Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 258 Gäste und 889 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29688 Mitglieder
98952 Themen
1555354 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2108 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
bk1 39
Juergen 30
Lionne 29
ro-77654 29
KaivK 29
Themenoptionen
#331132 - 04.05.07 16:49 Abus Halterung
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Gemeinde,

neues Rad, neues Schloss...klar zwinker Ich hab mir das ABUS Granit xplus zugelegt, auf vielfachen Rat, auch bei euch. Nun habe ich aber (intelligenterweise) ein nacktes Schloss ohne jegliche Befestigungsmöglichkeit gekauft. Ich wollte evtl. auch einen Tubus LOCC anschaffen, aber da gibts ja (immer noch?) diese Probleme mit QL 1....oje.

http://abus.de/de/main.asp?ScreenLang=de...l=4003318229756

Welche (von diesen unverschämt teuren) Halterung empfiehlt ihr?
Was taugen die für den Gepäckträger? Und baucht man noch einen extra Adapter?

Danke für eure Antworten! zwinker

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#331172 - 04.05.07 18:26 Re: Abus Halterung [Re: yoon]
Kuno
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Den TexKF Twin habe ich am Oberrohr. Das Rad ist fast nicht zu hören (wenn ich das Schloß zu Hause vergessen habe.) grins grins

Kuno
#331179 - 04.05.07 18:38 Re: Abus Halterung [Re: yoon]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Simon,

ich selbst habe den Locc an meinem Rad, habe allerding Ql2 Taschen. An meinem alten Gepäckträger hatte ich diese Halterung montiert. Das Schloss hält sehr gut. Nachteil, wenn man auf der Seite der Halterung eine Tasche befestigen möchte muß man zuerst die Halterung nach innen wegdrehen. Das Schloß muß dann irgendwo in die Taschen gestaut werden. Das Wegdrehen funktioniert völlig problemlos. Ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss zum Locc.
Gruß,

Jürgen
#331183 - 04.05.07 18:57 Re: Abus Halterung [Re: yoon]
ardeche
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Simon,
eins vorweg: das Schloss ist gut. Aber die Sache mit dem LOCC ist milde ausgedrückt suboptimal. Ich Werde mir jetzt eine Pletscher Träger kaufen, hauptsächlich wegen der Kindersitzaufnahme. Aber auch davon abgesehen ist die ganze LOCC Geschichte heftig teuer: zu den schluffen 100.- für den Träger kommen nochmal min. 15-20.- für den Schlossadapter (oder lag der beim Schloss bei?). Das Kettenschloss Citychain aus dem Hause Abus kostet zwar rund 20.- mehr als das Bügelschloss, ist aber flexibler (Laterne und Co.) und zum Transport um die Sattelstütze wickelbar.... daher werde ich mich schloßtechnisch hierzu umorientieren. Vielleicht ist ja noch bei Dir ein Umtausch möglich?

Gruß

Holger
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:
#331185 - 04.05.07 19:07 Re: Abus Halterung [Re: ardeche]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Holger,

Zitat:
zu den schluffen 100.- für den Träger kommen nochmal min. 15-20.- für den Schlossadapter (oder lag der beim Schloss bei?)
verwirrt verwirrt verwirrt

Fürden Locc braucht man doch nur eineBügelklemme für 6,95€.
Bei meiner Lösung weiter oben braucht man außer der Halterung gar nichts.
Gruß,

Jürgen
#331188 - 04.05.07 19:17 Re: Abus Halterung [Re: Jim Knopf]
ardeche
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Jürgen,
also ich habe bei meinem Händler in Berlin knapp 20.- für diesen ollen Adapter bezahlt, mit dem man das Bügelschloß in den Locc schieben kann................

Gruß

Holger
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:
#331198 - 04.05.07 19:44 Re: Abus Halterung [Re: yoon]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: yoon

Welche (von diesen unverschämt teuren) Halterung empfiehlt ihr?

gar keinen. Mein Abus fühlt sich auf dem Gepäckträger am wohlsten. Ein einfaches Gummiseil reicht zur Befestigung.

job
#331200 - 04.05.07 19:47 Re: Abus Halterung [Re: yoon]
tommi.bln
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe den Locc und mir meine alten Taschen selbst umgebaut. Habe ich hier schon irgendwo mal beschrieben. Geht wirklich ganz einfach. Das Ortlieb-Flickzeug zum Verkleben der alten Löcher hält bombenfest. Mein altes Bügelschloß habe ich nur mit einer Bügelklemme für rd. 7 Eur. nachgerüstet. Gibt´s bei Abus in verschiedenen Durchmessern.
Gruß
Tommi
#331208 - 04.05.07 20:24 Re: Abus Halterung [Re: Jim Knopf]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Danke für eure Antworten !

Die Gepäckträgerhalterung ist auch mein Favorit, werde morgen mal schauen, obs die in Bonn zu verbünftigen Preisen zu erstehen gibt zwinker

Simon
#331218 - 04.05.07 21:15 Re: Abus Halterung [Re: yoon]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

habe den UGH Halter für mein recht schweres Kryptonite NewYork Schloss.

Die Halter gibt es bei Globetrotter.de

Bin recht zu fruieden damit. Sie machen zwar nicht den anschein, dass das Schloss auch nur weniger Kilometer hlten würde, aber fahre nun schon 1 Jahr damit herum. Holprige Fahrradwege,Bordsteinkanten und dergleichen steckt der Halter sehr gut weg.

Und bei Taschenmontage drehe ich die Hslter immer um. Bei mir passt glücklicherweise dass anz gut (velotraum cross cromo)
P.S.: Klappern des Schlosses bekommt msn mit etwas Fett in den Lagern des Bügelschlosses weg.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
#332609 - 09.05.07 06:57 Re: Abus Halterung [Re: commi2k]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
DAnke für eure Tips,

hab mir die Halterung gestern gekauft und bin erstmal zufrieden zwinker

Simon
#332832 - 09.05.07 17:40 Re: Abus Halterung [Re: yoon]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Yoon,

da hast Du Dir aber ein - wenn ich richtig erkannt habe - verdammt schweres Schloss zugelegt, ich habe das Teil mal im Laden hochgehoben und muss sagen, dass mir das extreme Gewicht die etwas höhere Sicherheit nicht wert war.

Ich habe auch ein ABUS Bügelschloss, allerdings ein leichteres mit Level 9 Sicherheitsstufe - bislang hat das ausgereicht. Da das Schloss recht leicht ist, kann ich es problemlos mit einem Halter seitlich am Hinterrad befestigen. Ich habe den Standardhalter etwas umfunktioniert, so dass ich nicht immer den Bügel in die Halterung frimeln muss, sondern den Halter einfach am Schloss belasse und in die Schiene stecken kann. Dafür musste ich die Plastikröhren etwas absägen, sonst blockieren die Halterungsschrauben das Schloss. zwinker

Es handelt sich dabei um die USH-Halterung.

Beste Grüße,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
#332863 - 09.05.07 19:01 Re: Abus Halterung [Re: yoon]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Mit der Halterung und dem Locc bin ich auch sehr zufrieden - das dämliche ist das Schloß. 75EUR für "deutsche ABUS-Wertarbeit" und die kriegen es nicht mal hin, dass es nicht wie blöde klappert. Zuerst hat man natürlich den Halter in Verdacht, aber es ist das Schloßinnere...

Hat zufällig jemand dafür eine Lösung? Habe schon überlegt, ob ich unterwegs ´nen Zahnstocher ins Schlüsselloch reinstopfe...

Gruß
Benjamin
#390649 - 28.11.07 16:21 Re: Abus Halterung [Re: Fjosok]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Tja, leider bin ich mit der Halterung mittlerweile nicht mehr so zufrieden.

Kann ja an meinem Fahrstil liegen, aber das Ding rutscht, wackelt und ist einfach instabil.

Jetzt brauche ich was anderes...Ideen? Wie bastelt Ihr ein 1,5kg Schloss ans Rad?

Danke zwinker

Simon
#390651 - 28.11.07 16:30 Re: Abus Halterung [Re: yoon]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: yoon

Tja, leider bin ich mit der Halterung mittlerweile nicht mehr so zufrieden.

Kann ja an meinem Fahrstil liegen, aber das Ding rutscht, wackelt und ist einfach instabil.

Ich hab auch den Tubus LOCC und vielleicht 1 oder 2x im Jahr rappelt es, dann korrigiere ich einfach die untere Auflage wieder etwas nach oben, das Teil kann sich nämlich mal etwas runterrütteln und dann ist es wieder gut. Rappelt nichts.

Bzw. als es das letzte Mal plötzlich rappelte, lag es daran das sich eine Schraube am Träger verabschiedet hatte... oops! neue Schraube dann mit Sicherungskleber rein, die andere gleich auch mit Kleber nachgeschmiert und damit sollte das nie wieder passieren.

Ich mag den LOCC und weiß keine wirkliche Lösung für solch einen schweren Klumpen wie ein ABUS Schloß.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

www.bikefreaks.de