Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Kapatieme, winoross, Jaeng, Tauchervater, Baghira, 5 unsichtbar), 127 Gäste und 1599 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97736 Themen
1534712 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 104
Keine Ahnung 77
panta-rhei 59
Falk 59
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#86373 - 28.04.04 17:37 Luftpumpenempfehlung?
ulla.flink
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 299
Hi, nachdem mein Rad heute einen Platten hatte(hat es sonst nie!), wollte ich doch mal fragen, ob mal ein paar Tipps für ne richtig gute Luftpumpe hier aufschlagen. Was ich möchte? Erst mal möchte ich überhaupt keinen Plattfuß am Rad, aber wenn, dann möchte ich eine gute, leistungsstarke und kleine handliche(für meine nächste Urlaubstour) Luftpumpe. Vorschläge?
Nach oben   Versenden Drucken
#86374 - 28.04.04 17:51 Re: Luftpumpenempfehlung? [Re: ulla.flink]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Vorschlag keinen, aber kauf dir keine schweineteure SKS AVACS AMTRIX T-ZOOM. Das Ding ist zwar massiv, aber der Kopf ist einfach nur Müll.

Ich schließe mich also der Anfrage an, allerdings mit einer Ergänzung: Ich hätte noch ganz gerne einen "Schlauch" dran damit das Ventil nicht so leiden muss!
Nach oben   Versenden Drucken
#86382 - 28.04.04 18:28 Re: Luftpumpenempfehlung? [Re: jfkoehle]
BikingArne
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Ich kann Jan nur zustimmen, die SKS AVACS AMTRIX T-ZOOM ist wirklich Schrott, sieht zwar gut aus in der Aluvariante, aber mehr nicht. Der Kopf hat sich bei mir bereits nach dem ersten Aufpumpen zerlegt. Bei der 2ten war die Pumpleistung dermaßen schlecht das ich meinen Reifen gerade so weit aufpumpen konnte das ich eben noch so nach Hause kam.
Ich habe keine Ahnung wie diese Pumpe mit "SEHR GUT" von irgend so einer Mountainbikezeitschrift bewertet werden konnte.
Ich finde sie überteuert und nicht zu empfehlen.
Jetzt habe ich eine einfache Lange SKS Plastikpumpe am Rad die erstens leichter und zweitens stärker im Pumpen ist.

Gruß Arne
The difference between men and boys is the price of their toys!!!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#86388 - 28.04.04 18:40 Re: Luftpumpenempfehlung? [Re: ulla.flink]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hi,

ich habe seit kurzem so ein Teil von Rose für 13,50 EURO. Kann nach fummeligem Umstecken französische und Auto-Ventile befüllen. Scheint insgesamt recht seriös zu sein.

Gruß
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#86392 - 28.04.04 18:48 Re: Luftpumpenempfehlung? [Re: ulla.flink]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
hallo Ulla,
Zitat:
kleine handliche

das ist sowas, was ich noch nie begriffen habe: wieso muß eine Luftpume denn klein und handlich sein?

Meine Rahmenpumpe hat mir noch nie Platz weggenommen, den ich hätte für was anderes nutzen können. Wiegen dürfte sie auch nicht mehr, als Sohnemanns coole Minipumpe, die er bei jeder zweiten Ausfahrt vergißt und mit der er 80 bis 100 Hübe braucht, um den Reifen aufzupumpen.

Dafür habe ich im Ernstfall immer ein effektives und funktionierendes Gerät, wegen dem ich nicht immer den ganzen Rucksack ausleeren muß.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#86395 - 28.04.04 19:00 TiVo.... [Re: ulla.flink]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
....Dein Einsatz grins !!!
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#86400 - 28.04.04 19:17 Re: Luftpumpenempfehlung? [Re: jfkoehle]
Landmark117
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 210
Hallo
Na da muss ich jetzt doch mal eine Lanze für die SKS AVACS Martrix T-Zoom brechen. Ich habe nun schon meine zweite davon und ich habe nicht aus technischen Gründen neu gekauft, sondern nur weil ich von Kunststoff auf Alu umgestiegen bin. Die Alte tut nach wie vor an einem anderen Rad treu ihre Dienste.
Da ich in letzter Zeit abgefahrene Slicks gefahren bin hatte ich so ungefähr einmal die Woche einen Platten, mit dem Aufpumpen gabs nie Probleme.
Gruss Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#86404 - 28.04.04 19:34 Re: Luftpumpenempfehlung? [Re: ulla.flink]
Skandi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Ich habe mir letztes Jahr bei Globetrotter die Topeak MiniMasterBlaster für stolze 20 Euro gekauft. Scheint es aber in dieser Form nicht mehr bei Globi zu geben.
Diese Luftpumpe ist klein und leicht, schafft dabei max. 120 Psi. Für alle drei gängigen Ventilarten. Integrierte Druckanzeige. Der einzige Nachteil ist natürlich, dass man sich fast totpumpen kann, bis man einen hohen Druck erreicht. Aber das ist wohl bei jeder Minipumpe so. Und ob man auf die 120 Psi kommt, habe ich auch noch nicht getestet. Aber 80-90 Psi bekommt man recht locker hin.


Ansonsten habe ich mir jetzt für zu Hause noch eine Standluftpumpe von Topeak gekauft. Damit geht es natürlich viel schneller und man kriegt auch locker und vor allem schnell die 8,5 bar für das Rennrad rauf.
Nach oben   Versenden Drucken
#86406 - 28.04.04 19:37 Re: Luftpumpenempfehlung? [Re: ulla.flink]
jutta
Nicht registriert
Sicher nun nicht Haideg und auch absolut ohne Mückensaft, aber bei Aldi-Nord gibts nächsten Mittwoch neben einem A-T-F-S-Fahrrad eine Teleskop-Fahrrad-Minipumpe für 1,59 EMUs, Länge ca 22cm. Ich hab eine, wo ein Adapter für Sklaverand dabei ist, so dass ich bei Bedarf auch an der Tanke kein Problem habe
@Markus: machst du deine Pumpe immer ab, wenn du das Rad irgendwo abstellst? Oder ist die Pumpe fest am/im Rahmen?
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#86410 - 28.04.04 19:45 Re: Luftpumpenempfehlung? [Re: ulla.flink]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Biker's Dream.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#86411 - 28.04.04 19:46 Re: Luftpumpenempfehlung? [Re: schorsch-adel]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Markus,
Zitat:
Zitat:
kleine handliche

das ist sowas, was ich noch nie begriffen habe: wieso muß eine Luftpume denn klein und handlich sein?

Du hast schon recht, wenn Du nur eine Runde drehst. Wenn das Rad in der Stadt unbeaufsichtigt steht, wird die Pumpe nichl lange am Rad bleiben. Deswegen habe ich eine kleine Pumpe bei meinem immer mitgeführten Werkzeug. Ich brauche sie aber selten und dann machen mir die 100 bis 200 Hübe nichts aus.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#86419 - 28.04.04 20:06 Re: Luftpumpenempfehlung? [Re: schorsch-adel]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Zitat:
Meine Rahmenpumpe hat mir noch nie Platz weggenommen....


wieder einer der Vorteile des Up-fahrers gegenüber dem LR-Fahrer grins
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#86422 - 28.04.04 20:20 Re: Luftpumpenempfehlung? [Re: Landmark117]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Zitat:
Die Alte tut nach wie vor an einem anderen Rad treu ihre Dienste.


Dann erklär mich mal bitte wie man mit dem Ding ein Schlauch mit franz. Ventil aufpumpen soll?
Schon beim Wintertreffen haben sich einige Leute daran versucht...

Wer sie haben will kann sie sich in Paderborn abholen oder ich bring das Teil mit zum Edersee...
Meine alte Topeak Minipumpe war um Längen besser!
Nach oben   Versenden Drucken
#86423 - 28.04.04 20:23 Re: Luftpumpenempfehlung? [Re: rolf d.]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Rolf,
Zitat:
Zitat:
Meine Rahmenpumpe hat mir noch nie Platz weggenommen....


wieder einer der Vorteile des Up-fahrers gegenüber dem LR-Fahrer grins


Falsch!
Das LR gibt es zwar nicht, aber an meinem L1 sind am Sitzrohr Anlöthaken für die Luftpumpe. Habe ich allerdings noch nicht benutzt.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#86426 - 28.04.04 20:26 Re: Luftpumpenempfehlung? [Re: Spreehertie]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Und wenn man gute Reifen fährt, kann man die Pumpe auch einfach im Hauptrohr verstecken.

So als kleine Überraschung für den Dieb, der das komplette Rad klaut schmunzel.
Nach oben   Versenden Drucken
#86431 - 28.04.04 20:56 Re: Luftpumpenempfehlung? [Re: ulla.flink]
Gasthans
Nicht registriert
Hi.

Wie wäre es mit dieser ?

Gruß Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#86439 - 28.04.04 21:48 Re: Luftpumpenempfehlung? [Re: Anonym]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Also ich habe auch nur so eine 08/15-Standardlieferumfangbilligpumpe an Bord.
Reicht mir auch vollkommen aus, denn mit dabei ist auch grundsätzlich ein Ventiladapter, mit dem ich die Reifen an jeder Tankstelle mit den Geräten für Autoreifen füllen kann. Der Adapter hat mich übrigens 50 Cent beim hiesigen Fahrradladen gekostet.

Vorteile: ich brauch mir keine Sorgen um die Pumpe machen, die klaut eh keiner. Und wenn, dann war sie wenigstens billig. Und bis zur nächsten Tanke sind´s (in zivilisierten Gegenden) ja auch meist nur ein paar KM ... bis dahin reicht auch das bisschen Luft, was ich mit der Billigpumpe in den Reifen kriege.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#86447 - 28.04.04 23:01 Re: Luftpumpenempfehlung? [Re: Gasthans]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Jutta,

Zitat:
@Markus: machst du deine Pumpe immer ab, wenn du das Rad irgendwo abstellst? Oder ist die Pumpe fest am/im Rahmen?

Dafür gibt es dies: Fahrradpumpenschloss Ist zwar nur aus Plastik, doch bei mir hält es schon seit Jahren erfolgreich die Gelegenheitsdiebe ab.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#86448 - 28.04.04 23:02 Re: Luftpumpenempfehlung? [Re: ulla.flink]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.899
Für unterwegs ist die Topeak Einstein Master Blaster sehr empfehlenswert. Sie hat einen integrierten Montierhebel, zum ab- und aufziehen, einfach und schonend. Der Pumpenkopf soll jede Ventilbauart verkraften, müßte ich Dunlop- oder Sclaverandventile benutzen ,würde ich aber trotzdem Adapter nwehmen. Nachteil der Pumpe: 30€. Ach ja, nach einer Störung fahre ich vorsichtig mit 2,5 bar bis zur nächsten Tankstelle, 4bar mit der Handpumpe, das tue ich mir nicht an.
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#86468 - 29.04.04 07:04 Re: Luftpumpenempfehlung? [Re: ulla.flink]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

hallo ulla.flink,
schau Dir mal die RoadMorph und für Zhause die JoeBlow DX von Topeak an. Sind zwar beide nicht sehr billig aber zuverlässig. Ich bin mit beiden sehr zufrieden.

http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?cPath=249_80&products_id=2314

http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?cPath=249_80&products_id=2310
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#86493 - 29.04.04 08:26 Re: Luftpumpenempfehlung? [Re: ulla.flink]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Hallo!
Ich habe noch keine "Mini"-Pumpe kennen gelernt, mit der man einen Schlauch ohne Anstrengung und Probleme wieder auf Betriebsdruck bringen kann. Ich habe eine SKS Avacs Cyber, die ich mir notgedrungen als einzige im Laden vorhandene Pumpe kaufen musste, als mir on Tour meine alte Piper verreckt ist. Die Avacs ist zwar recht stabil, auch mit dem Pumpenkopf gab's bislang keine Probleme, aber für nur 2 Bar muss ich damit pumpen und pumpen und pumpen und ....
Hat jemand Erfahrungen mit CO2-Kartuschen und den dafür nötigen Kombi-Pumpen, z.B. SKS Airchamp?
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#86547 - 29.04.04 11:14 [Re: ulla.flink]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#86639 - 29.04.04 20:12 Re: Luftpumpenempfehlung? [Re: ]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Ich habe seit Weihnachten auch die Biker's Dream, klein, handlich, mit Hülle nimmt Sie in der Lankertasche nicht viel Platz weg, und alle meine anderen Werkzeuge für Tagestouren (außer dem Topeak Alien) passen auch noch in das Säckchen. Und vielleicht nehme ich demnächst auch noch einen Adapter für Autoventile mit, damit ich unterwegs auch MTBlern helfen kann unschuldig .

Gruß

Igel-Radler, der die Biker's Dream auch zu Hause benutzt, weils einfach und schnell geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#86645 - 29.04.04 20:25 Re: Luftpumpenempfehlung? [Re: ulla.flink]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Mt. Zefal II, für 8E im Radladen gekauft, als Teleskoppumpe auch gut geeignet, um großvolumige MTB-Reifen auf den richtigen Druck zu bringen (2,35", 3bar) Natürlich bin ich mit meiner Standpumpe fixer fertig, aber die nimmt immer so viel Platz im Rucksack weg bäh
Der Kopf muss zwar auch beim Wechsel von AV auf SV umgesteckt werden aber im Normalfall fahr ich nur eine Sorte Schlauch/bzw. haben die Tubelessfelgen nur französische Ventile. Der Kopf wird mit Hebel festgeklemmt, tut dies auch...
Dreckresistent ist sie auch, da sie meist am Rahmen hängt, kriegt sie auch ne Menge ab (was wohl gewöhnungsbedürftig ist, wie ich beim Wintertreffen feststellte grins )
Kopf und Griff sind aus Plaste, der Rest aus Alu, geringes Gewicht und das für den Preis...
Nach oben   Versenden Drucken
#86670 - 29.04.04 21:49 Re: Luftpumpenempfehlung? [Re: ulla.flink]
ulla.flink
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 299
Du meine Güte! Ne Menge Antworten. Alle Empfehlungen aufgeschrieben und morgen gehts zum Fahrradhändler zum ausprobieren.Übrigens sie soll klein undhandlich sein, weil ich sie auch mit nach Polen in Urlaub nehmen will. Einen Adapter habe ich, der nützt einem in der Pampa aber gar nichts...Vielen,vielen Dank lach
Nach oben   Versenden Drucken
#86782 - 30.04.04 16:33 Re: Luftpumpenempfehlung? [Re: ulla.flink]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Ich hab mir heute die Road Morph geholt und gerade mal einen Testlauf gemacht. Die 6.5 waren problemlos möglich. Der Kopf passt super und der Händler meinte, dass die Pumpe ein Leben lang hält.

Nur das Manometer ist "unpräzise".
Nach oben   Versenden Drucken
#86784 - 30.04.04 16:39 Re: Luftpumpenempfehlung? [Re: jfkoehle]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,



Zitat:
Der Händler meinte, dass die Pumpe ein Leben lang hält.


Wenn die Pumpe kaputt ist, ist ihr Leben zu Ende?

SCNR, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#86791 - 30.04.04 18:04 Re: Luftpumpenempfehlung? [Re: Andreas]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
SCNR, Andreas

da hast Du was angerichtet, Wolfrad.
Markus (FNOI)
Nach oben   Versenden Drucken
#86819 - 30.04.04 21:17 Re: Luftpumpenempfehlung? [Re: schorsch-adel]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
da hast Du was angerichtet, Wolfrad.

Iiiiiiiich?

WdA (LuFF, HdRL)
Nach oben   Versenden Drucken
#86900 - 01.05.04 12:56 Re: Luftpumpenempfehlung? [Re: ulla.flink]
Britta68
Nicht registriert
Hallo,
die Diskussion interessiert mich auch, da ich hinsichtlich einer Luftpumpe auch zuschlagen möchte.

Ich habe bei fri-sports.de diverse Blackburn Pumpen gesehen; hat denn damit einer Erfahrungen?
Blackburn ist ja generell nicht der schlechteste Hersteller (habe bereits einen Gepäckträger von Blackburn und bin damit sehr zufrieden).
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de