Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (rolf7977, Bernie, aldi, DerlePimpf, Randonneur, mm2206, 4 unsichtbar), 173 Gäste und 1448 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97746 Themen
1534864 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 86
panta-rhei 54
Lionne 45
Falk 44
Themenoptionen
#1385101 - 04.05.19 18:20 Welche Kocher für Norwegen?
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo Zusammen,
Wir fliegen (hoffentlich) im Juli nach Nord Finnland, um dann Richtung Nordkapp und in Norwegen zu fahren.
Nun stell sich mir die Frage welche Kocher ich mitnehmen soll.
Da wir fliegen muss alles "Geruchfrei" sein, und ich muss Gas/Spiritus irgendwo in Finnland finden.
Zu hause wäre einen Trangia Spiritus Kocher und einen Campingaz Gas Kocher vorhanden.
So wie ich verstanden habe, sind dort Schraub-Gaskartuschen leicht zu finden (an jeder Größe Tankstelle?). Steckkartuschen so gut wie nie.
Also das Campingaz kann ich zu hause lassen.
Dann dachte ich einfach den Trangia zu nehmen. Die Flasche habe ich so gut wie Geruchfrei bekommen. Der Brenner aber nicht. Ich wäre aber auch ggf. bereit nur ein neues Brenner zu kaufen, um auf Nummer sicher zu gehen (kostet eh nicht viel).
Dann war ich aber heute im Globetrotter und habe gesehen dass auch die Gasbrenner für Schraubkartuschen gibt die nicht so viel kosten (Primus/Optimus).
Also steht in Moment die Wahl zwischen Trangia Spiritus und Primus/Optimus/ähnliches Gas Kocher.
Das Trangia ist ok, aber ich finde es etwas umständlicher. Dafür wahrscheinlich besser wenn kalt ist?
Und ich musste einen Platz finden um die Spiritusflasche irgendwo am Tandem zu befestigen.
Das Gas Kocher ist ganz schon praktisch, drehen und anmachen, fertig. Aber funktioniert auch wenn es kälter wird (ich vermute mal da oben könnte etwas frischer werden). Bis welche Temperaturen kann man normale Campinggas (kein Wintergas) vernünftig benutzen?
Also aus eure Erfahrungen, was würdet Ihr empfehlen? Besonders hinsichtlich der Reiseziel, falls jemand schon dort war (bestimmt einige).
Gerne auch falls Ihr konkrete Empfehlungen für Gas Kocher habt. Eh in der Kategorie Gut und Günstig.
Vielen Dank an Alle!
VG
manuel
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Welche Kocher für Norwegen? kawa9999 04.05.19 18:20
Re: Welche Kocher für Norwegen? Rennrädle 04.05.19 19:37
Re: Welche Kocher für Norwegen? panta-rhei 05.05.19 20:11
Re: Welche Kocher für Norwegen? ManfredK 05.05.19 20:36
Re: Welche Kocher für Norwegen? irg 06.05.19 06:20
Re: Welche Kocher für Norwegen? ro-77654 06.05.19 06:43
Re: Welche Kocher für Norwegen? amseld 06.05.19 07:43
Re: Welche Kocher für Norwegen? rayno 06.05.19 09:38
Re: Welche Kocher für Norwegen? Hansebiker 06.05.19 11:07
Re: Welche Kocher für Norwegen? rayno 06.05.19 11:27
Re: Welche Kocher für Norwegen? Albireo 06.05.19 17:38
www.bikefreaks.de