Eigene Erfahrung, war allerdings 1999. An der polnischen-russischen Grenze überfallen worden, bis auf einige Traveller-Checks nicht mehr viel Geld.
Mein Freund ging in Deutschland zur Post, erhielt allerdings die Auskunft, dass Ausweis o.ä. Dokument nötig sei. Ich hatte nur noch Impfpass und Führerschein, das reichte dort nicht. Also überwies er das Geld an meine polnische Helferin, soweit ich mich entsinne, an deren Bank. Das Ganze dauerte ca. 2-3 Std., dann konnte ich bzw. sie es abholen.
Der Transfer kostete ordentlich, schätze so 50DM, aber ich war wieder liquide. Seitdem habe ich keine Angst mehr, irgendwo ohne Geld da zu stehen. Solange es Freunde und Western Union gibt ... Ich vermute allerdings, dass es z.B. für Länder wie den Iran doch nicht geht. Besser vorher fragen. Die Reise-Bank wird das wohl wissen.