Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Günter-HB, uiop, WilliStroti, Hansflo, Mavenlol, cyclejo, fantis-freund, 7 unsichtbar), 585 Gäste und 577 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534579 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1138164 - 20.06.15 08:17 Re: Reifen für Schwarzwald / Schwarzwaldradweg ? [Re: DebrisFlow]
strongbow
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
In Antwort auf: DebrisFlow
Also der TG wiegt 440g, genauso wie diese Version von Compass, daher nahm ich an dass es der gleiche Reifen ist.

Laut Compass gibt es Unterschiede:

Zitat:
Panaracer makes the Compass tires for us. (They also make Grand Bois tires.) Panaracer’s Pasela uses the same mold as the Compass tires, but the Compass tire uses a different casing construction. The result is lower rolling resistance and a more comfortable ride. The tread rubber is different, too, offering better grip. Finally, the tread may be a little thinner, while still offering long life. The Compass tires use a folding Kevlar bead.

While the Pasela is a budget tire that offers very good performance for the money, the Compass is a high-end tire optimized for performance and comfort.


von hier:
https://janheine.wordpress.com/2011/08/09/compass-tires-in-26-x-1-75/

Geändert von strongbow (20.06.15 08:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138169 - 20.06.15 09:09 Re: Reifen für Schwarzwald / Schwarzwaldradweg ? [Re: strongbow]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Compass ist also in grober Annäherung so etwas wie die EVO Version der einfacheren Performance Version von Schwalbe.

Nur ist Compass nicht sehr auskunftsfreudig. Man erfährt:


Veränderte Gummimischung und ein bißchen dünner aufgetragen

Veränderte Karkassenkonstruktion


Aber welche genau, verät man nicht ansatzweise.
Das ist ja schlimmer als auf dem Jahrmarkt.

Hat jemand noch ein Globuli gegen Kopfschmerzen für mich.
Ich bezahle auch gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138185 - 20.06.15 09:52 Re: Reifen für Schwarzwald / Schwarzwaldradweg ? [Re: strongbow]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Compass vergleicht dort in der Tat mit dem einfachen Pasela. Ihr Reifen hat aber die exakten Eigenschaften wie der Pasela TG, dieser hat ja nämlich den "folding Kevlar bead" (Aramid) bei geringerem Gewicht.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1138190 - 20.06.15 10:14 Re: Reifen für Schwarzwald / Schwarzwaldradweg ? [Re: DebrisFlow]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Hallo Andy,

ist der Unterschied zwischen den Pasela und Pasela TG nicht lediglich die Pannenschutzlage?

Das würde ich jedenfalls aus Panaracers Angaben so entnehmen.
(Gleiches Gewebe 400D Lite ... 66 TPI)
Beim TG ist halt der Pannenschutz erwähnt, was sich auch im höheren Gewicht ausdrückt, wenn man die starren Versionen des TG vergleicht bis zu 35-622 Dimension.

Die 37-622 Version des TG ist auf einmal leichter (auch als der schmalere 35-622 TG) !?!

Kann es sein, dass sich der Compass wie auch der Pasela TG 37-622 technisch von den anderen Paselas abheben?

Viele Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1138477 - 21.06.15 17:58 Re: Reifen für Schwarzwald / Schwarzwaldradweg ? [Re: DebrisFlow]
adrenalin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 285
In Antwort auf: DebrisFlow
Interessant. Aber der Reifen basiert ja auf dem Panaracer Pasela TG und wird auch von Panaracer produziert, Profil und Gewicht sind anscheinend auch exakt. Was hat dich bewogen diesen zu kaufen und nicht gleich das Original, den es auch nicht billig, aber günstiger geben sollte?
PS: Der Reifen hat entgegen deiner Aussage auch einen Pannenschutz (Aramid).


Vertraue da einfach mal dem besseren Marketing von Compass grins
Also eine Weiterentwicklung oder "Verbesserung" des Pasela TG, der ja tatsächlich für 40 Euro in D als Faltversion erhältlich ist.
Die Idee war schon, einfach den "besten" Reifen für das Rad und Einsatz zu bekommen.

Die Bilder im Netz vom Pasela TG zeigen auch ein geringfügig abweichendes Profil (Wabenstruktur, "Rillen" am Außenrand des schwarzen Gummis):
Netzbild vs. Eigenes Bild

Möglich aber, das je nach Reifengröße hier noch Unterschiede bestehen.
Danke für den Hinweis auf Aramid, was ja wohl Kevlar entspricht.

Übrigens ist der Reifen im Bereich der Lauffläche gar nicht so dünn wie zuerst befürchtet. Jedenfalls in der Fingerprobe nicht merklich anders als der schon gelaufene Supreme. Da sickgirl ja auch schon >5TKM damit gefahren ist, wird die erreichbare Laufleistung hoffentlich auch ausreichend sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138483 - 21.06.15 18:19 Re: Reifen für Schwarzwald / Schwarzwaldradweg ? [Re: adrenalin]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Hi,

wir sind Anfang Juni den Schwarzwaldradweg von Karlsruhe aus bis nach Titisee gefahren und noch auf den Feldberg hoch.

Am Rad meiner Frau sind 2 Vittoria Randoneur Trail (42-622) drauf und auf meine Liege ist bereift mit einfachem 40-406 Schwalbe Marathon, HR ist ein Conti TourRide.
Die Strecke war mit diesen Reifen sehr gut fahrbar.

Die Supremes und den Marathon Racer würde ich nicht empfehlen. Den Bontrage H5 wirds auf jeden Fall seinen Dienst zuverlässig tun, zumindest vom Profil her.

Den compass kenne ich nicht, aber Du schreibst ja sauteuer, als würde ich ihn auch nicht nehmen.

Pass auf, an ein paar Stellen stehen die Schilder etwas missverständlich. Wir haben uns 2 mal etwas verfahren.

Gruß
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138486 - 21.06.15 18:31 Re: Reifen für Schwarzwald / Schwarzwaldradweg ? [Re: Sandbiker]
adrenalin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 285
In Antwort auf: Sandbiker

Pass auf, an ein paar Stellen stehen die Schilder etwas missverständlich. Wir haben uns 2 mal etwas verfahren.



bin doch schon längst zu Hause...und Reifen gekauft ! Schilder waren in Ordnung zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1138492 - 21.06.15 18:49 Re: Reifen für Schwarzwald / Schwarzwaldradweg ? [Re: adrenalin]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Oh zensiert,
ich hätte mal auf das Postingdatum schauen sollen.

Bin gerade das Forum am durchlesen .... man könnte ja etwas verpassen.:-)

Gruß
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138552 - 21.06.15 22:09 Re: Reifen für Schwarzwald / Schwarzwaldradweg ? [Re: adrenalin]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: adrenalin
Die Bilder im Netz vom Pasela TG zeigen auch ein geringfügig abweichendes Profil (Wabenstruktur, "Rillen" am Außenrand des schwarzen Gummis):
Netzbild vs. Eigenes Bild

Möglich aber, das je nach Reifengröße hier noch Unterschiede bestehen.

Die unterschiedlichen Profile sind den unterschiedlichen Reifenbreiten geschuldet. Der 42-559 Pasaela hat exakt dasselbe Profil wie der Compass. Wie Du auf der Panaracer-Seite sehen kannst, sind beide Profile bei den Pasaelas im Angebot (ganz runter scrollen...).
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1376266 - 28.02.19 03:20 Re: Reifen für Schwarzwald / Schwarzwaldradweg ? [Re: Sickgirl]
adrenalin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Nach knapp 6tkm mit den Compass Reifen und insgesamt 5 Plattfüssen gab es schließlich nochmal neue Reifen. Leider läuft der vordere nicht mehr rund - ärgerlich.
Grund ist aber vor allem die geänderte Nutzung des Rades. Letzte 2 Tagestour mit Minimalgepäck über 250km ist schon lange her und für solche Strecken wird jetzt lieber das leichtere CX genutzt.
Jetzt die 800g schweren Schutzbleche ab und Conti Raceking MTB Reifen in 2.0er Breite montiert. Bei einem Stückpreis von 10 Euro...

Reifen fallen auf den 19c Felgen mit 47mm schmal aus und laufen Asphalt deutlich träge.
Für die geplante Nutzung - als MTB Ersatz auf den heimischen leichten Trails und als Schönwetter "Monstercrosser" für die Fahrt zum Biergarten - aber sehr gut.

Die Dämpfung ist mit 2bar erstaunlich. Der lange und steife Rahmen lässt sich flott auf Schotterabfahrten lenken und bergauf ist die Traktion sehr gut. Schwer ist das Rad aber immer noch. Mit Carradice Tasche ca. 14.5kg.
Gepäckträger und Beleuchtung bleiben für alle Fälle dran. Ein geplanter Umbau auf 650B wäre jetzt absurd, auch finanziell. Platz im Rahmen wäre für ca. 50mm (650B) oder 55-57mm (559).
Die Fuhre macht soviel Spaß, dass dieses Jahr schon 300km gefahren wurden statt nur 500km im ganzen Vorjahr. Hinten gab es bereits einen Spritzschutz ähnlich wie vorne, damit die Baumwolltasche in der feuchten Jahreszeit nicht so leidet.
Vielleicht geht es doch nochmal auf eine kurze Reise mit dem Surly?

Geändert von adrenalin (28.02.19 03:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de