Meine 2ct:

  • Gewicht: Prio 1A+. Kind hat *viel* mehr Spaß am Radeln, radelt lieber und mehr.
  • Geometrie: je nach Körperbau sehr wichtig. Tiefe Tretlager, im Straßenverkehr tendenziell aufrechtere Sitzhaltung für besseren Überblick. Im Gelände ruhig etwas gestreckter. Aber immer noch kurze Kurbeln und tiefe Tretlager. Ich habe mir in China mal einen 24er-Rahmen mit 6cm Tretlagerabsenkung machen lassen - war zuviel des Guten, die 130er Kurbeln waren eigentlich schon zu lang. Aber der Knirps saß mit 123cm supersouverän im Rahmen zwischen den großen Rädern.
  • Schutzbleche: hatte ich am Stadtrad, städig verbogene Streben, nervt nur. So wirklich oft fahren Kids nicht im Regen, oder? Ich halte das für nervigen Ballast
  • Beleuchtung: extrem wichtig, aber fast ausschließlich zwecks "Gesehen werden". Ich habe am Helm des Knirpses ein superleichtes LED-Rücklicht befestigt, das sieht man sehr gut, weil relativ hoch. Vorne eine sehr helle Bumm Akkulampe.
  • Bremsen: leichtgängige V-Brakes tun es völlig, aber Discs lernen sie auch schnell. Meiner ist beim ersten Ausritt mit Discs trotz Warnung in der ersten Runde des Pump Tracks über den Lenker abgestiegen. Danach nie wieder.