Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Sharima003, Räuber Kneißl, Frankenradler, silbermöwe, Peter Schweiz, humpen, thomas-b, 2 unsichtbar), 608 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534566 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1018947 - 26.02.14 17:22 Busverbindungen in Kuba
jayveeone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Bin neu in diesem Forum. Plane mit einem Freund im November ein Radtour auf Kuba (Flug schon gebucht) Suche hier nach Leuten, die bereits mit dem Fahrrad dort waren und Erfahrungen weitergeben würden. Die geplante Route läuft von Holguin über Havanna nach Viñales. Von dort wollen wir mit dem Bus zurück zum Flugplatz nach Holguin. Ist ja noch etwas hin, aber wer was weiß und Lust und Zeit zum Schreiben hat, schon mal danke im Voraus. Jürgen V.

Geändert von Uli (27.02.14 09:46)
Änderungsgrund: Kalendereintrag entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1019045 - 27.02.14 06:37 Re: Busverbindungen in Kuba [Re: jayveeone]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Jürgen,

erst einmal willkommen im Forum.

In Antwort auf: jayveeone
.... wer was weiß und Lust und Zeit zum Schreiben hat


Vielleicht solltest Du etwas konkreter mit Deinen Fragen werden. Hier gibt es Einige, die Kuba bereits mit dem Fahrrad bereist haben und Dir sicher helfen können.

Ich selbst war vor zwei Jahren dort. Nähere Recherchen, ob Du tatsächlich von Vinales aus mit dem Bus zurück nach Holguin fahren kannst, sind wohl nötig. Ich denke aber, ohne es genau zu wissen, wird es direkt von dort keine Verbindung geben.

Ich habe von Pinar del Rio aus eine Busverbindung genutzt, um vom Westen in einen anderen Teil des Landes zu kommen. In Pinar befindet sich die Busstation direkt im Zentrum. Von Pinar del Rio wirst Du aber auch nur über Havanna, und von dort ggfls Umsteigen, und dann nach Holguin fahren können.

Viel Spaß, ein sehr schönes Reiseland.

LG Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1019049 - 27.02.14 07:00 Re: Busverbindungen in Kuba [Re: jayveeone]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo und herzlichen Willkommen im Radreiseforum!

Hier wird Dir geholfen und Du findest alle Busrouten.

Viazul Busse fahren von Vinales über La Habana nach Holguin. Die Fahrräder kommen unten rein und es kann sein, dass diese 1-5 CUC extra kosten. Fahrradmitnahme war bei mir problemlos möglich.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1019114 - 27.02.14 10:04 Re: Busverbindungen in Kuba [Re: jayveeone]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

nur mal so als Tipp: Fahrt erst mit dem Bus nach Viñales und radelt dann zurück. Meinen Bericht kannst Du auf meiner website lesen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1019276 - 27.02.14 20:23 Re: Busverbindungen in Kuba [Re: jayveeone]
bep
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Moin und willkommen im Forum!
Wir waren im Januar 2014 auf Kuba - Rundreise um den Osten mit Start und Ende in Holguin. Die Casa für die ersten beiden Nächte in Holguin hatten wir vorgebucht, und das stellte sich als ein glücklicher Treffer heraus. Der Herbergsvater vermittelte einen entspannten Transfer vom und zum Flughafen, gute Casas auf der weiteren Strecke und hatte super Tips.
Wenn du Bustransfer einplanst, solltest du nach meiner Erfahrung zu jeder längeren Strecke auch einen Puffertag einkalkulieren, denn Busfahrten mit Viazul müssen im Allgemeinen am Tag vor der Abfahrt gebucht werden.
Grüße,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1023570 - 13.03.14 16:37 Re: Busverbindungen in Kuba [Re: bep]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi@all!
Zitat:
Wenn du Bustransfer einplanst, solltest du nach meiner Erfahrung zu jeder längeren Strecke auch einen Puffertag einkalkulieren, denn Busfahrten mit Viazul müssen im Allgemeinen am Tag vor der Abfahrt gebucht werden.


Das BusTicket für den Viazul kannst Du kaufen wann Du willst.
Vorher reservieren, vor allem kurz vor dem Rückflug, macht
Sinn.

Viazul,die Buslinie für Touristen und Kubaner mit CUC,ist die
erste Wahl für Reisende.
Astro ist eigentlich die Buslinie nur für Kubaner, aber ich bin
gegen Bakschisch da auch schon mit gefahren.

Neben den staatlichen Buslinien gibt es seit einige Jahren
auch private Transporte. Camiones (LKW mit aufgesetzter,meist offener
Passagierkabine), Machinas( grosse Ami Oldtimer mit bis zu 14 Sitzplätzen),
Willys( alte Ami Militär Jeeps für bis zu 8 Personen) im Überlandverkehr.
Die haben meistens festen Peso MN Preise, dürften aber bei Auländern
auch mal einen höheren Preis anwenden. Besser vorher fragen/ aushandeln.

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1041258 - 14.05.14 23:44 Re: Busverbindungen in Kuba [Re: jayveeone]
TicTac3
Nicht registriert
Servus,
komme gerade aus Kuba. Bus mit ViaSul ist kein Problem gewesen. Fahrkarte gab es aber erst 30 Minuten vor der Abfahrt. Von Bayamo nach Trinidad kostet sie 26 CUC zzgl. 5 CUC für das Fahrrad.
Ein Tipp: die Nordseite von Varadero bis Holguin ist m.E. wenig abwechslungsreich. Ab Holguin über Bayamo, Guantanamo, Santiago - immer der Küste entlang und dann auf der Südseite Richtung Westen dagegen viel interessanter. Der Westen und Viñales ist der schönste Teil Kubas.
Nach oben   Versenden Drucken
#1056416 - 17.07.14 10:28 Re: Busverbindungen in Kuba [Re: ]
jayveeone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
hey Leute,

allen die auf meine Frage geschrieben haben, erstmal vielen herzlichen Dank. Schön zu lesen, dass viele entsprechende Erfahrungen haben und gute Tipps geben können.
Die Kubareise war etwas aus dem Blickfeld verschwunden, da so viele andere Aktivitäten liefen: Besuche, Wanderungen, Radtour an der Mosel, Hochzeiten von Verwandten.
Aber jetzt werd ich mich mal langsam reinknieen, obwohl noch eine 3wöchgige Campingbusreise nach Finnland geplant ist. (Fahrräder hinten drauf)

Viele Grüße, Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1056433 - 17.07.14 11:22 Re: Busverbindungen in Kuba [Re: ]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Da möchte ich widersprechen. Die Osttour zwischen Holguin überoa,Guantanamo,Santiago,
Manzanilo( oder andersherum)ist das "echte" Kuba. ( aber auch anstrengend) die anderen teile von Kuba sind schon sehr touristisch.Gerne geben ich weitere Infos.
Sigurd

Geändert von Sigurd (17.07.14 11:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1056445 - 17.07.14 11:50 Re: Busverbindungen in Kuba [Re: Sigurd]
TicTac3
Nicht registriert
Ich spreche von der Strecke Varadero bis Holguin. Der Weiterweg nach Osten, wie ihn auch Sigurd beschreibt, ist interessanter! Am Schönsten finde aber den Westen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1330923 - 08.04.18 21:36 Re: Busverbindungen in Kuba [Re: ]
MuTuK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,

wäre auch die Mitnahme von 2 Radkartons im Bus von Varadero nach Havanna denkbar?
Radeln zu Zweit in: Norwegen, Schweiz, Österreich, Italien, Istrien, Costa Rica, Chile, Argentinien,
Und nun zu Dritt in: Neuseeland, Polen, Kroatien + Kuba
Nach oben   Versenden Drucken
#1331240 - 10.04.18 18:34 Re: Busverbindungen in Kuba [Re: MuTuK]
Einspur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Die Radmitnahme bei den Viazulbussen läuft wie folgt ab: Ticket am Schalter kaufen (geht auch von hier aus auf deren Website - dann nur die Plätze buchen, das Rad vor Ort dazu) und dort Bescheid geben das man Räder dabei hat. Den Betrag für die Radmitnahme (etwa 8 - 10 CUC je Rad) wird beim Busfahrer bezahlt. Es empfiehlt sich die Räder in Radtaschen zu packen, es sei denn Euch ist egal wie die Räder danach aussehen ;-)
Viele Grüße von Einspur:
Mach Deine Spur!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de