Hallo zusammen und Danke für die Aufnahme.

Und zwar bräuchte ich mal eure Erfahrung. Und zwar möchte ich mir ein ordentliches Rad zulegen. Was ich benutzten kann für Alltag, reguläre Touren und auch längere die ich in Zukunft vorhabe (deutschland,Österreich und Tschechien).

Habe mir jetzt schon diverse angesehen. VSF TX400,Böttcher Expedition selbst konfiguriert und Patria Terra wobei ich bei letzterem wenig gutes über den Rahmen gehört habe zwecks Muffen.

Interessant für mich wären 26 Zoll reifen,Stahl Rahmen keine Federung und was ich testen wollte die Magura Bremsen. Am schwanken bin ich noch ob Kettenschaltung oder gleich Geld in die Hand nehmen für eine Rohloff die müsste bzw. muss ich zuerst noch Probefahren ob ich damit klar komme.

Leider habe ich hier am Land das Problem das die Händler recht weit entfernt sind ca 1-2 Std. und dann haben Sie das gewünschte Modell nicht da nur ähnliche(Böttcher Safari und Patria Ranger).

Daher wollte ich mal eure Meinungen und Erfahrungen hören das ich schon mal eventuell eine Vorauswahl treffen kann und nicht den ganzen Tag im Auto verbringen muss.

Falls ich etwas vergessen habe was helfen könnte einfach bescheid geben

Danke schon mal im voraus

LG