Mit etwas 19.000 km habe ich mein Jahresziel um etwa 1.000 km klar verfehlt. Das lag vor allem an der immer stärker mangelnden Motivation mich hier im Ballungsgebiet auf das Rad zu schwingen. Entspanntes Fahren ist hier erst ab ca. 50 km außerhalb möglich. Bis dorthin ist die Verkehrsdichte einfach zu stark um stressfrei zu radeln. Kurze Runden ums Dorf werden zu oft zu einer nervenden Angelegenheit anstatt Spaß zu machen.
Deutlich sieht man meine Unlust auch an der stetig gesunkenen monatlichen Kilometerleistung seit Mai. Mit etwas über 2.200 km war der Mai noch ganz gut, aber dann fällt die Kurve Monat für Monat immer weiter ab bis ich im Dezember noch gerade die 1.000 km gefahren bin.
Wetter spielt natürlich auch ein gewisse Rolle, da ich bei Nässe und/oder Kälte nicht mehr auf das Rad steige. Habe ich früher immer gemacht, brauche ich aber nicht mehr. Sechs, sieben, acht Stunden bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf dem Rad sitzen, reizt mich einfach nicht mehr. Bin there, done that, bought the t-shirt ...
Die Verteilung auf die einzelnen Räder sieht folgendermaßen aus:
Rennrad1 - 8.557 km
MTB1 - 7.032 km
Reiserad - 1.916 km
Rennrad2 - 1.157 km
MTB2 - 345 km