In Antwort auf: Martina
SJS fällt bei mir schon unter Nadel im Heuhaufen.... zwinker Trotzdem danke für den Tipp. schmunzel

Es hängt halt auch viel von der Lenkerklemmung ab. Mit 25,4 mm ist es noch recht einfach einen schmalen Lenker zu finden oder entsprechend zu kürzen.
Bei 31,8 mm Klemmung ist meistens der dicke Mittelteil so lang das man nicht auf die gewünschte Breite kürzen kann, es bleibt dann eifach nicht der Raum für die Montage von Schalt-, Brems- und Handgriffen mit dem benötigtem kleinen Durchmesser.
Das Modell Brut von Contec ist bisher der einzige Lenker mit 31,8er Klemmung den ich entsprechend kürzen konnte (52 cm).

Erfreulicherweise nicht teuer und wohl vom "normalen" Fahrradhändler beschaffbar. Bei mir war er beim Lastenrad dabei, habe ihn dann auch fürs Tandem geordert und einen auf Reserve gelegt.

Herstellerseite

Gruß

Jörg