In Antwort auf: irg
Hallo!

In Antwort auf: JJansen
Da ich das Kleingedruckte nicht aufmerksam genug gelesen habe, ist die von mir angesprochene Antwort des Herstellers aus meiner ursprünglichen Frage gelöscht worden.

Hier zur besseren Nachvollziehbarkeit meines Anliegens habe ich die sinngemäße Antwort noch einmal in meinen Worten wiedergegeben:

Eine offizielle Freigabe zur Montage von Low Ridern könne man mir nicht geben, die Ösen an dieser Gabel seien üblicherweise zur Montage von Schutzblechen vorgesehen. Erfahrungswerte zur Lowrider-Montage gebe es nicht.

Danke an alle, die so schnell geantwortet haben!


Die Leutchen wollen nicht haften, das ist alles.

Dazu ist zweierlei zu sagen: Kein Radhersteller bastelt seine Gabel selber im Keller. Die kauft er, klebt sein Logo drauf und bekommt vom wirklichen Hersteller gesagt, wozu die Gabel taugt.
Der wirkliche Hersteller hat Lowriderösen eingebaut und tut so, als sollten keine Lowrider montiert werden? Das ist doch seltsam. Die Ausrede, dass die Ösen zur Kotflügelmontage seinen, kommt mir blödsinnig vor, Entschuldigung. Wer am halben Gabelschaft Kotflügelstreben montiert, handelt sich doch nur zusätzliche Schwierigkeiten ein, wenn es nicht gerade in der Länge halbierte Kotflügel sind. Wer Schwingungen des Kotflügels minimieren will, benützt die Gabelscheiden zur Montage der Streben.

Dazu kommt, dass das Gepäck an Lowridern in vielerlei Hinsicht sehr radschonend platziert ist: Was z.B. unten ganz nah an der Achse schiebt oder ruckelt, belastet den Rest der Gabel nur minimal, ganz anders als Gepäck an einem Träger weiter oben oder ein schwerer Fahrer.

Da ihr keine wilden Fahrten vor habt und nur sehr überschaubare Strecken mit Gepäck am Lowrider fahren wollt, weiß ich gar nicht, welche Bedenken es geben sollte. Auch eine Gabel ohne Lowriderösen muss das locker weg stecken, und das bei ganz anderen Belastungen. Wenn nicht, war es ein mehr als schlechtes Rad. Was unterstellen sich die Radhersteller mit dieser Auskunft also damit selbst?

lg!
georg



Bei einer Stahl- oder Alugabel wie hier würde ich das auch so handhaben.

Bei Carbongabeln mit Gewindebohrungen jedoch weisen die meisten Hersteller wirklich ausdrücklich drauf hin, dass selbige für Schutzbleche oder Flaschenhalter/Drybaghalter vorgesehen sind, da wäre ich also vorsichtig. Nur sehr wenige Hersteller geben die Gabeln dann tatsächlich auch noch für Lowrider frei, da es hier natürlich zu größeren Kräften in waagerechter Richtung kommt. Das würde ich ernst nehmen. Cinq, Rodeo Labs und Salsa etwa erwähnen explizit diese Option.