Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (kuegel, Velocio, Gina, reisefux, Cruising, kuhbe, Wolfi68, 4 unsichtbar), 178 Gäste und 1846 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97795 Themen
1535599 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 67
Keine Ahnung 60
Lionne 51
BaB 50
Themenoptionen
#588316 - 30.01.10 08:48 Frage: Downhill-Felgen für XXL-Reiseradler?
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Leute,
ich bin disese Woche in einem Radladen in Köln gewesen und
habe dort einen Rad gesehen welches bis zu 180 Kg zugelassen war.
Laut Werbe-Flyer und Optik werden bei dem Rad Downhill-Felgen (Felgen mit HOHEM V-Profil) verwendet.
Auf TECHNIK - Laufrad sind einige Felgenprofile anschaulich dargestellt und die an dem
besagten Rad verwendeten Felgen war eben Downhill-Felgen (Felgen mit HOHEM V-Profil).

Mein Rad-Händler hatte mir im Herbst als Hinterrrad-Felge eine Rigida Big Bull (Felgen mit breitem Profil) empfohlen.
Auf www.rigida.com findet man leider keine Angaben über das zuläsige Gesamtgewicht.

Mein Reiserad-Gesamtgewicht ist: ca. 110Kg + Rad + Gepäck = ca. 160 Kg

Frage: Sind Downhill-Felgen mit HOHEM V-Profil (besser) geeignet für XXL-Reiseradler?

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#588322 - 30.01.10 09:08 Re: Frage: Downhill-Felgen für XXL-Reiseradler? [Re: TomTomMann]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo,

Habe schon mehrere DH Felgen gesehen die zwar ihrem DH Leben gerecht werden aber nicht in einem Reiserad ihr dasein fristen wollen und aus diesem Grund sehr bald aufgeben...
DH Reifen werden mit sehr wenig Druck gefahren, Reisereifen eher doch mit hohem Druck und für diese Belastung sind viele Seitenflanken reiner DH Felgen nicht gebaut. (eh fast nur Disc, mavics sind sehr bekannt für dieses Problem).
Meine Empfehlung: Sun Rhynos oder Exal SP19, bin mit beiden mehr als zufrieden.
Nach oben   Versenden Drucken
#588325 - 30.01.10 09:18 Re: Frage: Downhill-Felgen für XXL-Reiseradler? [Re: TomTomMann]
Oppa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hallo Tom,

ich gehöre selber zur XXL-Fraktion und glaube nicht, dass DH-Felgen einen weiterbringen. Imho reicht eine sehr gut !!! eingespeichte solide Felge aus. Ich selber bin mit Rigida SP 19 und DT Competition Speichen unterwegs, völlig problemlos. Als Systemgewicht habe ich 150kg, was wohl an etwas weniger Gepäck liegt zwinker

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#588370 - 30.01.10 11:12 Re: Frage: Downhill-Felgen für XXL-Reiseradler? [Re: TomTomMann]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Bei einem Gesamtgewicht von 160kg ist es sicher sinnvoll zu schauen was Tandemfahrer empfehlen:
http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/REIFEN.HTM
http://tandem-fahren.de/Technik/Felgen-Tabelle.html
Nach oben   Versenden Drucken
#588371 - 30.01.10 11:13 Re: Frage: Downhill-Felgen für XXL-Reiseradler? [Re: TomTomMann]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

ich fahre Problemlos 1x Rigida Sputnik 36Loch, doppelt geöst und vom Rose Versand die SARI M-19 R 36Loch doppelt geöst, beide Felgen mit DT Alpine III Speichen.
Die Felgen habe beide 19mm Maulbreite, falls du breitere suchst kenne ich nur die Exal XL 25 mit 25mm Maulbreite.
Ich bringe mit allem auch zw. 150-160Kg auf die Strasse....also XXXL Fahrer....zumindest im Moment noch. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#588399 - 30.01.10 12:46 Re: Frage: Downhill-Felgen für XXL-Reiseradler? [Re: TomTomMann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.938
Die Höhe ist weniger interessant, die Maulweite zählt. Hoch und schmal ist was für die Rennfahrer, die versprechen sich davon aerodramatische Vorteile.
Mit den Rigida Big bzw. Disc Bull könnte ich mich auch anfreunden.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#588406 - 30.01.10 12:59 Re: Frage: Downhill-Felgen für XXL-Reiseradler? [Re: Falk]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.167
Was haltet ihr von der Rose-Xtreme Race Attack 26" Felge für ein Reiserad: Klick
Nach oben   Versenden Drucken
#588407 - 30.01.10 12:59 Re: Frage: Downhill-Felgen für XXL-Reiseradler? [Re: TomTomMann]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
26" oder 28"?

Ich muss meinen Hänger mit einrechnen, um auf Dein Systemgewicht zu kommen. In 26" fahre ich, da ich Scheibenbremsen habe, sehr gerne die Sun Doublewide. In 28" kenne ich auch nur die Exal XL, aber (noch) nicht in eigener Erfahrung.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#588408 - 30.01.10 13:05 Re: Frage: Downhill-Felgen für XXL-Reiseradler? [Re: BaB]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
mir wär die zu breit und zu schwer. Das Profil macht aber einen soliden Eindruck und verschweisst sind die Stöße auch.
Die Xtreme-Teile sind eh umgelabelte Teile anderer Hersteller.

wenn du unbedingt 7,5cm (3") (jetzt metrisch wegen abmahnwahn) breite reifen fahren musst...

job
Nach oben   Versenden Drucken
#588414 - 30.01.10 13:18 Re: Frage: Downhill-Felgen für XXL-Reiseradler? [Re: Job]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.167
Ne, 3" muss ich nun wirklich nicht fahren, eher so 2" - 2,25" schmunzel Aber ich dachte die Stabilität würde auch mit der Breite zunehmen und so schwer fande ich die Felgen eigentlich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#588418 - 30.01.10 13:38 Re: Frage: Downhill-Felgen für XXL-Reiseradler? [Re: Job]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: Job
wenn du unbedingt 7,5cm (3") (jetzt metrisch wegen abmahnwahn) breite reifen fahren musst...
...ist die large marge von surly doch überlegenswert. http://www3.hibike.de/?sessionID=C5bde60...1e8b4462327dc0d

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #588421 - 30.01.10 13:58 Re: Frage: Downhill-Felgen für XXL-Reiseradler? [Re: georg123]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Zitat:
Gewichtsoptimiert konstruiert ...
* Gewicht: 1160g.


na dann möcht ich nicht wissen, was die wiegen soll, wenn nicht gewichtsoptimiert.

job

lach
Nach oben   Versenden Drucken
#588424 - 30.01.10 14:00 Re: Frage: Downhill-Felgen für XXL-Reiseradler? [Re: TomTomMann]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: TomTomMann
Frage: Sind Downhill-Felgen mit HOHEM V-Profil (besser) geeignet für XXL-Reiseradler?
Die Gegenfrage lautet: besser als was / für was?
für die Reifen (hat Falk schon angeführt: Felgenbreite = halbe Reifenbreite)
für die Stabilität des Laufrades (ist eher Sache des Laufradbauers)
für die Dauerhaftigkeit des Laufrades (halten die Ösen, Risse im Felgenboden)
für Minimierung von Gewicht
für ein "fettes" Aussehen
Ein Nachteil von hohen Felgen (besonders in Verbindung mit dicken Naben und kleinen LR-Größen) wären die Winkel zwischen Speiche und Nippel.
Ein Grund für DH-Felgen ist ganz simpel. Bei breiten Felgen gibt es ja wenig Auswahl, entweder XL25 oder Big Bull. Oder eine DH-Felge, da gibt es wieder Felgen mit 25mm Maulweite.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #588425 - 30.01.10 14:01 Re: Frage: Downhill-Felgen für XXL-Reiseradler? [Re: Job]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
wenn man die ganz dicken Moppedreifen aufzieht, ist das Felgengewicht doch eh wurst.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#588460 - 30.01.10 16:21 Re: Frage: Downhill-Felgen für XXL-Reiseradler? [Re: TomTomMann]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich fahre auf dem Tandem, wenn Gepäck mit dabei ist, die Sun Big Mammoth 36 Loch.
Seit Jahren keine Problem, nicht mal einen achter.
Komplett Gewicht bei uns 250 Kilo.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#588620 - 31.01.10 01:00 Re: Frage: Downhill-Felgen für XXL-Reiseradler? [Re: Tanbei]
velopax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Ich hab in meinem Norwid Salsa Gordo Felgen mit DT Alpine III Speichen, Prolock Nippel und Hügi Naben verbaut,
dass ist auch beladen und mit meinem fetten Hintern als sehr stabil zu betrachten.
Nach oben   Versenden Drucken
#588706 - 31.01.10 13:49 Re: Frage: Downhill-Felgen für XXL-Reiseradler? [Re: TomTomMann]
Procyon
Nicht registriert
Ich werfe noch die Mavic EX 823 ins Rennen. Die läuft in Kombination Dreifachkreuzung (Alpine III) bei Rohloff und Verlötung der Speichenkreuzung selbst dann unauffällig, wenn eine Speiche gerissen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#588830 - 31.01.10 19:30 Re: Frage: Downhill-Felgen für XXL-Reiseradler? [Re: ]
BochumBiker
Nicht registriert
Hallo Tom,

ich würde an deiner Stelle mir mal Felix Wolf oder Whizz Wheelz in Kontakt tretten. Diese Beiden Adressen bauen Laufräder für den Extrem einsatz. Die verstehen ihr Handwerk aber leider nicht ganz Billig . Mit solchen einem LRS dürftest du keine Probleme bekommen und brauchst keine Tonnen schwere Downhillfelge fahren. Diese Firmen unterscheiden sich vom herkömmlichen Laufradbau da sie die Speichenspachnung genau bestimmen und mit Hochwertigen Werkzeug arbeiten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de