Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (aldi, uiop, Indalo, 9 unsichtbar), 191 Gäste und 1521 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97786 Themen
1535477 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 65
Falk 64
panta-rhei 51
Lionne 51
Themenoptionen
#35052 - 17.02.03 09:13 Radtour Südfrankreich
Willi II
Nicht registriert
Hallo! Wir möchten Anfang Mai für ca. 5 Tage in Südfrankreich eine (Trecking-)Radtour machen, ca. 50 km am Tag, nicht allzu bergig, Übernachtung in Hotels/Privatzimmern. Ausgeguckt habe ich mir provisorisch eine Strecke ab Avignon oder Nimes über Uzès, Alès, evtl. abstecher durhcs Tälchen des Gardon Richting Cévennen, oder ab Alès gleich weiter nach Norden bis an den Cézé, dann das Tal dieses Flüsschens lang bis ins Rhône-Tal, evtl. nach Orange und ab da mit Zug zurück nach Nimes/Avignon. Es scheint auf dieser Strecke jede Menge kleiner und kleinster Strassen zu geben und nur mässige Steigungen (wenn ich die Karte richtig verstehe).
Hat jemand Erfahrungen in dieser Gegend? Auch zur Unterkunfssituation (aber eigentlich gibt es ja überall die "maisons d'hôte"). Über Tips (sowie Alternativvorschläge) würde ich mich sehr freuen.
PS: letztes Jahr haben wir ähnliches am Nordrand des Lubéron gemacht, zwischen Avignon und Forcalquier, war sehr schön!
Nach oben   Versenden Drucken
#39650 - 01.04.03 19:42 Re: Radtour Südfrankreich [Re: Anonym]
zastborst
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Wenn ihr von Norden her das Cezetal runterfahrt, dann ist das recht bequem, da keine Steigungen vorhanden. Netter Ort auf dem Weg ist Barjac, etwas weiter unten Goudarque und noch ein Stück weiter unten die Cascaden bei La Roque sur Ceze.(Ich hoffe ich habe das richtig geschrieben)
Ansonsten wäre eine wesentlich eindrucksvollere Route über Vallon Pont d'Arc die Ardeche entlang. Ist halt ein wenig anspruchsvoller als das beschauliche Cezetal. Ansonsten denke ich auch, das man in dieser Jahreszeit überall eine Unterkunft bekommen kann.

Gruß Gerd schmunzel schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#39948 - 04.04.03 21:32 Re: Radtour Südfrankreich [Re: Willi II]
Drummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Nabend!
Wie schon gesagt: Das Ardeche-Tal ist sehr interessant. Schön ist es auch weiter westlich im Zentralmassiv (Tarn-tal, Chapeuroux,...). Wenig Touristen, super Landschaft.Um Unterkünfte muss man sich in Südfrankreich keine Sorgen machen. In jedem Dorf gibt es mind. 1 Campingplatz und gute preisgünstige Pensionen/Hotels.
Viel Spaß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#40156 - 08.04.03 09:06 Re: Radtour Südfrankreich [Re: Drummer]
Frank Kintrup
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hi,

ich war letztes Jahre Anfang Juni in der Gegend, allerdings etwas weiter westlich am Tarn. Ist wirklich eine sehr schöne Gegend zum Radfahren. Je nachdem woh man herfährt ist allerdings schon mit einigen Hügeln zu rechnen, "ernste Probleme" sollte es aber nicht geben. Zwischen Alès, Avignon, Nimes und Orange bin ich vor 10 Jarhen rumgegurkt. War ein wirklich schöner Urlaub! Noch schöner als die Gegend die Du beschrieben hast fand ich damals aber den Teil *östlich* der Rhone um Aix On Provence und weiter nördlich davon.

Wir haben letztes Jahr Campingurlaub gemacht, mußten allerdings feststellen das einige Campingplätze erst ab Anfang Juli geöffnet haben. Sogar eine Telefonzelle neben einem geschlossenen Campingplatz war erst ab 1. Juli geöffnet schmunzel. Aber bei kleinen Hotels und Pensionen sollte es keine Probleme geben, gibt's in jedem etwas größeren Ort. In kleinen Kuhdörfern würde ich damit aber nicht rechnen...


Nach oben   Versenden Drucken
#40166 - 08.04.03 12:18 Re: Radtour Südfrankreich [Re: Drummer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Das mit den Hotels/Pensionen würde auch ich nicht soooo locker sehen. Wir sind mal aus den Cevennen kommend unfreiwillig auf dem Zahnfleisch bis nach Uzes geradelt, weil es zwischendurch über ca. 30-40 km keine Unterkunft gab.
Gruss
Uli

P.S.: Entschädigt wurden wir dann durch das gute Hotel und das noch bessere Restaurant.
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de