Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (2171217, Rennrädle, Sharima003, Jumi, Lionne, 2 unsichtbar), 144 Gäste und 1723 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97798 Themen
1535795 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Falk 66
Keine Ahnung 61
Lionne 52
veloträumer 48
Themenoptionen
#449590 - 28.06.08 08:09 Wie geht man sowas an? Wohin, Wie planen??
PeterM25
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hey,

ich habe bisher nur eine kleine Radtour mit 2 Freuden gemacht nach Straßbourg. Dabei sind wir an zwei Tagen so ca 170km gefahren. In Karlsruhe haben wir bei einem Verwandten zwischenstopp gemacht ud die Herberge in Strasbourg war vorgebucht. Danach sind wir mim Zug heim ...

Nun überlege ich, ob ich nochmals alleine eine Reise machen so0ll. Doch hier kommen schon die ersten Schwierigkeiten:

1) Am liebsten würde ich nicht im heimischen Gebiet, sondern in schönen Regionen fahren; welche kann man da empfehlen?? Ich habe mir gedacht, vllt eine Mallorca Umrundung oder eine Reise von Marseille nach Barcleona oder oder oder ... es gibt so viele Strecken, die toll klingen, aber man weiß ja nicht, was auf einen zukommt, obs wirklich so toll ist und obs dann dort überhaupt gescheite Radwege gibt und die Langschaft was zu bieten hat...

2) Nächstes Problem: Fahre ich hier daheim los, muss ich nur einen Weg zahlen. Will ich irgendwo im Ausland starten, muss ich die Reise hin und zurück zahlen ... was, wenns mir dann doch keinen Spaß macht und ich dann schon gebucht habe ... da bin ich dann halt nicht so flexibel und spontan!

Edit: Schön fände ich es halt, wenn ich so viel wie möglich mitnehmen könnte (verschiedene Landschaften, coole bekannte Städte, die man mal gesehn haben sollte ...). Habe z.B. eben gerade erst die Strecke Marseille-Barcelona entdeckt: Einfach mal bei Google Maps eingegeben und die hat schon einiges zu bieten: Marseille, Montpellier, Girona, Lloret de Mar und Barcelona (also französisch ud spanisch). Aber auch von Nizza nach Marseille wäre schön: Wäre zwar kürzer, aber man hätte Cannes, St. Tropez und Toulon dabei (wenn man halt nicht den direktesten Weg nimmt).

3) Plane ich im voraus, gibts das Problem, dass ich das machen "muss"! D.h., ich kann nicht einfach fahren, wie ich will, weil ich an einem bestimmten Tag einen bestimmten Ort erreichen muss. Buche ich jedoch nicht vorher, kann es sein, dass ich entweder keinen Flug/Zug mehr zurück bekomme oder aber, dass der Rückweg sehr sehr sehr teuer wird ... traurig

4) Am liebsten wäre mir eine Flugreise, jedoch muss ich dann das Fahrrad vor Ort leihen; wie komme ich an Informationen, woher ich ein gutes Rad zur einigermaßen guten Preisen erhalte und wie fuktioniert das dann, wenn ich z.B. keine Rundreise, sondern eine Tour von X nach Y mache? Dann muss es dort ja den selben Verleih nochmal geben, dass ich dort das Rad abgeben kann ...

Kompliziert, kompliziert ... traurig Aber trotzdem vielen Dank im voraus,
Peter!!!

Geändert von PeterM25 (28.06.08 08:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#449592 - 28.06.08 08:28 Re: Wie geht man sowas an? Wohin, Wie planen?? [Re: PeterM25]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Hallo!

Zitat:
welche kann man da empfehlen??

Es gibt unzählige schöne Ecken. Du wirst soviele Empfehlungen erhalten, wie es Forums-Mitglieder gibt, und diese werden vom Nordkap bis nach Marokko und von den USA bis Neuseeland reichen.

Zitat:
was, wenns mir dann doch keinen Spaß macht und ich dann schon gebucht habe

Keine Panik, das wird nicht passieren.

Zitat:
Buche ich jedoch nicht vorher, kann es sein, dass ich entweder keinen Flug/Zug mehr zurück bekomme oder aber, dass der Rückweg sehr sehr sehr teuer wird

Stimmt für Flüge, für Züge und speziell für Rückfahrten aus dem Ausland hingegen nur eingeschränkt. Sollten die Zweifel eigentlich "keine Rückfahrt für 29,- Euro" lauten, dann Hin- und Rückfahrt buchen (falls überhaupt erhältlich, da immer sofort ausgebucht) und die Reiseroute flexibel planen. Komplettes "Durchbuchen" ist jedenfalls nicht empfehlenswert, birgt andere Risiken und ist je nach Zielgebiet auch nur schwer durchführbar. Ist Ausland ein Muss? Bleibst Du in heimischen Gefilden ist DAS kein Problem - und Deutschland ist schön!

Zitat:
wie komme ich an Informationen, woher ich ein gutes Rad zur einigermaßen guten Preisen erhalte

Nur durch Empfehlungen und Berichte im Web. Ich würde das nur auf Mallorca oder den Kanaren machen, gute Verleihräder zu finden gleicht der berühmten Stecknadel-Suche. Gute Räder kosten idR. um die 100 Euro pro Woche. Von Radverleihern für "one-way-trips" (Ausgabeort ungleich Rückgabeort) habe ich noch nie gehört. Räder kann man auch im Flugzeug mitnehmen, wie im Forum oft genug lesen kann. Es ist zwar etwas aufwändig und auch etwas riskant, aber auf jeden Fall billiger, als Räder zu leihen.

Zitat:
Nun überlege ich, ob ich nochmals alleine eine Reise machen soll.

Gute Idee. Das machen unzählige Forumsmitglieder mit Freude.
Drei Tipps:
Gib uns mal noch ein paar Infos, wie Deine Reise aussehen soll (Dauer, Termin, Übernachtung, ...), dann tun wir uns mit Hilfe leichter.
Lies Dich durch's Forum und Dir werden viele Sorgen genommen.
Vielleicht tust Du Dich leichter mit einem Reisepartner ?

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#449595 - 28.06.08 08:36 Re: Wie geht man sowas an? Wohin, Wie planen?? [Re: Uli]
PeterM25
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Danke erstmal für Deine Antwort.

Zitat:
Vielleicht tust Du Dich leichter mit einem Reisepartner ?

Ich würde es gerne mal alleine versuchen. Ich habe mir schon oft sagen lassen, dass das einfach ein ganz neues Erlebnis ist und einem teilweise ganz neue Erfahrungen bescheeren kann. Ich denke, einen Partner würde ich sonst auch aus meinem Freundeskreis finden.

Zitat:
Bleibst Du in heimischen Gefilden ist DAS kein Problem - und Deutschland ist schön!

Du hast recht, mich würde es aber einfach mehr reizen, im Ausland zu sein. Das ist einfach ein anderes Gefühl; ein anderes Klima und mal andere Landschaft.

Zitat:
Gib uns mal noch ein paar Infos, wie Deine Reise aussehen soll (Dauer, Termin, Übernachtung, ...), dann tun wir uns mit Hilfe leichter.

Genau hier liegt ja wieder das Problem, dass ich es nicht vorher genau definieren möchte. Wenns mir keinen Spaß macht, vielleicht nur 5 Tage, aber wenn mich auf einmal die Lust packt, vllt auch 2-3 Wochen ... Termin wäre so ab 20. Juli; Übernachten: Campen ist kein Problem. Bin sehr sehr lange jedes Jahr mehrere Male mit meinen ELtern im Urlaub gewesen (Kroatien, Spanien, Frnakreich, Italien) und haben eigentlich immer gecampt!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#449598 - 28.06.08 08:44 Re: Wie geht man sowas an? Wohin, Wie planen?? [Re: PeterM25]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Peter,

ich berichte mal von meinen begrenzten Erfahrungen dazu:

was heißt denn "nicht im heimischen gebiet, sondern in schönen regionen"? soll das heißen bei uns isses gar ni schön? zwinker ich denke mal, wenn man mit offenen augen durch die gegend fährt wird man auch hierzulande sehr beschauliche plätzchen entdecken können.
ich will dir jetz keine auslandsreise ausreden, aber wenn ich ganz alleine losziehe und es meine zweite reise ist, dann würd ich mir erstmal eine strecke suchen, die vielleicht nicht allzu weit weg von der heimat ist.

zweites und sehr grundlegendes problem ist: kannst du dich im angestrebten reiseland verständigen? weg erfragen geht mit händen und füßen grade noch so, bei radreparaturen und ersatzteilanforderungen wirds schon schwieriger und beim telefonischen buchen einer unterkunft hört's dann ohne sprachkenntnisse wahrscheinlich ganz auf. falls du natürlich spanisch und französisch halbwegs sprichst, wohl kein großes problem, deine angepeilten routen... zwinker

zum "alles im voraus buchen" gibts wohl sehr verschiedene meinungen, ich persönlich würde das nicht tun, ich würde höchstens für den ersten und den letzten tag ne unterkunft und halt flüge/bahnverbindungen o.ä. zum und vom reiseort buchen. aber das ist geschmackssache, ob man streng nach plan reisen will, oder auch mal was kürzen, wegen wetter, oder irgendwo länger verweilen möchte. hauptsache ist, du machst dir keinen stress, du bist schließlich im urlaub.

wer sagt denn, dass du bei einer flugreise das fahrrad vor ort leihen musst? nimm's doch einfach mit, das machen viele hier im forum, tipps dazu und zur verpackung des rades findest du ausreichend. vor ort leihen halte ich persönlich für überhaupt keine gute idee, erstens gibts manchmal nur totale gurken, zweitens sollte man schon mit seinem fahrzeug vertraut sein und drittens ist das immer so ne sache, wenn was kaputt geht, wie das mit der haftung dafür aussieht.
nimm deinen eigenen esel und spar dir das ganze ausleihen, meine empfehlung.

viele grüße, Richi
Nach oben   Versenden Drucken
#449606 - 28.06.08 09:07 Re: Wie geht man sowas an? Wohin, Wie planen?? [Re: PeterM25]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Moin Peter,

ich glaub, da hilft nur eins:
Ausprobieren!

Such dir eine Gegend, die du interessant findest und schau, wie du da hin und wieder weg kommst.
Stell dir mal vor, wie vor 10-15 Jahren geplant wurde, wo an noch nicht alles über jeden Winkel der Erde per Web in Sekunden erfragt werden konnte...
Ein kleines bischen Ungewissheit macht doch erst die Spannung an der Reise aus! Wo bleibt der Reiz, wenn du genau weißt, wie es dort aussieht, wo du hinfährst? Da kannste doch gleich zu hause bleiben...

Und Informationen über An- und Abreise bekommst du hier ausreichend!
Nach oben   Versenden Drucken
#449607 - 28.06.08 09:09 Re: Wie geht man sowas an? Wohin, Wie planen?? [Re: PeterM25]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Wenns mir keinen Spaß macht, vielleicht nur 5 Tage, aber wenn mich auf einmal die Lust packt, vllt auch 2-3 Wochen

Zitat:
mich würde es aber einfach mehr reizen, im Ausland zu sein. Das ist einfach ein anderes Gefühl; ein anderes Klima und mal andere Landschaft.

Meiner Meinung nach schliesst sich das wg. der Unflexibilität bei und den Kosten für An- und Abreise gegenseitig aus. Meine Empfehlung: Bleib in heimischen Gefilden! Bahnfahrkarten kosten nicht die Welt und irgendwie kommt man mit denen immer mit. Und wie schon gesagt: Deutschland ist schön!

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#449617 - 28.06.08 10:43 Re: Wie geht man sowas an? Wohin, Wie planen?? [Re: PeterM25]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hallo Peter,

meine erste Radreise habe ich allein gemacht und bin nur positiv überrascht worden. Ich dachte spätestens an der Ostsee setze ich mich in einen Zug und fahre zurück. Dann wurden es ca. 2000 km durch Schweden.

Mein Tipp: beginne vor deiner Haustür, fahre mit Zelt und Kocher los, selbst wenn du nur in festen Unterkünften wohnen willst, du bist absolut unabhängig, plane nicht zu viel voraus, grobe Richtung (Gebirge oder See) und dann kannst du je nach Wind, Laune und Wetterbericht variieren.

Gruß Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#449629 - 28.06.08 11:57 Re: Wie geht man sowas an? Wohin, Wie planen?? [Re: erikai]
PeterM25
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hey,

danke Euch allen erstmal. Ich wohne hier in der Nähe von Mannheim (Rheinlandpfalz). Kennt da jmd was gutes, wo man mal als erste Tour alleine lang fahren könnte? Wie gesagt, über Speyer, Karlsruhe bin ich shcon nach Straßbourg, also die Strecke sollte möglichst nicht mehr (oder nur kleine Teile) enthalten sein, sonst wirds den 1. und vllt 2. Tag langweilig ...

Gibts vielleicht ne schöne Strecke an den Bodensee runter???

Danke und Gruß!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#449671 - 28.06.08 16:47 Re: Wie geht man sowas an? Wohin, Wie planen?? [Re: PeterM25]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Ich wohne hier in der Nähe von Mannheim

verwirrt In Deinem Profil steht aber Dresden .....

Zitat:
Gibts vielleicht ne schöne Strecke an den Bodensee runter???

Neckar rauf ist 'ne nette Strecke Richtung Bodensee. Zum Bodensee in der Hauptsaison würde ich aber nicht fahren, viel zu voll. Lies mal ein wenig im "Länder"-Board und besorg dir mal die Übersicht über die dt. Radfernwege, ich glaube, Du wirst staunen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#449674 - 28.06.08 16:57 Re: Wie geht man sowas an? Wohin, Wie planen?? [Re: Uli]
PeterM25
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Bin grad umgezogen und habs vergessen, anzupassen zwinker

Ok, im Länder-Board werd ich mal schauen!!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#449972 - 30.06.08 09:26 Re: Wie geht man sowas an? Wohin, Wie planen?? [Re: PeterM25]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: PeterM25
Du hast recht, mich würde es aber einfach mehr reizen, im Ausland zu sein. Das ist einfach ein anderes Gefühl; ein anderes Klima und mal andere Landschaft.

Fahr doch nach Frankreich rein. Liegt doch fast vor deiner Haustüre. Einmal übern Pälzerwald rüber und schon bist du dort. Wir sind letztes Jahr von Stuttgart gestartet, haben die Vogesen gequert und sind in einem Bogen über Dijon südlich richtung Burgund gefahren. Teilweise an den Kanälen lang, teilweise Landstraße. War toll. Im Zentralmassiv gabs wieder eine Richtungsänderung zu den Alpen hin, und die Tour endete in Genf am Bahnhof. Mit dem ICN nach Basel, mit Regionalzügen zurück nach Stuttgart ( 14:30-0:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#449989 - 30.06.08 10:18 Re: Wie geht man sowas an? Wohin, Wie planen?? [Re: PeterM25]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.696
Frankreich ist, wie Micha schon schrieb fast das naheliegenste und unkomplizierteste. Ansonste:magst Du Steigungen? Dann würde ich von Dir aus übers Kraichgau + Pfinztal in den Schwarzwald (dann musst Du die Rheinrote nicht noch einmal fahren, ist aber sehr viel anstrengender und dauert länger, aber es sieht garantiert nicht so aus wie in Mannheim oder Dresden, versprochenlistig )+ dann entweder rüber in die Vogesen oder weiter Richtung Süden in die Schweiz. Dann könntest Du z.B. übers Jura in die Alpen.
Wenn Dir mehr an Stadtbesichtigungen gelegen ist, dann radel doch einfach von daheim nach Paris und fahr von da mit dem TGV bis Karlsruhe zurück.
Nach oben   Versenden Drucken
#450013 - 30.06.08 11:27 Re: Wie geht man sowas an? Wohin, Wie planen?? [Re: PeterM25]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi Namensvetter,

eine Möglichkeit wäre auch von dir aus den Rhein hoch bis an den Main und dann den entlang, wenn es flach sein soll. Wenn nicht, wäre es besser über den Odenwald (maximal Hügellandschaft. Kein ernsthaftes Gebirge) nach Aschaffenburg und von dort weiter, oder ins Spessart. Dort ist es aber so bewaldet das man von der Gegend oft nichts sieht.
Natürlich sind Südfrankreich auch schön, aber jetzt im sommer ist es dort sehr heiss und überfüllt. und Badeseen findet man auch in Deutschland.
Steck dir die kleinen Ziele nicht zu hoch, und auch nicht zu weit in die Ferne. Sonst wird das ganze zu anstrengend
Auf jeden Fall viel Spass
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#450023 - 30.06.08 12:29 Re: Wie geht man sowas an? Wohin, Wie planen?? [Re: PeterM25]
Der Uwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Bei meinen Radtouren hatte ich immer eine Idee, wo ich gerne hinfahren möchte. Meist bin ich von zu Hause gestartet, denn schon ab Haustür beginnt die Tour. Bei weiter entfernten Zielen habe ich mir Start und Zielort ausgesucht und bin mit Zug oder Auto dorthin gefahren. Unkompliziert hat sich bisher immer das Zelten erwiesen, da es Zeltplätze in ausreichender Dichte gibt, so dass ich meine Tagesetappen immer flexible einrichten konnte. Wenn es nicht mehr ging oder ich keine Lust mehr hatte fuhr ich mit dem Zug, Auto oder Rad eben wieder zurück.

Ein paar wenige Vorstellungen von den Dingen, die man so treiben möchte sollte man schon haben. Wenn man sich, so wie Du, über so gar nichts Gedanken macht, bedarf es noch eines gewissen Reifeprozesses.

Es wäre sinnvoller sich erst einmal Ziele zu setzen - dann findet man Mittel und Wege sie zu erreichen.

Tut mir leid, aber so eine Frage, wie Du sie stelltest, kann ich eher mit "Vorsicht Karmera" vergleichen .- so nach dem Motto: lachen wir mal gemeinschaftlich über die Leute, die es tatsächlich schaffen Dir zu antworten - so wie ich jetzt auch - ha ha ha!
Radfahren macht Spaß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #450033 - 30.06.08 13:07 Re: Wie geht man sowas an? Wohin, Wie planen?? [Re: PeterM25]
Der Uwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Die Antwort auf alle Deine Fragen lautet: 42
Radfahren macht Spaß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #450326 - 01.07.08 19:47 Re: Wie geht man sowas an? Wohin, Wie planen?? [Re: Der Uwe]
chrispee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
hallo peter,

schau doch mal unter: http://www.radroutenplaner.nrw.de/ nach. da kannst du sehr schöne themen routen aus nrw oder auch überregional finden. vielleicht gibt es sowas auch für deinen bereich. einfach mal googeln. ansonsten kann ich dir auch als einsteiger in diesem bereich das münsterland sehr ans herz legen !
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de