Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (BvH, Velocio, Bettinako, Horst14, Sharima003, smergold, Biketourglobal, 5 unsichtbar), 144 Gäste und 1632 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97769 Themen
1535244 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
Lionne 51
panta-rhei 51
Falk 50
Themenoptionen
#92299 - 31.05.04 11:28 Umwerfer und Kettenblatt
schneemann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Hallo!

Passt die Kettenblattkombination 42-32-22 mit meinem alten Umwerfer zusammen, der bislang 48-36-28 geschaltet hat?
Grüße Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#92301 - 31.05.04 11:34 Re: Umwerfer und Kettenblatt [Re: schneemann]
wolfi
Nicht registriert
Streng genommen nicht, weil die Leitbleche des Umwerfers eine andere Kruemmung haben, aber notfalls einfach mal ausprobieren.
Geht mit Schaltern ohne Rastung tendenziell eher als mit Rapidfire o. dgl.
Falls Probleme auftauchen: es gibt bei den Versendern gerne mal guenstige Restposten-Umwerfer, da musst Du dann noch drauf aufpassen, dass (1.) Sitzrohrdurchmesser und (2.) Top- / Down-Pull 'stimmt'.
Mein letzter Umwerfer hat auf diese Weise fuenf Euro gekostet, das laesst sich verkraften schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#92304 - 31.05.04 12:14 Re: Umwerfer und Kettenblatt [Re: schneemann]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Bei mir hat es bei einem XT Umwerfer funktioniert.
Sollte auch bei dir gehen. Dein Werfer hat vorher die Kapazität von 20 Zähnen bewältigt. Der Unterschied jetzt sind auch 20 Zähne. Musst ihn nur ein Stück tiefer festmachen.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#92344 - 31.05.04 15:35 Re: Umwerfer und Kettenblatt [Re: ]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Zu dem Thema hätte ich auch eine Frage: In den Datenblättern meines Umwerfers steht, dass zwischen dem grössten und mittleren Kettenblatt mindestens 12 Zähne Unterschied liegen sollen. zur Zeit (44-32) stimmt das ja auch, aber ich habe hier schon ein 36er als mittleres Kettenblatt und ein 26 als Kleinstes (jetzt:22) liegen. Habe ich da mit Problemen zu rechnen?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#92353 - 31.05.04 16:05 Re: Umwerfer und Kettenblatt [Re: BastelHolger]
wolfi
Nicht registriert
Hi Holger,

Man kann wohl nur spekulieren .... Hier meine Spekulation lach
Ich nehme mal an, Dein Umwerfer ist aus der 'neuesten Generation', und die hat ja nun diese Vierarm-Kurbeln, wo 22-32-44 der Default ist (davor mit Fuenfarm: 22-32-42).
Dort kommt das wohl her, dass der Umwerfer auf den Zwoelfersprung optimiert ist. Das heisst, wenn Du um eine Breite nach rechts schaltest (jaja, rechts, Alfons zwinker ) dann bewegt sich der Umwerfer 'fuer zwoelf Zaehne mehr' nach oben (und nicht nur 'fuer zehn', wie das wohl die vorherige Generation getan haette).
Und wie wir die Zuckerherzchen vom Anglerladen so kennen und lieben, schreiben sie natuerlich gleich wieder dazu, dass es nur so passt, damit ja keiner auf die Idee kommt, unbotmaessig und in rebellischer Absicht wider die alleinseligmachende Allmachtsfirma eine Fremdkurbel mit Fuenfarm und der alten Standardabstufung zu verbauen.
Wieviel von dieser Aussage nun Politik ist, und wieviel tatsaechlich einen technischen Hintergrund hat, kann nur der Versuch zeigen listig
Frueher ging's jedenfalls auch immer mit ein paar Zaehnen mehr (z.B. bei meinem Kollegen Carsten mit 24-38-52 (zweimal 14!!)), also wieso sollte es heute nicht mit ein paar Zaehnen weniger als dem Standardsprung funktionieren. So gewaltig kann da der Einfluss IMHO nicht sein cool grins
Ich bin geneigt zu glauben, die Schlitzi-Ratten (*) wollen uns wieder nur irgendeinen Mist erzaehlen böse
Aber beweisen kann ich es natuerlich nicht ... wirr schmunzel

Ciao .. Wolfi lach

(*) Da gab's mal so einen Chef bei Shimano, der sah echt aus wie eine Ratte, so mit zwei grossen Nagezaehnen in der Mitte vom Gebiss grins teuflisch Hast Du den mal gesehn auf einem Bild?
Nach oben   Versenden Drucken
#92355 - 31.05.04 16:20 Re: Umwerfer und Kettenblatt [Re: ]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: wolfi
Vierarm-Kurbeln, wo 22-32-44 der Default ist

genau so!
Zitat:

Wieviel von dieser Aussage nun Politik ist, und wieviel tatsaechlich einen technischen Hintergrund hat, kann nur der Versuch zeigen

Ich probier' es einfach. Über so was habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht und egal ob es eine Suntour Kurbel mit einem Alivio Umwerfer war oder ein F&S Umwerfer an einer Noname 2-fach Kurbel, geschaltet hat's immer zwinker
Zitat:
(*) Da gab's mal so einen Chef bei Shimano, der sah echt aus wie eine Ratte, so mit zwei grossen Nagezaehnen in der Mitte vom Gebiss grins teuflisch Hast Du den mal gesehn auf einem Bild?

den hier meinste aber nicht, oder?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #92357 - 31.05.04 16:29 Shimano Familiengalerie [Re: BastelHolger]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
den hier meinste aber nicht, oder?

Nee, der sieht ja ganz freundlich und normal aus cool grins
Bei Google hab ich nur dieses Foto von Keizo Shimano gefunden auf die Schnelle:

Der ist es auch nicht. Dem sein Gebiss ist gleichfalls ohne Auffaelligkeiten lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #92368 - 31.05.04 17:01 Re: Umwerfer und Kettenblatt [Re: ]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Niederbayern färbt wohl ab.
Franz-Josef hat auch schon mal Menschen mit Ratten verglichen.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#92376 - 31.05.04 17:15 Re: Umwerfer und Kettenblatt [Re: Guenter]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Den Umwerfer eventuell einen Hauch tiefer setzen und schon klappts auch mit dem Nachbarn.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de