Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (derSammy, Hartmut.L, bodu, Holm, EpiKlix, Bafomed, 1 unsichtbar), 151 Gäste und 1366 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97752 Themen
1534928 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 84
panta-rhei 51
Lionne 45
Falk 42
Themenoptionen
#96631 - 22.06.04 07:11 Saarbrücken nach Baden-Baden
Radl-Manni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Hallo miteinander

ich suche eine Verbindung von Saarbrücken nach Baden-Baden. Nach meinen bisherigen Infos gibts da für den letzten Teil den Radweg Wissembourg-Lauterbourg, dann ein Stück den Rhein runter und z.B. mit der Fähre über den Rhein.
Aber wie komm ich von Saarbrücken nach Wissembourg?
Oder gibts noch Alternativen?
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#96799 - 22.06.04 18:41 Re: Saarbrücken nach Baden-Baden [Re: Radl-Manni]
LemonSorbet
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Folgender Vorschlag:

Folge dem Saar-Radweg bis Sarreguemines. Via Frauenberg - Habkirchen - Reinheim nach Gersheim. Dort bergauf in Richtung Hornbach (über Medelsheim - Peppenkum - Riesweiler). Knapper km nach Riesweiler rechts nach Ormersviller (geteerter Feldweg mit Wegweiser; auch Radwegschild Ri Brenschelbach). An Kirche links nach Volmunster. Richtung Bitche (schlage vor der D34 zu folgen, da so nur ein kleiner Abschnitt der sehr verkehrsreichen D35A befahren werden muss).

D35A rechts Ri Bitche. Erste links Ri Lengelsheim / Hanviller. Auf D62 Ri Bitche. In Bitche D35 folgen (Verkehr grad noch ok) durch Sturzelbronn - Obersteinbach (D3) - Niedersteinbach - Lembach (D3 Ri Wissembourg) - Climbach - Wissembourg.

So, weiß nicht ob das eine Route ist, die dir gefallen würde. Alternative wär ab Peppenkum Europ. Mühlenradwanderweg, dann durch Westpfalz und Landau. Aber scheint mir weiter und umständlicher. Steigungen sind hüben wie drüben angesagt. Frz Route lediglich direkter.

Viel Spaß. Grüße von
Sibylle smile
Nach oben   Versenden Drucken
#96803 - 22.06.04 18:52 Re: Saarbrücken nach Baden-Baden [Re: Radl-Manni]
Ingrid
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Hallo Manni,
das weiß ich leider auch nicht verwirrt , aber immerhin kann ich Dir verraten, dass der Radweg Wissembourg - Lauterbourg schon in Hinterweidenthal los geht. Du müßtest also "nur" noch einen Weg bis dorthin finden.

Alternativ könntest Du auch durch das Elsaß fahren. Über Saargmünd runter zum Rhein-Marne-Kanal und dann rüber Richtung Straßbourg und von dort wieder hoch nach Baden-Baden. Zum dem ersten Part gab´s schon mal einen Beitrag im Forum, der gar nicht schlecht klang. Such´ mal nach "Saar-Kohle-Kanal".

Grüße Ingrid
Nach oben   Versenden Drucken
#96833 - 22.06.04 20:27 Re: Saarbrücken nach Baden-Baden [Re: Ingrid]
Radl-Manni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Hallo Silly
Hallo Ingrid

Schonmal vielen Dank für die Infos.
@silly
Deinen Vorschlag schau ich mir nochmal genauer in der Karte an. Über Blieskastel-Zweibrücken-Hornbach war meine ursprüngliche Planung.
@Ingrid
so weit runter nach Strassburg wollt ich eigentlich nicht. Die Verbindung Saarbrücken Baden-Baden stellt bei meiner Tour eine Routenlücke dar, die einfach nur schnell und unkompliziert geschlossen werden muss.
Schliesslich solls dann auf der Schwarzwaldhochstrasse weitergehen schmunzel
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#96963 - 23.06.04 12:26 Re: Saarbrücken nach Baden-Baden [Re: Radl-Manni]
LemonSorbet
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 207
In Antwort auf: Radl-Manni
Über Blieskastel-Zweibrücken-Hornbach war meine ursprüngliche Planung.


Siehste, das hatte ich gar nicht wirklich in Erwägung gezogen. Natürlich könntest du auch dem Saarland-Radweg folgen und dann in Ingweiler einem kleinen unbeschilderten Nebenweg über Einöd - ZW-Bubenhausen -Hornbach folgen. Dann bist du auch auf dem Europ. Mühlenradweg und könntest dem von Hornbach über folgende Mühlen bis Volmunster folgen (einfach auf der Straße bleiben, Zwischenstück Radweg ist komplizierter): Goffings Mühle, Moulin de Schweyen, Moulin de Loutzviller, Moulin d'Eschviller, Moulin de Volmunster. Von dort dann der Beschreibung oben folgen. Auf jeden Fall angenehmer zu fahren, da nicht so viele Steigungen, wie Gersheim - Riesweiler. Allerdings u.U. ein Stückerl weiter...

Viel Spaß also noch!
Sibylle smile
Nach oben   Versenden Drucken
#99970 - 07.07.04 10:45 Re: Saarbrücken nach Baden-Baden [Re: Radl-Manni]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Noch ein paar Tipps für die Strecke vor Baden-Baden, ich bin dort vor zwei Wochen lang gefahren:
Die Strecke von Wissembourg nach Baden-Baden auf der frz. Rhein-Seite ist sehr schön (Mündungsdelta der Sauer), gut ausgeschildert und noch besser zu fahren.
Du brauchst dann auch nicht die Fähre über den Rhein nehmen, sondern fährst über die alte Brücke bei Iffezheim.
Die Beschilderung von Iffezheim nach Baden-Baden ist eine KATASTROPHE. Radwegschilder gibt's auf einmal nicht mehr (in Gegenrichtung schon) und die Beschilderung für Autos führt einen konsequent auf die B500, aber die ist eine Autostrasse. Von Iffezheim nach Baden-Baden deshalb unter Ignorierung aller gelben Hinweisschilder ostwärts halten, Richtung Oos, ansonsten fährt man einen riesigen Bogen nach Süden, wo es dann plötzlich wieder Radweghinweise gibt.
In Baden-Baden sieht es leider auch nicht besser aus.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#349299 - 02.07.07 15:40 Re: Saarbrücken nach Baden-Baden [Re: Radl-Manni]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Hallo,

ich suche eine schöne, ruhige, gut fahrbare und ggf. sogar ausgeschilderte Strecke von Bruchsal nach Saarbrücken. Meine Aversionen gegen Holperstrecken, Grobschotter, Kfz-Lärm und unnötige Höhenmeter sollten soweit möglich Berücksichtigung finden. Bislang habe ich die Infos hier im Thread und die radweit-Strecke Karlsruhe - Saarbrücken gefunden. Hat jemand weitere Erfahrungen, Infos, Tipps oder Vorschläge?

Ich weiss, ich bin ein Spatenschwinger, aber es passt hier so gut ....

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#357034 - 28.07.07 09:18 Re: Saarbrücken nach Baden-Baden [Re: Uli]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Hallo,
nächste Woche soll es los gehen, aber bislang habe ich keinen Tipp erhalten. Deshalb hole ich den Thread nochmals hoch und frage, ob jemand einen Tipp für eine Ost-West-Querung des südl. Pfälzer Waldes hat.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#357204 - 29.07.07 08:52 Re: Saarbrücken nach Baden-Baden [Re: Uli]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Viermal der gleiche Autor hintereinnader, dürfte selten sein ....

'habe mich bei dem Dreckswetter in Karten und Internet vertieft und nun folgende Strecke im Plan: Ab Lauterbourg den Lautertal-Radweg über Wissembourg bis Wieslautern. Dann über Fischbach, Eppenbrunn, Vinningen und Riedelberg nach Hornbach. Diese Strecke ist in den alten ADFC-Karten als Westpfalz-Radwanderweg gekennzeichnet, über den man im WWW aber keine hilfreichen Infos findet. Weiter auf dem Europ. Mühlen-Radweg an Zweibrücken vorbei und dann auf dem Bliestal-Freizeitweg / Saarland-Radweg an die Saar. Bei Bedarf werde ich eine etwas direktere Strecke wählen, z.B. wie oben beschrieben.
Kommentare dazu?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#357428 - 29.07.07 22:04 Re: Saarbrücken nach Baden-Baden [Re: Uli]
barbara-sb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hallo Uli,

ich kenne nur den letzten Teil Deiner geplanten Tour (Hornbach bis Saarbrücken) aus eigener Anschauung - da erwarten Dich keine unangenehmen Überraschungen; Du hast es zu einem guten Teil mit umgewidmeten Bahntrassen zu tun, folglich gibt es keine unziemlichen Steigungen, und der Belag ist eigentlich überall schön glatt - das allerdings bringt an schönen Wochenenden auch viele Skater und Familien auf die Strecke.

Schreib' doch mal, wie Du vom Rhein bis nach Hornbach gekommen bist.

Gute Fahrt und viel Spaß
Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#357440 - 30.07.07 05:50 Re: Saarbrücken nach Baden-Baden [Re: Uli]
Radl-Manni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Hallo Uli

ich bin damals so gefahren:

Saarbrücken - Zweibrücken - Hornbach (WRW)- Fischbach bei Dahn (WRW) - Bundenthal (WRW) - Wissembourg (Lautertal) - Lauterbourg (Lautertal) - Seltz.
Die Strecke führt teilweise über Nebenstrassen, aber Verkehr war so gut wie keiner. Ein paar Hügel sind allerdings dabei.
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#357486 - 30.07.07 10:26 Re: Saarbrücken nach Baden-Baden [Re: Radl-Manni]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: Radl-Manni

Aber wie komm ich von Saarbrücken nach Wissembourg?


Hallo Radl-Manni,

es ist ja schon ne Weile her, als du nach diesem Weg gefragt hast...

Ich würde folgendes vorschlagen:

Saarbrücken (Leinpfad an der Saar entlang) > Frankreich/Saargemünd > Saarland/Reinheim (Bahntrasse/Bliesradweg) > Niedergailbach > Frankreich/Obergailbach > Rimling > Epping > Volmunster > Loutzviller > Breidenbach > Waldhouse > Walschbronn > Kröppen > Trulben > Pfälzer Wald/Hochstellerhof > Ransbrunnerhof > Ludwigsthaler Glashütte > Langmühle > Salzwoog > Dahn > Reichenbach > Bruchweiler-Bärenbach > Niederschlettenbach > Bobenthal > St. Germanshof > Frankreich/Wissembourg

Alles in allem sind das sicher über 110 km, wobei ich selber nur die Stecke bis Loutzviller kenne. Die Strecke ist sehr schön und meistens flach, außer zw. Obergailbach und Epping, da iss ne böse Steigung, aber sogar für mich radelbar; in Frankreich radelst du nur auf Straßen, aber da ist erfahrungsgemäß sehr wenig los; im Pfälzer Wald war ich noch ned radeln, weiß aber, dass es dort eher hügelig ist zwinker

Viele Grüße
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#357491 - 30.07.07 10:37 Re: Saarbrücken nach Baden-Baden [Re: Uli]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
moin Uli,

an deiner Stelle würde ich versuchen, von Bruchsal nach Wissembourg zu gelangen und ab da meine voran gegangene Beschreibung nach Saarbrücken checken. Dürfte aber mit 170-190 km ne stramme Tagestour werden zwinker

Viele Grüße
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#357510 - 30.07.07 11:22 Re: Saarbrücken nach Baden-Baden [Re: Saarländerin]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Wer sagt denn, dass ich nur einen Tag Zeit habe? Ich bin im Urlaub, nicht auf der Flucht!
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #357526 - 30.07.07 12:23 Re: Saarbrücken nach Baden-Baden [Re: Uli]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: Uli

Ich bin im Urlaub, nicht auf der Flucht!


ach so? zwinker
Bestimmt willst du unser 50-jähriges Mitte August mit uns feiern! Dann hast du ja genügend Zeit zwinker
Oder willst du gar unser Altrohrbachfest am kommenden Wochenende mitfeiern? Dann aber los zwinker cool
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de