Mein Name ist Gerd (61) und ich komme aus dem südlichen Ruhrgebiet. In der zweiten Maihälfte oder Anfang Juni möchte ich eine Tour in Italien machen. Ziel sind Marken oder Abruzzen oder eine Kombination der beiden Regionen. Als Reisedauer habe ich mir ein Woche bis etwa zehn Tage vorgestellt. An den beiden Regionen gefällt mir, dass sie einerseits an der Adria liegen. Andererseits ist man in wenigen Stunden im Gebirge.

Das ich die Reisedauer auf zehn Tage beschränken möchte liegt daran, dass meine bisher längste Reise neun tage dauerte. Ich kann mir nicht vorstellen, deutlich mehr Gepäck mitzunehmen. Und unterwegs waschen möchte ich auch nicht.

Die Anreise möchte ich mit dem Zug machen. Nach München oder Innsbruck gibt es Nachtzüge mit Fahrradtransport. Auf der Verbindung München - Bologna gibt es zwei bis drei Fernzüge pro Tag. Die Weiterfahrt nach Ancona oder Pescara erfolgt mit Regionalzügen und dauert drei bzw. sechs Stunden. Die Gesamtreisezeit liegt dann bei 20 - 24 Stunden.

Grundsätzlich könnte man mit dem Bus nach Bologna fahren. Das ist aber nur etwas für die ganz harten, zu denen ich nicht gehöre. Weiter als Bologna kommt man mit dem Bus aber nicht, so dass man dann in jedem Fall mit dem Zug weiterfahren müsste (Stand 2018). Im Unterschied zur Bahn gibt es bei Flixbus noch keine Fahrpläne für 2019.

Hat jemand Lust ein Teilstück oder die ganze Tour mit zu radeln?

Gruß, Gerd