Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (macbookmatthes, iassu, Astronomin, speichenheld, Deul, 6 unsichtbar), 574 Gäste und 1086 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534536 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1493738 - 04.03.22 14:48 Komoot: Sonderzielee während der Navigation fi
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 526
Hallo Gemeinde,

ich bin ausgesprochener Komoot-Fan und plane vorwiegend am PC meine Routen, die ich dann über die Smartphone-App abfahre.

Bei der Planung kann ich ganz wunderbar z.B. Schutzhütten und Campingplätze auf der Karte anzeigen lassen und auf meiner Route als Wegpunkte einbauen.

Während der Navigation vermisse ich jedoch die Möglichkeit, mir in der Umgebung weitere Sonderziele anzeigen zu lassen. Das wäre z.B. interessant für den Fall, dass man sich mal spontan in der Umgebung angucken möchte, welche Unterschlupfmöglichkeinen links und rechts der Route liegen.

Ich sehe momentan nur die Möglichkeit die Navigation zu beenden, dann bietet sich über die Planung wieder die Option Sonderziele zu sehen. Oder parallel eine andere Anwendung (Komoot doppelt öffenen geht nicht) mit entsprechender Karte zu öffnen (z.B. Google Maps, Mapy.cz).

Mache ich da etwas verkehrt? Wie macht ihr das?

Freue mich auf eure Anregungen.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1493773 - 05.03.22 06:14 Re: Komoot: Sonderzielee während der Navigation fi [Re: Need5Speed]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: Need5Speed
ich bin ausgesprochener Komoot-Fan und plane vorwiegend am PC meine Routen, die ich dann über die Smartphone-App abfahre.
das mache ich auch so, nur mit dem Unterschied, dass ich die Tracks mit Osmand auf dem Smartphone abfahre. Da kann ich mir sogar in der tiefsten Pampa offline POIs anzeigen lassen und ggf. sogar offline mich von meinem Standort aus hin navigieren lassen. Beim letzten Mantelriss war der nächste Fahrradladen a bisserl weit weg, da kam aber ein freundlicher Autofahrer mit Heckträger des Weges und hat mich hin gefahren bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1493946 - 07.03.22 15:26 Re: Komoot: Sonderzielee während der Navigation fi [Re: Need5Speed]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 225
wenn du bei Komoot bleiben willst geht es mit Garmin Navis, die können auch anhand den Komoot-touren Navigieren. man kann aber parallel auch neu anfangen zu planen. Auch ohne, dass die getrackte Tour unterbrochen wird.

Mit Handy, egal ob iPhone oder Android, gibt es bei der App halt Beschränkungen. ZB auch der hohe Stromverbrauch

Grüße Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1493990 - 08.03.22 09:42 Re: Komoot: Sonderzielee während der Navigation fi [Re: StefanMKA]
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 526
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort. Von meinem Garmin Oregon 600 bin ich weg, das Gesamtsystem aus war mir längst nicht so bedienerfreundlich wie mein Smartphone. Und wegen der Akkulaufzeit bin ich durch eine Powerbank auch nicht sonderlich eingeschränkt. Evtl. hole ich mir sogar ein Samsung Galaxy M51, das soll wohl dank 7000mAh Akku 2 - 4 Tage ohne Nachtanken durchhalten.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1494005 - 08.03.22 12:06 Re: Komoot: Sonderzielee während der Navigation fi [Re: Need5Speed]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Nu haste das, was schon ewig und bestens funzt, manche nennen es auch Teufel, gegen den Belzebub getauscht.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1494024 - 08.03.22 17:06 Re: Komoot: Sonderzielee während der Navigation fi [Re: Juergen]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
und mit dem 3-Zoll-Mäusekino kann man im Jahre 2022 noch zufrieden sein verwirrt Hatte mich heute bei dem schönen Wetter mal wieder geärgert, weil ich nur das 6,15-Zoll-Handy am Lenker hatte und nicht das 8-Zoll-Tablet. Werde es in diesem Leben wohl kaum noch lernen, dass ich bereits in der Früh Entscheidungen für den ganzen Tag treffe - was radeln betrifft bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1529323 - 07.06.23 11:35 Re: Komoot: Sonderzielee während der Navigation fi [Re: Need5Speed]
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 526
Habe einen "Workaround" also eine Problemumgehung gefunden. Dazu importiere ich den Track von Komoot in Google-Maps und kann dort eine neue Karte erstellen. Innerhalb der Karte, die nun meinen Track anzeigt, kann ich POIs losgelöst vom Track frei auswählen und anzeigen lassen. Bei Bedarf öffne ich während der Navigation die Google-Maps App und schaue dort mal nach.

Das ist zwar nicht die feine Art, aber zur Not funktioniert das.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de