Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (masanella, Olaf K., Horst14, Tiescha, rigaudon, 6 unsichtbar), 242 Gäste und 965 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29688 Mitglieder
98960 Themen
1555463 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2105 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
bk1 40
Juergen 32
Lionne 30
cyclist 30
Deul 28
Themenoptionen
#1570060 - 06.06.25 13:34 Fahrradfahren in Paris macht spass!
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Auf dem Rückweg von einer Velotour durch die Normandie hatten wir einen 1/2 Tag zeit Kreutz und Quer durch Pariser Zentrum zu radeln innerhalb des inneren Peripherique Ringes.
Ich mit dem voll bepackten S-Ped und Kollege mit Rennrad.
Gefahren sind wir Velorouten an und auf Strassen und Strassen ohne Fahrradzeichen.

Fazit:

Es macht grossen Spass Paris so zu entdecken und kennen zu lernen!
Es geht lebhaft und chaotisch zu und her aber seitens PWs, Taxis und Lieferwagen nicht all zu Aggressiv.
Das grösste Problem waren die Fahrradfahrenden auf den Feeflote Bikes und die eRoller, die wirklich verrückt unterwegs sind und sich an garnichts mehr halten.

Möglicherweise ist aber grade deren selbstmörderisches Verhalten, das dazu führen, dass die Autofahrenden deutlich vorsichtiger unterwegs sind. wirr

Wir konnten es zwar nicht statistisch belegen, hatten aber der Eindruck, dass der Verkehr mit der Abnahme der Auto Strassen Fläche parallel abgenommen hat.
Der (nicht immer sinnvolle) Ausbau der Fahrrad infrastruktur und die damit ein hergehende Abnahme der Verkehrsfläche für die Autos, hat also nicht zum Auto Infarkt geführt sondern zu einer Abnahme deren Anzahl.

hoffentlich auch bald anders wo!
Nach oben   Versenden Drucken
#1570063 - 06.06.25 14:51 Re: Fahrradfahren in Paris macht spass! [Re: Velo 68]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Das hat mir regelmäßig auch viel Spaß gemacht, durch Paris zu fahren!

Zweimal Bahnhofswechsel, Montparnasse - Est, bei denen ich absichtlich eine lange Übergangszeit gelassen habe. Und bei der Normandiereise bin ich rein- und rausgefahren. Letzteres nicht immer so lustig, weil es durch die Vororte nicht immer so toll fand. Ausnahme von Nordwesten entlang des Canal d'Ourcq, erste Ampel erst innerhalb des Périphérique, wenn ich mich recht entsinne.

Aber in der Innenstadt, also das was verwaltungstechnisch Paris ist, fahre ich auch sehr gerne. Ein Highlight war der Aufbruch in die Normandie. Da hatten wir in Paris übernachtet und sind Sonntagmorgens um 8 losgefahren. Im August. Wirklich super leere Straßen, großer Spaß!

Das der Autoverkehr abgenommen hat, kann glaube ich auch statistisch bewiesen werden, ich glaube, da mal was gelesen zu haben. Die derzeitige Bürgermeisterin verfolgt ja einen eher autokritischen Kurs.

Viele Grüße,
Holger
#1570064 - 06.06.25 15:21 Re: Fahrradfahren in Paris macht spass! [Re: Velo 68]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Auch ich war gerade eine Woche in Paris. Mit dem Brompton bin ich da ziemlich viel herumgefahren. Am besten gefiel es mir an der Seine. Dort sind die ehemaligen Schnellstraßen zu breiten Rad/Gehwegen umgewidmet worden. Die großen Brücken werden dort unterfahren. Die Fahrradinfrastruktur ist durchweg in einem gutem Zustand, wenngleich hier und da zu schmal.
Selbst auf den Hauptstraßen ist das Fahren eine wahre Wonne, wenn man den deutschen Straßenverkehr im Kopf hat. Die Autos dort sind langsamer als hierzulande und auch nicht so zahlreich. Was zahlreich unterwegs ist, sind Zweiräder in allen Farben und Formen. Viele Motorroller, Motorräder, die sich an den Ampeln ebenso, wie die als Fahrrädern gelesenen Zweirädern vor den vierrädrigen KFZ stellen dürfen und dieses auch gerne tun.
Ampeln sind für die Radfahrer, die aus vielen Elektoleihrädern, alten Rennrädern französischer Herstellern, Longtail Lastenrädern und Lieferantenräder eigentlich nicht existent. Ist Rot, wird sich durch den Querverkehr geschlängelt.

Die Autos überholen mit einem größeren Abstand.

www.bikefreaks.de