Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Elch, Polkupyöräilijä, iassu, silbermöwe, Mooney, sascha-b, 6 unsichtbar), 158 Gäste und 1671 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97803 Themen
1535909 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 84
Falk 67
Keine Ahnung 50
Lionne 48
veloträumer 44
Themenoptionen
#440845 - 23.05.08 14:41 Verständnisfrage zu Klick-Pedalen und Cleats
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
Hallo Ihr,

Ich spiele mit dem Gedanken mir Klickpedale zu kaufen ( Shimano PD - M324 ) Bisher hatte ich immer nur Bärentatzen. Seit geraumer Zeit aber auch Radschuhe mit der Cleatoption.

Meine Frage wäre: Sind die SPD Pedale von Shimano immer kompatibel mit allen Schuhmodellen? Oder gibt es da verschiedene Cleats?

Also in meinem Fall: Ich habe die Shimano SH MT51 Schuhe und möchte gerne die Shimano PD-324 Pedale...ist dies Kompatibel oder muss man da auf die Cleats achten?

Ist mir bisher noch nicht so richtig klar geworden ...trotz Suchfunktion und Shop-Hopping.

Danke für Eure Antworten.
Grüsse Timo
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#440850 - 23.05.08 15:01 Re: Verständnisfrage zu Klick-Pedalen und Cleats [Re: Transterra]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.525
die passenden Cleats sind üblicherweise bei den Pedalen dabei. Ich würde auch empfehlen beim Nachkauf bei Shimano zu bleiben. Mit den angeblich kompatiblen von Rose hakelt es doch etwas mehr als nötig.

Wenn Du nicht gerade die absoluten Rennradschuhe kaufst, sollte es auch da kein Problem mit der Kompatibilät geben.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#440852 - 23.05.08 15:17 Re: Verständnisfrage zu Klick-Pedalen und Cleats [Re: Job]
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
danke für deine antwort...also das heisst die cleats der shimano pedale sind für die gängigen shimano schuhe passend?
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#440853 - 23.05.08 15:18 Re: Verständnisfrage zu Klick-Pedalen und Cleats [Re: Transterra]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Sind die SPD Pedale von Shimano immer kompatibel mit allen Schuhmodellen? Oder gibt es da verschiedene Cleats?

Auf Schuhe, die SPD-kompatibel sind, passen Cleats für SPD-Pedale.

Zitat:
Also in meinem Fall: Ich habe die Shimano SH MT51 Schuhe und möchte gerne die Shimano PD-324 Pedale...ist dies Kompatibel oder muss man da auf die Cleats achten?

Die Cleats sind wie gesagt bei den Pedalen und passen auf die Schuhe.

btw: Das PD-324 ist bei karstadt.de momentan recht günstig zu bekommen (reduziert plus 20% Mai-Bonus).

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#440855 - 23.05.08 15:24 Re: Verständnisfrage zu Klick-Pedalen und Cleats [Re: Transterra]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.525
Als Faustregel kann gelten, das an alle Shimano-Schuhe, die ein "M" in der Typenbezeichnung haben, die Cleats für die Pedalen mit einem "M" drin passen.



Paullange weiss dazu auch noch etwas.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#440857 - 23.05.08 15:28 Re: Verständnisfrage zu Klick-Pedalen und Cleats [Re: Job]
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
Vielen Dank für Deine sehr logische Erklärung.. grins

Jetzt verstehe ich das System ...


Grüsse Timo
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#440861 - 23.05.08 15:37 Re: Verständnisfrage zu Klick-Pedalen und Cleats [Re: Transterra]
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
jetzt muss ich doch noch was fragen:

bei den Pedalen hier steht dabei: Im Lieferumfang sind Cleats (SH 56) enthalten !!!

SH-56 bezieht sich auf was? Weil meine Schuhe heissen ja SH-MT51.

Oder hat dies nichts zu sagen?

Danke für Eure Antworten Timo
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#440863 - 23.05.08 15:42 Re: Verständnisfrage zu Klick-Pedalen und Cleats [Re: Transterra]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.387
Hallo Timo,
hat nichts zu sagen, das sind halt die Bezeichnungen der Teile. Du kannst die Cleats problemlos an Deine Schuhe schrauben. Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#440867 - 23.05.08 15:48 Re: Verständnisfrage zu Klick-Pedalen und Cleats [Re: Transterra]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.525
Shimano bietet verschiedene Schuheinsätze an. Diese passen alle in die SPD-Pedale, bieten aber geringfügig unterschiedliche Freiheitsgrade und Auslösemöglichkeiten/winkel.
Erklärung

Keine Sorge, das passt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#440869 - 23.05.08 15:50 Re: Verständnisfrage zu Klick-Pedalen und Cleats [Re: Job]
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
Vielen Vielen Dank Euch bäh

Grüsse Timo
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#440871 - 23.05.08 15:51 Re: Verständnisfrage zu Klick-Pedalen und Cleats [Re: Transterra]
KnobiWanKenobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Für die PDM 324 Pedale gibt es meines Wissen 2 verschiedene Arten von Cleats. Die SM-SH55 erlaubt das Aussteigen in 3 Richtungen. Die SM-SH51 kann man nur seitlich herausdrehen.
Ich habe seit einigen Wochen als SPD-Anfänger die SM-SH55 bin sehr zufrieden und noch nicht umgefallen. :-)).
Grüße

KnobiWanKenobi
Nach oben   Versenden Drucken
#440873 - 23.05.08 15:54 Re: Verständnisfrage zu Klick-Pedalen und Cleats [Re: Transterra]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Genau die Schuh-Pedale-Kombi, die Dir vorschwebt, fahre ich. Cleats und Pedal passen hervorragend zueinander. Sind übrigens wirklich gute Tourenschuhe.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#440964 - 24.05.08 04:37 Re: Verständnisfrage zu Klick-Pedalen und Cleats [Re: Uli]
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
@ Uli,

Also ich habe die Pedalos gerade in der Bucht für 33,60 Euronen inkl. Versand entdeckt. Ich denke der Preis ist unschlagbar.....sind auch nur noch 27 von 40 verfügbar.. grins ich glaub da schlag ich zu.


Grüße Timo
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.

Geändert von Transterra (24.05.08 04:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#440977 - 24.05.08 07:27 Re: Verständnisfrage zu Klick-Pedalen und Cleats [Re: KnobiWanKenobi]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
und noch nicht umgefallen

Kommt noch, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Als ich auf Klickies umgestiegen bin meinte mein Bruder immer: irgendwann fällst auch Du! Hat lange gedauert, aber irgendwann war es dann so weit. Seit jetzt etwa 4 Jahren blieb es bis jetzt aber bei dem einen Mal.
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#441023 - 24.05.08 11:56 Re: Verständnisfrage zu Klick-Pedalen und Cleats [Re: Beerchen]
KnobiWanKenobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Jedis fallen nicht mit dem Fahrrad um. :-))
Grüße

KnobiWanKenobi
Nach oben   Versenden Drucken
#441031 - 24.05.08 12:34 Re: Verständnisfrage zu Klick-Pedalen und Cleats [Re: KnobiWanKenobi]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

toi toi toi!
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de