Hallo erstmal und vielen Dank, dass ich euer Forum nutzen darf. Ich bin seit Gestern Mitglied der Community.

Im Moment plane ich den Aufbau von neuen Laufrädern für mein Surly „Long Haul Trucker“. Als Ausstattung fahre ich eine XTR 952 9- fach Gruppe, dass Fahrrad habe ich selbst aufgebaut und die 90er XTR- Gruppe ist ein Herzensprojekt. Um die Gruppe zu komplettieren fehlen mir noch die 950er Naben.

Für das Hinterrad habe ich eine neue 950er Nabe mit 36 Loch da. Für das Vorderrad eine gebrauchte 950er Nabe mit 32 Loch. Als Felgen plane ich eine Sun Rim Rhyno Lite 700cc mit DT Competion Speichen und Messingnippeln. Gerne hätte ich auch für das VR eine 36 Loch Nabe benutzt, die Preise die dafür aufgerufen werden haben mich doch sehr abgeschreckt, 150eur +.

Meine Fragen lauten:
1. Ist es eine Gute Idee zwei Unterschiedliche Naben/ Felgen, bezüglich der Lochanzahl zu verbauen?
2. Sollten die Naben aufgrund des Alters neu gefettet und eingestellt werden?
3. Welches Lagerfett sollte verwendet werden?
4. Ist der geplante Laufradsatz stabil und zuverlässig genug für ein Reiserad?

Zum Schluss, noch ein paar Worte zum Einsatzgebiet des Fahrrades. Im Moment benutze ich das Fahrrad als Alltagsrad zum Einkaufen, Kind abholen, kleinere Touren ohne schweres Gepäck. Geplant sind neben dem bereits beschriebenen, längere Touren mit Reisegepäck vorne und hinten. Die geplanten Touren werden ausschließlich in Nordamerika stattfinden (Pacific Northwest), also kaum Radwege sondern viel Straße und Schotterwege.

Ich danke alles im Voraus für Tips und Meinungen.
LG
B.C Biker