Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (extraherb, Mooney, Jukagi, sascha-b, Jaeng, CarstenR, 6 unsichtbar), 84 Gäste und 1445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97822 Themen
1536324 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 76
Rennrädle 51
veloträumer 46
Sickgirl 46
Themenoptionen
#341764 - 10.06.07 05:18 Prag - Linz
Kamener
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 227
Moin,

hat jemand von euch einen Tipp für eine günstige Strecke von Tschechien nach Linz.

Ich will dieses Jahr erst nach Berlin und von da aus an die Elbe und dann über Dresden / Decin, um Prag herum weiter Richtung Süden und an die Donau. Danach geht es weiter an den Bodensee-Königssee Radweg.

Für Tschechien habe ich zurzeit nur den Cyclos Radreiseführer und will mir die Karten vor Ort besorgen, wenn ich so nicht klarkomme. Für Österreich habe ich noch gar nichts. Für Tipps bezüglich der Teilstrecke wäre ich also sehr dankbar.
Gruß, Wolfgang

Geändert von Kamener (10.06.07 05:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#341765 - 10.06.07 05:58 Re: Prag - Linz [Re: Kamener]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.901
Hallo,

wie wärs mit dem Moldau-Radweg? Der führt über Budweis und Cesky Krumlov bis an die österreichische Grenze. Von dort gibt es einen Radweg über Aigen/Schlägl und Rohrbach hinunter an die Donau. Alles bestens beschrieben im bikeline Radtourenbuch Moldau-Radweg (aktuelle Auflage Sommer 2006).

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#341785 - 10.06.07 09:11 Re: Prag - Linz [Re: Hansflo]
Kamener
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 227
Eigentlich genau die Info, die ich brauche.

Ist der Radweg über Aigen/Schlägl und Rohrbach schwer zu finden und / oder zu fahren?
Gruß, Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#341847 - 10.06.07 14:54 Re: Prag - Linz [Re: Kamener]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.901
Hallo,

ich kenne nur einen kleinen Teil dieser Strecke, aber der Weg scheint durchgehend gut ausgeschildert und gut zu fahren zu sein. Jedenfalls ist er durchgehend asphaltiert.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#341898 - 10.06.07 18:47 Re: Prag - Linz [Re: Kamener]
ganymed
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 304
hallo .. wünsch dir gute fahrt in meiner heimat.. also moldauradweg und dann weiter den mühltalweg und weiter donauradweg und du bist in linz..
www.radfahren.at/default_gross.htm
josef
Nach oben   Versenden Drucken
#342036 - 11.06.07 08:47 Re: Prag - Linz [Re: Kamener]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Moin,

ich bin seit Freitag von genau dieser Strecke wieder zurück.

Von Dresden kannst du sehr gut die Elbe rauf fahren.
In Usti kann man für sehr kleines Geld im Hotel Placa (gegenüber von Hbf ) übernachten.
Der Elberadweg ist gut ausgebaut.
Wie er beschildert ist weiß ich nicht da ich per GPS unterwegs war.
Der Moldauradweg von Melnik bis Prag ist soweit ok. Aber besonders direkt nördlich von Prag eigendlich unbefahrbar. Eine Zumutung !! böse böse
Südlich von Prag kann man gut bis Stechowice ( ca 40 KM ) fahren. Dann wirds hügelig bis bergig.
Auf dem Moldauradweg zwischen Prag und Budweis ist es schwierig ein Hotel oder Pension zu finden. traurig
Solltest du ein Hinweisschild auf ein Hotel "Zum See" finden, ignorier es.
Das Hotel ist zu, die Schilder stehen aber noch überall rum.
Von Budweis weiter Richtung Süden kann man ab Cesky Krumlov bis Vyssi Brod direkt an der Moldau lang fahren.
Ist ein schöners Stück und lohnt sich.
Ab da bin ich über Bad Leonfelden nach Linz gefahren.
Das Stück sollte man anders versuchen, es waren viel zuviel Autos unterwegs.
Und, allein ab Budweis bis Linz waren es auf dieser Strecke 950 Höhenmeter.
Von Linz bis Passau an der Donau entlang sind es ziemlich genau 100 KM mit immerhin auch noch 350 Höhenmeter.
Von Passau sind es dann ca 140 KM bis Bad Reichenhall. Von da aus kannst du dann den Bodensee-Königssee unter die Räder nehmen. lach
Insgesamt eine tolle, wenn auch mit Sicherheit anstrengende Tour.
Ich wünsche dir viel Spaß und das passende Wetter. cool

Helmut R.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#342064 - 11.06.07 10:33 Re: Prag - Linz [Re: Kamener]
bernd_k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo Wolfgang,

Wir sind die Strecke von Dresden nach Budweis im letzten Jahr gefahren. Teils auf Radwegen, teils auf Strassen, wobei uns die wenig befahrenen Strassen am besten gefallen haben. Unsere Routenbeschreibung findest Du unter http://www.cactus2000.de/de/byc/PL0601/index.shtml
Dort steht auch, wo wir beim naechsten Mal eine andere Route wählen wuerden, z.B. haben wir uns aus Prag heraus schrecklich verfahren.

Viel Spass bei der Tour
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#342081 - 11.06.07 11:05 Re: Prag - Linz [Re: bernd_k]
Kamener
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 227
Im Cyclos Reiseführer stehen für die Ausfahrt aus Prag ja so einige Tipps, von denen ich einige Stellen auch kenne. Sollte ich Prag nicht weiträumig umfahren, denke ich, dass das klappt.

Vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps. Der Bikeline - Führer Moldauradweg ist bestellt und dann sollte nichts mehr schief gehen. Vll. stelle ich meine Reise dann später auch per Homepage vor, mal gucken, ob ich das Lust habe was pasendes zu proggen.
Gruß, Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#342090 - 11.06.07 11:21 Re: Prag - Linz [Re: Kamener]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo Wolfgang,
Hier habe ich einen kurzen Bericht meiner letztjährigen Tour von Dresden nach Passau verfaßt. Die damals gewählte Route führte östlich an Prag vorbei und auch beinahe durch Linz. Prinzipiell war die Streckenwahl sehr gelungen. Entspricht natürlich nicht ganz dem, was Du vorhast, kommt Deiner Route aber schon recht nahe. Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig weiter.

Gruß
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#342107 - 11.06.07 12:30 Re: Prag - Linz [Re: Krakonos]
wk_abg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo Georg,
dein Bericht unter hier interessierte mich auch da ich diesen Sommer in Linz ankomme und eventuell Richtung Dresden fahren wollte. Was hast du für Kartenmaterial benutzt oder kannst du mir einen groben Plan mailen?
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#342111 - 11.06.07 12:44 Re: Prag - Linz [Re: wk_abg]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo Wolfgang, (nanu, gleich noch einer im selben Thread)
also ich habe einfach einen tschechischen Straßenatlas (oder einen deutschen über Tschechien?) verwendet. Müßte erst zu Hause nachschauen, wie das Teil genau heißt. Bin aber gerade auf Arbeit.
Die Strecke habe ich eigentlich in dem Bericht ganz gut beschrieben, denke ich. Kannst Du konkret sagen, wo es Unklarheiten gibt? Ich habe leider kein elektronisches Material, welches ich Dir mailen könnte und die ganze Streckenbeschreibung exakt einzutippen dauert ja doch ganz schön lang. Im Übrigen bin ich immer auch ein bisschen der Nase nach gefahren. Ob Du nun genau die gleiche Straße erwischst, wie ich, darauf kommt es eigentlich nicht an.

Viel Spaß. Tschechien ist ein schönes Radelland.
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#342158 - 11.06.07 15:53 Re: Prag - Linz [Re: Kamener]
hetzi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Die kanonische und direkte Loesung ist wohl von Prag der Moldau bis nach Krumau zu folgen. Da ueber die Grenze nach Bad Leonfelden. Nach Linz wuerde ich dann dringend die grosse Bundesstrasse vermeiden. Ich wuerde den Gusentalradweg vorschlagen. Von Bad Leonfelden findest du ihn am einfachsten, wenn du aus dem Ort raus nach osten den Grenzlandradweg folgst und nach ein 3-4 km an den Anfang des Gusentalradwegs kommst. Der Gusen dann folgen bis St. Georgen an der Gusen und von da noch ca. 15km nach Linz am Donauradweg. Alternative waere von Galneukirchen gleich direkt nach Linz. Das hat einen kleinen Anstieg, spart aber ca. 15km ein.

Eine generelle Alternative waere es weiter westlich zu fahren. Also dem Moldauradweg noch weiter zum Moldaustausee folgen, dort dann z.B in Schoeneben nach Oesterreich wechesln und den Grenzlandradweg entlang der Oestereich/Deutschen Grenze zur Donau folgen. Nach Linz kommst du da allerdings dann nicht, sondern ca. 70km Donauaufwaerts von Linz. Insgesamt hat diese Strecke aber etliche Huegel drinnen. Besonders der Grenzlandweg ist selten eben sondern immer bergauf oder -ab. Eine andere Moeglichkeit vom Moldaustausee aus waere auch noch dem Weg entlang des Schwemmkanals an der Grenze zu folgen und dann weiter entlang des Muehltals an die Donau. Da landest du dann an der Donau ca. 40km Stromaufwaerts von Linz.

Mar (Muehlviertler) kus
Nach oben   Versenden Drucken
#342372 - 12.06.07 06:08 Re: Prag - Linz [Re: Krakonos]
wk_abg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo Georg,
Danke für deine Antwort. Mach dir keine zusätzliche Mühe. Ich wollte nur wissen, ob du dir irgendwelche Radkarten besorgt hast. Mir sind die Autokarten zu grob fürs Fahrrad. In Tschechien bin ich mit den Fahradwege-Nummern sehr verwirrt worden.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#342390 - 12.06.07 07:33 Re: Prag - Linz [Re: wk_abg]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo Wolfgang,
Tschechien hat ein sehr umfangreiches Radroutennetz meist auf wenig befahrenen Nebenstraßen. Allerdings empfielt sich die dauerhafte Nutzung nur entlang der Flüsse. Sonst macht man z.T. doch ziemlich große Umwege. Außerdem spielt es eigentlich keine Rolle, ob man einer Nebenstraße folgt, die als Radroute ausgeschildert ist, oder nicht.
Im Übrigen gibt es einen sehr guten Radatlas der gesamten Tschechischen Republik. Ich denke ca. 1:150000 oder 1:200000. Such mal im Forum. Der wurde schon öfter erwähnt. Mein Autoatlas entspricht dem wohl ungefähr. Hat aber keine Radwege eingezeichnet. Das ist wie gesagt im Großen und Ganzen kein Nachteil.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#343362 - 14.06.07 18:37 Re: Prag - Linz [Re: Krakonos]
Kamener
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 227
Vielen Dank für die vielen Tipps. Einieges werde ich auch als Ausdruck mitnehmen, kann ja nicht schaden.

Bei dem Unwetter hier komme ich gerade so richitg in Reisestimmung zwinker bäh
Gruß, Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#344739 - 19.06.07 10:11 Re: Prag - Linz [Re: Kamener]
Kamener
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 227
So, dann verabschiede ich mich mal hier.

Machts gut und danke für den Fisch!
Gruß, Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#344796 - 19.06.07 13:34 Re: Prag - Linz [Re: Kamener]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Gute Fahrt! Und vergiß nicht zu berichten, wo Du nun langgefahren bist und wie es war!

Gruß
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#356425 - 25.07.07 08:10 Re: Prag - Linz [Re: Krakonos]
Kamener
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 227
Ich bin wieder da.

Bis ich alles verarbeitet habe wird es wohl ein wenig dauern. Auf genannter Srecke bin ich sehr stringent dem Moldauradweg (Bikeline) gefolgt. Über Linz bin ich nicht gefahren, sondern dann direkt nach Passau.

Näheres dann wohl (auch) auf einer Website, denn ich habe hier ca. 600 Bilder auf dem Rechner. In den nächsten Tagen werde ich da mal was aus verschiedenen Codeschnipseln zusammenstellen ;-)
Gruß, Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de