18 Re: Welche Kleidung IM Schlafsack ??? [Re: ulli82]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Wie bereits angedeutet muss die Luft im Schlafsack erwärmt werden.

Warum eigentlich? Ziel sollte doch ein warmer Schläfer sein, nicht ein warmer Schlafsack.

Meine persönliche Erfahrung ist ganz klar und eindeutig: mit mehr isolierender Kleidung ist es mir auch im Schlafsack wärmer. Je kälter, desto mehr ziehe ich an.
Kürzlich war ich im Engadin und habe bei -20° im Auto geschlafen. Folgendes hatte ich im Schlafsack noch an:
Wollunterhemd, dünner Fleecepullover, Lamapullover, Fleeceweste, lange Skiunterhose Kunststoff, Langlaufhose Fleecewindstopper, Wollsocken, Lamamütze, Lamahandschuhe. (alle Lamasachen noch aus Bolivien, die hatte ich damals in den Anden gekauft, weil es mir ohne auch viel zu kalt im Schlafsack geworden ist)
Hätte ich nur meine Sommerschlafsachen an, wäre ich erfroren.

Wichtig ist wahrscheinlich auch, was man im Schlafsack anhat. Jeans, also Baumwolle, isoliert schlecht und saugt sich mit Feuchtigkeit voll, damit wird es wohl tatsächlich kälter im Schlafsack. Auch wenn man so viel anhat, das es im Schlafsack eng wird, dürfte es nachteilig sein.
Aber ansonsten wärmt wärmende Kleidung auch im Schlafsck, der dann einfach noch eine zusätzliche Wärmeschicht ist.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#400904 - 04.01.08 17:24 Re: Welche Kleidung IM Schlafsack ??? [Re: HyS]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Zitat:
Warum eigentlich? Ziel sollte doch ein warmer Schläfer sein, nicht ein warmer Schlafsack.


Wenn der Schlafsack warm ist, ist es auch dem Schläfer warm, oder?
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#400909 - 04.01.08 17:31 Re: Welche Kleidung IM Schlafsack ??? [Re: ulli82]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: ulli82

Zitat:
Warum eigentlich? Ziel sollte doch ein warmer Schläfer sein, nicht ein warmer Schlafsack.


Wenn der Schlafsack warm ist, ist es auch dem Schläfer warm, oder?

Das setzt aber voraus, dass der Schlafsack ausreichend gut isoliert. Wenn der Schlafsack eigentlich nur bis 0° ausreicht und du bei -20° übernachten willst dann hilft dir ausziehen garnix, sondern nur zusätzliche Isolationsschichten, entweder Klamotten oder Decke oder zweiter Schlafsack.
Nach oben   Versenden Drucken
#400910 - 04.01.08 17:33 Re: Welche Kleidung IM Schlafsack ??? [Re: Stocki]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Das der verwendete Schlafsack für die vorherrschenden Temperaturen geeignet ist, hatte ich stillschweigend vorausgesetzt.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#400961 - 04.01.08 19:31 Re: Welche Kleidung IM Schlafsack ??? [Re: JohnyW]
Fuchter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

Der -6 Grad Vergleich war im Zelt. Aber wie gesagt in kurzer Hose und T-Shirt. Da kann es sich dann bei 8 Grad mehr im Rohbau doch nicht wesentlich kühler anfühlen !?

Am Schlafsack liegt es jedenfalls nicht. Der ist super, aus Daune und hat mich noch nie im Stich gelassen.
Die Tagesform war ebenfalls gut. Hatten nur "Feierabenbiere" an diesem Tag bzw. Abend.
Vermutlich lag es wirklich am kalten Beton-Boden. Ausserdem war es im Rohbau recht luftig, da noch keine Türen und Fenster eingebaut sind.
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#400963 - 04.01.08 19:39 Re: Welche Kleidung IM Schlafsack ??? [Re: Fuchter]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi,

8° oder 2° ? Das war bei mir in der Wüste auch der Fall (Rohbau vs. Zelt)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#401009 - 04.01.08 21:27 Re: Welche Kleidung IM Schlafsack ??? [Re: JohnyW]
Zebrarider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Unterwegs in Kolumbien

Ich glaube, das hängt mit der Isomatte oder dem Boden zusammen. Ich habe im zeitigen Frühjahr am Bodensee in einem Strandbad auch mit Zementboden übernachtet mit nem -5 Komforttemperaturschlafsack und etwas gefröstelt. Denselben Schlafsack hab ich aber auch schon bei Mopped-Wintertreffen mit viel Schnee genommen und mich sehr wohl gefühlt. Ich denke, der Zementboden zieht extrem viel Wärme weg.

Einmal hab ich auch den taktischen Fehler gemacht und nur mit Schlafsack ohne Isomatte in der Hängematte übernachtet: Durch das Liegen drückt man den Schlafsack unten zusammen, die Isolation ist gleich null. Ohne Isomatte in der Hängematte frierst du sofort.

Unten gscheit isolieren, des passt dann scho.
DO NOT FEED THE TROLLS.
Nach oben   Versenden Drucken
#401111 - 05.01.08 11:41 Re: Welche Kleidung IM Schlafsack ??? [Re: Zebrarider]
spelli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 182
Ich habe in so einem "Outdoor-Buch" vom Know-How-Verlag gelesen, dass es falsch ist, weniger anzuziehen. Wenn man mal so Expeditionen von Bergsteigern oder so sieht, dann schlafen die auch in viel Klamotten (Sag jetzt nicht einer: da oben ist weniger Luft, die isolieren kann!).
Nach oben   Versenden Drucken
#401126 - 05.01.08 12:34 Re: Welche Kleidung IM Schlafsack ??? [Re: spelli]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Beim bergsteigen hab ich nur so einen dünnen Biwaksack dabei. Der schützt vor Wind und Regen, aber so richtig warm gibt der nicht. Da lässt man die Klamotten an. Wo soll man das Zeugs auch hintun?
Im Zelt reicht mir bis ca. 5° das Fleeceinlett. Wenns kälter wird kommt der Schlafsack als Decke drüber. Erst bei unter 0° krieche ich ganz in den Schlafsack rein. Dann aber nur mit ganz dünnen Sachen an.
Ich halte auch die Kombination von Fleeceinlet und leichtem Schlafsack (Temperaturbereich 0-5°) für besser als ein super warmer Daunensack. Aber das sieht auch jeder anders.
Nach oben   Versenden Drucken
#401249 - 05.01.08 19:45 Re: Welche Kleidung IM Schlafsack ??? [Re: spelli]
Zebrarider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Unterwegs in Kolumbien

Ich hab Anfang September in der Via Veterano in Freggio in der Schweiz biwaken müssen, etwa in der Hälfte der Tour (Scheiss 3er-Seilschaft!). Ausser Goretexzeug hatten wir nix dabei, ham uns dann halt aneinandergekuschelt. Sah zwar irgendwie schwul aus, hat aber das schlimmste verhindert.

War trotzdem übel kalt.
DO NOT FEED THE TROLLS.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #401313 - 05.01.08 21:38 Re: Welche Kleidung IM Schlafsack ??? [Re: antonioinotna]
ardeche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
....Poroton-Hohlblocksteine im Dickbett vermörtelt? Glückwunsch grins

Gruß

Holger
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:
Nach oben   Versenden Drucken
#401502 - 06.01.08 16:28 Re: Welche Kleidung IM Schlafsack ??? [Re: spelli]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: spelli
(Sag jetzt nicht einer: da oben ist weniger Luft, die isolieren kann!).

Und wenn doch würde es mangelnde Physikkenntnisse entlarven. Noch besser als Luft isoliert nämlich gar keine Luft. Und wer das nicht glaubt möge sich fragen warum bei der Thermosflasche zwischen Innen- und Außenflasche ein Vakuum ist. (Die Verspiegelung hält zusätzlich noch die Infrarotstrahlung auf.)

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#401504 - 06.01.08 16:38 Re: Welche Kleidung IM Schlafsack ??? [Re: Faltradl]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
das ist doch immer abhängig, in welcher Verfassung man den Schlafsaack aufsucht:

a.) Idealverfassung: Gut gegessen, wenig Alkohol bester Stimmung in Microfaserunterwäsche in den warmen Sack kriechenm, noch was nettes lesen

b.) Weniger Ideale Konditionen: Vollkommen übermüdet mit übersäuerten Muskeln, ungewaschen, nicht genug gegessen, leicht angedödelt auf einen besseren Tag hoffend....... Diese Situation gibt es, wie wir wissen leider manchmal auch.


Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#401515 - 06.01.08 17:07 Re: Welche Kleidung IM Schlafsack ??? [Re: borstolone]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: borstolone
ungewaschen

Wenn man vorher geschwitzt hat genügt das völlig um auch im Sommer im Schlafsack zu frieren!
Nach oben   Versenden Drucken
#401713 - 07.01.08 07:36 Re: Welche Kleidung IM Schlafsack ??? [Re: Stocki]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Stocki

In Antwort auf: borstolone
ungewaschen

Wenn man vorher geschwitzt hat genügt das völlig um auch im Sommer im Schlafsack zu frieren!

Oh,
dann müßte ich fast jede Nacht frieren. Irgendwie kann ich deine Theorie nicht nachvollziehen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#401726 - 07.01.08 08:50 Re: Welche Kleidung IM Schlafsack ??? [Re: mgabri]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
In Antwort auf: mgabri

In Antwort auf: Stocki

In Antwort auf: borstolone
ungewaschen

Wenn man vorher geschwitzt hat genügt das völlig um auch im Sommer im Schlafsack zu frieren!

Oh,
dann müßte ich fast jede Nacht frieren. Irgendwie kann ich deine Theorie nicht nachvollziehen zwinker


Hmm - die Idee/Erfahrung ist so: wenn man sich den ganzen Tag richtig bewegt hat, hat man eine entsprechende Salzschicht auf dem Körper - aus irgendwelchen Gründen neigt man dann schon bei leichter Kühle extrem zu frieren(*). Wenn man sich dann nochmal aufrafft (und selbst wenn man nur Schnee/einen kalten Wasserlappen zum abreiben hat) und das Salz abwischt, geht es einem trotz kurzer Kälte in wenigen Minuten besser.

Im Alltag schwitzt man ja bei weitem nicht so viel und daher taucht das Problem normalerweise nicht so auf.

Monika

(*)ich glaube die Argumentation geht irgendwie so: das Salz "zieht" das Wasser an - man ist feucht - durch dir Körperwärme verdunstet das Wasser - man friert.
Nach oben   Versenden Drucken
#401847 - 07.01.08 15:48 Re: Welche Kleidung IM Schlafsack ??? [Re: monika]
tabula-raser.de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Unterwegs in Deutschland

Moin,
interessante Theorie mit dem Salz auf unserer Haut:
die Kühlwirkung eines Wasserbades wird durch Zugabe von Kochsalz deutlich erhöht. Isso, aber hier Blödsinn. Waschen ist wichtig, weil ja auch die Körperhaare eine Luftschicht bilden(dafür haben wir die noch). Kleben die im Siff geht das nicht mehr. Mein Rezept: Waschen, trockene Unterwäsche an und rin inne Pooftüte. Hab in der Grundi Januar ´87 geschlafen wie ein Kind, die Kameraden mit den Parkas haben zum Teil geweint vor Kälte.
Weniger IST mehr
Gruß
Mäxx
Ich gestatte mir Besonnenheit
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de