Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1351478 - 23.08.18 09:17 Hilfe bei Gabelumbau
Points
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Guten Tag,

ich würde gerne meine Federgabel (Suntour NCX Lite) zu einer Starrgabel umbauen (Alu 28', mattschwarz, Disc- Aufnahme, Innenösen für Tubus Duo, 1 1/8 Aheadschaft)
Muss man so etwas individuell anfertigen lassen? Wenn ja, wo und wie teuer? Online habe ich bis jetzt nur welche ohne Innenösen gefunden.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1351482 - 23.08.18 09:59 Re: Hilfe bei Gabelumbau [Re: Points]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Ob die Ösen an zwei Seiten sid, weiß ich nicht:
https://shop.ra-co.com/de/gabeln/trekkin...arz-093350.html
https://shop.ra-co.com/de/gabeln/trekkin...sen-093005.html

Einbauhöhe sollte stimmen - zumindest einigermaßen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1351494 - 23.08.18 11:00 Re: Hilfe bei Gabelumbau [Re: Points]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Nur damit wir uns verstehen: Du willst nicht die Federgabel umbauen (sprich Federung "trocken legen"), sondern die Gabel gegen eine Starrgabel tauschen, richtig?

Wichtig beim Austausch ist, dass:
- die Geometriedaten halbwegs passen, sprich die Einbauhöhe sollte der Federgabel entsprechen. Sowas heißt bei Starrgabeln dann oft "federgabelkorrigiert" oder "mit Federgabelgeometrie".
- der gleiche Schaft Verwendung findet. Da sind nicht nur die 1 1/8" oben relevant, sondern auch die Dicke unten. Typisch sind hier "tampered" (1,5") oder ebenfalls 1 1/8". Die NCX gibts wohl in beiden Varianten.
Außerdem muss man den Konus von der alten Gabel runter bekommen und auf die neue aufschlagen. Oder man kauf gleich einen neuen Steuersatz (bzw. neues Unterteil), aber da muss dann eventuell die untere Lagerschale aus dem Rahmen raus.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1351495 - 23.08.18 11:01 Re: Hilfe bei Gabelumbau [Re: ro-77654]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Laut Bild hat die zweite durchgehende Ösen, die erste nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1351498 - 23.08.18 11:17 Re: Hilfe bei Gabelumbau [Re: ro-77654]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Hi,

die erste (schwarze) Gabel habe ich, hat durchgehende Lowrider-Ösen, wiegt knapp über 1,5kg (Stahl) und ist sehr robust und unkomfortabel. Bei Einsatz mit viel Gepäck und ruppiger Fahrweise/ schlechtem Fahrbelag hat die sich durchaus bewährt. Mit einer Einbauhöhe von 410mm liegt man allerdings deutlich unter der einer klassischen Trekkingfedergabel mit 63mm Federweg (ca. 470mm minus 10-15mm Einfederungsweg ["Sag"]). Um den Steuerrohrwinkel möglichst wenig zu verändern, würde ich mich daher nach Gabeln mit einer Einbauhöhe im Bereich 450-460mm umsehen.

Geändert von Philueb (23.08.18 11:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1351499 - 23.08.18 11:22 Re: Hilfe bei Gabelumbau [Re: Philueb]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Bin ich blind? Ich erkenne bei der Gabel, auf die du dich beziehst, innen keine Öse. Das Bild ist aber auch nicht dolle.
Das CNC-Bild hat innen definitiv keine Ösen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1351500 - 23.08.18 11:29 Re: Hilfe bei Gabelumbau [Re: derSammy]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Stimmt, die CNC-Gabel hat keine durchgehenden Ösen. (Hier nochmal der Link: Gabel)

Ok, ich dachte, die schwarze von Roland verlinkte Gabel wäre die, welche ich vor ca. drei Jahren direkt bei Raco über einen Händler bestellt hatte und die hat definitiv durchgehende Ösen. Allerdings seh ich grade, dass die Einbauhöhe jetzt auch mit 435mm angegeben wird, ist wahrscheinlich tatsächlich eine andere Gabel.. peinlich

Geändert von Philueb (23.08.18 11:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1351516 - 23.08.18 12:56 Re: Hilfe bei Gabelumbau [Re: Points]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Points
Guten Tag,

ich würde gerne meine Federgabel (Suntour NCX Lite) zu einer Starrgabel umbauen (Alu 28', mattschwarz, Disc- Aufnahme, Innenösen für Tubus Duo, 1 1/8 Aheadschaft)
Muss man so etwas individuell anfertigen lassen? Wenn ja, wo und wie teuer? Online habe ich bis jetzt nur welche ohne Innenösen gefunden.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß
Einbauhöhe wie Federgabel und Duo-Ösen: kann gut sein, dass da auch intensive Recherche nix findet. Da ist eine Überlegung, sich so eine Gabel auf Maß fertigen zu lassen. Hatte ich mit einer 1" Stahlgabel für ein altes Reiserad gemacht, bei Norwid*. Es gibt aber auch Rahmenbauer, die auf Alu setzen, da geht sicher was. Mit zwei, drei Fuffzgern ist es dann aber halt nicht getan. Die Frage, was Dir das alte Rad bzw der Erhalt der Geometrie wert ist.

ciao, Christian
* mit schöner englischer Muffe und SON SL (steckerlos) Gabelkontakt knapp 400 ohne Lack. Das war aber schon die Luxusausführung, das geht einiges billiger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1351517 - 23.08.18 12:58 Re: Hilfe bei Gabelumbau [Re: Philueb]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Bei Raco werden einige Gabeln angeboten, die Arbeit des Durchsuchens überlasse ich dem Threadstarter.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1351543 - 23.08.18 17:11 Re: Hilfe bei Gabelumbau [Re: Points]
Points
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich hab mir schon gedacht, dass sich eine Gabel mit Innenösen schwer auftreiben lässt (aber dann wirds halt der Tubus Tara).

Ich schwanke derzeit zwischen diesen beiden:

https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Trekking-Disc-only-Starrgabel-p46940/

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_44_1062&products_id=15881

Der Preisunterschied ist natürlich heftig. Kann man die CNC Gabel bedenkenlos kaufen? Ist der Preis durch No-Name möglich oder muss ich mit Gabelbruch rechnen?

Geändert von Points (23.08.18 17:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1351577 - 23.08.18 22:19 Re: Hilfe bei Gabelumbau [Re: Points]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ich hatte Gabelbrüche bisher immer nur wegen zu groß dimensionierten Scheibenbremsanlagen.
Die erste Gabel ist extrem leicht, aber für 180er-Scheiben zugelassen. Wenn das hält, wäre wirklich gut.
Die CNC-Gabel ist etwas schwerer. Was da an Scheiben erlaubt ist, habe ich nicht gefunden. Ohne Angabe würde ich mit offiziell eher 160er-Scheibe rechnen. Wenn dir das reicht, ist das CNC-Teil sicher auch ok.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de