Hallo,

ich möchte mir ein neues Rad kaufen und kann mich nicht entscheiden. Jetzt fahre ich noch ein Gudereit LC 75, das habe ich schon über allerlei Holperstrecken gejagt und es hat nun 70.000 bis 80.000 km herunter (das Rad war etwas reparaturanfällig) und die Frage ist, wie lange der Alurahmen noch hält ?
Jetzt hätte ich gerne ein stabiles Reiserad und ich habe nicht so die große Ahnung von Fahrrädern.
In der engeren Wahl habe ich: das Maxx Crossmaxx. Nachteil: Der Preis(schluck) und gibt es nur als 28er. Kann es auch nicht probefahren.

Wieder ein Gudereit LC 90. Brauche ich eine Federgabel und Sattelfederstütze? Der Radhändler meint, ist auf jeden Fall besser. Ist das Rad stabil genug für ca. 2000 Reisekilometer im Jahr mit Gepäck und Beanspruchung? Ich war mir da beim LC 75 manchmal nicht so sicher. (Bauchgefühl)

Oder das Expeditionsrad TX 400 von Fahrradmanufaktur. Nachteil: Hat keine XT-Ausstattung und die Doppelquerstrebe am Gepäckträger fehlt. Besser ausgestattete Räder gibt es nur mit 52er Rahmen, das ist eindeutig zu groß für mich.

Ich möchte ein unkompliziertes, stabiles Rad, am liebsten ein 26er. Rohloff und so will ich nicht. Ich brauche auch einen Trapez Rahmen, da mein Hüftgelenk nicht mehr ist, was es mal war, könnte es Probleme beim Aufsteigen bei einem Herrenrahmen geben. Da fällt Velotraum schon mal weg.
Das Gudereit war toll auf Asphalt, aber im Gelände hat es keinen Spaß damit gemacht.

Hat Jemand einen Tipp für mich?

Radina