Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (gera, cyclejo, Jaeng, smergold, MarcS, Hansflo, 6 unsichtbar), 156 Gäste und 1872 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97795 Themen
1535602 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 67
Keine Ahnung 60
Lionne 51
BaB 50
Themenoptionen
#588238 - 29.01.10 22:14 MTB- Reiserad Umbau; sinnvolle Entfaltung?
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Bei mir steht schon eine Weile ein wenig genutztes Trek 990 (Modell '96) im Keller, und ich bin daran zu überlegen, es als Ergänzung zu meinem Randonneur in ein leichtes Reiserad umzubauen (für Touren mit leichtem Gepäck, beschränkt geländetauglich).

Vermutlich müsste ich die Entfaltung etwas dem neuen Verwendungszweck anpassen; zurzeit sind eine 8-er Kasette mit 11-29 Ritzel und vorne Kettenblätter mit 22/32/42 Zähnen drauf.
Ein etwas grösseres Kettenblatt wäre wahrscheinlich angebracht, damit ich mit leichten und weniger dicken Reifen auch noch in der Ebene und leicht bergab mittreten kann.
Was würdet ihr als sinnvolle Kombination ansehen?

Gruss
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#588240 - 29.01.10 22:30 Re: MTB- Reiserad Umbau; sinnvolle Entfaltung? [Re: mstuedel]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.913
In Antwort auf: mstuedel
zurzeit sind eine 8-er Kasette mit 11-29 Ritzel und vorne Kettenblätter mit 22/32/42 Zähnen drauf.

Für mich würde 22 zu 42 reichen. Wäre ich noch 25, würde ich ein 52er Blatt für angemessen halten. - Also was willst du hören?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#588248 - 29.01.10 22:59 Re: MTB- Reiserad Umbau; sinnvolle Entfaltung? [Re: mstuedel]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
das kommt natürlich auch auf deine vorlieben bei der Trittfrequenz an. Mich hatte damals die Kombination 32er + 44er genervt, da ich bei normaler Fahrt in der Ebene immer zwischen den Blättern hing und ständig vorne und zusätzlich hinten mehrere Gänge schalten musste um etwas höhere oder geringere Übersetzung zu bekommen. Ich hab dann das 32er gegen ein 38er getauscht, was für mich deutlich angenehmer war. Damit ist dann auch das große Blatt überflüssig wenn man drauf verzichten kann bei >40 km/h gemütlich mittreten zu müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#588249 - 29.01.10 23:00 Re: MTB- Reiserad Umbau; sinnvolle Entfaltung? [Re: StephanBehrendt]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Na gut, war vielleicht nicht präzise genug... bin nicht mehr ganz 25 (so eher 40, mit anständiger Grundkondition und relativ hoher Tretfrequenz).
Mir fehlt einfach die praktische Erfahrung mit 26-er Reiserädern. Vielleicht findet sich im Forum jemand, der ein 26-er mit ähnlichem Einsatzspektrum benutzt (Touren mit leichtem Gepäck) und zur dazu zweckmässigen Entfaltung eine fundierte Meinung hat.

Auch fehlt mir etwas die technische Versiertheit um zu beurteilen, ob der montierte XT Umwerfer (Modell mitte 90-er) z.B. ein 52-er Blatt überhaupt packen würde.

Gruss
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#588251 - 29.01.10 23:02 Re: MTB- Reiserad Umbau; sinnvolle Entfaltung? [Re: mstuedel]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Hallo Markus,

ich fahre als Alltagsrad ein 91er TREK 950 mit Schwalbe Marathon. Momentan mit einer 11-28er Kassette (11-29 gibt es glaube ich nicht) 7-fach.
Vorne in der Kombination 24-36-46.

Für die Ebene reicht das 46er Blatt völlig aus. Bergab vermisse ich manchmal ein 48er Blatt, da ich mit dem 46er so ab 40 Km/h keinen rechten Druck mehr auf das Pedal bekomme.

Wenn Du also öfter bergab fahren willst, ist das 48er sicherlich keine schlechte Wahl.

Eine "echte" Mountainbikeübersetzung 42-32-22 macht auf längeren Strecken mit hohem Asphaltanteil nicht wirklich Spass.
-------
Grüsse
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#588258 - 29.01.10 23:09 Re: MTB- Reiserad Umbau; sinnvolle Entfaltung? [Re: Stocki]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Danke, das hat schon mal geholfen! Hab' bisher genau zu einer solchen Kombination hin tendiert: das grosse einfach ein bisschen grösser als bisher und sonst belassen.
Es leuchtet mir nun aber ein, dass das mittlere Kettenblatt auch etwas "nachrücken" müsste.
Nach oben   Versenden Drucken
#588262 - 29.01.10 23:18 Re: MTB- Reiserad Umbau; sinnvolle Entfaltung? [Re: openear]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
In Antwort auf: openear
11-29 gibt es glaube ich nicht


Ist möglich, dass ich mich verzählt habe; aber acht Ritzel sind's gewiss bei mir lach


In Antwort auf: openear
Eine "echte" Mountainbikeübersetzung 42-32-22 macht auf längeren Strecken mit hohem Asphaltanteil nicht wirklich Spass.


Das war so meine Vermutung.
Danke für den guten Tipp!
Hier geht's eigentlich fast überall bergab und bergauf, also wäre ich sicher froh um eine möglichst grosse Spannweite.
Da bleibt noch abzuklären, ob der Umwerfer einen Bereich von 22-48 bei mir packen würde; da käme ich dann auf eine Kombination 22-38-48.

Gruss
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#588265 - 29.01.10 23:24 Re: MTB- Reiserad Umbau; sinnvolle Entfaltung? [Re: mstuedel]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Als sehr "angenehme" Kombination empfinde ich 48-38-28 mit 11-30 (8-fach) an meinem 28" Trekkingrad.

Nur für die ganz steilen Sachen bergauf ist das nicht so optimal.

(Der Chasseral müsste mit 28-30 und Gepäck aber zu packen sein zwinker )
-------
Grüsse
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#588273 - 29.01.10 23:46 Re: MTB- Reiserad Umbau; sinnvolle Entfaltung? [Re: mstuedel]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
dass sollte kein problem sein. ich fahre 52/39/24 und kann dies mit nem umwerfer der 1. lx-generation problemarm schalten (unter last vom mittleren aufs kleine will nicht, wenn ich mehr als 4 gänge mit dem kleinsten fahren können will). falls du vorne ungerastert schalten würdest sollte es sogar gar kein problem darstellen, mit sti oder schnellfeuer die genannte einschränkung.
mein vorschlag wäre ebenfalls 48/36/22 zwecks bestem schaltkomfort.
Nach oben   Versenden Drucken
#588282 - 30.01.10 00:05 Re: MTB- Reiserad Umbau; sinnvolle Entfaltung? [Re: malte 68]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
OK, danke für die Bestätigung! Da hat sich bei mir einiges konkretisiert.
Mit der zweiten XT Generation, welche drauf ist, dürfte das dann wohl auch gehen. Hab' dazu Grip-Shift.

Gruss & gute Nacht!
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#588284 - 30.01.10 00:12 Re: MTB- Reiserad Umbau; sinnvolle Entfaltung? [Re: openear]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
In Antwort auf: openear
Der Chasseral müsste mit 28-30 und Gepäck aber zu packen sein zwinker


Da brauch' ich nichts mit hochnehmen, ausser einer Trinkflasche und einem Riegel ;-).
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#588313 - 30.01.10 08:19 Re: MTB- Reiserad Umbau; sinnvolle Entfaltung? [Re: mstuedel]
Mike12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Ich abe gerade eine passende Kurbel hier zum Verkauf stehen! :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#588347 - 30.01.10 10:16 Re: MTB- Reiserad Umbau; sinnvolle Entfaltung? [Re: Mike12]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Danke für den Hinweis.
Ich schau' erst einmal, ob ich einfach 2 Blätter auswechseln kann, Kurbel und Tretlager sind noch absolut in Ordnung.
Gruss
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#588349 - 30.01.10 10:18 Re: MTB- Reiserad Umbau; sinnvolle Entfaltung? [Re: mstuedel]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: mstuedel
Danke für den Hinweis.
Ich schau' erst einmal, ob ich einfach 2 Blätter auswechseln kann, Kurbel und Tretlager sind noch absolut in Ordnung.
Gruss

Markus, eine neue Kurbel ist oft billiger als 2 Tauschblätter. So unsinnig es sich anhört.
Außerdem kannst du die alte weiterverschachern.
Nach oben   Versenden Drucken
#588363 - 30.01.10 10:53 Re: MTB- Reiserad Umbau; sinnvolle Entfaltung? [Re: mgabri]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: mstuedel
Danke für den Hinweis.
Ich schau' erst einmal, ob ich einfach 2 Blätter auswechseln kann, Kurbel und Tretlager sind noch absolut in Ordnung.
Gruss

Markus, eine neue Kurbel ist oft billiger als 2 Tauschblätter. So unsinnig es sich anhört.
Außerdem kannst du die alte weiterverschachern.
Oder auf Lager legen, falls die neue Übersetzung doch zu anspruchsvoll für die nächste Alpentour wird.

@mstuedel: vergiss, was ich geschrieben habe. Verklopp die Kurbel! Wenn es eine Fünfarm mit 58er Lochkreis ist, hast Du einen ersten Interessenten ;-)

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#588374 - 30.01.10 11:41 Re: MTB- Reiserad Umbau; sinnvolle Entfaltung? [Re: mstuedel]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
für 2 neue kettenblätter mit 94er lochkreis wirst du vermutlich nicht unter 60€ bleiben, für ~80€ gibts TA spécialités (sehr schön und haltbar). lohnt sich vllt für eine hochwertige kurbel, ansonsten eher quatsch. kannst dir aber auch eine 3-fach rennradkurbel kaufen und das kleine 30er gegen ein 24er tauschen, wie bereits oben geschrieben funzt es gut bei mir.
Nach oben   Versenden Drucken
#588393 - 30.01.10 12:27 Re: MTB- Reiserad Umbau; sinnvolle Entfaltung? [Re: mstuedel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.938
Was natürlich schwer gegen andere Kurbeln spricht, ist die in aller Regel abweichende Kröpfung und damit Achslänge. Wenn die bisher stimmt, gut funktioniert und auch für andere Kettenblätter Luft hat (die Kettenstrebe ist auschlaggebend), dann sind 40Pfenige Ersparnis kein Grund für einen vollständigen Wechsel der Kurbeln. Außerdem, für den Wechsel der beiden großen Kettenblätter musst Du die Kurbel nichtmal abziehen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#588413 - 30.01.10 13:17 Re: MTB- Reiserad Umbau; sinnvolle Entfaltung? [Re: openear]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.872
In Antwort auf: openear
Als sehr "angenehme" Kombination empfinde ich 48-38-28 mit 11-30 (8-fach) an meinem 28" Trekkingrad.

Nur für die ganz steilen Sachen bergauf ist das nicht so optimal.

Hallo,
eine 28-30er Kombi als Berggang bei einem 28'er Rad dürfte aber für die meisten Radler bei einem beladenen Reiserad in bergigem Gelände völlig ungeeignet sein. Da kriegt man doch unmöglich eine gesunde Trittfrequenz hin. In jungen Jahren mögen die Knie das ja mitmachen, ohne daß sich der Gelenkverschleiß unmittelbar manifestiert, aber die gesundheitliche Rechnung gibt es dann später. Wer ein vollbeladenes Reiserad auch bergauf mit kniefreundlicher hohen Trittfrequenz fahren will ist in der Regel mit einer Standard-MTB Übersetzung gut bedient. Ich benutze schon im Mittelgebirge bei Steigungen sehr oft die 26-32er Kombi meines Trekkinrades und das 48'er Kettenblatt kommt bei hoher Gepäckzuladung kaum zum Einsatz.
Wie gesagt, die Tatsache daß die Muskeln alles bereitwillig mitmachen und die Knie nicht sofort mucken ändert leider nichts an dem stattfindenden Verschleiß. Wenn man Gelenkprobleme bemerkt fand meist im Verborgenen schon ein erheblicher irreversibler Verschleiß statt und man kann nur noch einer weiteren Verschlimmerung entgegenwirken. Ein im Alter nicht mehr einwandfrei funktionierender Körper ist eine schlimme Einschränkung der Lebensqualität.

Geändert von weasel (30.01.10 13:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#588440 - 30.01.10 14:53 Re: MTB- Reiserad Umbau; sinnvolle Entfaltung? [Re: malte 68]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Bin zurück vom Händler des Vertrauens und hab' mir 2 TA spécialités mit 48 und 36 Zähnen bestellt. Man gönnt sich ja sonst nichts... schmunzel
Vielen Dank für die guten Tipps; mal schauen wie's rauskommt. Kurbelwechsel wäre vom Material her wirklich billiger gewesen, da ich aber über keine eigene Werkstatt verfüge, auch etwas kompliziert.
Ich melde mich wahrscheinlich mit neuen Fragen, denn mit den Kettenblättern erst frisch lanciert...
Gruss
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#588445 - 30.01.10 15:04 Re: MTB- Reiserad Umbau; sinnvolle Entfaltung? [Re: Falk]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Das waren für mich die schlagenden Argumente -

1. nicht mehr ändern als nötig, denn das würde wahrscheinlich zu neuen Problemen führen 2. der Umbau ist so kinderleicht - ich brauch' dazu nur einen Imbusschlüssel.

Faulheit hat einmal mehr obsiegt zwinker

Gruss
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#588951 - 01.02.10 12:18 Re: MTB- Reiserad Umbau; sinnvolle Entfaltung? [Re: weasel]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
mahlzeit,

der Fragesteller hat aber seine Frage anders gestellt und spezifiziert.

1. Es geht hier um eine Bergabübersetzung

2. Touren mit leichtem Gepäck (also wohl nicht 45kg auf dem Gepäckträger)

3. Das TREK 990 ist ein 26" Mountainbike

4.ist die Topographie des Bieler Umlandes nicht unbedingt mit der norddeutschen Tiefebene vergleichbar, will heissen, der Fragesteller wird schon wissen, was er bergauf treten kann.

Bei der nun angestrebten Realisierung bleibt ja das 22er vorne erhalten, sprich gelenkschonendes Pedalieren ist möglich.
-------
Grüsse
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de