Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (snowrider, Meillo, thomas-b, tom2, rolf7977, Radaholic, 6 unsichtbar), 557 Gäste und 1175 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534612 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1498548 - 02.05.22 18:32 Schaltauge verstellt sich bei Anzug Schnellsp.
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
Hallo alle
Ich habe hier ein neues Jugendbike von Pyro an dem ich den Schnellspanner am Hinterrad gelöst und wieder angezogen habe. Danach hat die Schaltung vorallem in die grossen Zähnen nicht mehr richtig geschaltet.
Das Rad sitzt definitif richtig im Rahmen.
Ich habe nun fest gestellt, dass sich das Schaltauge beim Anziehen des Schnellspanners nach innen, also zur Nabe verzieht. Je nach Anzug unterschiedlich stark.
Den richtigen Anzugsmoment bekomme ich nicht mehr hin und entsprechend bekomme ich auch nicht den Umwerfer in den ursprünglichen Zustand und normal zum Schalten.
Ist es normal, dass sich das Schaltauge beim Anzug des Schnellspanners nach innen biegt?

Wie bekomme ich das Problem gelöst, ohne den Umwerfer neu einstellen zu müssen?
Danke
V.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498549 - 02.05.22 18:35 Re: Schaltauge verstellt sich bei Anzug Schnellsp. [Re: Velo 68]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Das Schaltauge ist auch richtig fest angeschraubt ?

Wenn das Rad neu ist würde ich aber den Verkäufer kontaktieren, meiner Meinung nach darf das nicht sein und ist ein Gewährleistungsfall.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498563 - 02.05.22 22:28 Re: Schaltauge verstellt sich bei Anzug Schnellsp. [Re: Sickgirl]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
In Antwort auf: Sickgirl
Das Schaltauge ist auch richtig fest angeschraubt ?

Wenn das Rad neu ist würde ich aber den Verkäufer kontaktieren, meiner Meinung nach darf das nicht sein und ist ein Gewährleistungsfall.


ja, Schaltaug ist fest angeschraubt.
Es biegt sich einfach nach innen, und mit der ganze Umwerfer, wenn man den Schnellspanner anzieht.
Ich möchte gerne alle einfachen Fehler und DYI Lösungen ausschliessen, bevor ich einen 1/2 Tag damit verplempere, das Bike hin und zurück zum Händler zu bringen…
Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1498564 - 03.05.22 03:33 Re: Schaltauge verstellt sich bei Anzug Schnellsp. [Re: Velo 68]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Dann stimmt was nicht mit den Ausfallenden, die Einbaubreite kann nicht stimmen, der Rahmen ist Ausschuß oder muss gerichtet werden.

Also ab zum Händler
Nach oben   Versenden Drucken
#1498566 - 03.05.22 05:34 Re: Schaltauge verstellt sich bei Anzug Schnellsp. [Re: Velo 68]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Möglichkeit 1: Das Schaltauge ist so verbogen, dass der obere Teil am Rahmen verzogen ist. Möglichkeit 2: Das Ausfallende des Rahmens hat etwas.
Möglichkeit 3: Beide Faktoren spielen zusammen.

Ich sehe, da das Rad neu ist, nur die eine vernünftige Lösung: Bring das Rad zum Händler zurück und erkläre ihm, was los ist. Beim Abholen öffne den Schnellspanner und schließe ihn mit verstellter Spannung und teste wieder. Wenn der Händler das Rad repariert hat, klappt danach alles. Wenn nicht, muss er weiter am Rad arbeiten.

Ich habe schon Unsägliches bei Händlern erlebt. Speziell in einem Sportgeschäft mit angeschlossener Radwerkstatt hat mir doch ein "Mechaniker", der Chef der Werkstatt erklärt, der Höhenschlag der Felge wäre ein Höhenschlag des Reifens. Das Tandem, um das es gegangen ist, war nicht gerade ein Billig-Teil. (Auch so manche echte Radhändler sind für so manche Fehlleistung gut.) Ich habe danach den Höhenschlag halt selbst ausgezogen.

Deshalb würde ich unbedingt, am besten vor seiner Nase, den Test darauf machen.

lg!
georg

Geändert von irg (03.05.22 05:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1498574 - 03.05.22 07:50 Re: Schaltauge verstellt sich bei Anzug Schnellsp. [Re: Velo 68]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Wie schon geschrieben wurde, würde ich mir bei einem neu gekauften Fahrrad hier keine allzu großen eigenen Gedanken machen. Die würde ich anstellen, wenn eine Garantieleistung nicht mehr möglich ist. Bei einem neuen Fahrrad muss der Händler nachbessern.

Ansonsten ist die erste Frage, ob es ein wechselbares oder ein festes, in den Rahmen integriertes Schaltauge ist. In ersterem Fall kann das Schaltauge so verbogen sein, dass es nicht bündig am Rahmen anliegt und je nach Spannung des Schnellspanners mehr oder weniger dagegen gedrückt wird. Im letzteren Falle und auch für den Fall eines korrekt montierten wechselbaren Schaltauges kann evtl. ein ungenügend fest angezogener Schnellspanner das Hinterrad zwar in Position halten, aber der Rahmen liegt immer noch nicht fest an der Nabenachse an. Dann verändert sich die Position des Schaltauges je nach Spannung des Schnellspanners bis zu einem Punkt, wo der Rahmen ordentlich anliegt. Lediglich diesen letzten Punkt würde ich überprüfen, bevor ich den Händler aufsuche. Ein evtl. verbogenes wechselbares Schaltauge kann man zurechtbiegen, aber hier sollte der Händler im Garantiefall aktiv werden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1498576 - 03.05.22 07:58 Re: Schaltauge verstellt sich bei Anzug Schnellsp. [Re: Keine Ahnung]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
Danke!
Das Schaltauge ist hier ein separates Teil, dass an den Rahmen an geschraubt wird.
Optisch sieht nichts verbogen oder irgend wie nicht richtig montiert aus.
Was mir aber auffält, ist dass der Schnellspanner bzw dessen Rückseite am Schaltauge aufliegt, wodurch dieses bei Zug leicht nach innen gebogen wird. Bei meinem Erwachsenen Bikes liegt der Schnellspaner an der Ausfallenden auf und hat keine Berührung mit dem Schnellspaner. Entsprechend bewegt sich der Umwerfer auch nicht, wenn man den Spanner an zieht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498579 - 03.05.22 08:10 Re: Schaltauge verstellt sich bei Anzug Schnellsp. [Re: Velo 68]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Dann würde ich aber dennoch davon ausgehen, dass das angeschraubte Schaltauge nicht bündig im Rahmen sitzt. Würde es das tun, wäre es egal, ob der Schnellspanner auf dem Rahmen oder auf dem Schaltauge aufsitzt. Ich kann das deshalb sagen, da ich nachdem ein Ast in mein Schaltwerk gekommen war, auch ein verbogenes Schaltauge hatte. Es hat mich viel Zeit gekostet, dieses wieder so zurechtzubiegen, dass es bündig am Rahmen lag. Zum Glück war das Ausfallende des Rahmens nicht auch noch verbogen gewesen. Wäre das der Fall gewesen, wäre es kompliziert geworden. Bei Dir könnte auch dies eine mögliche Erklärung sein.

Lass es den Händler überprüfen. Dann kannst Du auch gleich sehen, ob er etwas taugt zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (03.05.22 08:12)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de