Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (dmuell, irg, Bettinako, Mooney, 6 unsichtbar), 553 Gäste und 999 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1545747 - 29.02.24 15:36 Basecamp Ordner exportieren
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Eine Frage zu Basecamp:

Gibt es eine Möglichkeit, einen Ordner so zu exportieren, dass die Ordnersturktur erhalten bleibt?

Hintergrund der Frage - ich möchte gern jahresweise Sicherheitskopien anfertigen. Wenn ich einen Jahresordner exportiere (Datei -> Exportieren), ist tatsächlich alles drin (Wegpunkte, Tracks, Routen...). Importiere ich den Ordner wieder, ist alles unsortiert. Die ursprüngliche Sutrkutur ist verloren gegangen.

Es ist egal, ob ich das GPX- oder GDB-Format auswähle.

Das ist zwar besser als nichts, aber strukturiert wäre schöner.

Hat jemand eine Idee? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1545749 - 29.02.24 15:44 Re: Basecamp Ordner exportieren [Re: Toxxi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Strukturiert geht nur als komplett Backup.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545753 - 29.02.24 16:10 Re: Basecamp Ordner exportieren [Re: Deul]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Das komplette Backup mache ich auch regelmäßig. Aber das ist immer eine mehrer GiB große Datei. Wenn die mal abraucht, lässt sich gar nichts mehr retten. Deshalb das gestückelte Backup.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1545817 - 01.03.24 09:09 Re: Basecamp Ordner exportieren [Re: Toxxi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Thoralf,
wieso ist deine BC-Datenbank mehrere Gigabyte groß? Bei mir (ca. 3000 Tracks, ca. 90000 Wegpunkte) ist die DB gerade mal 400mb groß.
Eine teilweise Sicherung, wie du sie gerne hättest, ist mir auch nicht bekannt.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545887 - 02.03.24 10:09 Re: Basecamp Ordner exportieren [Re: cyclist]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ich nehme alles zurück, da hat mir die Erinnerung einen Streich gespielt. Es sind nur ca. 120 MiB. peinlich
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545906 - 02.03.24 13:16 Re: Basecamp Ordner exportieren [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Lässt sich dieser Ordner nicht einfach auf ein anderes Speichermedium kopieren?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545929 - 02.03.24 17:33 Re: Basecamp Ordner exportieren [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Basecamps Datenstruktur ist halt leider nicht dateibasiert (wo man einfach nen Ordner kopieren könnte), sondern beruht auf einer Datenbank. Lediglich die GUI suggeriert dem Nutzer, dass das ordnerbasiert wäre. Aber jeder Ordnerexport ist damit ein Export eines Teils der Datenbank. Keine Ahnung, warum Garmin sich mal dazu entschieden hat. Möglich, dass es irgendwo Performancevorteile gibt. Aber die Nutzung ist dadurch aus meiner Sicht merklich unintuitiver und mit komischen Nachteilen verbunden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545938 - 02.03.24 21:50 Re: Basecamp Ordner exportieren [Re: derSammy]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
Garmin hat in Basecamp irgendwann die Datenbankstruktur von QuoVadis TTQV übernommen.
In den Ursprüngen hat TTQV mehr Wert auf den Import diverser Karten gelegt und nicht so auf die Touren- und Track-Archivierung. Das ist hinterher als Option dazugekommen.

Aus diesem Grund ist die Archivierung Datenbankorientiert. Hat aber auch den Vorteil, daß das ganze sehr Speicherplatzsparend funktioniert. Bei mir ist eine komplette Basecamp-Backup gerade einmal 177 MB groß. >300 MB, wie bei Markus, hatte ich noch nie.
Bedingt durch die Daenbankstruktur wird das Datenvolumen in der Regel nicht viel mehr, allerdings auch nicht viel weniger.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (02.03.24 21:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545952 - 03.03.24 08:59 Re: Basecamp Ordner exportieren [Re: derSammy]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 765
In Antwort auf: derSammy
Basecamps Datenstruktur ist halt leider nicht dateibasiert (wo man einfach nen Ordner kopieren könnte), sondern beruht auf einer Datenbank. Lediglich die GUI suggeriert dem Nutzer, dass das ordnerbasiert wäre. Aber jeder Ordnerexport ist damit ein Export eines Teils der Datenbank. Keine Ahnung, warum Garmin sich mal dazu entschieden hat. Möglich, dass es irgendwo Performancevorteile gibt. Aber die Nutzung ist dadurch aus meiner Sicht merklich unintuitiver und mit komischen Nachteilen verbunden.
Well, letztendlich wird dir auch das Dateisystem nur "suggeriert", denn diese Struktur wirst du nicht 1:1 auf Festplatte und schon gar nicht auf SSD wiederfinden. DB oder FS ist nur eine Frage der Abstraktion und des Datenhandlings, es braucht immer ein Programm um Daten auf einem Datenhaltungssystem abzulegen und diese wieder abzuholen. Speziell bei relationalen DBMS hast du halt reichhaltige Möglichkeiten auf die Daten zuzugreifen, ohne diese relationalen Zugriffsfunktionen jedes mal selbst programmieren zu müssen. Letztendlich hat die Datenhaltung nix damit zu tun, was du mit den Daten machst. Also wenn Garmin z.B. wollte, wäre es simpel, die Daten halt auch in Teilen so zum Export anzubieten, dass die Ablagestruktur innerhalb Basecamps in Ordner und Dateien im Dateisystem übertragen wird. Es könnte auch problemlos ein einfaches Ziehen eines Ordners oder eines Tracks aus Basecmap ins Dateisystem ermöglicht werden (und auch vice versa) .. so Garmin wollte.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545955 - 03.03.24 09:39 Re: Basecamp Ordner exportieren [Re: Radix]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Schon alles richtig. Aber wenn man halt die File-Verwaltung des Betriebssystems als Grundlage nimmt, hat man als User recht einfach die Möglichkeit da manipulativ einzugreifen: Exports, Imports, Umstrukturierungen, Backup. Die Abstraktionsschicht bei Garmin ist da halt viel weniger zugänglich, wenn überhaupt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545961 - 03.03.24 10:08 Re: Basecamp Ordner exportieren [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat
Basecamps Datenstruktur ist halt leider nicht dateibasiert (wo man einfach nen Ordner kopieren könnte), sondern beruht auf einer Datenbank. Lediglich die GUI suggeriert dem Nutzer, dass das ordnerbasiert wäre. Aber jeder Ordnerexport ist damit ein Export eines Teils der Datenbank.
Wie kommt man nur auf sowas? Dann nehme ich alles zurück und behaupte mit aller Gewalt das Gegenteil.
Ist es möglicherweise gewollt, um die Nutzer »im eigenen Haus zu halten«?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545984 - 03.03.24 15:53 Re: Basecamp Ordner exportieren [Re: Falk]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
Zitat
Ist es möglicherweise gewollt, um die Nutzer »im eigenen Haus zu halten«?
man kann von BaseCamp oder anderen Programmen von Garmin halten, was man möchte. Aber ein wirksames Wollen, die Nutzer "im eigenen Haus zu halten" vermag ich nicht zu erkennen. Letztlich akzeptiert BaseCamp beispielsweise nahezu alle auf OSM-Basis erstellten und frei erhältlichen Karten ohne zu murren.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545993 - 03.03.24 16:41 Re: Basecamp Ordner exportieren [Re: derSammy]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 765
In Antwort auf: derSammy
... Aber wenn man halt die File-Verwaltung des Betriebssystems als Grundlage nimmt, hat man als User recht einfach die Möglichkeit da manipulativ einzugreifen ... Umstrukturierungen ...
Genau das ist wahrscheinlich der Grund für Garmin, das so zu machen wie sie es machen lach. Wird ja nicht einfacher wenn, unabhängig vom eigenen Datenhandling, außerhalb des Programms quasi beliebig mit den Daten verfahren werden kann. Aber ja, für den/die AW wäre das natürlich schick schmunzel.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1546019 - 03.03.24 21:50 Re: Basecamp Ordner exportieren [Re: Radix]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo,
man kann aber schon ausgewählte Elemente in eine gpx-Datei (bzw. diverse andere Dateiformate) exportieren. Auch eine gemischte Datei (Tracks, Wegpunkte, Routen) ist möglich.

Was Thoralf wollte, das man z.B. einen kompletten Ordner innerhalb von BC, evtl. auch mit den darin enthaltenen Listen (mit Tracks, Roten, Wegpunkten...), so exportiert, das diese Ordnerstruktur mit exportiert wird und nicht nur der reine Inhalt. Das geht nun mal nicht.

Eine ganze Liste (incl. Tracks usw.) ließe sich aber auch exportieren, sowie nach einem Fehler in BC, wieder importieren, so das es wieder so ist, wie vor dem Crash.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1546089 - 05.03.24 12:01 Re: Basecamp Ordner exportieren [Re: cyclist]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Ich verstehe den Ansatz nicht ganz.
Eventuell wäre ein Wechsel der Strategie anzudenken.

Ich hab meine GPS-Daten, seien es Routen, Tracks, Karten, Kalibrierdaten in einer von mir gewählten Struktur als Dateien auf der (täglich gesicherten) Festplatte.

Basecamp darf die nur anzeigen. Und wenn Basecamp mal nicht mehr funktioniert oder ich parallel eine andere Software verwenden möchte, dann sind die Daten immer noch genau da wo ICH sie ablege.

Das hab ich allerdings auf die harte Tour gelernt, nach 10+ Jahren als TTQV- und Pathaway-Verwender.

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1546093 - 05.03.24 14:19 Re: Basecamp Ordner exportieren [Re: Toxxi]
albinkessel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Die Frage wurde ja schonmal erörtert: Re: Mac: Ersatz für BaseCamp (Navigation) Viele schlauer als damals sind wir also nicht, leider.
Nach oben   Versenden Drucken
#1546095 - 05.03.24 14:57 Re: Basecamp Ordner exportieren [Re: Andreas aus Graz]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: Andreas aus Graz
Basecamp darf die nur anzeigen.
nach meinem Kenntnisstand kann BaseCamp solche Daten nur anzeigen, wenn diese Daten zuvor mit der in BaseCamp angebotenen Importfunktion importiert wurden. Eine direkte Anzeige irgendwo auf irgendeinem Datenträger abgelegter Datei mit Geodaten, ob GPX oder in einer anderen Form, scheint mir nicht möglich zu sein. Oder habe ich da bisher etwas übersehen?


Unabhängig von sonstigen Sortierungen archiviere ich auch alle tagesaktuellen Aufzeichnungen in chronologischer Reihenfolge, So kann ich bei Bedarf leicht feststellen, welche Touren ich in einer ausgewählten Periode der Vergangenheit gemacht habe,
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1546097 - 05.03.24 16:58 Re: Basecamp Ordner exportieren [Re: hopi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: hopi
nach meinem Kenntnisstand kann BaseCamp solche Daten nur anzeigen, wenn diese Daten zuvor mit der in BaseCamp angebotenen Importfunktion importiert wurden. Eine direkte Anzeige irgendwo auf irgendeinem Datenträger abgelegter Datei mit Geodaten, ob GPX oder in einer anderen Form, scheint mir nicht möglich zu sein. Oder habe ich da bisher etwas übersehen?
Alles richtig. Dem gibt es nichts hinzuzufügen schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1546236 - 08.03.24 07:08 Re: Basecamp Ordner exportieren [Re: hopi]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 765
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: Andreas aus Graz
Basecamp darf die nur anzeigen.
nach meinem Kenntnisstand kann BaseCamp solche Daten nur anzeigen, wenn diese Daten zuvor mit der in BaseCamp angebotenen Importfunktion importiert wurden. Eine direkte Anzeige irgendwo auf irgendeinem Datenträger abgelegter Datei mit Geodaten, ob GPX oder in einer anderen Form, scheint mir nicht möglich zu sein. Oder habe ich da bisher etwas übersehen?


Unabhängig von sonstigen Sortierungen archiviere ich auch alle tagesaktuellen Aufzeichnungen in chronologischer Reihenfolge, So kann ich bei Bedarf leicht feststellen, welche Touren ich in einer ausgewählten Periode der Vergangenheit gemacht habe,
Andreas meint vielleicht, er benutzt Basecamp nur, um seine Tracks etc. anzuzeigen, wenn er schreibt, Basecamp darf die nur anzeigen, also er bearbeitet diese nicht in Basecamp. Ansonsten müsste er natürlich immer wieder Exportieren bzw. außerhalb von Basecamp Geändertes importieren ... erschiene mir auch nicht wirklich handlich das Vorgehen schmunzel.
Und um sich Tracks nur anzuzeigen, könnte man sie z.B. auch in BRouter Web hochladen.
... bicycle or die ...


Geändert von Radix (08.03.24 07:09)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de