Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (CarstenR, hansano, Markenbutter, Habergoiß, Larry_II, 3 unsichtbar), 219 Gäste und 818 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#769119 - 03.11.11 20:43 Forumstour in den Odenwald am Samstag 12.11.11
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo,

nach dem Erfolg der Neuen Wein Tour möchte ich noch eine Tour mit deutlich mehr Höhenmetern anbieten.
Start wäre um 10 Uhr in Weinheim an der Bergstraße am Bahnhof beim Bäcker.
Vorgesehen habe ich diese Strecke. Es geht zunächst durch das Weschnitztal bis Fürth im Odenwald. Erste Einkehr wäre in Altlechtern. Gut gestärkt geht es dann hinauf nach Hammelbach und nach Grasellenbach. Dort bietet sich ein Besuch des Nibelungen Cafe an.
Weiterfahrt dann über Wald-Michelbach, Siedelsbrunn und Absteinach auf die Hohe Straße. Dort kann dann entweder wieder zurück nach Weinheim gefahren werden oder aber über den Kohlhof, Wilhelmsfeld und Ziegelhausen nach Heidelberg.
Von Heidelberg kann man problemlos stündlich mit dem Zug ohne Umsteigen Weinheim erreichen.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#769129 - 03.11.11 21:43 Re: Forumstour in den Odenwald am Samstag 12.11.11 [Re: Jim Knopf]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Hi Jürgen,
Deine Touren sind immer klasse, deshalb melde ich starkes Interesse an.

Wow... Tour in einer Stunde seit Erstellung schon 25mal angezeigt....

VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#769179 - 04.11.11 06:50 Re: Forumstour in den Odenwald am Samstag 12.11.11 [Re: Jim Knopf]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Jürgen,
schöne Strecke. Mal sehen ob es sich zeitlich machen läßt.
Nach oben   Versenden Drucken
#769227 - 04.11.11 09:45 Re: Forumstour in den Odenwald am Samstag 12.11.11 [Re: mgabri]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.759
Ich mopse mir einfach mal Michas Text grins

Hallo Jürgen,
schöne Strecke. Mal sehen ob es sich zeitlich machen läßt.
Nach oben   Versenden Drucken
#769246 - 04.11.11 10:36 Re: Forumstour in den Odenwald am Samstag 12.11.11 [Re: Jim Knopf]
Petterson
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 312
Schade dass das terminlich bei mir nicht klappt :-(

als alter Woinemer der sich viel in der Ecke rumtreibt Kompliment für die Streckenführung, da sind einige lohnenswerte 'Geheimtipps' dabei.

Vielleicht ein paar Anregungen:

zwischen Grasellenbach und Waldmichelbach ist die alte Bahntrasse parallel zur Strasse als gekiester Radweg ausgebaut.

lohnenswerte Kuchentankstelle mit sonniger Terrasse an der Strecke: Oberabtsteinach, Cafe Staier.

schöne und ruhige Abfahrt von Wilhelmsfeld am langen Kirschbaum Richtung Weißer Stein abbiegen und nach Dossenheim abfahren.


Viel Spass auf der Tour wünscht

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#769288 - 04.11.11 12:23 Re: Forumstour in den Odenwald am Samstag 12.11.11 [Re: Petterson]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Die von Dir vorgeschlagene Abfahrt nach Dossenheim ist wirklich schön und ruhig-- als Auffahrt. Als Abfahrt wäre sie mir zu holprig um da richtig runtersausen zu können....
Hartmut

als alter Maulaff (die Einheimischen wissen wohl bescheid

Geändert von Hartmut.L (04.11.11 12:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#769302 - 04.11.11 12:39 Re: Forumstour in den Odenwald am Samstag 12.11.11 [Re: buche]
edwin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Ich denk' mir mal einen neuen Text aus cool :

Wahscheinlich habe ich keine Zeit, aber wenn ich meine Hausaufgaben bis Freitag Abend fertig habe, fahre ich sehr gerne mit. (Wenigstens bis zur Hohen Straße)

Zur Strecke:
  • Auf den Bahnradweg hat Petterson schon hingewiesen, der ist an einigen Stellen asphaltiert, aber auch die Oberfläche vom Rest ist sehr gut in Schuss.
  • Die Strecke über Altlechtern hoch kenne ich nicht, sieht aber sehr interessant aus. Für so einen Schlaffi wie mich dürfte die aber zu Atemnot führen. Trotzdem, auch wenn ich nicht mitkäme, würde ich die wohl demnächst mal probieren.
  • In Waldmichelbach könnte man auch am Schwimmbad vorbei nach Siedelsbrunn fahren, aber die Strecke auf der Straße über die Kreidacher Höhe hat natürlich auch ihre Reize.
  • Die Straße von Trösel nach Unterabtsteinach ist zur Zeit gesperrt. Neulich war der Abschnitt zwischen Unterabtsteinach und dem Beginn der "Hohen Straße" komplett aufgerissen.

Falls ich nicht mitkomme, wünsche ich auf alle Fälle viel Spaß.

edwin

Geändert von edwin (04.11.11 12:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#769376 - 04.11.11 17:01 Re: Forumstour in den Odenwald am Samstag 12.11.11 [Re: buche]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: buche
Ich mopse mir einfach mal Michas Text grins

Hallo Jürgen,
schöne Strecke. Mal sehen ob es sich zeitlich machen läßt.


Nachdem das Zitieren fremder Texte inzwischen erlaubt zu sein scheint, mach ichs auch mal so:
Hallo Jürgen,
schöne Strecke. Mal sehen ob es sich zeitlich machen läßt.

Geändert von h.g.hofmann (04.11.11 17:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#769392 - 04.11.11 18:05 Re: Forumstour in den Odenwald am Samstag 12.11.11 [Re: Jim Knopf]
radritter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Jürgen,
nach der schönen Tour nach Weissenburg bin ich am planen wie ich auch mifahren kann. Anfahrt von Germersheim bis 10:00 schaffe ich nur mit Bahn, zumindest teilweise. Könnte ab 9:00 von MA-Friedrichsfeld mit dem Rad nach Weinheim fahren, wenn ich einen Scout hätte. Fährt da jemand oder kann mir jemand einen Track für den Garmin zur Verfügung stellen? Angesichts der Höhenmeter werde ich nicht die Street Machine sondern das Buckelrad nehmen.

Liegend fährt es sich am schönsten!
meint der radritter Wolfgang

Geändert von raubritter (04.11.11 18:07)
Änderungsgrund: Korrektur
Nach oben   Versenden Drucken
#769414 - 04.11.11 20:32 Re: Forumstour in den Odenwald am Samstag 12.11.11 [Re: radritter]
Wisohr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo Raubritter Wolfgang,

warum nicht gleich mit dem Zug die gesamte Strecke von Germersheim über Heidelberg nach Weinheim fahren? Mit einem VRN-Ticket ist das der selbe Preis als wenn du nur bis Ma-Friedrichsfeld fährst.

Ansonsten kann ich dir diese Fahrroute mit dem Rad von Friedrichsfeld nach Weinheim empfehlen.

Gruß Wilfried
Nach oben   Versenden Drucken
#769425 - 04.11.11 21:13 Re: Forumstour in den Odenwald am Samstag 12.11.11 [Re: Jim Knopf]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jürgen,
schöne Strecke, kenne ich noch nicht.
Muss aber am 12.11. arbeiten, weil wir Tag der offenen Tür haben (ab 10h) und ich ab 14h dabei auch ne kleine Radtour leite (allerdings nur 15km).
Vielleicht kann ich ja am 13.11. die Runde nachfahren.
Matthias
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#769432 - 04.11.11 22:09 Re: Forumstour in den Odenwald am Samstag 12.11.11 [Re: Jim Knopf]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
Hallo Jürgen,

sieht anstrengend aus. Aber so viele Möglichkeiten habe ich ja nicht mehr, durch den Odenwald zu fahren. Wenn ich wieder zu Hause (in Berlin) bin wird es flacher schmunzel
Ich denke, dass ich soweit es möglich ist, dabei sein werde.


Mit Gruß aus Mannheim

Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#769448 - 05.11.11 00:15 Re: Forumstour in den Odenwald am Samstag 12.11.11 [Re: radritter]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Wolfgang,

ich werde um kurz vor 9 Uhr hier in Schwetzingen starten und mit dem Rad nach Weinheim fahren.
Verschiebe den Start um 15 min nach hinten auf ca 10.15 Uhr, damit für Leute, die aus dem Norden anreisen die RB 15349 aus Frankfurt, Ankunft in Weinheim um 10.13 Uhr ausreicht.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#769501 - 05.11.11 09:38 Re: Forumstour in den Odenwald am Samstag 12.11.11 [Re: Jim Knopf]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
interessierte Reisende aus Richtung Süden überlegen noch wie eine Anreise am besten zu machen wäre. Wir melden uns.
LG nat

Geändert von natash (05.11.11 09:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#769650 - 06.11.11 08:07 Re: Forumstour in den Odenwald am Samstag 12.11.11 [Re: Jim Knopf]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Hallo,

die Tour bietet sich ja mal für Ferngäste wie mich angenehm an, um andere Länder und Leute kennen zu lernen.

Da ich die Strecke nicht so kenne, - mit welchem Rad kommt man da wohl am besten zurecht? Untersetzungsmäßig böte sich bei mir augenscheinlich nur was MTB-nahes an. Aber wenn dann mit dem Crosser auf asphaltierten geraden Abschnitten kräftig Gas gegegeben wird, hätte ich dann wohl Probleme...
Womit fahrt Ihr so?

LG Marco
Nach oben   Versenden Drucken
#769691 - 06.11.11 11:34 Re: Forumstour in den Odenwald am Samstag 12.11.11 [Re: globetrottel]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Marco,

die Tour kann eigentlich mit fast jedem Rad gefahren werden. Ein MTB ist nicht notwendig. Ich werde die Tour wahrscheinlich mit meinem Crosser fahren. Lediglich Rennreifen aus Carbon und Schlauchreifen oder sonst was in dieser Art ist wegen ein paar Teilstrecken auf unasphaltierten Waldwegen ungeeignet.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#769772 - 06.11.11 16:31 Re: Forumstour in den Odenwald am Samstag 12.11.11 [Re: globetrottel]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Hoi Marco,
auf Forumstouren wird, zumindest bei uns. eher nicht besonders schnell gefahren. Gerade Abschnitte wirds auch eher nicht so viele geben.
Ich komm mit meinem Panzer, schon alleine deshalb, weil ich da noch lebhafte Erinnerungen an eine Odenwaldtour mit Schneegestöber habe zwinker

LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#770035 - 07.11.11 17:27 Re: Forumstour in den Odenwald am Samstag 12.11.11 [Re: Jim Knopf]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Hallo Jürgen

wenn nichts dazwischen kommt, bin ich auch dabei. Diesmal in Begleitung meiner Frau, also mit dem Tandem.

Gruß

Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#770051 - 07.11.11 18:11 Re: Forumstour in den Odenwald am Samstag 12.11.11 [Re: natash]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Wir würden auch wieder mitkommen, wenn Euch unser langsames Berghochkriechen nicht stört.
Die Hügel hier haben eine ganz andere Klasse als das Bergische Land oder die Voreifel. Aber wir trainieren. zwinker

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#770122 - 07.11.11 22:39 Re: Forumstour in den Odenwald am Samstag 12.11.11 [Re: natash]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
In Antwort auf: natash

auf Forumstouren wird, zumindest bei uns. eher nicht besonders schnell gefahren.


Soso... träller

Naja, manchmal stimmt es. zwinker

Gruß
Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
#770158 - 08.11.11 07:15 Re: Forumstour in den Odenwald am Samstag 12.11.11 [Re: Irrwisch]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Wir wurden das letzte mal in der Ebene von einem Jogger überholt.
Nach oben   Versenden Drucken
#770184 - 08.11.11 09:19 Re: Forumstour in den Odenwald am Samstag 12.11.11 [Re: mgabri]
edwin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
In Antwort auf: mgabri
Wir wurden das letzte mal in der Ebene von einem Jogger überholt.

Wenn im Odenwald genauso materialschonend gefahren wird wie bei den "Neuer Wein"-Tour, habe sogar ich eine Chance dranzubleiben.
Ist aber wohl eher nicht zu erwarten, oder?
(Jogger haben bei mir erst ab 10%-15% Steigung eine Chance. Hängt aber auch vom Jogger ab)
Nach oben   Versenden Drucken
#770194 - 08.11.11 09:45 Re: Forumstour in den Odenwald am Samstag 12.11.11 [Re: edwin]
Radina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121

Hallo,

oh, das hört sich gut an und Zeit habe ich auch. Da möchte ich mich hiermit gerne anmelden!
Die Bedenken wgen Höhenmeter und Tempo beruhigen mich, da gerade in mieser konditioneller Verfassung.
Ääh, eine Frage: Gehört Weingarten noch zu Ba-Wü ? (Wegen der Fahrkarte).
Gruß
Bettina
Nach oben   Versenden Drucken
#770195 - 08.11.11 09:50 Re: Forumstour in den Odenwald am Samstag 12.11.11 [Re: Radina]
Radina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121

Weinheim meine ich natürlich !!!
Bettina
Nach oben   Versenden Drucken
#770215 - 08.11.11 11:53 Re: Forumstour in den Odenwald am Samstag 12.11.11 [Re: Radina]
edwin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Sowohl BaWü als auch VRN
Nach oben   Versenden Drucken
#770217 - 08.11.11 12:05 Re: Forumstour in den Odenwald am Samstag 12.11.11 [Re: mgabri]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: mgabri
Wir wurden das letzte mal in der Ebene von einem Jogger überholt.

Ich würde ihn wegen Majestätsbeleidigung einkerkern lassen! grins

Nachdem die Wetterlage stabil bleiben soll und mein Magen-Darm-Virus das Weite gesucht hat, bekunde ich auch vorsichtiges Interesse an. Zuganreise ist ab Stuttgart Hbf 7:02 h möglich, Ankunft in Weinheim 9:45 h. Der Zug fährt über die Neckarstrecke bzw. Sinsheim. Gibt es Mitfahrinteressenten?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#770265 - 08.11.11 18:59 Re: Forumstour in den Odenwald am Samstag 12.11.11 [Re: edwin]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: edwin
Sowohl BaWü als auch VRN

die Frage ist nur, ab wo gilt das VRN plus Ticket (das wäre für eine Gruppe nämlich 20 Euro), ab Bruchsal oder erst ab Bad Schönborn? Und wo bekommt man das im Umkreis von KA/RA her?
@radina: wir werden wohl mit der S3 fahren (8.28 ab KA HBF und 8:44 ab Bruchsal)und uns ggf auch an einem BW-Ticket beteiligen. Ich habe zwar eine KVV-Netzkarte, ab die gilt eh nur bis Bad Schönborn bzw Waghäusl.

Ansonsten: unsere Couch ist noch nicht für irgendwelche Übernachtungsgäste reserviert zwinker

LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#770284 - 08.11.11 21:06 Re: Forumstour in den Odenwald am Samstag 12.11.11 [Re: natash]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Hi Nat,
In Antwort auf: natash
die Frage ist nur, ab wo gilt das VRN plus Ticket (das wäre für eine Gruppe nämlich 20 Euro), ab Bruchsal oder erst ab Bad Schönborn? Und wo bekommt man das im Umkreis von KA/RA her?

Lt. des Wabenplanes ab Wabe 195 Bad Schönborn-Süd
Ob es dort schon die VRN-Tickets am Automaten gibt weiß ich nicht.

HTH

Gruß
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#770325 - 08.11.11 22:49 Re: Forumstour in den Odenwald am Samstag 12.11.11 [Re: natash]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo,

ich hatte heute frei und habe eine Vortour gemacht. Alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.
So sieht das in Weinheim aus:

Links oben die Wachenburg und rechts in der Mitte die Burg Windeck.

An der Weschnitz zwischen Weinheim und Birkenau:


Den folgenden Blick kennen nur Insider (oder Lokführer grins):

Zu sehen ist die einzige Wegüberführung der Nebenbahn von Weinheim nach Fürth. Im Hintergrund nochmals die Wachenburg und der Steinbruch. Dort darf allerdings nix mehr abgebaut werden, weil sonst irgendwann mal die Burg von oben kommt.
Hier muss man für das Bild oben parken:


Nach trübem Start wurde das Wetter richtig schön. Deshalb gibt es jetzt ein paar Bilder vom goldenen Herbst im Weschnitztal:


Blick auf Lindenfels:


Weg nach Altlechtern:


Altlechtern:

Hier habe ich die Mittagsrast vorgesehen. Es gibt typische Odenwälder Kost wie Kochkäs und Eppelwoi aber auch exotische Sachen.
Gut gestärkt geht es dann gleich in eine Steigung. Habe vom Waldrand ein paar Bilder zurück über Altlechtern gemacht:


Kurz vor Grasellenbach:

Rechts im Bild das Cafe Bauer.
Entweder machen wir dort Kaffeepause oder alternativ ein kurzes Stück weiter im Nibelungencafe.

Von Wahlen bis Wald-Michelbach rollt es sich ganz entspannt auf der ehemaligen Bahntrasse:


Bahnhof (Empangsgebäude Für Falk grins) in Wald-Michelbach:


Blick auf den Hardberg nebst Sender bei Siedelsbrunn:


Jetzt wurde es für weitere Fotos leider zu dunkel. Bin dann von Siedelbrunn über Ober- und Unterabsteinach auf die Hohe Straße gefahren. Die Baustelle in Unterabsteinach kann dabei problemlos passiert werden.
Über Hilsenhain, Bärsbach, Kohlhof, Wilhelmsfeld und Peterstal habe ich schließlich noch eine sehr schöne Stelle auf dem Köpfl mit einem der schönsten Blicke auf Heidelberg angesteuert. Dort habe ich dann mein Stativ aufgebaut und ein wenig, soweit es ging mit der Belichtung der Kamera gespielt. Leider hatte ich keine Taschenlampe dabei un d im Dunkeln ist mit das leider nur teilweise gelungen. Nichtsdestotrotz hier die Ergebnisse:


Die Strecke ist etwa 66km lang und hat etwa 1000Hm.
Zur Mitfahrt am Samstag ist eine funktionierende Lichtanlage wegen der frühen Dunkelheit unbedingt erforderlich. Sonst kann man die Strecke mit fast jedem Rad fahren. Bin zuletzt mit dem PeterXTR die Strecke zum größten Teil gefahren. Ich war mit 32iger und der Peter sogar nur mit 28iger Bereifung unterwegs. Wichtig ist, dass man mit den Reifen auch mal ein Stück Schotter und Waldweg fahren kann.
Jetzt brauchen wir nur noch gutes Wetter. Würde mich über zahlreiche Teilnehmer sehr freuen. Das Tempo richtet sich selbstverständlich immer nach dem langsamsten Fahrer. Langsamer als die fast ebene Tour zum Neuen Wein nach Neustadt dürfte das wohl nicht werden.
Lade den aufgezeichneten Track auch noch hoch. Mal schauen ob ich den bereits existierenden Track erstzen kann, ansonsten lade ich das halt neu.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#770329 - 08.11.11 23:10 Re: Forumstour in den Odenwald am Samstag 12.11.11 [Re: Jim Knopf]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo,

Editierzeit leider schon abgelaufen. Habe die Strecke bei GPSies verändert. Zu sehen ist im Link im Startbeitrag jetzt die aufgezeichnete Strecke von heute oder alternativ hier.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de