Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (DerlePimpf, 5 unsichtbar), 178 Gäste und 852 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29688 Mitglieder
98973 Themen
1555682 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2090 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 35
bk1 35
max saikels 28
panta-rhei 28
cyclist 26
Themenoptionen
#1570498 - gestern um 11:33 KSA 18 Ständerbefestigung - Maße am Rahmen
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Liebes Forum,
an einen noch zu bauenden Rahmen soll eine Befestigung für einen Seitenständer im Format KSA 18 ran.
Der Rahmenbauer (Waltly) sieht dafür auf ein die Kettenstrebe aufgesetztes Plättchen mit Gewindetiefe 6mm vor.
Das ist aus meiner Sicht etwas wenig… Muss das Gewinde nicht durchgängig durch die Kettenstrebe geführt werden? Auch schon eingedenk des Umstandes, dass die Schrauben des Ständers allein 20mm lang sind?
Darum meine Frage: Hat eine/r von Euch zufällig eine Zeichnung davon, wie es aussehen soll? Oder die konkreten Maße?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1570499 - gestern um 11:47 Re: KSA 18 Ständerbefestigung - Maße am Rahmen [Re: Steintriker]
Flying Dutchman
Mitglied
abwesend abwesend
Moin,

einen Seitenständer mit KSA 18 Aufnahme würde ich niemals direkt mit dem Rahmen Verschrauben. Dafür habe ich in meinen Mechanikerleben zuviele abgescherte Schraubenreste ausgebohrt. böse
Eine vernünftige Lösung haben z.B. die Ausfallende von STEVENS Rädern. Dürchgangslöcher 6mm und auf der Innenseite des Ausfallendes eine "Tasche" für eine selbsichernde M6 Mutter. Wenn da mal die Schraube aufgibt, ist das dann keine großer Akt.
LG Robert
#1570500 - gestern um 12:27 Re: KSA 18 Ständerbefestigung - Maße am Rahmen [Re: Steintriker]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Hsllo Steintriker

Habe einen Rahmen mit KSA 18 gebaut. Habe dazu ein massiven Schnipsel Flachstahl (IIRC 10x10mm x 30mm) auf ein ebenfalls massives Ausfallende mit Nickellot geloetet (nicht auf ein duennes Rahmenrohr entsetzt ) und dann Bohrungen für M6er durch alles durchgebohrt. Die erwaehnten Anschlaege fuer die Stopmuttern sind eine sehr gute Idee, habe ich verpennt.
Das haelt.

PS Dein Rahmenbauer hat - der Gallerie nach zu urteilen - von Reiserädern offensichtlich keinen Schimmer und daher auch keine Ahnung von den an dieser Stelle wirkenden Kräften grins ... das erklärt seinen Konstruktionsvorschlag cool ... frag ihn mal, ob erschon mal "fully loaded touring" gemacht hat. träller Ist immer eine gute Idee, Rahmenbauer zu bevorzugen, die einen persönlichen Bezug zu Radreisen haben ... erinnert mich an diese grauenvolle "Gebaeckträgerverlängerung" , die Juchem mal gebaut hat ... schmunzel
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
#1570515 - gestern um 20:40 Re: KSA 18 Ständerbefestigung - Maße am Rahmen [Re: panta-rhei]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: panta-rhei
PS Dein Rahmenbauer hat - der Gallerie nach zu urteilen - von Reiserädern offensichtlich keinen Schimmer und daher auch keine Ahnung von den an dieser Stelle wirkenden Kräften grins ... das erklärt seinen Konstruktionsvorschlag cool ... frag ihn mal, ob erschon mal "fully loaded touring" gemacht hat. träller
Interessant dabei ist, dass selbst namhafte Fahrradhersteller, wie zum Beispiel Riese & Müller, bei ihren typischen "E-Harley"-Panzern den Ständer (korrekt "die Seitenstütze") mit solchen punktuellen Anschraublösungen an der Kettenstrebe verschrauben. Richtig gut macht es Utopia (und sicher auch noch der eine andere weitere Rahmenbrutzler) mit einer verschweißten/verlöteten Stützverbindung zwischen Kettenstrebe und Sattelstrebe, woran unten der Ständer befestigt wird.

Bernd (wundert sich etwas, dass zu dem Thema hier noch nicht der gescheiteste aller Konstrukteure in diesem Forum sein akademisches Musterbeispiel mit der durchbohrten Kettenstrebe beigesteuert hat)
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

www.bikefreaks.de