Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (cterres, Hardy_FRI, snoopy-226k, reisefux, Lionne, Holm, Astronomin, 4 unsichtbar), 155 Gäste und 1315 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97764 Themen
1535145 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 75
Lionne 52
panta-rhei 52
BaB 50
Themenoptionen
#90583 - 21.05.04 21:44 Ortlieb Wassersack für Haferflocken????
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Background: Auf Tour esse ich viel Haferflocken mit Müsli als Frühstück.
Auf meiner ersten Tour hatte ich keine Behälter und habe deshalb einfach die Tüten oder Schachteln (direkt vom Laden)in meine Ortlieb Backroller so gut wie möglich reingedrückt.
Auf meiner nächten Tour habe ich dann 2 Stk 1,5 liter Nalgene Plasticflaschen besorgt (1 für Haferflocken, die andere für Müsli), damit es nicht gequetsch wird und dass die Flocken nicht rausfallen, und am Boden quellen. Nachteil ist leider das die "riesen" Flaschen nur schwer Platz haben - sie passen einfach sehr schlecht rein.
Nun habe ich plötzlich eine Idee bekommen: Man nehme einen Ortlieb 2 Liter Wassersack und lagert dort seine Flocken. Der wiegt das gleiche und hat eine grosse Öffnung. Vorteile:

1. Man kann ihn viel leichter verstauen; wenn es weninger Flocken gibt, kann man ihn kleiner machen (unmöglich bei Plasticflasche).
2. Der Wassersack ist Wasserdicht, d.h die Flocken werden nicht nass und man könnte sie im Prinzip ausserhalb des Backrollers festspannen bei Platzproblemen. Regnet es sollten sie Flocken weitehin trocken bleiben.

Nachteil:
1. Der Wassersack ist schwarz, d.h es ist schwer zu schätzen wie viel drin steckt und wenn man wieder kaufen sollte.
2. Es sieht nicht besonders romantisch aus wenn man sein Frühstück aus einem schwarzen Sack rauslehrt.

Was nicht geklärt ist:
Was mit dem Geschmack? Die Beschichtigung sollte Geschmacksneutral sein. Hat jemand Futter im Ortlieb Wassersack aufbewahrt? Was spricht dagegen? Übrigens produziert Nalgene durchsichtige, flexible Plasticwassersäcke - jedoch ist die Öffnung nicht so gross. Was meint Ihr? Taugt es etwas?

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#90585 - 21.05.04 22:52 Re: Ortlieb Wassersack für Haferflocken???? [Re: Lucas]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hi lucas,

deine idee finde ich gar nicht so schlecht schmunzel nur finde ich die ortliebs etwas zu teuer fuer diesen zweck! hast du schon mal an wieder verschliessbare tueten gedacht? (funktioniert bei mir ganz gut). oder die spezielen essens beutel von ortlieb , diese haetten dann sogar kleine oesen (kartentaschen) zum festschnallen.

hoffe konnte dir helfen bäh
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#90590 - 22.05.04 06:22 Re: Ortlieb Wassersack für Haferflocken???? [Re: Lucas]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo,
willst du einen durchsichtigen sack mit riesen oeffnung, nimm doch einen von platypus (keine ahnung ob man die so schreibt) deren trinkblasen sind einfach spitze und lassen sich auch fuer deinen zweck verwenden.
gruss aus bangkok
benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#90596 - 22.05.04 06:54 Re: Ortlieb Wassersack für Haferflocken???? [Re: Benni]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Ich war auf der Homepage von Platypus. Die Öffnungen sehen meiner Meinung nach sehr klein aus grins

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#90640 - 22.05.04 14:15 Re: Ortlieb Wassersack für Haferflocken???? [Re: Lucas]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
habe die platypus blase..... super sache fuer wasser transport!
ABER fuer haferflocken???????? raus wuerdest du sie bestimmt wieder bekommen zwinker aber rein????? bäh
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#90643 - 22.05.04 14:33 Re: Ortlieb Wassersack für Haferflocken???? [Re: Lucas]
HerbertN
Nicht registriert
In Antwort auf: Lucas

Ich war auf der Homepage von Platypus. Die Öffnungen sehen meiner Meinung nach sehr klein aus grins


Es gibt durchsichtige und faltbare (Wasser-) Flaschen mit einem großen Verschluss (wie Ortlieb Wassersack) bei Globi und in anderen Sportgeschäften.
Mindestgröße m. E. zwei Liter.
Hersteller ?? Die Bauform ist zumindest identisch mit den Playtypus-Flachen.

Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#90680 - 22.05.04 19:49 Re: Ortlieb Wassersack für Haferflocken???? [Re: Lucas]
Madeleine
Nicht registriert
Hallo Lucas,

bei Globetrotter gibt´s wiederverschließbare Stegverschlussbeutel in drei verschiedenen Größen, das sind absolut wasser- und luftdichte Plastikbeutel. Etwas ähnliches bekommst du in (fast) jedem Supermarkt: ZipLoc-Gefrierbeutel. Und wenn dir das alles nicht genügt, dann schau doch mal bei ediblegear nach, vielleicht gibt´s da ja auch was auf Haferflockenbasis ;-)

Grüße Madeleine
Nach oben   Versenden Drucken
#90687 - 22.05.04 20:14 Re: Ortlieb Wassersack für Haferflocken???? [Re: Anonym]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Die Zip-Locks sind auf jedenfall viel zu dünn. Der druck in den Backrollers kann zur Zeit enorm sein :-)

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#90699 - 22.05.04 23:45 Re: Ortlieb Wassersack für Haferflocken???? [Re: Lucas]
Madeleine
Nicht registriert
Hallo Lucas,

was musst du denn alles transportieren, bei dem genannten Druckaufbau? Bei mir platzen weder die ZipLocs noch die billigere Globi-Variante (sofern keine Luft mehr drin ist). Und da kommt dann alles rein, von der undichten Creme über´s Milchpulver bis zum Müsli (natürlich auf verschiedene Beutel verteilt). Klappte auch mit viel Gepäck.

Grüße Madeleine
Nach oben   Versenden Drucken
#90700 - 23.05.04 00:43 Re: Ortlieb Wassersack für Haferflocken???? [Re: Lucas]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Hallo,

also warum denn so kompliziert? Und vor allem so teuer?
Ich verstaue meine Lebensmittel in entsprechend großen Gefrierbeuteln und verschließe diese mit den dafür vorgesehenen Verschlußklammern.
Vorteil: Gefrierbeutel sind recht stabil, äußerst billig und der Verschluß ist absolut wasserdicht.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#90702 - 23.05.04 06:06 Re: Ortlieb Wassersack für Haferflocken???? [Re: webmantz]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Ist mir egal. Als ich letztes Jahr in USA unterwegs war, sind mir Cola-Dosen im Gepäck geplatzt. Du kannst mit 100 kg Körpergewicht auf einer Dose stehen, aber im Gepäck geht es kaputt. Deshalb. Mir ist es egal wenns Zeug ein Paar Teuros mehr kosten, bloss muss ich die Qualität vertrauen können.

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#90709 - 23.05.04 06:38 Re: Ortlieb Wassersack für Haferflocken???? [Re: schwalli]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hey Leute,
die trinkblasen haben an einer seite einen riesen verschluss!!! der auch wirklich dicht haelt. die kleine oeffnung ist nur zum trinken da.
gruss Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#90710 - 23.05.04 06:41 Re: Ortlieb Wassersack für Haferflocken???? [Re: Benni]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hab einen passende link zu einem bild gefunden: Wassersack
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#90720 - 23.05.04 08:03 Re: Ortlieb Wassersack für Haferflocken???? [Re: Benni]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Aha...... grins

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#90760 - 23.05.04 14:16 Re: Ortlieb Wassersack für Haferflocken???? [Re: Lucas]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
da bist du platt, was???? grins grins grins
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#90763 - 23.05.04 14:33 Re: Ortlieb Wassersack für Haferflocken???? [Re: Benni]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
wer sagt das man die am "griff" oeffnen kann? schreiben tun sie davon nichts.......... zwinker
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#90773 - 23.05.04 15:20 Re: Ortlieb Wassersack für Haferflocken???? [Re: schwalli]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Zitat:
er sagt das man die am "griff" oeffnen kann? schreiben tun sie davon nichts..........


ICH

grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#90777 - 23.05.04 15:31 Re: Ortlieb Wassersack für Haferflocken???? [Re: Lucas]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
In Antwort auf: Lucas

Ist mir egal.


Hallo Lucas.

Wenn´s dir sowieso egal ist, warum fragst du dann überhaupt?
Ich wollte dir nur einen guten Tip geben. Warum du da gleich so patzig drauf reagierst?!


In Antwort auf: Lucas

Als ich letztes Jahr in USA unterwegs war, sind mir Cola-Dosen im Gepäck geplatzt. Du kannst mit 100 kg Körpergewicht auf einer Dose stehen, aber im Gepäck geht es kaputt. Deshalb. Mir ist es egal wenns Zeug ein Paar Teuros mehr kosten, bloss muss ich die Qualität vertrauen können.


Und genau da setzt mein Tip an: du kannst auch ohne ein paar Teuros mehr das selbe Ziel erreichen. Mir ist noch nie eine Tüte geplatzt, da kann ich mich noch sooft auf meine Ortliebs setzen.
Der Grund: aus den Tüten drückst du einfach die Luft vor dem Verschließen raus ... dann passiert auch nix. Im Gegensatz zu starren Behältnissen (wie z.B. Blechdosen), die sich unter Druck verformen und dann platzen können, macht den Tüten die Verformung nichts aus.

Aber falls du dich besser fühlst wenn es ein paar Euronen mehr kostet ... ist ja dein Geld.

Nix für ungut!
Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#90993 - 24.05.04 16:01 Re: Ortlieb Wassersack für Haferflocken???? [Re: Lucas]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Müsli, Haferflocken und ähnliches Zeug transportiere ich in großen Ziploc-Gefrierbeuteln, sicherheitshalber zwei ineinander. Funktioniert bestens, ist lebensmittelecht, leicht und kostet nicht viel. Wichtig ist, vor dem Verschließen die Luft rauszudrücken.

Neuerdings gibt es Gefrierbeutel auch mit "Reißverschluss", habe ich aber noch nicht im Laden entdeckt. Das wäre dann die optimale Lösung.
Nach oben   Versenden Drucken
#91002 - 24.05.04 16:18 Re: Ortlieb Wassersack für Haferflocken???? [Re: Martin_L]
Landmark117
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 210
Moin
Die Ziploc mit dem Reisverschluss habe ich mir gerade gekauft und teste nun.
Die sind sehr komfortabel, Bedienung ist super einfach und schnell.
Ich habe gerade ein Beutel mit etwas Luft drin mit einem schweren Buch belastet, es scheint das noch keine Luft entwichen ist.
Bei Budni kosten zehn Beutel mit 3L Volumen ca. 2,80 Euro, das ist doch prima.
Ich bin schwer begeistert, Gruss
Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de