Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (chrisli, KaRPe, qrt, rifi, BvH, 8 unsichtbar), 560 Gäste und 796 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1474539 - 15.07.21 12:25 Tourenplanung Deutschland Nord - Süd
kaman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 503
Anreise mit der Bahn von Freiburg nach Hamburg ab Ende August oder Anfang September für ca. 2-3 Wochen.
Ich dachte erst einmal ein Stück an der Nordsee hoch und dann der Ostsee entlang und irgendwann dann Richtung Mecklenburgische Seenplatte. Von das aus irgenwie Richtung Bayern/Franken und evtl. noch ein Stück Richtung BW. Der Rest dann mit dem Zug.

Freue mich über Tips von euch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474540 - 15.07.21 12:43 Re: Tourenplanung Deutschland Nord - Süd [Re: kaman]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Das ist aber schon etwas mehr als Deutschland Nord-Süd, ist ja ein Halbkreis Deutschland Nord-Ost-Süd zwinker

Ansonsten die die Frage schon sehr allgemein. Welche Art von Tipps möchtest Du?
Nach oben   Versenden Drucken
#1474551 - 15.07.21 16:33 Re: Tourenplanung Deutschland Nord - Süd [Re: kaman]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Ja, was möchtest du
Landschaft oder Städte? (Kultur oder Natur)
Ausgeschilderte Radwege oder auch Abkürzungen, die nicht als Radweg ausgeschildert sind?
Nur Asphalt oder auch unbefestigt?
Camping oder Pension?
Berge hoch (der Aussicht halber) oder lieber umfahren?
Ende August dürfte das Thema "zu frequentiert" ja keine Rolle mehr spielen.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1474565 - 15.07.21 18:03 Re: Tourenplanung Deutschland Nord - Süd [Re: martinbp]
kaman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 503
Hauptsächlich Landschaft, Natur.
Kann gerne auch ohne ausgeschilderte Radwege sein, ist manchmal interessanter und ruhiger.
Vorwiegend Asphalt, aber auch unbefestigte Abschnitte sind auch O.K. Halt keine MTB-Strecken oder Wege wo man im Sand versinkt.
Nur Camping.
Darf gerne auch etwas bergig sein, nicht nur endlos durch Flusstäler.

Im Norden starten und zurück Richtung Süden fahren, wenn auch nicht auf direktem Weg. Ein paar Tage an der Küste sollten dabei sein, evtl. auch nur Ostsee, denn nach Norden darf ich, durch meine gewählte Überschrift, ja eigentlich nicht fahren. Durch schöne Landschaften in Ostdeutschland und dann wieder Richtung Süden.

Es geht mir nur darum ein paar Anregungen zu sammeln, die genaue Route entscheide ich dann täglich vor Ort. In der Gegend kenne ich mich halt überhaupt nicht aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474592 - 16.07.21 07:10 Re: Tourenplanung Deutschland Nord - Süd [Re: kaman]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Mein Tipp:
Wenn genug Zeit Rügen mitnehmen, dafür dann evtl. von Stralsund bis Neustrelitz mit dem Zug.

Sonst Lübeck/Timmendorferstrand- Priwall-OstseeRW -Wismar, ab hier ins Binnenland: Neukloster-Sternberg-Goldberg-Krakow (oder auch Neukloster-Bützow-Güstrow-RW Bln-Kopenhagen-Krakow). Dann über RW Bln-Kh bis kurz hinter Waren- Ostufer der Müritz-Rechlin-Schwarz-Canow.

Ab hier entweder östlich an Berlin vorbei:
RW Bln-Kh-bis Fürstenberg-Lycheen-Templin-Joachimsthal bis zum RW Bln_Usedom bis Biesenthal- dann auf Landstraßen durch den Barnim in Richtung Straußberg_Rehfelde-Spreenhagen_Storkow-Prieros-Teupitz-Luckenwalde-(hier mal nach Skatepark Fläming googeln, das sind gemischte Rad-Skatewege im Fläming, ein ganzes Netz)-Jüterbog-Wittenberg

Oder westlich an Berlin vorbei: Ab Canow Richtung Rheinsberg-Lindow-Kremmen-Nauen-Ketzin-GroßKreuz-Lehnin-Borkheide-Belzig-Rabenstein-Wittenberg. Ich persönlich finde die Ostumfahrung landschaftlich attraktiver.
In Mecklenburg und Brandenburg musst du innerhalb der Dörfer immer mal mit Kopfsteinpflaster rechnen.

Ab Wittenberg: R1 bis Radis_Ochsenkopf-Jösigk-Schmerz-Muldenstausee (in diesem Bereicch nicht asphaltiert, aber recht gut befahrbar)-Pouch-östlich an der Goitsche vorbei-Delitzsch-Werbeliner See-Hayna-Radefeld-Lpz/Lütschena-Lpz/Burghausen-Lpz/Miltitz-Kulkwitzer See (Ostufer)-Bahnradweg über Lützen zur Saale.
Auf diese Weise fährst du weder durch Halle, noch durch Leipzig falls du die Großstädte vermeiden willst.

Dann SaaleRW bis Großheringen, den IlmRW komplett bis Allzunah (Saale und Ilm sind landschftlich wesentlich schöner als z.B. die Donau zwischen Passau und Regensburg) -Frauenwald- Steinbach-Waldau-Brattendorf-Eisfeld-WerraRW bis Veilsdorf-Hetschbach-Rodach-Sesslach-Bamberg- ein Stückchen am RMD-Kanal entlang. dann den AischtalRW hoch bis Rothenburg.
Von der Tauber rüber zur Jagst-Aalen-Brenztal-Lone-Ulm-DonauRW bis zur Quelle. Aber In BW hast du sicher auch bessere Ideen.

Diese Streckenabschnitte bin ich- wenn auch nicht innerhalb einer Tour - schon selbst gefahren. Ob das jeweils die optimale Route war, weiß ich nicht, vor allem im Umland von Berlin gibt es da ja unzählige Möglichkeiten.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1474607 - 16.07.21 08:18 Re: Tourenplanung Deutschland Nord - Süd [Re: martinbp]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.798
Wenn es östlich von Berlin längs gehen soll:

Die von Martin beschriebene Route ab Fürstenberg heißt Tour Brandenburg und fährt sich wirklich gut. Ich würde ihr allerdings bis kurz vor Strausberg folgen und dann über den R1-Zubringer nach Rehfelde fahren. Dem R1 Richtung Erkner bis Grünheide folgen, dann die Abkürzung nach Spreeau und weiter nach Markgrafpieske. Dann weiter über Kummersdorf - Wolzig - Blossin nach Prieros. Nach Luckenwalde rüber nicht über Teupitz, sondern dem Dahme-Radweg bis Rietzneuendorf folgen und dort direkt in den Fläming Skate einsteigen.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1474612 - 16.07.21 09:07 Re: Tourenplanung Deutschland Nord - Süd [Re: Felix-Ente]
kaman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 503
Danke euch beiden für die sehr ausführlichen Tipps.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476137 - 04.08.21 17:20 Re: Tourenplanung Deutschland Nord - Süd [Re: kaman]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Finde ich eine gute Idee. Mecklenburg-Vorpommern gefällt mir in DE am besten zum Radfahren. Und dann Erzgebirge und Franken. Das klingt mal gut..
Nach oben   Versenden Drucken
#1476226 - 05.08.21 19:59 Re: Tourenplanung Deutschland Nord - Süd [Re: kaman]
motion
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
ich mache hier mal ein bisschen Eigenwerbung von meinen eigenen Touren durch Deutschland.

1. irgendwann dann in Meck Pomm auf den Berlin Usedom Radweg und weiter Richtung Spreeradweg und dann rechtzeitig nach Westen abzweigen bzw bis zur Quelle fahren und das Erzgebirge noch mitnehmen: Kombi Oder/Neiße-Berlin Usedom+Spreeradweg (Reiseberichte)

2. einen Teil vom dt. dt. Grenzweg mitnehmen. Wunderschön.
Mit dem Rad entlang der ehem. dt. dt. Grenze (Reiseberichte)

3. sehr viel weiter westlich gelegen, trotzdem wunderschön von Flensburg nach Oberstdorf: Von Flensburg nach Oberstdorf längs durch Dt. (Reiseberichte)

4. letztes Jahr bin ich mit dem Rennrad mal in 2 Tagen meistens ziemlich einsam durch Bayern. Mit ein bisschen Umplanung kann man hier noch viele weitere schöne Ecken einbauen:

https://www.komoot.de/tour/199801807

https://www.komoot.de/tour/200482819

Hoffe das ist nicht zu spät. Viel Spaß

Geändert von motion (05.08.21 20:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1476234 - 06.08.21 05:20 Re: Tourenplanung Deutschland Nord - Süd [Re: motion]
kaman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 503
Nein, noch nicht zu spät. Ich werde mir die Touren mal anschauen. Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476847 - 12.08.21 11:03 Re: Tourenplanung Deutschland Nord - Süd [Re: kaman]
Netsrac
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
In Antwort auf: kaman
Anreise mit der Bahn von Freiburg nach Hamburg ...


Moin,

wenn Du primär an die Ostsee- anstatt an beide Küsten willst (Nordseeküste finde ich persönlich langweilig...), empfehle ich Dir, in HH umzusteigen in die Bahn nach Flensburg.
Ist zum einen von der Bahnfahrt sehr interessant (NOK in Rendsburg mit der Brückenschleife rund um die Stadt), zum anderen fällst Du in FL aus der Bahn und bist direkt am schönen Ostseeküstenradweg. Diesen kannst Du von FL soweit bis nach Meck-Pomm fahren, bis Du irgendwann gen Süden rechts abbiegen willst. In der von Dir geplanten Zeit dürfte da kein Gedränge herrschen, Campingplätze gibt's in großer Auswahl an der gesamten Küste.
Fährst Du noch oder schraubst Du schon...?
Nach oben   Versenden Drucken
#1476856 - 12.08.21 14:02 Re: Tourenplanung Deutschland Nord - Süd [Re: Netsrac]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Einspruch!

Von Hamburg Richtung Tönning, Eiderstedt. Den Strand von St. Ording genießen, eine Wattwanderung mitmachen eine Hallig mit dem Schiffchen besuchen, dann rüber an die Ostsee, dort möglichst schnell nach MacPom, die Ostsseküste ist größtenteils langweilig ...duck und wech...

Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1476943 - 14.08.21 06:43 Re: Tourenplanung Deutschland Nord - Süd [Re: LudgerP]
kaman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 503
... und wenn die Bahn streikt komme ich überhaupt nicht weg. Mit Rad auf einen anderen Tag ausweichen geht nicht so einfach. Ich musste schon lange suchen überhaupt eine Verbindung mit freiem Radstellplatz zu finden.
Da muss ich mir noch einen Plan B ausdenken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476945 - 14.08.21 07:51 Re: Tourenplanung Deutschland Nord - Süd [Re: kaman]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Hi Kaman,

etliche im Forum haben auch schon ganz gute Erfahrungen mit Flixbus gemacht... Wir haben vor Jahren mal einen Mietwagen one way genommen, um von Stralsund heim zu kommen (20 km nordwestlich von Stuttgart). Wenn die Bahn derzeit so ein unsicherer Kandidat ist, daran muss es m.E. nicht scheitern schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1477113 - 17.08.21 08:01 Re: Tourenplanung Deutschland Nord - Süd [Re: Cruising]
kaman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 503
Von Hamburg aus wollte ich gleich weiter mit der RB nach Neumünster. Die kurze Strecke kostet 16,80 (S-H Tarif), das hätte ich besser als durchgehende Reise gebucht, dann wäre es billiger gekommen. Bei uns im RVF zahlt man maximal 5,70€ und das Fahrrad ist ab 9 Uhr kostenlos.
Muss ich dazu jetzt noch zusätzlich eine Fahrradtageskarte kaufen ???
Nach oben   Versenden Drucken
#1477132 - 17.08.21 11:41 Re: Tourenplanung Deutschland Nord - Süd [Re: kaman]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Nein, ein überall geltendes Fahrradticket hast du ja.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1477150 - 17.08.21 13:13 Re: Tourenplanung Deutschland Nord - Süd [Re: Mooney]
kaman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 503
Nachtrag:
Das Ticket mit Fahrradkarte nach Hamburg habe ich schon, für die Weiterfahrt noch nichts.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de