Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (tomrad, Uli S.), 543 Gäste und 1193 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1387834 - 26.05.19 18:16 Campingplätze Eurovelo 6
jok58
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo,

wie finde ich auf dem Eurovelo 6 Campingplätze?
Über Smartphone-APP?
Ich wollte spontan entscheiden wo ich lande, je nachdem welche Tagesstrecke ich schaffe.
Ist z.B. mittags anrufen und buchen nötig?

Gruss , Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1387839 - 26.05.19 18:36 Re: Campingplätze Eurovelo 6 [Re: jok58]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Campings findest Du zb HIER
Ich habe noch nie irgendwo etwas vorgebucht, fahre aber auch eher selten vorgegebene Radrouten.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1387865 - 27.05.19 04:51 Re: Campingplätze Eurovelo 6 [Re: jok58]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Nö, ist nicht nötig.

Campings gibt es reichlich und anmelden ist nicht nötig. Ich habe überhaupt keine Schwierigkeiten gehabt (Juli und August).

Wo Du nicht übernachtest ist der Platz in Mesnes. Dort bezahlst Du für die Nacht mit 2-Mann Zelt 18€. Man möchte dort nur noch Wohnklo`s.

Tipps gebe ich Dir gerne über PN.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (27.05.19 04:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387890 - 27.05.19 07:02 Re: Campingplätze Eurovelo 6 [Re: jok58]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Anmelden muss man sich nicht. Ich würde aber empfehlen, sie vorher rauszusuchen. An der Loire liegen sie dicht an dicht. Jenseits von Budapest aber nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387895 - 27.05.19 07:18 Re: Campingplätze Eurovelo 6 [Re: Fricka]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
in Budapest kann ich anmelden nur empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387916 - 27.05.19 08:22 Re: Campingplätze Eurovelo 6 [Re: albe]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Haben wir da auch noch nie gemacht. Und es hat immer geklappt. Auch im August oder an Feiertagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387917 - 27.05.19 08:33 Re: Campingplätze Eurovelo 6 [Re: Fricka]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
ich war letztes Jahr im August dort und es war voll - sprich, es wurden Leute abgewiesen.

nur zur Sicherheit, ich rede über: http://www.bikercamp.hu
Nach oben   Versenden Drucken
#1387918 - 27.05.19 08:37 Re: Campingplätze Eurovelo 6 [Re: jok58]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Bei meinen Radtouren habe ich noch nie (Ausnahme: meine für dieses Jahr mit meiner Frau geplante Tour) vorher Quartiere ausgesucht und gebucht. Ich mache es so, wie Du es vorhast. Ich fahre solange, bis ich denke, dass es demnächst schön wäre, Feierabend zu machen. Dabei gibt es dann folgende Möglichkeiten:

1.) Ein Zeltplatz ist in Reichweite (suche ich normalerweise aus dem Archies-Verzeichnis)
2.) Ich finde eine gute Stelle, um "wild" zu zelten.
3.) Ich zücke mein Smartphone und suche z. B. über Booking.com ein festes Quartier - ab und zu ist das ja auch ganz nett zwinker .

Ab und zu kommt es vor, dass ich etwas früher oder später meine Tagestour beende, wenn sich gerade ein günstiger Zeltplatz anbietet - die Dichte ist ja in gewissen Gebieten gering. Allerdings sind entlang der "offiziellen" Radrouten häufiger und einfacher Quartiere zu finden. Zeltplätze habe ich noch nie reserviert. Allerdings bin ich tatsächlich auch schon (sehr selten) abgewiesen worden. Auf meiner Tour durch Irland, Schottland und England letztes Jahr gab es durchaus Campingplätze, die keine Zelte aufgenommen haben. Allerdings war die Dichte der Campingplätze ausreichen hoch, so dass ich immer eine Alternative gefunden habe.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387927 - 27.05.19 09:15 Re: Campingplätze Eurovelo 6 [Re: Keine Ahnung]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Keine Ahnung
Bei meinen Radtouren habe ich noch nie (Ausnahme: meine für dieses Jahr mit meiner Frau geplante Tour) vorher Quartiere ausgesucht und gebucht.


Ich mache das auch nicht, es setzt allerdings voraus, dass man etwas flexibel ist und weder körperlich noc mental ein Problem damit hat, auch mal 10 oder 20 km mehr zu fahren und/oder von der geplanten Strecke abzuweichen. Das gilt m.E. insbesondere dann, wenn man *nur* auf Campingplätzen übernachten will (also weder wild zelten noch feste Unterkünfte eine Alternative sind).
Nach oben   Versenden Drucken
#1387929 - 27.05.19 09:25 Re: Campingplätze Eurovelo 6 [Re: albe]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Wollte grad sagen: da gibt es mehrere Campingplätze. Das einer davon voll war, hatten wir auch schon.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387930 - 27.05.19 09:28 Re: Campingplätze Eurovelo 6 [Re: Keine Ahnung]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Auf dem rumänischen Teil des EV 6 sind wir an einem Tag 190 km gefahren, um das nächste Hotel zu erreichen. Wildcampen hat man uns nicht lassen. Und andere Möglichkeiten gab es nicht. Außerdem campen wir nicht gerne wild, weil wir gerne abends duschen. Und schon gar nicht in Ländern, in denen das verboten ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387931 - 27.05.19 09:28 Re: Campingplätze Eurovelo 6 [Re: Martina]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
In Antwort auf: Martina
Das gilt m.E. insbesondere dann, wenn man *nur* auf Campingplätzen übernachten will (also weder wild zelten noch feste Unterkünfte eine Alternative sind).


Diese Flexibilität habe ich - ohne wäre es auch tatsächlich schwierig ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387947 - 27.05.19 10:25 Re: Campingplätze Eurovelo 6 [Re: Fricka]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Ist wildcampen in Rumänien per se verboten? Ich meine mich zu erinnern, dass das 2013 in den Karpaten erlaubt war. Und dass dort, wo man nicht wildzelten durfte, ganz explizit Verbotsschilder standen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (27.05.19 10:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387958 - 27.05.19 11:07 Re: Campingplätze Eurovelo 6 [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Das habe ich ähnlich in Erinnerung. Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass den Wildzeltern in Rumänien empfohlen wurde, die Lebensmittel entfernt vom Zelt mit einer Leine über einen Baumast aufzuhängen. Ich selber hatte immer andere Übernachtungsmöglichkeiten in Rumänien gefunden, aber ich hatte mich mit dem Thema Wildzelten in Rumänien im Vorfeld befasst gehabt. Quellen kann ich aber leider nicht mehr nennen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387959 - 27.05.19 11:09 Re: Campingplätze Eurovelo 6 [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
... doch wieder gefunden: LINK

Also, Wildzelten ist in Rumänien erlaubt!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387976 - 27.05.19 12:58 Re: Campingplätze Eurovelo 6 [Re: albe]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Hatte da selbst als der Motorrad-Camping geschlossen war, kein Problem in der Hauptreisezeit.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387977 - 27.05.19 13:03 Re: Campingplätze Eurovelo 6 [Re: jok58]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Google Maps zwinker
Dauerhaft geschlossene sind dort im Normalfall auch entsprechend markiert, so dass man nicht vor verschlossenem Tor stehen wird. Vorher anmelden ist unnötig, einen freien Platz bekommt man eigentlich immer.
In Ungarn gibt es einige sehr teure Plätze, weil die zu einem Thermalbad gehören und man dessen Eintritt mitbezahlen muss. Wobei das Bad in Lipot sehr gut ist, der CP allerdings der teuerste auf dem ich jemals war (selbst am Mittelmeer war es billiger).
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)

Geändert von Seghal (27.05.19 13:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387979 - 27.05.19 13:11 Re: Campingplätze Eurovelo 6 [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
In Rumänien und in Serbien ist es erlaubt. In Bulgarien weiß ich nicht, aber da wurde man regelrecht dazu aufgefordert.

In dem von mir beschriebenen Fall wollten die Anwohner das nicht. Die Landschaft war so, dass man sich nicht verstecken konnte. Und sobald wir anhielten, kamen die Leute und forderten uns auf, weiterzufahren. Das war auf dem EV 6. Überall sonst in Rumänien halte ich das für kein Problem. Aber darum geht es hier ja nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387997 - 27.05.19 15:37 Re: Campingplätze Eurovelo 6 [Re: jok58]
bikehaha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo,

es kommt natürlich darauf an, auf welchem Abschnitt des Eurovelo 6 du unterwegs bist.Er geht ja, grob skizziert, von ca. Nantes aus entlang der Loire etc., dem Doubs nach Basel, dann am Rhein zum Bodensee, hoch an die Donau, dann an ihr entlang bis zum Schwarzen Meer. Auf dem Stück durch Frankreich hatte ich nie Probleme, einen Zeltplatz zu bekommen. Das sah aber im letzten Jahr auf dem deutschen Abschnitt ganz anders aus. Noch nie hab ich so überlaufene Zeltplätze gesehen. Die Zelte standen dicht an dicht. Es war alles andere als angenehm. Auch in Östereich war es teils sehr beengt. Das besserte sich dann in Ungarn.
Ob man durch Vorbuchen diesem Gedränge in D entkommt, halte ich aber für fraglich. Ich denke, die CP-Betreiber werden dazu neigen, ihren Platz auf Deubel komm raus vollzustellen wie nix Gutes.

Grüße haha
Nach oben   Versenden Drucken
#1388073 - 28.05.19 11:38 Re: Campingplätze Eurovelo 6 [Re: bikehaha]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Zitat:
ich wollte in 2 Monaten den Eurovelo 6 fahren.


schreibt er im Parallelthread. Das würde von Nantes bis Tulcea reichen. Falls es nicht heißen soll, dass er in zwei Monaten los will.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de