Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (kaman, HC SVNT DRACONES, ezyd, 3 unsichtbar), 93 Gäste und 1355 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97822 Themen
1536322 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Falk 76
Rennrädle 51
veloträumer 46
Sickgirl 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#587410 - 27.01.10 14:14 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: rayno]
gerold
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 2.415
In Antwort auf: rayno
Die drei LHT`s, die ich im letzten Winter und Frühjahr aufgebaut habe, wurden montagefertig geliefert. Ein Nachschneiden und Planfräsen war völlig unnötig. Ich habe selten so gut präparierte Rahmen gesehen und es sah ganz so aus, dass das bereits beim Hersteller in Taiwan geschehen ist.


Interessant - bei meinem LHT von bike-components waren sämtliche Gewinde für Gepäckträger-Befestigung (auch an der Gabel) vollkommen unbrauchbar, ich hab sie nachschneiden müssen (Steuersatz- und Tretlagergewinde waren aber ok). Bei gut vorbereiteten Rahmen sollten auch die "kleinen" Gewinde passen - vielleicht hab ich aber einen Montags-Rahmen erwischt.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#587424 - 27.01.10 15:16 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Robban]
RADAMPLAN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 287
hi robban, wenn alle stricke reißen, könnte ich dir vieleicht helfen. habe auf jedenfall die richtigen werkzeuge (montageständer,cyclus,shimano,stahlwille) und ein bißchen erfahrung omm. bei interesse kontakt dann über pn. achso icke bin ecke chlottenburg-schöneberch. by gruß stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#587432 - 27.01.10 16:11 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: RADAMPLAN]
Robban
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
hi stephan,

das ist super nett vielen dank. ich melde mich, wenn ich am verzweifeln bin ...

werde mich die nächsten wochen jetzt erstmal auf die suche nach einer teile-einkaufsliste machen.

viele grüsse

robban
Nach oben   Versenden Drucken
#587446 - 27.01.10 16:56 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Robban]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
mein tip zur beschaffung neuer teile: die günstigsten anbieter findest du, wenn du den jeweiligen artikel googelst und dann mit ebay sofortkauf-anbietern vergleichst.
die jeweiligen seiten speichern und dann bei bike-components den ganzen krams incl. rahmen bestellen. bei den artikeln, die du nennenswert günstiger anderswo gefunden hast, eine preisanfrage losschicken. nach meiner erfahrung wird diesen anfragen meist stattgegeben, heißt der günstigere preis wird auch dir angeboten. so kriegst du nen guten preis, sparst porto und mußt nur einmal geld überweisen.
ansonsten lohnt sich die suche nach gebrauchten teilen, bietet ne menge einsparpotential ohne qualitätsverlust, je nachdem, welche gebrauchten teile verbaut werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#587464 - 27.01.10 18:02 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Robban]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Gute Entscheidung! Ein selbst zusammengestelltes und aufgebautes Rad macht einfach gleich doppelt so viel Spaß! schmunzel

Hier ein kleiner Apetitanreger, mein 52er 26" Rahmen in der 2010er Farbe "Hill Street Blue". Wenn das Salz von den Straßen ist, wird es aufgebaut (Das mute ich ihm erst ab nächstem Winter zu). Der Rahmen macht einen hervorragenden Eindruck und ich kann es schon kaum mehr erwarten ihn endlich zu fahren... grins
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#587512 - 27.01.10 20:25 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Abraxas]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Johannes,
die Farbe werde ich mir wahrscheinlich auch holen. Ich schwanke beim 56-er Rahmen noch zwischen 26" und 28". Was spricht für 26" beim Surly?
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#587530 - 27.01.10 21:07 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: otti]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
In Antwort auf: otti
Was spricht für 26" beim Surly?


Das ist keine ganz einfache Frage...Ich versuche mal meine Beweggründe zu beschreiben (Vorsicht, ich hole etwas weiter aus zwinker ):

Zunächst muss ich sagen, dass ich bei meiner Rahmengröße beim LHT garnicht die Wahl zwischen den Reifengrößen hätte aber es gibt ja auch noch andere Räder auf der Welt...

Mein bisheriges Reiserad, ein umgebautes Ghost MTB, verrichtet seit 3 Jahren eigentlich hervorragend seinen Dienst als unverwüstlicher Packesel und Alltagsrad für jede Jahreszeit. Mit schmalen Reifen ist es schön schnell, im Winter kann man aber auch gut mal breite Mountainbikereifen einbauen. Eigentlich alles bestens.

Da ich aber seit ca 2 Jahren intensiv Rennrad fahre, habe ich den Rennlenker und die entsprechende Sitzposition extrem lieb gewonnen. Gerade bei Gegenwind oder langen flachen Strecken habe ich mich auf Reisen immer öfter nach einem Rennlenker gesehnt.
Im Hinterkopf hatte ich immer, mir mal ein schönes 28" Randonneur aufzubauen. Allerdings konnte ich mir das nie als komplette Alternative zum Ghost vorstellen sondern nur als eine Ergänzung. Da aber ein 6. Rad derzeit wirklich endgültig meine Platzreserven überfordern würde, lag der Plan erstmal auf Eis.
Vor 2 Monaten kam mir dann irgendwie ganz plötzlich die Idee, dass ein 26" LHT eigentlich die optimale Lösung für mich wäre:
Alle Eigenschaften meines Ghost bleiben erhalten und ich habe meine gewünschte Sitzposition. Dass dieses neue Blau einfach umwerfend aussieht verliebt (Im Original etwas dunkler als auf meinem Foto) hat die Entscheidung nicht gerade erschwert.

Ich werde also mein Ghost schlachten und Antrieb, Bremsen, Sattel und Laufräder auf dem LHT übernehmen.

Ganz allgemein für ein 26 Zoll LHT sprechen für mich noch folgende Dinge:

- Von 25mm Slicks bis zu 2,1" MTB Stollenreifen passt alles, man kann das Rad also perfekt an die Gegebenheiten anpassen (Sommer/Winter, Art der Reise)

- Die Fußfreiheit zum Vorderrad ist bei Rennlenkergeometrie, kleiner Rahmengröße und Schutzblech bei 28" doch oft ein Problem (Wenn man fahren kann ist es aber nicht wirklich eines grins ).

- Die oft genannte größere Robustheit halte ich zumindest bei "normalem" Systemgewicht für überbewertet, ein guter Laufradbauer bekommt auch ein 28" Rad stabil genug.

Müsste das LHT bei mir nicht die Brücke zwischen Reise-MTB und Randonneur schlagen, hätte ich wahrscheinlich eher ein leichteres 28"-Rad aufgebaut. Allerdings habe ich für schnelle leichte Touren auch noch ein Rennrad mit Tubus Fly und Schutzblechen, daher müsste ich rein theoretisch mit meinem 26" LHT perfekt bedient sein.

Als Anregung für alle LHT-Aufbauer hier mal meine voraussichtliche Teileliste:

Ritchey WCS Sattelstütze mit Brooks Team Pro,
Syntace F139 Vorbau mit Racelite 7075 eine Nummer breiter als normal,
Steuersatz FSA Orbit Xtreme Pro,
Avid SD5 V-Brakes mit Tektrohebeln,
Dura Ace Lenkerendschalter,
Schaltwerk XT (2004),
Umwerfer LX (2006),
Kurbeln Octalink Hollowtech ohne Gruppenzuordnung (22/32/42),
Kassette SLX 11-28,
Kette Campa C9,
LRS Dt Onyx mit Dt Competition und Dt X450 Felge,
Reifen Vittoria Randonneur Pro 1,5x26 (Im Sommer),
Tubus Logo und Tara,
SKS Chromoplastics

Müsste fahrfertig recht genau auf 14kg kommen (Exakt doppelt so schwer wie mein gutes Rennrad:)).
Für Licht sorgt derzeit noch eine Ixon IQ Akkuleuchte, es wird aber in absehbarer Zeit mal ein SON 20R fällig sein grins

So, das waren also mal meine Wirren Gedanken zu diesem Thema, evtl. interessiert es ja wen;)


VG
Johannes

Geändert von Abraxas (27.01.10 21:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#587535 - 27.01.10 21:17 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Abraxas]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Danke Johannes,

so wirr finde ich Deine Gedanken gar nicht. Viele Überlegungen habe ich selber ähnlich angestellt. Auf den Rennlenker möchte ich seit letztem Sommer auch nicht mehr verzichten.

Die vielfältige Einsatzmöglichkeit spricht eindeutig für 26", dagegen spricht die Optik. Bei 56-er Rahmenhöhe verlieren sich die kleineren Räder etwas.

Das Blau finde ich auch totschick. Die bisherigen Farben gefielen mir nicht wirklich. Mal schauen, wofür ich mich entscheide.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #587550 - 27.01.10 21:53 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: otti]
phoenix73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hallo Johannes,

das Blau sieht einfach nur genial aus!

Beste Grüße, Gunnar
Nach oben   Versenden Drucken
#587559 - 27.01.10 22:16 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Robban]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Du bekommst den Rahmen und sicherlich auch die Arbeiten bei der radspannerei, die können dir sicherlich auch erzählen was ein ganzes Rad auf LHT Basis kosten würde.

Mfg, Thomas.
Nach oben   Versenden Drucken
#587647 - 28.01.10 09:46 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Abraxas]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Orange kommt ein Surly auch richtig gut.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#587683 - 28.01.10 11:25 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Landradler]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Das ist aber kein LHT, sondern ein 1X1 in der aktuell schönsten Surlyfarbe zwinker

LHT kommt für mich erst in Betracht wenns wieder die Olivfarbene Version gibt lach
Nach oben   Versenden Drucken
#587691 - 28.01.10 11:37 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Abraxas]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo

Wo hast du den LHT Rahmen gekauft?

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#587706 - 28.01.10 12:05 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: DerKohl]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Hab ich doch gesehen. zwinker Aber das Orange war so schööööön. lach
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#587710 - 28.01.10 12:21 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Landradler]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Das allerdings *träum*
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #587720 - 28.01.10 12:43 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: DerKohl]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Deswegen lass ich mein Alltags- U. Winterrad gerade in RAL2004 pulvern. schmunzel
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#587751 - 28.01.10 15:05 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Robban]
mexell
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Falls du doch zu einem Händler gehen willst, dann kann ich dir Rad der Stadt in der Prenzlauer Allee Ecke Jablonskistraße wärmstens empfehlen. Bei denen bin ich seit über einem Jahr Kunde und habe nicht den geringsten Anlass zur Unzufriedenheit.

Grüße
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#587772 - 28.01.10 16:40 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: mexell]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Die haben auch Surly? Schick, vorbeifahren wollt ich da eh immer mal lach
Nach oben   Versenden Drucken
#587773 - 28.01.10 16:42 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: DerKohl]
mexell
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Surly haben sie nicht, aber sie bauen dir sicher gerne eins zusammen und zeigen vielleicht noch ein paar Alternativen bis zum Maßrahmen aus eigener Werkstatt (der ist dann aber nicht für <400€ zu haben). Auch so ist der Laden immer einen Besuch wert zwinker

Grüße
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#587803 - 28.01.10 19:15 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: bastler]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
In Antwort auf: bastler

Wo hast du den LHT Rahmen gekauft?

Bei meinem Händler, der hat ihn mir bei Cosmic Sports (Surly Vertrieb Deutschland) bestellt.

Mich wundert es etwas, dass Bike Components den 2010er noch nicht lieferbar hat, Cosmic kann auf jeden Fall gerade liefern (bzw. schon wieder nicht mehr, meiner war gerade der letzte blaue 52er, kommen aber sicher wieder welche nach).
Oder importiert Bike Components die Rahmen selbst?
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#587831 - 28.01.10 20:35 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Abraxas]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo

Das 2010er Blau gefällt mir gut, bei BC momentan 20 Tage oder länger Lieferzeit.

Werd mir einen ordern schmunzel

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#587868 - 28.01.10 21:34 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Abraxas]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Das Blau ist wirklich sehr schön. Die alten Farben werden dieses Jahr nicht weitergeführt? Das Truckaccino fand ich nämlich auch sehr schön...

Hibike gibt derzeit für den 28er eine Lieferzeit von 6-8 Tagen an.
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#587873 - 28.01.10 21:41 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Mirko-DE]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
und für das 26" 2 Wochen mindestens. Wenn die Händler ehrlich sind, werden sie alle die gleiche Lieferzeit angeben, denn die wird schlicht und ergreifend dadurch bestimmt, dass irgendwo ein Frachtkahn unterwegs nach Europa ist und in frühestens 2 Wochen hier ist.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#587919 - 28.01.10 22:45 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Mirko-DE]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
In Antwort auf: Techni
Das Blau ist wirklich sehr schön. Die alten Farben werden dieses Jahr nicht weitergeführt? Das Truckaccino fand ich nämlich auch sehr schön...


Nein, die alten Farben werden dieses Jahr durch Blau und Schwarz ersetzt (soweit ich weiß wechselt Surly jährlich die Farben durch). Cosmic hatte aber vor Weihnachten noch Restbestände in Truckaccino, ich weiß allerdings nicht in welchem Umfang.

Die Lieferzeit bei meinem Händler betrug genau einen Werktag, allerdings sitzt Cosmic auch in der Nachbarstadt...
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#587921 - 28.01.10 22:49 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Mirko-DE]
slowbeat
Nicht registriert
die lieferzeiten von hibike darfst du nicht ernst nehmen.

ruf mal dort an und frag an wann sowas definitiv da wär.
Nach oben   Versenden Drucken
#588003 - 29.01.10 09:40 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Abraxas]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Ich wollte meins auch unbedingt in Truckaccino und nicht in blau, habe aber zu lange gewartet. Eine Mail an Surly ergab, dass sie 2010 für die Staaten und offenbar auch für GB das Surly in blau und Truckaccino anbieten, für Deutschland aber in blau und schwarz. Wahrscheinlich ist der deutsche Geschmack einfach zu konservativ zwinker. Ich habe meinen Rahmen jetzt bei Wiggle in GB bestellt, da eine 56er RH in Truckaccino in Deutschland nicht mehr aufzutreiben war.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#588005 - 29.01.10 09:47 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Krakonos]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
schade eigentlich.
beim crosscheck haben sie schon länger eine wechselnde farbe und schwarz fix. ich hatte die option bratensoßenbraun und schwarz, und habe mich dann für das langweile entschieden. ich war zu spät für "mistymountaingrey". so gehts halt.
mglw übersteigen die verkaufszahlen des schwarzen die des anderen derart, dass die den von dir angedeuteten rückschluß gezogen haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#588041 - 29.01.10 12:15 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: malte 68]
Gran Turismo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Schwarz ist halt klassisch. Mir gefällt's so gut, dass ich mir gleich zwei CCs zugelegt habe. Ein 54er als Backup für Schlamm und Schmodder und ein 56er für's flotte Reisen mit nicht allzuviel Gepäck.

Ganz andere Sache: Erstaunlich finde ich, wenn ich hier im Thread lese, dass Leute ihre LHTs oder auch andere Randoneusen mit gigantischen Spacertürmen verschandeln, um bloß keine oder nur eine minimale Überhöhung zu haben. Im Bilderthread unsere Räder finden sich diverse auch optisch arg befremdlich aussehende Bildbeispiele. Ganz ehrlich: Warum dann nicht gleich ein Hollandrad?

Gruß

Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#588046 - 29.01.10 12:32 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Gran Turismo]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Im Normalfall ist das Oberrohr bei Rahmen die nicht für Rennlenker gedacht sind zu lang. Ob das auch für Hollandradrahmen zutrifft kann ich nicht sagen. Wäre mal eine interessante Kombination: Hollandrad mit Rennlenker. Ich denke mal, dass der Rahmen häufig tendentiell eher zu klein gewählt wird, hängt vor allem mit dem Wunsch zusammen, noch ein kürzeres Oberrohr zu bekommen. Die Lenkerhöhe lässt sich eben per Spacer halbwegs gut ausgleichen.
Bei meinem 56er Rahmen sollte ich eigentlich ohne viele Spacer auskommen. 1-2cm finde ich OK.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#588051 - 29.01.10 12:46 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Gran Turismo]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.852
Hallo Jörg,

bei meinem LHT habe ich auch eine nur moderate Überhöhung von 2-3cm. (Sieht man auf den Bildern nicht so gut) Die Höhe der Spacer könnte ich auf die Hälfte reduzieren, wenn ich den Vorbau drehen würde. Bei einer größeren Überhöhung wurde mir auf Dauer das Atmen schwer fallen. zwinker
Der Rahmen ist glaube ich ein 58er.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de