Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (Mavenlol, silbermöwe, busjoe58, Lampang, Rennrädle, 11 unsichtbar), 197 Gäste und 1601 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97794 Themen
1535565 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Falk 65
Keine Ahnung 60
BaB 52
panta-rhei 50
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#694856 - 19.02.11 11:08 Ersatzteile
murs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo zusammen

Im Frühling starten wir zu viert von der Schweiz aus auf eine ca. 6 monatige Tout. Da wir alle das erste mal solange mit dem Rad unterwegs sind, gibts noch einige offene Fragen!
Was für Ersatzteile empfehlt ihr und auf welche kann man gut verzichten?

Kette, Schläuche, Brems- und Schaltkabel und ein ersatz Pneu stehen auf meiner Liste.
wie siets mit Speichen aus?

liebe grüsse Jonas
Nach oben   Versenden Drucken
#694860 - 19.02.11 11:13 Re: Ersatzteile [Re: murs]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Ähmm wichtig ist erstmal wohin die Reise geht und was für besonderheiten dein Rad vielleicht hat.


Wenn du innerhalb Europas unterwegs bist, dann bekommst das meiste ja eigentlich überall. Geht in den Rest der Welt ... dann sollte es was besser sortiert sein. Hast du Rohloffnabe und Hydraulikbremsen brauchst auch was mehr ... bekommt man nicht immer alles um die Ecke.
Nach oben   Versenden Drucken
#694862 - 19.02.11 11:19 Re: Ersatzteile [Re: Oldmarty]
murs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Wir fahren durch italien, slowenien, kroatien ... nach griechenland, dann durch die Türkey Ukraine Polen entwerder in den Norden oder wieder nach Hause.

bei meinem Rad habe ich "normale" Shimano umwerfer und keine Hydraulikbremsen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694866 - 19.02.11 11:52 Re: Ersatzteile [Re: murs]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.136
Ironiemodus an: Nachdem ich für eine ganz normale 622 Rigida Snyper Felge im infrastrukturmäßig gut erschlossenen Schwarzwald erst im 4. Fahrradgeschäft einen (und auch dann nichtt 100%-igen) Ersatz bekommen konnte, würde ich mir überlegen, auch eine Ersatzfelge mitzunehmen, wenn man in Gebiete mit schlechterer Infrastruktur fährt. Vielleicht sogar einen kompletten Rahmen? Ironiemodus aus
Aber abgesehen vom Felgenriss hatte ich 0 Platten , keinen Speicheriss, keinen Bowdenzugriss, keine gelöste Schraube- dafür hätte ich ja Ersatz dabei gehabt. Kurz, es ist auch manchmal eine Glücksfrage.
VG aus Budapest

Martin
artin
Nach oben   Versenden Drucken
#694869 - 19.02.11 12:31 Re: Ersatzteile [Re: murs]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.698
Hallo!

Mein minimalistisches Pannensäckchen ist auf Deutschland-Reisen nur faustgroß. Anstatt eine Reisewerkstatt einzupacken, sehe ich mein Rad vor jeder längeren Reise in meiner Werkstatt sorgfältig durch. Kritische Komponenten erneuere ich schon mal vorsorglich. Was ich immer dabei dabei habe, sind Schlauch, Flickzeug, Handpumpe, Miniatur-Zange, 2 Inbusschlüssel, Kettennieter, Kettenstifte. Passende Ersatzspeichen habe ich auch in der Radtasche, obwohl schon seit Jahren keine Speichen mehr gebrochen sind. Selbst in einer gut sortierten Fachwerkstatt kann es nämlich sein, dass man eine Woche auf eine Speichenlieferung warten muss.

Auf Reisen brauchte ich noch nie eine Radwerkstatt. In einem Fall fuhr ich mit der Bahn heim, weil ein Ritzel einen Zahn verloren hatte. Danach hatte ich einige Jahre ein Ersatzritzel und einen Abzieher im Gepäck, diese aber nie gebraucht. Inzwischen bin ich davon abgekommen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#694880 - 19.02.11 13:33 Re: Ersatzteile [Re: murs]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.936
Ein paar Speichen wiegen praktisch nichts und beanspruchen auch kaum Stauraum. Also nimm von jeder Länge vier mit, denk auch an die Nippel, den passenden Speichenschlüssel und, falls bei eueren Böcken nötig, den entsprechenden Ritzelabzieher. Sonst ist die Fahrt eventuell ganz schnell zu Ende. Wenn die Speichenlängen bei mehreren Laufrädern identisch sind, dann könnt Ihr die Menge der Reservespeichen durchaus reduzieren.
Flexible Notspeichen sind Mist. Einmal entstören, und gleich richtig. Nochwas, habt Ihr ein bisschen Erfahrung bei Reparaturarbeiten? Wenn nicht, vor der Reise mal wenigstens ein Fahrrad probezerzlegen. Das nimmt möglichen Störungen den Schrecken und Du weißt, welche Schrauben vorkommen und ob Du mit dem vorhandenen Werkzeug rankommst. Sogenannte »Multitools« haben genau da typischerweise Schwächen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#694885 - 19.02.11 13:49 Re: Ersatzteile [Re: Wendekreis]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: Wendekreis
Hallo!

Mein minimalistisches Pannensäckchen ist auf Deutschland-Reisen nur faustgroß.
....... Was ich immer dabei dabei habe, sind Schlauch, Flickzeug, Handpumpe, Miniatur-Zange, 2 Inbusschlüssel, Kettennieter, Kettenstifte. Passende Ersatzspeichen habe ich auch in der Radtasche, ..............


Das muß ja eine Riesenfaust sein zwinker
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694903 - 19.02.11 15:26 Re: Ersatzteile [Re: wattkopfradler]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.698
Das war keine faustdicke Lüge. Mini-Pumpe und Speichen sind nicht im Pannensäckchen untergebracht. Durch nächtliches Training beim Watten und Schafkopfen sind meine Hände so groß und schlagkräftig geworden. Bei Radhandschuhen kaufe ich mir die größten, derer ich habhaft werden kann.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#694918 - 19.02.11 16:34 Re: Ersatzteile [Re: murs]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.913
In Antwort auf: murs
Kette, Schläuche, Brems- und Schaltkabel und ein ersatz Pneu stehen auf meiner Liste.
wie siets mit Speichen aus?

Ketten solltest du in EU überall bekommen, sie verschleißen auch nicht innert 5 Minuten. Speichen sind wegen der unterschiedlichen Längen sinnvoll.
Passende Ersatzschrauben zur Sattelklemmung und zum Lowrider sind sinnvoll.

Ich hatte letztens auf 3.000km einen Platten und die Befestigungsschrauben des Lowrider an den Ausfallenden brachen je einmal.
Hinterher waren die Kette und die Bremsschuhe der Cantis hinüber.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#695061 - 20.02.11 09:57 Re: Ersatzteile [Re: StephanBehrendt]
murs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hei vielen Dank für die Tipps nur noch einen Frage.
Macht es Sinn, die Kette alle 2000 - 3000 Kilometer zu Wechseln? Mein Mech hat gemeint damit die Ersatzkette auch abgenutzt ist und bei einem Riss nicht gleich alle Ritzel Gewechselt werden müssen!

liebe Grüsse Jonas
Nach oben   Versenden Drucken
#695068 - 20.02.11 10:25 Re: Ersatzteile [Re: murs]
lezzet
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 105
In Antwort auf: murs
Macht es Sinn, die Kette alle 2000 - 3000 Kilometer zu Wechseln?


Man sollte die Kette entweder wechseln, wenn sie die Verschleißgrenze erreicht hat (was gemessen werden muss und nicht an einer Kilometerzahl festgemacht werden kann), oder den Antrieb zuende fahren und dann komplett inkl. Ritzel und ggf. Kettenblatt tauschen. Was ökonomisch sinnvoller ist, da scheiden sich die Geister und es hängt sicher davon ab, welche Ritzel Du fährst. Wenn Deine Ritzel 10 EUR kosten wird die Rechnung anders aussehen als wenn sie 150 EUR kosten. Fakt ist aber, dass bei Kettenschaltung der Schaltkomfort leidet, wenn die Kette überlängt ist. Bei Nabenschaltung ist das im Prinzip nicht so, doch nimmt der Wirkungsgrad bei starker Überlänge auch dort merklich ab.

LG Lezzet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #695107 - 20.02.11 12:06 Re: Ersatzteile [Re: lezzet]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: lezzet
Fakt ist aber, dass bei Kettenschaltung der Schaltkomfort leidet, wenn die Kette überlängt ist. Bei Nabenschaltung ist das im Prinzip nicht so, doch nimmt der Wirkungsgrad bei starker Überlänge auch dort merklich ab.

Der Schaltkomfort kann hier nicht leiden, aber mich nervt dann, dass die Kette beim Fahren zunehmend knackt und rattert. Deswegen wechsle ich sie auch beim Nabenschaltungsrad regelmäßig. Und da ich mein Rad mit der Sachs-Nabenschaltung hauptsächlich im Winterhalbjahr benutze, ist der Kettenverschleiß beachtlich.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#695125 - 20.02.11 13:02 Re: Ersatzteile [Re: murs]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.913
In Antwort auf: murs
Macht es Sinn, die Kette alle 2000 - 3000 Kilometer zu Wechseln? Mein Mech hat gemeint damit die Ersatzkette auch abgenutzt ist und bei einem Riss nicht gleich alle Ritzel Gewechselt werden müssen.

Bei meinem Kettenwechsel nach 3.000 km Schlamm und Sand im Himalaja war zwar die Kette kompletter Schrott (sie hätte eigentlich früher gewechselt werden müssen), das Shimano-Ritzelpaket funzte aber auch zum Erstaunen meines Händlers mit der neuen Kette wieder einwandfrei.
Ich sehe aber zu, vorne und hinten immer auf möglichst großen Zahnrädern zu fahren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #695279 - 20.02.11 18:43 Re: Ersatzteile [Re: HelmutHB]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: helmut_g
Der Schaltkomfort kann hier nicht leiden, aber mich nervt dann, dass die Kette beim Fahren zunehmend knackt und rattert. Deswegen wechsle ich sie auch beim Nabenschaltungsrad regelmäßig. Und da ich mein Rad mit der Sachs-Nabenschaltung hauptsächlich im Winterhalbjahr benutze, ist der Kettenverschleiß beachtlich.

Helmut


Tag auch!
Wieso kann der Schaltkomfort dadurch nicht leiden? Woran liegt es dann, dass er mit dem Altern der Kette deutlich abnimmt - auch, wenn sie relativ sauber bleibt?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #695282 - 20.02.11 19:00 Re: Ersatzteile [Re: HelmutHB]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.913
In Antwort auf: helmut_g
Der Schaltkomfort kann hier nicht leiden,

Weil du das der Kette verbietest?
Fakt ist, dass der Schaltkomfort erheblich nachlässt, da die gelängte Kette nicht mehr sauber auf das nächste Zahnrad flutscht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #695284 - 20.02.11 19:02 Re: Ersatzteile [Re: Lord Helmchen]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: Lord Helmchen
Wieso kann der Schaltkomfort dadurch nicht leiden? Woran liegt es dann, dass er mit dem Altern der Kette deutlich abnimmt - auch, wenn sie relativ sauber bleibt?

Ich hatte eine Nabenschaltung gemeint! Aber auch bei Kettenschaltungen hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass der Schaltkomfort schlechter wird mit zunehmendem Kettenverschleiß.

Gruß
Helmut

Geändert von helmut_g (20.02.11 19:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #695285 - 20.02.11 19:03 Re: Ersatzteile [Re: StephanBehrendt]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: helmut_g
Der Schaltkomfort kann hier nicht leiden,

Weil du das der Kette verbietest?
Fakt ist, dass der Schaltkomfort erheblich nachlässt, da die gelängte Kette nicht mehr sauber auf das nächste Zahnrad flutscht.

Bei einer Nabenschaltung? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#695286 - 20.02.11 19:03 Re: Ersatzteile [Re: StephanBehrendt]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: helmut_g
Der Schaltkomfort kann hier nicht leiden,

Weil du das der Kette verbietest?
Fakt ist, dass der Schaltkomfort erheblich nachlässt, da die gelängte Kette nicht mehr sauber auf das nächste Zahnrad flutscht.


Nicht zu viel weglöschen: Er schrieb deutlich, daß er von einer Nabenschaltung redet!
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#695293 - 20.02.11 19:28 Re: Ersatzteile [Re: Flo]
murs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Und macht es sinn eine zweit kette mit zu fahren?
oder kann ich mir das Gewicht sparen?

lg
Nach oben   Versenden Drucken
#695299 - 20.02.11 19:37 Re: Ersatzteile [Re: Flo]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.913
In Antwort auf: Flo
Nicht zu viel weglöschen: Er schrieb deutlich, daß er von einer Nabenschaltung redet!

Entschuldigung,
Ich hatte es nicht so verstanden.

Bei einer Nabenschaltung kann man doch Kette und Ritzel fahren, bis es überhaupt nicht mehr geht und tauscht dann Beides. Ich würde auf eine Reise eher das Ritzel als eine Kette mitnehmen - besonders wenn es eine ausgefallene Größe hat.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#695302 - 20.02.11 19:41 Re: Ersatzteile [Re: StephanBehrendt]
murs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Auch bei einer Kettenschaltung?
Mach das überhaupt sinn all sie Werkzeuge mit zu fahren?
und welche werkzeuge sind wichtiger auf einer längeren reise ca. 6 monate?

lg Jonas

Geändert von murs (20.02.11 19:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#696335 - 23.02.11 19:29 Re: Ersatzteile [Re: murs]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Ich würde mit 2 Ketten fahren und all 1000 km wechseln. Wir haben dabei die Ketten mit einem SRAM Kettenschloss versehen, dann geht das recht schnell und man kann die Kette auch gleich etwas reinigen. Damit solltet ihr die 6 Monate ohne sonstige Ersatzteile auskommen (ok, mittleres und kleiner Kettenblatt reicht wohl nicht, je nach Topographie der Strecke und tatsächsliche km-Leistung eurerseits.)

Ersatzteile/Werkzeug würde ich mitnehmen (Schraubenzieher, Inbusschlüssel und Zange sind natürlich klar):

Hypercracker, Schalt-& Bremszüge, Bremsbeläge, Speichen, Speichenschlüssel, Kettennieter, Kattenblattschrauen-Schlüssel (Torx), Konusschlüssel, Ersatzschrauben + Muttern, Rädchen für Schaltwerk, Ersatzkette + Pins, kleines & mittleres Kettenblatt, 1 Ersatzschlauch, 1 Ersatzpneu (je nach Abgelegenheit der Strecke), Panzertape, Sekundenleim, stabile Kabelbiner.


liebe Grüsse

Raphael

www.gegenwind.ch.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#696418 - 24.02.11 07:50 Re: Ersatzteile [Re: Raphsen]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo allerseits,

wenn ich mir über Werkzeug und Ersatzteile für die Tour gedanken mache, bleibe ich immer an den Bowdenzügen hängen ( lach ). Mir ist da noch keine gute Lösung eingefallen. Das Problem sehe ich bei der Kürzung der Innen- und Außenzüge während der Tour. Das ist mit einer Kombizange oder Seitenschneider unterwegs nicht gut zu machen, je nach Außenzug hat dieser dann scharfe Grate und hervorstechende Kanten, der Innenzug dröselt sich auf etc. pp.. Da fehlt es also an einer vernünftigen Schere. Zu hause hab ich so eine, die ist aber für die Tour viel zu groß und schwer. Da suche ich noch nach einer kleinen und leichten, aber dennoch volltauglichen Kabelschere.

Die andere Variante ist, die Bowdenzüge zu hause fertig abzulängen und dann mitzunehmen. Da hat evtl. wieder das Problem des Aufdröselns des Innenzuges. Ich denke, einen abgelängten Innenzug nachträglich in den Außenzug zu schieben kann problematisch werden. Daher besser zu hause Außen- und Innenzug fertig ablängen und schon "zusammengebaut" mitnehmen. Evtl. den Innenzug mit Klebeband schützen.

Wie macht ihr das? Bzw. Was habt ihr für eine Kabelschere für unterwegs?

Zu den anderen allgemeinen Werkzeugen, die man so braucht: Ich bin kein Freund von Multitools, im Fall der Fälle kommt man damit nicht in die Ecke, wo geschraubt werden muß. Ich habe nur die Innensechskant- und Torx-Schlüssel mit, die ich am Fahrrad auch brauche, den Schlüssel (8ter Inbus? - oder war es 6er?) für die Kurbelarme in einer lange Variante. Dann noch eine kleine Kombizange, einen kleinen Schraubergriff mit Bithalter für diverse Kreuzschlitz- und Schlitzschrauben-Bits. Desweiteren noch Maul/Ringschlüsselkombinationen für Sechskant (3 Schlüssel).

Zusätzlich natürlich noch fahrradtypsiches Werkzeug (Kettennietdrücker, Speichenschlüssel usw.)

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#696420 - 24.02.11 07:55 Re: Ersatzteile [Re: LudgerP]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab noch nie Schaltbowdenzüge mit auf Tour genomen. Tritt der absolut unwahrscheinliche Fall ein, das wirklich mal einer reisst, hat man immer noch die Möglichkeit die Gänge per Hand umzulegen. Eine Lüsterklemme taugt auch als improvisationsreperatur. die kann man zur Not aus ner Steckdose klauen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696423 - 24.02.11 08:04 Re: Ersatzteile [Re: LudgerP]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Man muss den Zug doch nicht sofort nach dem Einbau auf die richtige Länge bringen. Was zu lang ist, wickelt man einfach zu einem Kreis mit ein paar Zentimetern Durchmesser auf; den kann man mit etwas Klebeband davor bewahren, dass er wieder aufgeht.
Dann fährt man halt eine Zeit mit so einer Seilzugschlinge am Zugende rum, aber das stört ja nicht.

Geändert von atk (24.02.11 08:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696424 - 24.02.11 08:07 Re: Ersatzteile [Re: Job]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Job
Eine Lüsterklemme taugt auch als improvisationsreperatur. die kann man zur Not aus ner Steckdose klauen.

Hihi, so wie die Schrottdiebe, die versucht hatten, ein paar km Eisenbahn-Fahrdraht zu klauen grins *bzzzt* *bratzel* (selbstverständlich mit 16 2/3 Hz) >> Schäufele und Besele, einreichen für den Darwin Award...

Geändert von MatthiasM (24.02.11 08:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696436 - 24.02.11 08:35 Re: Ersatzteile [Re: atk]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Geht nicht, ist Rohloff!
Nach oben   Versenden Drucken
#696492 - 24.02.11 10:05 Re: Ersatzteile [Re: atk]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: atk
Was zu lang ist, wickelt man einfach zu einem Kreis mit ein paar Zentimetern Durchmesser auf; den kann man mit etwas Klebeband davor bewahren, dass er wieder aufgeht.


Ausser bei Speedhub Zuegen, die muss man genau ablaengen.

Was eine Idee waere (ich aber noch nicht ausprobiert habe: BEVOR man den Zug ablaengt einen tropfen Sekundenkleber auf die Stelle an der man scheiden moechte, sollte das Problem entschaerfen.

Ich hab ein Multitool von Victorinox mit dessen Zange man Zuege relativ gut ablaengen kann. Huellen kann kan damit auch ablaengen, man muss das Ende dann evtl. halt etwas nachbearbeiten.

Bzgl. Rohloff Zuege: wenn die Tour so lang ist, dass man Ersatz fuer neetig haelt wuerde ich mindestens 3 mitnehmen - man hat schnell einen verhunzt. Anderseits wird ein Rohloffzug, sauber verlegt nicht brechen, so dass man ihn auswechseln muss (wenn ueberhaupt werden sie schwergaengiger). Besser ist aber vor einer laengeren Tour neue rein zu machen, dann spart man sich denn Stress unterwegs. Muss man dann doch mal unterwegs die Zuege wechseln wuerde ich das an einem Ort tun wo es einen Radladen hat...

Geändert von macrusher (24.02.11 10:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#696494 - 24.02.11 10:08 Re: Ersatzteile [Re: Job]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Job
hat man immer noch die Möglichkeit die Gänge per Hand umzulegen


Theoretisch ja, praktisch kannst das vergessen, ausser es ist flach und der Wind aendert sich nicht oder es geht laengere Zeit gleichmaessig bergauf/ab...
Nach oben   Versenden Drucken
#696496 - 24.02.11 10:13 Re: Ersatzteile [Re: LudgerP]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: LudgerP
Ich bin kein Freund von Multitools, im Fall der Fälle kommt man damit nicht in die Ecke, wo geschraubt werden muß. Ich habe nur die Innensechskant- und Torx-Schlüssel mit, die ich am Fahrrad auch brauche, den Schlüssel (8ter Inbus? - oder war es 6er?) für die Kurbelarme in einer lange Variante. Dann noch eine kleine Kombizange, einen kleinen Schraubergriff mit Bithalter für diverse Kreuzschlitz- und Schlitzschrauben-Bits. Desweiteren noch Maul/Ringschlüsselkombinationen für Sechskant (3 Schlüssel).


Ich empfehle dir trotzdem ein Multitool, z.B. das von mir erwaehnte Victorinox (Spirit plus oder so), ist zwar nicht ganz leicht, spart dir aber Zange, Schere, Kreuzschlitz, optional auch kleine Inbusschluessel und Torx (da du Bits verwenden kannst) und ist auch sonst ganz praktisch.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de