Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (iassu, Pfannastieler, Uli S., Sattelstütze, snowrider, cterres, Hansflo, 3 unsichtbar), 535 Gäste und 1142 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1493063 - 24.02.22 16:13 Navigation + Bahnlinien
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Hallo miteinander,

ich suche ein Navi-Programm, das mir bestehende Radfernwege und Bahnlinien anzeigt, um sie in die Planung am PC einzubeziehen.

BRouter kann zumindest Ersteres, mit den Bahnrouten tut sich das Programm (oder ich) allerdings schwer. In Einzelfällen ist es mir zwar schon gelungen, dass mir dort eine Bahnlinie angezeigt wird, aber meistens kommt die Fehlermeldung „Startmarke zu weit von Route entfernt“, was immer das heißen mag.

Schön wäre es auch, wenns die Bahnnetze als gpx-Datei gäbe, die sich in Navi-Programme einbinden lassen. Und noch komfortabler wäre es, wenn man gleich die Bahnhöfe anklicken könnte um Abfahrtzeiten abzurufen.

Aber vielleicht gibt’s das alles ja schon und ich habs bloß bisher nicht gefunden.

Gruß Markus


Geändert von schorsch-adel (24.02.22 16:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1493065 - 24.02.22 16:24 Re: Navigation + Bahnlinien [Re: schorsch-adel]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
Vielleicht kann Dir diese OSM-Karte ein wenig helfen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1493066 - 24.02.22 16:30 Re: Navigation + Bahnlinien [Re: schorsch-adel]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.168
Die OpenRailwayMap bietet Overlays mit den Bahnlinien an, die man über einer Grundkarte anzeigen kann. Diese Overlays sollte man auf Brouter-Web, in Osmand und anderen nutzen können. Allerdings ändert das nichts am Routing. Und leider sind die Farben etwas ungünstig gewählt, so dass die Bahnlinien nur schlecht zu erkennen sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1493068 - 24.02.22 16:44 Re: Navigation + Bahnlinien [Re: Axurit]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 503
Mapy kann auch teilweise Verbindungen anzeigen oder die Bahnroute anzeigen. Zur Grobplanung vielleicht O.K. aber ansonsten würde ich immer die App der Bahn benutzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1493109 - 25.02.22 04:46 Re: Navigation + Bahnlinien [Re: schorsch-adel]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
Rote Buslinien, blaue Straßenbahnen und gelbe Eisenbahnstrecken neben Wander- und Rad- und deinen Wegen. Was brauchst Du mehr?
https://www.caminaro.com/
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1493155 - 25.02.22 13:14 Re: Navigation + Bahnlinien [Re: kaman]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Mapy hatte ich vor längerrer Zeit schon mal probiert, mir war aber der Name entfallen. Danke fürs Wiederfinden !
Nach oben   Versenden Drucken
#1493156 - 25.02.22 13:17 Re: Navigation + Bahnlinien [Re: Juergen]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Caminaro war mir zwar nicht neu, aber den "Transport" -Knopf hatte ich bisher noch nicht beachtet. So ists eine schöne runde Sache.
Nach oben   Versenden Drucken
#1493157 - 25.02.22 13:18 Re: Navigation + Bahnlinien [Re: hopi]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
...kannte ich noch nicht, danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1493158 - 25.02.22 13:20 Re: Navigation + Bahnlinien [Re: Axurit]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
OpenRailwayMap
die hatte ich auch schon entdeckt, aber wie man die Bahn-Overlays bei BRouter einbetten kann, hat sich mir noch nicht erschlossen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1493160 - 25.02.22 13:42 Re: Navigation + Bahnlinien [Re: schorsch-adel]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Bei Brouter gibt es den Layer Public tansport (unter weitere Layer auf der rechten Seite), und als Planungsprofil: Eisenbahn.
Das klappt aber eben nur für direkte Eisenbahnverbindungen, nicht als Kombination Fahrrad-Eisenbahn. Wenn es nur mit Umsteigen möglich ist, wird die Route geplant, aber das Umsteigen nicht dargestellt, es wird also eine Route auf dem Schienennetz geplant.
Auch die Vorortbahnen in der Umgebung von Budapest, wo die Fahrradmitnahme möglich ist, werden leider nicht mit einbezogen- gelten eben nicht als Eisenbahn.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1493171 - 25.02.22 19:13 Re: Navigation + Bahnlinien [Re: Juergen]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.010
Wobei zumindest die Buslinien nicht vollständig sind.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de