Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (cterres, Martinita, StefanMKA, Fahrradfips, 7 unsichtbar), 514 Gäste und 1065 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534627 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1395584 - 08.08.19 12:05 Dänemark Bilanz
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

HI
Sind grad am Ende unserer Radreise Sylt- DK - Rügen und chillen in Sellin. 1E + 2 kids, Übernachtungen 70% Campen, 30% feste Unterkünfte zwischen 0 und 5 * ...

Hier mal ein paar Eindrücke von jemanddererstmalige hier im Norden radgereist ist:

+

- campings in DK meist sehr schick mit Waschmaschine etc. und Dusch Marken frei!
- Shelters nett
- strassenbegleitete Radwege etwas besser als in D
- Boddenlandschaft in McPomm trotz Mücken hybsch

-

- Radwegbeschilderung wie in D mäßig
- Verpflegung nicht sehr aufregend ...
- strassenbegleitende Radwege in Rügen noch unter dem Durchschnitt von D dagegen
- auch Shelterplätze können überfüllt sein.

Insgesamt fand ich DK etwas langweilig ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1395589 - 08.08.19 12:26 Re: Dänemark Bilanz [Re: panta-rhei]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Danke für die Bilanz. Meine Frau möchte immer Urlaub auf Rügen machen. Rügen kenne ich noch nicht. Rügen wird ja umrundet vom Ostseeküstenradweg, der dorthin einen "Abstecher" macht. Ich bin im Augenblick am überlegen, ob ich nächstes Jahr von Tallinn dem EV 10 / 13 folgend nach Danzig fahre, mich dort mit meiner Frau treffe und gemeinsam mit ihr dann zunächst nach Rügen weiterreise. Ich persönlich bin nicht der "Inseltyp" und bin lieber unterwegs. Aber meiner Frau zuliebe würde ich einen Inselaufenthalt natürlich einbauen.

Dänemark ist für eine Durchquerung (ich bin von Kopenhagen nach Rødbyhavn gefahren) ganz nett. Da ich dafür nicht so lange gebraucht hatte, empfand ich es auch nicht als langweilig. Auch ich war dort auf einem recht schönen Campingplatz.

P.S. "Radwegbeschilderung" braucht man mit Navi eher nicht grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1395598 - 08.08.19 12:50 Re: Dänemark Bilanz [Re: panta-rhei]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
In Antwort auf: panta-rhei

- strassenbegleitende Radwege in Rügen noch unter dem Durchschnitt von D dagegen

Du meinst bestimmt die gepflasterten, maroden, holprigen ehemaligen Gehwege, die oft abrupt enden und mit einem Straßenseiten-Hopping woanders wieder beginnen? verwirrt Wurde mal vor Putbus auf wenigen km von 8 Einheimischen (inkl. DHL!) angeschrien, solle gefälligst aufm Radweg fahren. WTF!? Verbundgepflasterter Fußweg mit Senkungen und Wurzelaufbrüchen ohne Benutzungspflicht. Yeah. Is aber auch viel Verkehr auf der Insel mit den ganzen Touristen...

Geändert von Avante (08.08.19 12:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1395601 - 08.08.19 13:15 Re: Dänemark Bilanz [Re: panta-rhei]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Ergänzung: Für einen Reisenden aus der Schweiz sind die CP-Gebühren ja nicht so außergewöhnlich, kein Wunder dass du diese nicht erwähnt hast.

Touristische (mit Nummern bezeichnete) Radwege, die nicht neben den Fernstraßen sind, haben oft sehr scharfen Schotterals Belag: Platten nicht asugeschlossen
Die Radweg-Wegweiser sind oft in Kniehöhe- wer erwartet sie dort?
Nach oben   Versenden Drucken
#1395604 - 08.08.19 13:39 Re: Dänemark Bilanz [Re: panta-rhei]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Hallo panta,
In Antwort auf: panta-rhei
- Verpflegung nicht sehr aufregend ...

Verpflegung in Dänemark konnte mitten in Jütland seeeehr aufregend sein.

1991 fuhr ich mit meiner Tochter an der Nordseeküste hoch, dann rüber nach Billund, dann über den kleinen Belt nach Fünen und zuletzt mit dem Schiff zurück nach Gelting.

Nach drei Tagen mit Brotzeitverpflegung, die ich bereits auf dem CP hergerichtet hatte, wollte meine Tochter endlich wieder "richtig" essen. Gut, versprochen. Es war nur ein Tag, an dem wir fern der Küsten mitten in Jütland waren, ohne Proviant - und ohne irgendeine Möglichkeit Verpflegung zu erwerben. Bevor ich einen Hungeraufstand durchstehen musste, war dann glücklicherweise doch noch eine offene Bäckerei da (kurz vor deren Mittagspause) wo ich dann "etwas zu essen" kaufen konnte.

Auf Fünen war es dann besser, da haben wir mehrfach die tollen Hotdogs "mit allem" gegessen, bzw. ich auch mal eine Krabben-Pita.

Mannomann, waren das Zeiten.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1395605 - 08.08.19 13:40 Re: Dänemark Bilanz [Re: panta-rhei]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
strassenbegleitende Radwege in Rügen noch unter dem Durchschnitt von D dagegen

Sei froh, wenn es welche gibt, das ist leider nicht an allen Strassen auf Rügen der Fall und dann aufgrund Verkehrsdichte und Fahrbahnqualität oft auch schnell "nervig".
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1395608 - 08.08.19 13:47 Re: Dänemark Bilanz [Re: Keine Ahnung]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hi Arnulf,
wie ich schon mehrfach schrieb: Rügen ist wirklich schön, aber zum Radfahren nur bedingt geeignet. Es tut sich zwar einiges - wie z.B. der Lückenschluß zwischen Baabe und Alt Reddewitz -, aber es gibt auch an den schönen Ecken immer noch einige Strecken, die ich mit dem Rad meiden würde. Zudem ist der Kfz-Verkehr mittlerweile so stark, dass Fahrten entlang der Haupt-Routen alles andere als schön sind. Eine Sorge kann ich dir nehmen: Rügen ist so groß, da kommt kein Inselkoller auf.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1395616 - 08.08.19 14:32 Re: Dänemark Bilanz [Re: panta-rhei]
Beberich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Moin,

>Insgesamt fand ich DK etwas langweilig ...
Welche Strecke seid ihr denn in DK gefahren? Wenn man nicht gerade einfach quer von der West zur Ostkueste muss, sondern Strecken entlang des Wassers hat, finde ich Dk naemlich eher unlangweilig, da man sich mindestens auf der ostseite von Bucht zu Bucht hangeln kann.

Ok, ist irgendwann auch langweilig ... ; -) Oder was meintest Du mit langweilig (ggf: keine Berge?)

Ahoi
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#1395623 - 08.08.19 15:50 Re: Dänemark Bilanz [Re: Beberich]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Ich bin z. B. auch teilweise abseits der Küste gefahren und so ganz "unhügelig" war das nicht. Die Alpen sollte man natürlich nicht als Vergleich heranziehen träller . Auch ich fand die Strecke, die ich gefahren bin, nicht irgendwie öde - im Gegenteil.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1395628 - 08.08.19 18:17 Re: Dänemark Bilanz [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Ich bin gestern 50 km schnurgeradeaus gefahren, zwischen Vordingborg und Koge. Es geht wirklich ständig auf und ab. Immer wenn man oben auf der Kuppe steht, kann man den Verlauf des Kommenden nach den Regeln der Perspektive studieren. Die Straße wird zum Horizont (nächste Kuppe) immer schmaler. Man wird unsicher, ob man da ohne bike-packing durchpassen wird grins . Habe 275 Hm gesammelt. Immerhin schön, daß es auch hin und wieder durch Wälder führte. Aber wenn man das gewußt hätte, hätte man am Rad konstruktiv die Lenkung einsparen können.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (08.08.19 18:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1395630 - 08.08.19 18:37 Re: Dänemark Bilanz [Re: Uli]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Uli
Zitat:
strassenbegleitende Radwege in Rügen noch unter dem Durchschnitt von D dagegen

Sei froh, wenn es welche gibt, das ist leider nicht an allen Strassen auf Rügen der Fall und dann aufgrund Verkehrsdichte und Fahrbahnqualität oft auch schnell "nervig".
Gruß
Uli

Stimmt leider ... nicht mal ein Randstreifen .... böse
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1395632 - 08.08.19 18:42 Re: Dänemark Bilanz [Re: Beberich]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Sylt Billund - Fynen - Langeland. - Loland.
WG Wetter wenig an der Küste ... also, ohne den ausdrücklichen Wunsch naher Bezugsperson en reicht mir 1x (inkl. Rügen).... mal sehen, zu welchen interessanteren Ländern ich meine Kids noch überredet kriege ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1395653 - 08.08.19 21:19 Re: Dänemark Bilanz [Re: Avante]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
In Antwort auf: Avante
In Antwort auf: panta-rhei

- strassenbegleitende Radwege in Rügen noch unter dem Durchschnitt von D dagegen

Du meinst bestimmt die gepflasterten, maroden, holprigen ehemaligen Gehwege, die oft abrupt enden und mit einem Straßenseiten-Hopping woanders wieder beginnen? verwirrt Wurde mal vor Putbus auf wenigen km von 8 Einheimischen (inkl. DHL!) angeschrien, solle gefälligst aufm Radweg fahren. WTF!? Verbundgepflasterter Fußweg mit Senkungen und Wurzelaufbrüchen ohne Benutzungspflicht. Yeah. Is aber auch viel Verkehr auf der Insel mit den ganzen Touristen...

Exakt dieselben Erfahrungen haben wir auf Rügen auch gemacht Das ging dann sogar so weit, dass wir auf dem Rückweg (wir wollten mit der Fähre nach Stralsund und von dort heim) beim Vorbeischleichen an der Stauschlange (Radweg gab's auf dem Teilstück nicht) erleben durften, wie die motorisierten Zeitgenossen extra die Autotür aufrissen, damit wir nicht vorbei kamen. Fazit: Rügen ist schön, aber nie mehr mit Rad entsetzt Und das gilt leider für Gesamt-MeckPomm... Das war auf unserer Radtour von Stuttgart nach Rügen anno 2010 - in allen anderen deutschen Bundesländern bis hinauf nach Brandenburg war's vieeel besser. Traurig, aber wahr...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1395684 - 09.08.19 08:31 Re: Dänemark Bilanz [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Nachtrag:
Habe mich noch nie so willkommen in einemBuss gefühlt wie in DK, 3 Reiseräder, voll im Weg, volles Gebäck und alle sind nett. Negativkontrast Rügen :
DevBusfahrer im speziellen Fahrradbus ist von ausgesuchter Unverschämtheit. Ich fühle mich so wie sonst im ÖPNV: mit Mühe gab duldet ... Alles in ORDnung....
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1395685 - 09.08.19 08:34 Re: Dänemark Bilanz [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: panta-rhei
volles Gebäck

*klick* party
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1395692 - 09.08.19 08:51 Re: Dänemark Bilanz [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: panta-rhei
volles Gebäck

*klick* party


Eben die Freundlichkeit der Dänen! zwinker

Ich als Frange würde vermuden, dass ein "hardes B" gemeint war grins .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (09.08.19 08:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1395745 - 09.08.19 12:08 Re: Dänemark Bilanz [Re: Cruising]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Gibt ja schon einige brauchbare Radwege gerade entlang den vielbefahrenen Straßen wie B96 vor Sassnitz, Richtung und über die Schaabe etc., innerorts würde ich meist nicht mehr auf nen 'Radweg' drauffahren (wie in vielen anderen Städten halt auch). Doch, Rügen jederzeit wieder mitm Rad, ob sich wer abgegurtet hat, als ich mich an der Kasse zur Fähre vorgemogelt habe, hab ich nicht geschaut. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1395764 - 09.08.19 12:53 Re: Dänemark Bilanz [Re: Avante]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Gibt ja schon einige brauchbare Radwege gerade entlang den vielbefahrenen Straßen wie B96 vor Sassnitz, Richtung und über die Schaabe

Gerade der Radweg entlang der Straße über die Schaabe ist ganz übel: Total kaputt und holprig durch Wurzeln und Frost. Dieser Bericht trifft es m.E. sehr gut: https://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/MV-aktuell/Radwege-in-MV-Holprig-lueckenhaft-gesperrt

Wir waren die wirklich guten Radwege auf Mönchgut gewöhnt und total enttäuscht, als wir 2017 in Glowe Urlaub machten. In dem Urlaub haben wir die Räder oft ins Auto gepackt und z.B. die Touren im Norden erst in Breege oder Altenkirchen gestartet.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1395780 - 09.08.19 13:54 Re: Dänemark Bilanz [Re: Uli]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Das ist natürlich richtig, permanent Wurzelaufbrüche und holprig. Aber schön dort...
Bei den Hinweisschildern auf Radwegeschäden möchte man jedes mal den Verantwortlichen ins Gesicht brüllen, dann behebt den Schaiz doch endlich, ihr VollsenkrechtstehnderHolzpfahl!
Erinner mich auch an Stellen aufm Berlin Kopenhagen, den ich als Rückweg benutzt habe, dort hat man teils mit Leuchtfarbe schadhafte Stellen (Wurzeln) markiert, statt repariert, damit man die rechtzeitig sieht und einen nicht vom Rad katapultiert. Das wurde bestimmt nicht vorsorglich gemacht...

Geändert von Avante (09.08.19 13:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1395790 - 09.08.19 14:46 Re: Dänemark Bilanz [Re: Keine Ahnung]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich kenn Rügen nur etwas von teilweise länger zurückliegenden Tagesausflügen. Aber man sollte schon mal hin, wenn man da in der Nähe ist. Die Badeorte sind ja zumeist im Osten und Norden, so dass die Westseite vielleicht etwas ruhiger ist.
Auf jeden Fall solltet ihr einen Ausflug nach/über Hiddensee einplanen. Von Schaprode im Westen müsste eine Fähre fahren, und auch von Stralsund. Rad dürfte erlaubt sein, allerdings Ostsee bedeutet Sand, und da Hiddensee fast autofrei ist, werden die Wege entsprechend sein.

Du kannst auch erst ab Stettin mit Deiner Frau fahren, das ist günstig mit der Bahn von D zu erreichen.

Gruß Jutta

Geändert von jutta (09.08.19 14:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1395920 - 10.08.19 09:07 Re: Dänemark Bilanz [Re: panta-rhei]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: panta-rhei
Sylt Billund - Fynen - Langeland. - Loland.

Lolland fand ich auch extrem langweilig. Der Süden Seelands ist übrigens nicht viel besser. Aerö und Mön sind aber recht schön.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1395923 - 10.08.19 09:25 Re: Dänemark Bilanz [Re: Seghal]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In DK würde ich an den Küsten entlang gondeln. Und für ein Durchqueren von West nach Ost oder umgekehrt mich an die Margeritenroute und/oder Radwege halten, dazu möglichst viele Gegenden mit Waldbestand einplanen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1395944 - 10.08.19 14:22 Re: Dänemark Bilanz [Re: panta-rhei]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
hatte so Nordstrand-Pellworn-Amrum-Sylt-Römö bis Esbjerg (mehr km mit den Fähren) hin und zurück über Tönder nach Husum und dann Bahn

Die Nordseeküstenlandschaft muss man halt lieben ...oder lassen. Gilt auch da für den Teil von Dänemark. Hab mir da auch lieber die kleinen nette pittoresken Orte angeschaut. CP nicht billig und schauen das sie nicht einem einen ganzen Stellplatz vermieten, oft haben die dann auch kleine Fläche für 1 Nachtgäste (egal ob Rad oder WoMO) Oft Vollausstattung WaMa und Küche inkl Töpfe usw.

Sehr günstig, nett mit guter Zeltwiese und sehr Innstadtnah ist der von Tönder. Da ist auch ein Wanderheim, wer mal im Bett schlafen will. schmunzel

Radwege meistens besser als in D, Ausschilderung war ausreichend, auch ohne Navi. Kulinarisch kann man um die Welt essen, teilweiss alles dann auch auf einer Pizza.. Mit einer Kreditkarte zahlt man da alles, auch ein Softeis. ApplePay oder andere Händyzahlmethoden sind auch sehr verbreitet.

Dänen sind nett und freundlich und entspannt. Zwischen Radler und Motorisierten Verkehr fand ich es gelassen.


Rügen ist sehr schön, CP meist im Sommer in sächsischer Hand. Gibt paar Ecken wo man gut Radeln kann und dann halt die wo man entweder über Kopfsteinpflaster von den Schwedenkönig oder Radwege die mehr MTB-Strecken sind. Hier mehr Bargeld haben und auch damit rechnen das in Touristischen Orten wie Schaprode (Fähre nach Hiddensee) keinen Geldautomaten gibt. Der nächste ist auf Hiddensee.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1395975 - 10.08.19 18:53 Re: Dänemark Bilanz [Re: iassu]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: iassu
Ich bin gestern 50 km schnurgeradeaus gefahren, zwischen Vordingborg und Koge. Es geht wirklich ständig auf und ab. Immer wenn man oben auf der Kuppe steht, kann man den Verlauf des Kommenden nach den Regeln der Perspektive studieren. Die Straße wird zum Horizont (nächste Kuppe) immer schmaler. Man wird unsicher, ob man da ohne bike-packing durchpassen wird grins . Habe 275 Hm gesammelt. Immerhin schön, daß es auch hin und wieder durch Wälder führte. Aber wenn man das gewußt hätte, hätte man am Rad konstruktiv die Lenkung einsparen können.

Bin vor 4 Wochen die Strecke in Gegenrichtung gefahren. Die Strecke ist ideal, wenn man schnell vorankommen möchte. Aber man muss es mit dem Verkehr auch mögen. Ich bin dann nach ein paar Kilometern doch auf Nebenstraßen ausgewichen. Der eigentliche Fernradweg mäandert ja sowieso an der Küste entlang.
Grüße, Stefan

komoot-Profil


Geändert von stefan1893 (10.08.19 19:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1396148 - 12.08.19 09:20 Re: Dänemark Bilanz [Re: jutta]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Auf jeden Fall solltet ihr einen Ausflug nach/über Hiddensee einplanen. Von Schaprode im Westen müsste eine Fähre fahren, und auch von Stralsund. Rad dürfte erlaubt sein, allerdings Ostsee bedeutet Sand, und da Hiddensee fast autofrei ist, werden die Wege entsprechend sein.

Auch wenn Hiddensee schon bei passablen Wetter ziemlich überlaufen ist: Die Empfehlung unterstreiche ich. Auf Hiddensee gibt es Kfz nur für die Rettungsdienste und den ÖPNV ("Inselbus"). Alle anderen fahren Rad. Die Wege, auf denen man Rad fahren darf, sind alle asphaltiert. Fähren gibt es von div. Häfen, z.B. auch von Breege. Rad auf der Insel mieten kostet fast das gleiche, wie die Fahrkarte für die Fähre. Für Arnulf ist mit dem Dornbusch sogar eine Bergetappe dabei.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396160 - 12.08.19 10:02 Re: Dänemark Bilanz [Re: Uli]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich war '72 Anfang September dort (Neuendorf) , da war alles noch ziemlich primitiv, auch für damals. Kfz hab ich keine gesehen, man musste alles zu Füße bewältigen. Aber so riesig sind die Entfernungen ja nicht.
Um's kennenzulernen, reicht ein Tag, von Schaprode rüber und dann entweder dahin zurück oder nach Stralsund.
Damals war die Versorgung saumäßig, in Neuendorf gab's einen kleinen Konsum, zwei kleine Kneipen, die aber nur für "ihre" Urlauber zuständig waren, Abfütterung jeweils in drei Durchgängen.
Allerdings war positiv, dass es strandnah war, nur über die Wiese zur Düne.
Gruß Jutta

Geändert von jutta (12.08.19 10:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396240 - 12.08.19 18:21 Re: Dänemark Bilanz [Re: jutta]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.010
Fahr nochmal hin, es hat sich viel geändert.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de