Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (helmut50, Horst14, indomex, esGässje, Hardy_FRI, s´peterle, Kalkulon, DieterFfm, Rennrädle, 1 unsichtbar), 572 Gäste und 1064 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#86841 - 01.05.04 07:21 Tatonka Alaska 2 - Fahrrad in Apsis?
Knulp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo zusammen!

Nachdem ich viele Antworten zu den Vaudezelten bekommen habe, versuchte ich mich bei meinem Händler und im Internet darüber schlau zu machen. Bei meiner Suche stiess ich zufällig auf das Thema: Fahrrad im Zelt.
Natürlich ist es in der heutigen Zeit von Bedeutung, sein Fahrrad einigermassen sicher aufzubewahren. Von Vaude gibt es 2 Zelt, in denen das Unterstellen in der Apsis möglich ist: Monolith 1 und 2.
Riesige Zelt mit einem nicht unerheblichen Gewicht. Alternativ gäbe es noch das Tunnelzelt Ferret III von VAUDE.
Nach vielen Hinundher las ich einen Artikel über Tatonka. Und da speziell über die Serie Alaska 1-4. Das Alaska 2 besitzt eine riesige Apsis, wiegt nur ca 4 Kilogramm und ist zudem recht "günstig". Natürlich sind die Zelte von Vaude spitze, aber recht teuer und schwer. Wäre Tatonka Alaska 2 eine Alternative, wegen dem Unterstellen vom Fahrrad/Kochen/ etc ... ?


Könnt ihr mir bitte ein wenig Informationen zu diesen Zelten geben?

Vielen Dank für eure Antworten und ein schönes Wochende aus Landsberg ...

Beste Grüsse, Andreas

Geändert von Knulp (01.05.04 07:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#86843 - 01.05.04 07:29 Re: Tatonka Alaska 2 - Fahrrad in Apsis? [Re: Knulp]
Becks
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Mit dem Alaska II war ich schon ein paar mal unterwegs. Jau, ein Fahrrad kann man reinstellen / reinlegen, aber dann ist die Apsis auch voll. Kochen ist überhaupt kein Problem, man sollte dazu nur nach Möglichkeit lüften da sich sonst überall Kondesnwasser niederschlägt.

Mehr Infos:
http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php/t.1669/

Oder suich mal nach "tatonka AND alaska" bei uns im Forum. Das Zelt ist ziemlich bekannt und beliebt. Entsprechend viele Infos dazu findet man.

Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#86847 - 01.05.04 07:37 Re: Tatonka Alaska 2 - Fahrrad in Apsis? [Re: Becks]
Knulp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo und guten morgen, Alex!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte immer, Zeltkauf wäre eine recht einfache Angelegenheit. Tja, dachte ich!
Als Alternative steht noch das Tunnelzelt Ferret III von VAUDE an. Ich hätte eben gerne mein Fahrrad "bei mir" im Zelt.
Danke dir nochmals und alles Gute ...

Ciao, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#86850 - 01.05.04 07:54 Re: Tatonka Alaska 2 - Fahrrad in Apsis? [Re: Knulp]
Becks
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Och, mit Fahrrad ist es auch ziemlich einfach. Man muß nur auf den Preis und die Größe schauen während das Gewicht eher eine Nebenrolle spielt. Vielleicht wär im Fall Rad im Zelt das Alaska III eine Idee. Ist noch etwas breiter als das II und hat damit etwas mehr Luft für die Unterbringung.

Vielleicht kann Dir auch noch jmd. aus unserem Board weiterhelfen. Mein Latein endet hier da ich mich eher für Zelte mit kleiner Stellfläche und niedrigem Gewicht interessiere.

Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#86869 - 01.05.04 10:20 Re: Tatonka Alaska 2 - Fahrrad in Apsis? [Re: Knulp]
Knulp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo zusammen!

Ich danke euch für eure Bemühungen, Hilfen und Auskünfte in Sachen Zelten.
Meine Wahl fiel auf ein Zelt, welches weder von Vaude, noch von Tatonka ist.
Nach sorgfältigem Studium des Forums und des Internets, habe ich mich schlussendlich für das Modell Black Shrimp 3 von Robens entschieden. Nach meinem An und dafür, sollte dieses Zelt meinen Erwartungen gerecht werden.

Nochmals danke an alle und viele Grüsse aus Landsberg an der Romantischen Strasse ...

Ciao, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#86875 - 01.05.04 10:46 Re: Tatonka Alaska 2 - Fahrrad in Apsis? [Re: Knulp]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Andreas,

Zitat:
Natürlich ist es in der heutigen Zeit von Bedeutung, sein Fahrrad einigermassen sicher aufzubewahren.

Ist dann das im Zelt liegende Fahrrad wirklich so eine gute Idee? Es mit einem stabilen Schloss am nächten Baum festbinden finde ich die bessere Lösung.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#86878 - 01.05.04 11:03 Re: Tatonka Alaska 2 - Fahrrad in Apsis? [Re: Faltradl]
Knulp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo Bernhardt!

Auf Fahrradtouren wurde mir schon ein paarmal mutwillig die Luft aus den Reifen gelassen, Anbauteile beschädigt, oder geklaut. Ich fühle mich einfach sicherer, wenn das Fahrrad in greifbarer Nähe ist.
Wenn es keine verbrecherischen und kriminellen Elemente in unserer Gesellschaft gäbe, bräuchte man all diesen Firlevanz auch nicht. Aber leider ist dem nun mal nicht so.

Beste Grüsse, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#86884 - 01.05.04 11:19 Re: Tatonka Alaska 2 - Fahrrad in Apsis? [Re: Knulp]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Andreas,

das Pech habe ich zum Glück noch nie gehabt. Und Vandalismus würde ich weniger auf einem Campingplatz vermuten (außer es sind Jugendfreizeiten auf dem Platz), sondern mehr bei öffentlichen Massenabstellplätzen wie Schulen, Bahnhöfe etc. pp.

Gegen das "beliebte" Luft ablassen gibt es aber auch Mittel. Ich habe mal Überwurfmuttern gesehen, die mit einer kleinen Madenschraube gesichert wurden. Aber auch eine zweite Mutter, die eigenlich gegen die Felge geschraubt wird, kann gegen die Überwurfmutter gekontert werden. - Funktioniert aber nur mit den klassischen Dunlopventilen.

Bei den Sclaverandventilen wird es leider ganz schnell bitter wenn das das Sicherungsschräubchen verbogen wird. Deshalb sollte man darauf achten, daß das Ventil herrausschraubbar ist. Andernfalls ist der ganze Schlauch fällig.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#87166 - 02.05.04 21:21 Re: Tatonka Alaska 2 - Fahrrad in Apsis? [Re: Becks]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Zitat:
Mit dem Alaska II war ich schon ein paar mal unterwegs. Jau, ein Fahrrad kann man reinstellen / reinlegen, aber dann ist die Apsis auch voll.


Hallo Alex
nutze das Alaska 2 auch. Frage mich aller dings wie das Radl ins Zelt hinein kommen soll. Drumherum bauen?? zwinker
Außerdem frage ich mich, wo man bei 2 Personen das Gepäck lassen soll???

Gruss
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#87173 - 02.05.04 21:43 Re: Tatonka Alaska 2 - Fahrrad in Apsis? [Re: Faltradl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Funktioniert aber nur mit den klassischen Dunlopventilen.

Bei den Sclaverandventilen wird es leider ganz schnell bitter wenn das das Sicherungsschräubchen verbogen wird.

Ganz einfache Lösung: Autoventile! Sie halten praktisch ewig, sind ohne Hilfsmittel nicht rauszuschrauben, und wenn doch, jede Tankstelle kann dann weiterhelfen. Von der Schubkarre über Flugzeuge bis zu Bergbaukippern wird weltweit eine Ventilbauart verwendet (nur Radfahrer lassen sich den Dunlopschund andrehen).
Auf einem Biqwakplatz in Sgonn / Masuren hatte ich den Renner auch schon im Zelt (McKinley Nepal), der Platz ist sehr offen, von der Straße bestens zu überblicken. Mit dem Gelenkrahmen kein Problem!
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #87177 - 02.05.04 22:06 Re: Tatonka Alaska 2 - Fahrrad in Apsis? [Re: Falk]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Falk,

Zitat:
Ganz einfache Lösung: Autoventile!

Da hatte ich auch schon dran gedacht. Allerdings waren die nur während des ersten MTB-Hype die große Mode. Will man umrüsten müsste man a) klären ob es überhaupt Schläuche mit Autoventil in der passenden Größe gibt und b) das Ventilloch in der Felge aufbohren. Und bei den Luftpunpen dürfte die Auswahl auch nicht so groß sein.

Zitat:
(nur Radfahrer lassen sich den Dunlopschund andrehen).

Stimmt aber auch nur noch bedingt. In Fahrräder, die etwas auf sich halten, sind inzwischen die französichen Ventile (Sclaverant) eingebaut.

Und verrat mal warum es Schund sein soll? Die Zeiten, wo man das original Dunlopprinzip mit dem Schläuchlein benutzte sind eine Weile vorbei. Das Blitzventil hat sich längst durchgesetzt. Und Schwalbe stattet die Blitzventile sogar mit einem Nippel aus, der es ermöglicht den Luftdruck zu messen.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #87191 - 02.05.04 22:51 Re: Tatonka Alaska 2 - Fahrrad in Apsis? [Re: Faltradl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Hallo Bernhard,
wahrscheinlich gibt es gleich wieder Prügel wegen einer Diskussionsentgleisung im schweren Fall.
Zitat:
MTB-Hype die große Mode. Will man umrüsten müsste man a) klären ob es überhaupt Schläuche mit Autoventil in der passenden Größe gibt und b) das Ventilloch in der Felge aufbohren. Und bei den Luftpunpen dürfte die Auswahl auch nicht so groß sein.

Es könnte ja auch Mode weden, sich zu erschießen. Machst Du das dann auch? Schläuche mit Autoventil gibt es zumindest bei 559 und 622 in jedem Querschnitt, bei anderen Größen sollten sie auch kein Problem Sein. In den beiden Amerikas ist man weiter, da gibt es nur Autoventile. Das Ventilloch ist bei fast allen Felgen 8,5mm zu bekommen, außer vielleicht bei extrem schmalen Aeroprofilen aus dem Rennsport, für den persönlichen Güterverkehr verdammt ungeeignet.
Gerade wegen dem allgemeinen Kraftfahrwahn sind doch Luftpumpen für Schraderventile die Regelbauart, und wenn Du noch eine aus dem Verkehrsmuseum hast, gibt es für Pfennigbeträge Adapter (in beiden Richtungen).
Mit dem Sclaverandventil hat man doch nur den Deibel mit dem Beelzebub ausgetrieben, eine Sonderbauart ersetzt die Andere.
Ach ja, Dunlop ist schon in allen Versionen Schund, neigt zum Auslassen, ist viel zu leicht auszubauen und bei anderen Fahrzeugen ungebräuchlich. Es hat doch bestimmt Gründe, warum nicht ein Bus mit Dunlopventilen rumfährt. Könnte das einer der Kraftfahrer aus Leidenschaft erklären? Wir maulen alle über qualmende Stinker, aber eine der wenigen guten Sachen davon wollen wir nicht übernehmen. Als letztes, nur mit Schraderventilen funktionieren sdie Tankstellenluftsäulen richtig.
Falk, der reifenaufpumpen weder für Sport noch für Hobby hält
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#87212 - 03.05.04 07:37 Re: Tatonka Alaska 2 - Fahrrad in Apsis? [Re: Nico]
Becks
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
So in etwa schmunzel

Klar ist das Zelt dann voll, deswegen würd ich ja eher das Alaska III nehmen, oder alternativ mir mal das "MSR Velo" (Globekatalog S. 319) ansehen.

So sah das Zelt übrigens bei uns aus als wir in Norwegen unterwegs waren:
http://www.saloon12yrd.de/index.html/aid.60/

Ich hab mir danach ein fast baugleiches Wechsel Kamtschatka II besorgt, allerdings ohne richtig nachzudenken (ich Idiot):
Mein Freund besitzt das Alaska II, damit haben wir eh füe alle Touren dieser Art ein passendes Zelt. Ich hätte eher eins holen müssen bei dem der Standplatz kleiner ist und in dem 2 Mann gerade so reinpassen. Dann hätte ich endlich eins für die Berge.

Alex
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #87221 - 03.05.04 08:16 Re: Tatonka Alaska 2 - Fahrrad in Apsis? [Re: Falk]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Falk,

Zitat:
Es könnte ja auch Mode weden, sich zu erschießen. Machst Du das dann auch?

Na, hier sind ja auch Prügel für Diskussionsentgleisung angebracht. traurig

Zitat:
Mit dem Sclaverandventil hat man doch nur den Deibel mit dem Beelzebub ausgetrieben, eine Sonderbauart ersetzt die Andere.

Aha, die Sonderbauart ist dein Problem. Na dann viel Spaß bei dem Versuch das Einheitsfahrrad zu propagieren.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #87234 - 03.05.04 09:47 Re: Tatonka Alaska 2 - Fahrrad in Apsis? [Re: Falk]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Wenn Du Recht hättest, habe ich meinen dreimonatigen Nordamerika-Aufenthalt wohl nur geträumt. Da habe ich in Anchorage eine 28"-Felge mit kleinem Ventilloch bekommen. Nach einer Woche habe ich in Whitehorse eine Minipumpe von Zefal, die sich als Schrott erwies - beim zweiten Versuch, über 3 bar zu kommen, gab sie endgültig den Geist auf - entsorgt und stattdessen eine solide Pumpe von Blackburn gekauft. Diese läßt sich mit einem Handgriff beliebig auf jedes der drei gängigen Ventile einstellen. Komisch, daß Blackburn anscheinend extra Exponate fürs Museum produziert. Ein kalifornischer "Kollege" war dort ebenfalls mit besagten Museumsstücken unterwegs. Wenn die Amis doch mal an der Tanke Luft nachfüllen wollen, schrauben sie hierfür einfach einen kleinen Adapter auf ihr Sclaverandventil. Nach 7000 km war in Kingman, Arizona, mein Hinterreifen verschlissen, und die Felge aus Anchorage erwies sich als Spediteurraduntauglich. Ich bekam eine robustere Felge und einen neuen Hinterreifen inklusive Schlauch - selbstverständlich mit Sclaverandventil. Entweder sind die USA nicht das ultra moderne Paradies, für das sie gerne gehalten werden, oder man kennt auch dort die Vorzüge kleinerer Bohrungen in tragenden Konstruktionen - vielleicht ist es auch von beidem ein bißchen.

Zum Thema zurück: ein gutes* 28"-Reiserad von Koga p a s s t in die Apsis des Tatonka Alaska 2. Dabei ist es nicht erforderlich, das Zelt um das Fahrrad herumzubauen. Es genügt, das Rad diagonal durch den Eingang zu schieben. Nach etwas Übung ist dies ein einfacher Handgriff.

* Baujahr 1996, also noch mit S t a h l rahmen und ohne Stehhilfe am Lowrider

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#87360 - 03.05.04 18:32 Re: Tatonka Alaska 2 - Fahrrad in Apsis? [Re: Becks]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Fehlt nur das Radl innen.... grins
Aber nette Bilder, was ich so auf die Schnelle sah. cool

Grüsse
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#87382 - 03.05.04 20:00 Re: Tatonka Alaska 2 - Fahrrad in Apsis? [Re: Nico]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Zitat:
[Hallo Alex
nutze das Alaska 2 auch. Frage mich aller dings wie das Radl ins Zelt hinein kommen soll. Drumherum bauen?? zwinker
Außerdem frage ich mich, wo man bei 2 Personen das Gepäck lassen soll???

Gruss


Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, in mein A2 Fahrrad Taschen und ich soll dann noch ins Innenzelt kriechen. Geht u.U. mit einem Kinderrad. Aber mit 1,88 Körpergröße und dem dazugehörigem Rad. Um Diebstal und oder Vandale Ängste etwas zu mildern, kannst du eine Schnur am Rad befestigen und mit einem Glöckchen oder den Töpfen im Zelt verbinden. Hab ich schon ohne Erfolg getestet. Keiner wollte mein Rad.

Gruß Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de


Geändert von mooselem (03.05.04 20:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#88153 - 07.05.04 09:53 Re: Tatonka Alaska 2 - Fahrrad in Apsis? [Re: Falk]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
wo / von welchem hersteller gibt es schläuche mit autoventilen, die lang genug für hohlkammerfelgen wie z.b. die alesa explorer sind? (vom zu kleinen ventilloch mal abgesehen)

bg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #88965 - 11.05.04 17:30 Re: Tatonka Alaska 2 - Fahrrad in Apsis? [Re: DeusXMachina]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Hallo Maschinengöttin,
jetzt habe ich tagelang nach der Alesafelge gesucht und, vermutlich aus persönlicher Dämlichkeit , nichts wahres gefunden. Sie soll wohl 22mm breit sein und ein gemäßigtes Hohlkammerprofil haben. Bei 22mm sollte ein Ventilloch von 8,5mm kein Problem sein, da ist auf beiden Seiten ausreichend Fleisch, das es nicht reißt. Wegen der Ventilschaftlänge wachsen mir auch keine besonders grauen Haare, Ich habe in etwa vergleichbare Felgen von Herrn Mavic (521 und 321D), da gibt es mit 40mm langen Ventilen gar keine Schwierigkeiten, es guckt genug raus. Ist Alesa Explorer etwa doch eine extreme Aerofelge? Wenn es so ist, wird es wirklich schwierig, extralange Schraderschäfte habe ich nicht finden Können.
Risse an den Felgenflanken hatte ich bei den 521ern 2mal, sie wurden von Mavic problemlos getauscht. Es gab wohl Qualitätsprobleme. Am Ventilloch ist aber nie was gewesen.

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de