Hallo, ich hänge mich mal hier ran:

Ich bin jetzt zwar nicht In Lappland , dennoch habe ich ein paar Fragen und Erkenntnisse nach der letzten Nacht im Garten und - 11 Grad:

-Was macht man mit der Nase wenn es noch kälter wird? Ich habe ein Buff, das wird aber natürlich feucht und so kalt.
- eine eng geschnittene Mütze ist besser. Meine ist recht hoch und locker, daher immer über die Augen gerutscht
- meine Exped Sul Isomatte und dünne Yogamatte drunter ist zu kühl. Was ist da ratsam?
- ich hatte erst nur den aufgewärmten WM megalight Daunenschlafsack. Hat immerhin 3 Stunden warm gehalten aber logischerweise zu dünn und wegen der Feuchtigkeit und Rauhreif nicht geeignet. Bin dann noch zu zwei Drittel und den Rest als Decke in meinen Yeti Daune. Der hat eine robusteren Oberhaut. Die Kombi ist natürlich gut, aber für Radreise vermutlich zu grosses Packmass und Gewicht?
- Daunenfüsslinge wären wohl ne gute Sache
- hatte nur Wollsocken und eine Lage Thermowäsche an
- ich muss den Aufbau meines Ringstind 2pro noch mehrmals üben . Und ist verdammt niedrig, bzw muss ich das Band unter dem Bogen mehr spannen um Höhe zu bekommen?

Naja, das war jetzt Winterzelten light mit aufgewährtem Schlafsack, Nähe zum Haus, kein Kochen, Wasser machen...

Grüße Rennrädle