Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Lampang, Heiko69, Shimpagnolo, derSammy, 2 unsichtbar), 229 Gäste und 1058 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98211 Themen
1544173 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 82
iassu 74
Holger 70
Lionne 67
Keine Ahnung 64
Themenoptionen
#405462 - 18.01.08 13:55 Schweden im Juni, Mückenschutz?
ziro750
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 292
Hallo, ich fahre im Juni nach Südschweden und Mittelschweden. Wie sieht es zu der Zeit mit Mücken aus? Brauche ich schon ein Moskitonetz für den Kopf, um abends in Ruhe vor dem Zelt zu sitzen? Wenn ja, ich habe schon diverse Netzexemplare gesehen. Hat mich aber noch nichts so richtig überzeugt. Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Danke, Gruss ziro
Nach oben   Versenden Drucken
#405477 - 18.01.08 14:46 Re: Schweden im Juni, Mückenschutz? [Re: ziro750]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.923
Ja, brauchst Du, wenn Du Deutscher oder Niederländer bist. Andere brauchen so etwas nicht!

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#405491 - 18.01.08 15:26 Re: Schweden im Juni, Mückenschutz? [Re: rayno]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.451
Zitat:
Ja, brauchst Du, wenn Du Deutscher oder Niederländer bist. Andere brauchen so etwas nicht!

Och das ist ja cool ich kann dann nackig Fahrradfahren ohne gestochen zu werden grins cool
Du musst mir nur sagen welcher Mücke ich meinem Pass vorzeigen muss lach
Nach oben   Versenden Drucken
#405524 - 18.01.08 17:20 Re: Schweden im Juni, Mückenschutz? [Re: ziro750]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.201
Schwer zu sagen, es hängt sehr vom Frühjahr ab. Ist es besonders nass und warm, dann könnte es auch im Juni schon moskitoreich sein. In den letzten 10 Jahren hatte ich im Juni eigentlich nur selten viele Stechtiere. Ein Gesichtsnetz hatte ich noch nie mit. Im letzten Jahr (Juli/August) habe ich seit längerem wieder original finnisches Mückentötolin gebraucht. Unangenehm ist das Zeug nur beim Schlafen. Also Zelt auf keinen Fall offen stehen lassen, auf-rein/raus-zu.
@José, immer der zweiten jeden Morgen, die von links kommt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (18.01.08 17:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#405526 - 18.01.08 17:29 Re: Schweden im Juni, Mückenschutz? [Re: ziro750]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12.112
In Antwort auf: ziro750

Hallo, ich fahre im Juni nach Südschweden und Mittelschweden. Wie sieht es zu der Zeit mit Mücken aus? Brauche ich schon ein Moskitonetz für den Kopf, um abends in Ruhe vor dem Zelt zu sitzen? Wenn ja, ich habe schon diverse Netzexemplare gesehen. Hat mich aber noch nichts so richtig überzeugt. Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Danke, Gruss ziro


Hallo Ziro,

ich habe mir ja schon viel Schrott gekauft, aber eine Baseballkappe mit Moskitonetz war der größte Schrott den ich mir gekauft habe. Am besten hilft Mückenzeug vor Ort kaufen und damit einschmieren. Es gibt gutes Zeug von Wilmas, das ist auf Naturbasis. Es stinkt zwar fürchterlich (Du riechst wie ein Buschfeuer), hilft aber sehr gut!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#405543 - 18.01.08 18:50 Re: Schweden im Juni, Mückenschutz? [Re: ziro750]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Also wenn Du in vollindustrialisierten Ecken wohnst sicher- wenn Du im Frühjahr den Spreewald beradeln kannst ohne Schutz, oder andere sumpfige Gegenden gehts auch ohne. Ansonsten bekommt man sowas auch vor Ort, wenns zu schlimm ist.
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#405600 - 18.01.08 22:10 Re: Schweden im Juni, Mückenschutz? [Re: ziro750]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Ziro,

das kann alleine schon regional sehr sehr unterschiedlcih sein. Ich habe immer so ein kleines Netz dabei und ein Cape. Das verhindert, dass die Mücken oben in das Netz kriechen, oder, wenn ich nur Mückenmittel auftue, dass sie in meinen haarlosen "Mittelstreifen" auf dem Kopf stechen. Früher mit vollen (langen) Haaren war das problemloser.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#405642 - 19.01.08 08:15 Re: Schweden im Juni, Mückenschutz? [Re: Dittmar]
ziro750
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 292
OK, Danke! Das sind ja klare Antworten.
Gruss, ziro
Nach oben   Versenden Drucken
#406499 - 22.01.08 00:15 Re: Schweden im Juni, Mückenschutz? [Re: ziro750]
FrankSP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Moin Ziro,

da würde ich mir eigentlich keine großen Gedanken drüber machen. Wenn Mücken da sind, kriegen sie Dich auf dem Rad eh nicht. Allerdings gibt es in Mittel- und Nordschweden große schwarze Brummer, die bis zu hohem Tempo mithalten können. Sie stechen aber eher selten, dafür dann um so schlimmer. Zum Trost: Man merkt es erst hinterher. Brenzlig wird’s eher beim Zeltaufbau etc.. Da hilft dann entweder ein Mix aus ständiger Bewegung und i.d.R. wirkungslosem Mückenspray oder aber die meditative Hingabe an die Natur...

Grüße, Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#406560 - 22.01.08 08:51 Re: Schweden im Juni, Mückenschutz? [Re: FrankSP]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: FrankSP

Moin Ziro,

Allerdings gibt es in Mittel- und Nordschweden große schwarze Brummer, die bis zu hohem Tempo mithalten können. Sie stechen aber eher selten, dafür dann um so schlimmer.

Grüße, Frank


Kenn ich aus Schweden wenig aber aus Nordfinnland, eine Art große Bremsen, die bis ca. 32 km/h mithalten konnten - und versuchten während der Fahrt zu stechen, was ihnen zum Glück kaum gelang.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#406562 - 22.01.08 08:59 Re: Schweden im Juni, Mückenschutz? [Re: Dittmar]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12.112
In Antwort auf: Dittmar

In Antwort auf: FrankSP

Moin Ziro,

Allerdings gibt es in Mittel- und Nordschweden große schwarze Brummer, die bis zu hohem Tempo mithalten können. Sie stechen aber eher selten, dafür dann um so schlimmer.

Grüße, Frank


Kenn ich aus Schweden wenig aber aus Nordfinnland, eine Art große Bremsen, die bis ca. 32 km/h mithalten konnten - und versuchten während der Fahrt zu stechen, was ihnen zum Glück kaum gelang.


Mich haben sie nur einmal gestochen!! Aber ich habe festgestellt, das die Bremsen sehr stark von schwarz angezogen werden. Sie liebten wohl meine schwarze Ortlieblenkertasche!

Ich kann nur nochmals wiederholen, das bei mir das "Wilmas" am Besten gegen alles geholfen hat. Dittmar das müsstest Du doch eigentlich auch kennen, oder?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#406789 - 22.01.08 19:57 Re: Schweden im Juni, Mückenschutz? [Re: Thomas1976]
ankarvattnet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo,

als langjähriger Schwedenfahren steuer ich auch mal meinen Teil dazu bei:

Vor dem "Naturmittel" Wilmas kann ich nur warnen, es ist laut Tests krebserregend (siehe ersten Treffer bei google). Ob ein Mückenhut beim Radfahren was bringt weiß ich nicht, zum Angeln und so kann er aber ganz nett sein. Man muss nur darauf achten, dass das Netz auch wirklich nicht an der Haut liegt, gerade an den Ohren stechen die Mücken doch noch durch.
Ansonsten gilt: Wer sich zuerst bewegt verliert. Das beste Anti-Mückenmittel ist es sich kaum zu bewegen (geht natürlcih nicht beim Radfahren). Merke: Wer 1 Mücke totschlägt lockt 10 Neue an.

Gerade die erwähnten Riesenbrummer können sehr fies stechen! Man merkt es zwar meißtens noch gerade rechtzeitig, aber wenn nicht, kann das böse Eiterwunden zurücklassen, weil die Viecher wohl auch größere Tiere beißen und Erreger übertragen. Mein Vater musste mal in einen Sommerurlaub unter 20 entzündeten Bissen leiden. Besonders bei Sonnenschein an schwedischen Bergseen bin ich diesen "Monstern" häufig begegnet, oft in großen Stückzahlen.

Gruß

Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#406990 - 23.01.08 11:27 Re: Schweden im Juni, Mückenschutz? [Re: ankarvattnet]
FrankSP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
In Antwort auf: ankarvattnet

Hallo,



Gerade die erwähnten Riesenbrummer können sehr fies stechen! Man merkt es zwar meißtens noch gerade rechtzeitig, aber wenn nicht, kann das böse Eiterwunden zurücklassen, weil die Viecher wohl auch größere Tiere beißen und Erreger übertragen.


Exakt! Bei mir haben die Viecher auch eitrig-nässende Wunden hinterlassen. Eine solche habe ich während meiner Nordkap-Fahrt im letzten Jahr mal aus Erstaunen fotografisch festgehalten:



Ich hatte auf dieser Reise im Übrigen das Ballistol-Mückenspray dabei, das relativ gut geholfen hat. Aber generell gilt, dass es am besten ist, sich voller Demut der skandinavischen Natur hinzugeben...

Grüße, Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#407057 - 23.01.08 15:30 Re: Schweden im Juni, Mückenschutz? [Re: ziro750]
Klaus Kuliga
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo,
ich war letztes Jahr im Juli von Göteborg bis Gällivare unterwegs. Mücken etc. waren nur an wenigen Orten ein lästiges Problem. Ich hatte von zu Hause Autan dabei. Das hat im Bedarfsfall sehr gut funktioniert, ich habe es aber nur selten angewendet - vor allem beim Essen..
Die kritischen Bereiche waren Gesicht, Nacken, Hand- und Fussgelenke. Da ist zu wenig oder zu dünne Kleidung.

Grüße
Klaus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de