Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (snowrider, hercules77, 1 unsichtbar), 487 Gäste und 1166 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1498526 - 02.05.22 16:45 Schalthebel geht ins Leere
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Hallo,

An meinem Mtb habe ich eine 3x9 Shimanoschaltung (Xt) und an meinem Liegerad eine Sram 3 Gang Nabenschaltung mit 9fach hinten.

Gestern habe ich die Shimano eingestellt und das hat eigentlich gut funktioniert. Merkwürdig ist nun, dass ich an dem 9 er Schalthebel nun oft ins leere drücke und erst nach mehrmaligem Drücken die Zugspannung greift.

Das gleiche kenne ich von dem 3er Hebel an der Sram. Bisher dachte ich, dass es etwas mit der Kälte/Außentemperatur zu tun hat.

Da dies am Mtb aber nun nach der gestrigen Einstellung aufgetreten ist meine Frage an Euch: woran kann das liegen?

Viele Grüße Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1498528 - 02.05.22 16:55 Re: Schalthebel geht ins Leere [Re: Rennrädle]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Renata,

beim Spannen oder beim Entspannen des Schaltzugs? Wenn es beim Entspannen passiert, kann es verharztes Fett im Schaltzug sein, allerdings kenne ich das persönlich nur von Bremsschalthebeln für den Rennlenker.

Wenn es beim Spannen passiert, würde ich (aus aktuellem Anlass peinlich) schauen, ob der Schaltzug nicht an dem Ende, das im Schalthebel steckt angerissen ist. Je mehr Drähte angerissen sind, desto häufiger schaltet man ins Leere. Dass es nach dem Einstellen aufgetreten ist, kann Zufall sein oder daran liegen, dass du beim Einstellen den Zug mehr gespannt hast und dadurch noch ein paar Drähte mehr gerissen sind.
Irgendwann schaltet man dann nur noch ins Leere weil der Zug ab ist (bei uns vor ein paar Wochen gottseidank praktisch vor der Haustür...). Leider war es dann sehr mühsam, das abgerissene Ende aus dem Hebel zu puhlen, d.h. das nächste Mal schauen wir früher nach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498531 - 02.05.22 17:03 Re: Schalthebel geht ins Leere [Re: Martina]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Es passiert beim spannen (von kleinem auf größeres Ritzel). Komisch ist, dass es zwei mal ins Leere geht und beim dritten mal wieder geht. Oder nur einmal ins Leere und dann greift es wieder. Daher halte ich einen Seilanriss für sehr unwahrscheinlich.

Am Liegerad schon seit ewig. Die Theorie dass dies mit Temperatur und seltener Verwendung zu tun hat, war mir bisher schlüssig. Jetzt am Mtb aber nicht, da ich mit dem schon viele Wochen unterwegs bin.

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1498537 - 02.05.22 17:24 Re: Schalthebel geht ins Leere [Re: Rennrädle]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Oft sind die kleinen Sperrklinken in der Mechanik verharzt. Ich würde die kleinen Zugwechselstopfen entfernen, einen alten Lappen auf den Boden legen und in den kompletten Schalthebel ordentlich WD40 reinblasen - dann mehrmals rauf und runterschalten - nochmals WD40-Spülung und 10min einwirken lassen. Oft geht danach der Schalter wieder wie neu....

Den Schaltzug auf Beschädigung prüfen schadet generell auch nicht - aber das Leerschalten ist meist ein Zeichen für verklebte Sperrklinken !

Viel Glück / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1498538 - 02.05.22 17:30 Re: Schalthebel geht ins Leere [Re: Rennrädle]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Hallo Renata,

kam bzw. kommt bei mir auch gelegentlich vor. Gerade bei Kälte. Ich würde, sofern vorhanden, die Plastikschraube am Schalthebel rausdrehen und dann in die Öffnung (also da wo man den Innenzug einführt) mit WD40, Brunox, Caramba, Silikonöl u.ä. hinein sprühen. Hat bei mir immer geholfen und dann war wieder lange Ruhe.

P.S. Mist, Micha kann schneller schreiben und besser erklären schmunzel
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (02.05.22 17:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1498539 - 02.05.22 17:32 Re: Schalthebel geht ins Leere [Re: tomrad]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Danke für eure Tips. Das mit dem wd40 oder ähnlichem werde ich versuchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498540 - 02.05.22 17:36 Re: Schalthebel geht ins Leere [Re: Rennrädle]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Was mein Radhändler mir gezeigt hat, was er selbst macht: Unten unter dem Hebel ist ein kleines Schrauberl, das du heraus schrauben kannst. Dann kannst du die Abdeckkappe entfernen. (Am einfachsten geht das, wenn du den Schalthebel lockerst und nach oben drehst. Ausbauen unnötig.)
Die Innereien des Schalthebels mit Bremsenreiniger ein sprühen, ein paar Minuten warten, mit Pressluft ausblasen. Danach mit WD40 wieder einölen und zusammenbauen. Dann sollte (meistens/hoffentlich) der Schalthebel wieder störungsfrei funktionieren.

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1498542 - 02.05.22 17:54 Re: Schalthebel geht ins Leere [Re: irg]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 503
Das mit dem WD40 habe ich bei meinem alten MTB auch öfters gemacht. Das half immer, aber leider nur für kurze Zeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498545 - 02.05.22 18:09 Re: Schalthebel geht ins Leere [Re: kaman]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Dann ist da möglicherweise noch altes Fett drin das weiter verharzt und bei Kälte steif wird.
Was ich auch schon hatte: trotz der bschriebenen Prozedur trat das Problem weiter auf, weil die oberhalb montierte Fahrradklingel aufs Gehäuse der Schaltanzeige drückte und dieses wohl etwas verzogen hat. Klingel etwas verdreht und damit Gehäuse entlastet - und alles funktionierte wieder!
Kann also auch an der Montage des Schalthebels liegen, eventuell die Klemmschelle etwas lockern oder leicht verdrehen zum Testen.

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de