Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Hardy_FRI, SirKillalot, AndiB, thomas-b, Deul, qrt, SchottTours, jmages, 4 unsichtbar), 174 Gäste und 1789 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97795 Themen
1535602 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 67
Keine Ahnung 60
Lionne 51
BaB 50
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#624718 - 30.05.10 15:08 Re: Internetzugang per Netbook auf Tour [Re: Tourero]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Kostet 30 EUR ohne Guthaben.

Prepaid heisst ja gerade, dass man ein Guthaben kauft. Und so eine Karte gibt es in F nicht. Wie lädt denn dein Bekannter die Karte auf?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#624722 - 30.05.10 15:26 Re: Internetzugang per Netbook auf Tour [Re: Uli]
Tourero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 225
wahrscheinlich wie hier beschrieben.

Kann ihn aber bei Gelegenheit genauer fragen, er ist oft dort.
Nach oben   Versenden Drucken
#624728 - 30.05.10 15:40 Re: Internetzugang per Netbook auf Tour [Re: Tourero]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Das ist natürlich kein Prepaid, wie wir es hier in D kennen, ganz im Gegenteil. Hier erhält man oft schon mehr abtelefonierbares Guthaben als man zahlt. Die 30 Euro "Grundgebühr" für die genannte Karte hingegen verfällt, wenn ich das richtig sehe. Also lohnt sich das nur, wenn man häufig / länger in Frankreich ist.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #624768 - 30.05.10 17:41 Re: Internetzugang per Netbook auf Tour [Re: Uli]
Olibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
In Antwort auf: Uli
Das ist natürlich kein Prepaid, wie wir es hier in D kennen, ganz im Gegenteil. Hier erhält man oft schon mehr abtelefonierbares Guthaben als man zahlt. Die 30 Euro "Grundgebühr" für die genannte Karte hingegen verfällt, wenn ich das richtig sehe. Also lohnt sich das nur, wenn man häufig / länger in Frankreich ist.
Gruß
Uli

Ich glaube Ihr habt beide Recht.
Ich hab auch schon eine spanische Karte von Vodafone Spanien zum Surfen für 4 Wochen gehabt. War aber keine Prepaid. In Frankreich soll sowas mit der Karte von Orange tatsächlich funktionieren. Aber auch das ist mit Vertrag. Ich war letztes Jahr in Frankreich in einem Orange Geschäft und bekam Keine Karte als er hörte, dass ich die nur für 3 Wochen benötige. Ich hatte als festen Wohnsitz mein Zelt aufm Rad angegeben.

Ich denke in jedem Land Lösungen, die aber unterschiedlich ausfallen.

Ich war letztes Jahr mit einer Simkarte von Aldi in Frankreich, Spanien und Portugal unterwegs.
Roaming ist mit der Karte dann bezahlbar wenn man sehr vorsichtig damit umgeht
(100Kb 0,2 Cent).
Vorher alle Onlineaktvitäten des Netbooks deaktivieren (Updates, Virensignaturen...)
und auch NUR den Betreff der Email automatisch herunterladen um dann entscheiden zu können welche Email man wirklich herunterladen will.
An Google Earth sollte man nicht denken und zum surfen einen Textbrowser verwenden.

Europa und vernünftige Preise für Datenzugänge werden kommen, ist aber momentan noch ein Tarif-Dschungel. Deshalb würde ich sowas hier auch nicht diskutieren, das geht ins Endlose.


Geändert von reviloilover (30.05.10 17:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#624770 - 30.05.10 17:52 Re: Internetzugang per Netbook auf Tour [Re: Tourero]
Olibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
In Antwort auf: Tourero
Hm, da habe ich nicht aufgepasst. Habe mich wohl von den guten Bewertungen und vielleicht auch mit WIN 7 locken lassen. Habe mich für dieses Netbook entschieden. Aber ich könnte es ja noch umtauschen.

Wenn Du kannst, tausche.
Wie Bodo schon schreibt. 3G

Deinen Aussagen hier entnehme ich, dass Du früher oder später mit einer Sim Karte Online gehen wirst. Einen Stick dann dafür mit rum zu schleppen ist wirklich nervig.
Nach oben   Versenden Drucken
#624937 - 31.05.10 07:01 Re: Internetzugang per Netbook auf Tour [Re: Tourero]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
In Antwort auf: Tourero
Wie sind Eure Erfahrungen mit kostenlosen W-Lan-Zugängen bzw. Hotspots auf Reisen?


Wie übernachtest du? Gerade in kleineren Hotels bzw. Pensionen gibt es erstaunlich oft kostenloses WLAN.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#624942 - 31.05.10 07:25 Re: Internetzugang per Netbook auf Tour [Re: Martina]
Tourero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Hallo Martina,

ist recht unterschiedlich, in Dtl. mehr in Pensionen - im Ausland eher im Zelt, je nach Region. Aber ab und an auch in festen Unterkünften.

Mir sind eben im Ausland, im Gegensatz zu Old G., immer irgendwelche Hotspots in Restaurants, Kaffees und Unterkünften aufgefallen. Das kann ich jetzt aber hauptsächlich für Südostasien und OZ behaupten.
Nach oben   Versenden Drucken
#624985 - 31.05.10 09:36 Re: Internetzugang per Netbook auf Tour [Re: Tourero]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
In Antwort auf: Tourero

ist recht unterschiedlich, in Dtl. mehr in Pensionen - im Ausland eher im Zelt, je nach Region. Aber ab und an auch in festen Unterkünften.


In Schweden gabs sogar einen Campingplatz mit WLAN. War allerdings nicht kostenlos...

Zitat:

Mir sind eben im Ausland, im Gegensatz zu Old G., immer irgendwelche Hotspots in Restaurants, Kaffees und Unterkünften aufgefallen. Das kann ich jetzt aber hauptsächlich für Südostasien und OZ behaupten.


Zumindest in England gabs des öfteren mal einen handgeschriebenen Zettel 'free WIFI' in Cafes oder Pubs. In Deutschland hab ich das auch schon gesehen, aber das ist natürlich nichts, worauf man sich verlassen könnte. Selbst habe ich WLAN bisher nur in Unterkünften genutzt.

Martina
Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#624990 - 31.05.10 09:46 Re: Internetzugang per Netbook auf Tour [Re: Martina]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.300
Hallo Martina,

In Antwort auf: Martina
In Schweden gabs sogar einen Campingplatz mit WLAN. War allerdings nicht kostenlos...


In Bielefeld auch schmunzel

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#624992 - 31.05.10 09:52 Re: Internetzugang per Netbook auf Tour [Re: Martina]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Der Trend geht tatsächlich auch auf Reise zum WLan, während früher oft überall ein Internetcafe zu finden war (heute auch noch in vielen Regionen) hatte ich auf der letzeten Tour in Chile/Argentinien mehrfach keinen Erfolg und wurde darauf verwiesen, dass ich WIFI nutzen soll (d.h. WLAN), ohne entsprechenden Schlepptop natürlich keine gute Lösung.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#624995 - 31.05.10 10:03 Re: Internetzugang per Netbook auf Tour [Re: dcjf]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
In Antwort auf: dcjf
Der Trend geht tatsächlich auch auf Reise zum WLan, während früher oft überall ein Internetcafe zu finden war (heute auch noch in vielen Regionen) hatte ich auf der letzeten Tour in Chile/Argentinien mehrfach keinen Erfolg und wurde darauf verwiesen, dass ich WIFI nutzen soll (d.h. WLAN), ohne entsprechenden Schlepptop natürlich keine gute Lösung.


Ein ähnliches Erlebnis hat bei uns dazu geführt, dass wir im letzen Urlaub probeweise ein Netbook dabeihatten.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#625005 - 31.05.10 10:23 Re: Internetzugang per Netbook auf Tour [Re: Martina]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: dcjf
Der Trend geht tatsächlich auch auf Reise zum WLan, während früher oft überall ein Internetcafe zu finden war (heute auch noch in vielen Regionen) hatte ich auf der letzeten Tour in Chile/Argentinien mehrfach keinen Erfolg und wurde darauf verwiesen, dass ich WIFI nutzen soll (d.h. WLAN), ohne entsprechenden Schlepptop natürlich keine gute Lösung.


Ein ähnliches Erlebnis hat bei uns dazu geführt, dass wir im letzen Urlaub probeweise ein Netbook dabeihatten.

Martina


Wobei die Frage ist, wie weit so etwas länderspezifisch ist?

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#625026 - 31.05.10 11:40 Re: Internetzugang per Netbook auf Tour [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.336
Sicherlich ist es Abhängig von dem Technisierungsgrad der Bevölkerung. Wenn aber mobile Computer weit verbreitet sind, ist es für den Betreiber günstiger und für den Anwender bequemer und sicherer.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de